Donnerstag, 15. Oktober 2020

lesen und leben ist wie ein Roman

 Lesen...


ist unter anderem auch Wissensdurst befriedigen.

Es gibt einige, - im Grunde recht wenige für meinen Geschmack gehaltvolle interessante Seiten im Netz die ich gerne lese und auf deren Neueste Beiträge ich unheimlich gespannt bin, was sie enthalten.

 da hole ich mir gerne kalte Füße am PC  wenn,  und weil ich vergessen habe, mir warme Strickstrümpfe anzuziehen! 

Das Leben entläßt uns nicht ohne unsere Geschichten in die nächste Welt, egal wie diese aussieht, und viele davon  die zurückbleiben sind erzählens -  und lesenswert-.

Den Facetten eines anderen Menschen nachsehen und erfahren was er in seinem Leben erlebt, durchstanden und gemeistert hat, ist spannend.

Ob man das nun Lebensbeichten nennt, als Berichte über Lebenserfahrungen bezeichnet, ob das
Reiseerlebnisse sind ist eigentlich ziemlich egal wenn es für mich interessant zu lesen ist.

Sehr unterschiedlichen Menschenschicksalen nachzuspüren ist einfach  bunt und spannend für mich.
Manchmal zu lesen wie ein Roman.Nein, besser als einer der nur erdacht ist.
Ein erlebtes Schicksal ist leben - Leben ist lebendig und voll von Empathie...

Nicht, dass ich besonders neugierig wäre, ich bin ja kein Spanner der keine eigenen Erlebnisse hat, aber wenn mir schon schon freiwillig angeboten wird zuzuhören, dann nehme ich das Angebot gerne wahr.

Es gibt so viele Menschen auf der Welt die ich nie kennenlerne werde.
Durch das Netz erfahre ich ihre Geschichten egal in welchem Land sie leben, aus welchem Staat sie kommen, wie ihre Herkunft und Sprache ist- alles ist neu für mich und eines ist sicher: IHRE Geschichte hab ich nicht erlebt.
Ich tauche in sie ein und entweder sie fasziniert mich und ich will mehr wissen oder es langweilt, dann breche ich ab.

Im Grunde ist es ja wie in einem Gespräch wenn man sich gegenüber sitzt und neues über einen Menschen erfährt, einen, -  den man vielleicht tatsächlich - gerne - kennen -  lernen -  möchte.

Ich nenne dies nicht Neugierde sondern echtes Interesse oder je nachdem was es ist,
auch zusätzlich  ein Bedürfnis nach Wissen über fremde Länder und deren Menschengeschichten und Schicksalen.

Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen,
im Moment lese ich Tagebücher, Lebensbeichten, Schicksalsberichte, erlebte Geschichten von Menschen deren Namen mir lange unbekannt waren und nun eine besondere  Bedeutung bekommen,
und mir ist so, als würde ich sie wirklich kennen.

oh, oh ...Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.
Bei Reiseberichten anderer hört man ja auch aufmerksam zu, stimmt`s oder hab ich recht und die Motivation derer, die sie gerne lesen ist vielleicht: oh, da möcht ich auch gern mal dahin, kann es aber nicht, also sehe ich`s mir bei einem anderen an wie es war.

Das kann Grönland sein, oder die Antarktis,  wenn man fremd- Erfahrungen in Lappland sammelt oder auch die noch vorhandene Wildnis am Amazonas in Gedanken mit/- be/-sucht -  ganz egal,
es ist ein Leben das ich nicht kenne, aber vielleicht gerne kennen würde.

Nicht überall kann man ja in seinem Leben hin oder gewesen sein.
Irgendwann wird dem Reisen ein Riegel vorgeschoben, durchs Alter, durch Krankheit oder Armut, auch wenn man im Heute vielleicht soweit nicht denkt.

Aber gemütlich im Sessel sitzen und darüber lesen ist hochinteressant für mich, also tauche ich gerne in die Schule des Lebens anderer ein.

Und manchmal ist es in so manch einer Geschichte für mich, als wäre ich mittendrin einer der Protagonisten.

wie ich zu Euch komme?

Nun, ganz einfach,  durch Eure Kommentare natürlich, ich brauche nur klicken und schon bin ich da wo ich hin will und entdecke euch und Eure Geschichten und suche mir aus welche ich lese...

praktisch gell?!👀 so schließt sich beispielsweise ein Leserkreis, den es vorher nie gab.

@ Angelface.

3 Kommentare:

  1. Liebe Angel, Bücher lese ich zu dem Thema eher weniger, im letzten Jahr waren es nur 2 die von Menschen geschrieben wurden, die sich ein Haus irgendwo in der Pampa renoviert haben und jetzt dort leben (was ja auch mein ganz grosser Traum ist! Nur selber renovieren würde ich es nicht mehr zwingend wollen....)
    Reiseberichte interessieren mich nicht so sehr- wohl auch, weil ich selber nicht reise. Aber ich mag mich sonst sehr gerne mit Menschen austauschen, und das gelingt natürlich beim Bloggen per se ganz besonders gut! Was hab ich schon an interessanten und herzlichen Menschen durchs Bloggen kennenlernen dürfen! Aber irgendwie bleibt man da schlussendlich immer an denen hängen, die eine ähnliche Einstellung zum Leben haben und in vielen Fällen auch einen Lebensentwurf leben, der dem eigenen sehr nahe kommt. Man kann sich gegenseitig bestätigen, motivieren und anregen. Ich finde das herrlich- und ich freue mich natürlich auch, wenn es dazu noch Fotos gibt, die das Bild, das man sich von diesen Menschen gemacht hat, abrunden. Nein, das hat wirklich nichts mit Neugier zu tun, sondern mit ehrlichem Interesse.
    Das ist auch der Grund, warum ich immer noch beim Bloggen bleibe und es tatsächlich sehr vermissen würde!
    Hab einen wundervollen Herbsttag, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Ja das geht mir auch so. Ich bin nicht nur am bloggen, sondern auch am Lesen. Ich weiss was Du meinst Angel. 😄
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ja, anklicken und schauen. Wenn es für mich interessant ist bleibe ich,komme wieder, bin interessiert. Die Chemie muss stimmen und mit der Zeit lernt man die Menschen langsam kennen, an dem was sie einstellen.Es muss eben passen. Die treuen merke ich mir besonders und besondere ,außergewöhnliche Geschichten , Blogs und kreative Menschen. Meine Interessen sind vielseitig, aber alles mag ich nicht was geschrieben steht.Schreiben ist ja auch Handwerk!
    Du scheinst einen Lauf zum Schreiben zu haben, schön das Du hier blogst und Deine Gedanken mit uns teilst. Die Interessen sind verschieden wie wir Menschen überhaupt. Ich muss nicht einer Meinung sein, das ist Freiheit der Gedanken,darüber habe ich schon einiges geschrieben.
    Liebste Grüsse in den Abend, klärchen

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -