Mittwoch, 15. April 2020

nur auf Probe?


Herrscht nun endlich - doch -  Einigkeit -in Europa –..?.
über Europa generell - und wie ist es in den übrigen Bundesländern - (!?) hüstel - da schweigt des Sängers sonstige  Höflichkeit!


      Die Bundeskanzlerin hat nun  beschlossen worauf alle gewartet haben - und irgendwann wird uns diese Zeit der Corona Infektion – hoffentlich – und in diesem Wort steckt große Hoffnung - nur noch wie ein böser Spuk vorkommen.

Doch weder heute, noch Morgen - noch dieses Jahr, ist die Zeit der Infektionen vorbei, - wir sprechen uns im nächsten was wir - als Länder weltweit  - verzapft haben.
 E/ Es ist noch ein bisschen frisch am frühen Morgen um 6:00 als ich erwachte, doch meine Gedanken haben mich wieder aus dem Bett getrieben. Vor dem Fenster sieht die Welt ganz normal aus,
... aber sie ist es nicht.
und das wird auch noch dauern! ↘
↑← die Zahlen im April beweisen es ↙ obwohl Zahlen - wie wir wissen - trügerisch sind...
        in    D - wie doch! -  die "offiziell gemeldeten" (reduzierten) Zahlen der" Neuinfizierten in Deutschland " erlauben es anscheinend  und so wird vorsichtigerweise – in die Zukunft Europas - experimentiert.
 E/ Es ist wie immer - und wie wirs gewohnt sind. Die Wirtschaftlichkeit immer im Auge und obwohl die >Politik zur Zt. einen guten Job macht/ mit der Einschränkung!/ -  soweit sie es überblicken kann. - Gesundheit ist zwar wichtig, dennoch kommt sie an 2. oder 3.Stelle - auch wenn das Gegenteil behauptet und demonstriert wird.
 E/ Meine Sorgen bleiben. Trotz Atem-Schutz - Masken,/ die im Grunde ein Hohn sind und meist nur zu unserer aller Beruhigung  statt wirklich dem eigenen Schutz dienen sollen - und allem zum Trotz und von wegen Abstand, viele halten ihn nicht ein.
Jeden Tag kommen über den Schirm und im Radio aktuell -  neue Erkenntnisse, neue Fragen.
Vor allem was den Fußball angeht. Da steht alles in den Startlöchern und knibbelt schon mit den Füßen.
 Könnte man den ABSTAND! - irgendeinen Abstand je im Fußballspiel einhalten? Das dürfte wohl sehr zu bezweifeln sein!
Jeder der ein Spiel sieht, weiß das! Also geht es ums Geld.Money, Kohle -  egal wie man es nennt.

Dennoch wird ernsthaft erwogen! xxxx DFB xxxxxPokale  - xxxxxx ich vermag es kaum laut auszusprechen, denn es geht wieder in erster Linie darum, und  bestimmt nicht  nur um Existenzen.
Ich denke,  in der Bundesliga sind die Spieler auf lange Sicht diejenigen die am ehesten,  die ausgesorgt haben und nicht  um die tägliche Existenz kämpfen müssen wie jene,  die noch am Rande  mit im Spiel sind und von ihm abhängen.
                   Ab Mai machen auch in Hessen die Schulen wieder auf und schrittweise werden die Schüler  - Abstand haltend - und ( auch Einmal - Masken tragend ) ? in die Räume eingelassen werden. Einmal Masken heißt aber auch nach einigen Stunden schwitzens: wechseln.
Kleinere Klassen soll es geben,  vertretbar überschaubare.
Doch sind auch genug Lehrer bei dem allgemeinen schon vorherrschenden Lehrermangel dafür da?
 E/  Viele Lehrer sind über 50 und älter, gehören zum Teil selbst in die Risikogruppen wenn sie chronische Vorerkrankungen mit sich schleppen, sowieso - der Schulbetrieb ist anstrengend und kein Zuckerschlecken.
Die Kinder müssten erst langsam wieder an den Schulalltag gewöhnt werden. das lange zu - Hause - bleiben - wird nicht für alle ohne Folgen bleiben.
Erst wird  für die Großen und Abschlußklassen geöffnet,  dann für die Kleinen. Das erleichtert natürlich viele Eltern und die Kinder.
E/ Die Kleinsten na keine Frage  nach Kita - wie soll man nun den Kiddys beibringen,  dass  sie zwar in der alten Kita sind, es aber verboten ist sich zu umarmen und zu kuscheln, wie sollen sie miteinander rangeln ohne sich nah - zu kommen - und hinterher dürfen sie wegen der Ansteckungs- und Übertragungsgefähr nicht zu Oma und Opa?
Das dürfte mehr als schwierig für die Fachkräfte zu erklären sein.
Fragen wir uns während der"  freiwilligen Isolation"  noch? Woher kommen denn die täglichen nach wie vor steigenden Zahlen der Neuinfizierten wenn alles doch seit Wochen schon Home schooling und Home office macht.??? Eigentlich keiner mehr in Geschäften ist oder kaum noch auf den Straßen bleibt.
 Ist diese Frage  noch in aller Köpfe oder längst daraus entschwunden.
Viel widersprüchliches bleibt.
Doch welch ein Traum für viele die sich nicht gut zuhause fühlten. Für Problemfamilien in winzigen Wohnungen war es extrem schwierig. Für andere kommt Erleichterung aus den Fängen und der ständigen Aufsicht der Eltern endlich entlassen zu sein und ihre ganz eigene Normalität wieder  zu leben.
Ob es jedoch der Schulaufsicht gelingt in den Pausen die Abstände der Schüler untereinander zu überprüfen wird sich weisen.
Man kann nur hoffen, dass es Lehrern gelingt den Schülern weiterhin den Ernst der Lage während des Unterrichts klar zu machen.
E/ Ob es Masken für sie gibt, sie wenn - tragen werden - bleibt im Dunklen, denn der Bedarf fehlt weiterhin. Deshalb ist es bisher nicht in allen Städten  Deutschlands noch nicht Pflicht, wenn auch in Hanau/Hessen / es jetzt a u c h zur Pflicht in den Geschäften und Verkehrsbetrieben erklärt wurde. Man darf weiterhin hoffen ohne es wirklich zu wissen.
Einfach wird es allerdings nicht sein, denn Kinder wollen in der Pause spielen, sich auf dem Schulhof  austoben wozu rangeln und sich hinschmeißen gehört./in Masken)?
Auch beim Ballwechsel  auf den beliebten Balzplätzen werden sich Berührungen beim Spielen nicht vermeiden lassen.
Große Verantwortung für die Lehrer, große Bereitwilligkeit und Verständnis der Schüler ist gefragt, aber die Normalität wurde gewünscht, versprochen und nun gehalten.
E/ Jetzt stellt sich z. Zt. nicht die Frage ist/war diese Entscheidung richtig?
       Auch wenn ich , kaum 2 Tage nach Ostern nicht wirklich glauben kann, - dass es so schnell geht, dass eine gewisse Normalität einkehrt, manche Läden  ab 800 qm wieder zuerst öffnen dürfen, an die Vernunft der Käufer appelliert wird,  Schutzmasken zu tragen,  zweifle ich noch ein wenig sehr am Erfolg dieser Maßnahmen, -  denn wir alle kennen die Bereitwilligkeit vieler,  schnell und zügig  unangenehmes zu vergessen und zum Alltag zurück-zu-kehren, als wäre nichts geschehen.
E/     Warum wird nach wie vor Stillschweigen geübt über die  gravierenden Spätfolgen nach der Beatmung der überlebenden Schwersterkrankten,  die sich ihr Leben lang,  wenn überhaupt -  nur mühsam davon erholen? Wichtig scheinen nur die Zahlen zu sein, die zeitverzögert über 10 - 14 Tage täglich gemeldet werden.
       Denn es ist geschehen, die Welt stand für einige Monate - wenn man es an der Zeit misst – stehen, Ansichten und Einsichten sind neu entstanden.  Hilfsbereitschaft, Solidarität  und Verständnis für andere wurde ins Leben gerufen,  wir sind ihr gefolgt und haben auf – ge – horcht – vielleicht sogar verstanden, was wir bisher falsch gemacht haben in dieser Welt.
Schön wäre es - wenn wir nun alle - leichten Herzens sagen könnten:
"Vielleicht haben wir alle sogar daraus etwas gelernt..."!? und:
h a l t e n uns wundersamerweise - auch in naher Zukunft weiter - hin - daran,  Abstand zu halten und Schutzmaßnahmen zu nutzen?

denn was – sich davon bewährt,  wenn wir weiterhin vernünftig und nicht egoistisch sind - wird sich erst viel später in der Zukunft zeigen.

...Corona ist noch lange nicht vorbei., wir wissen es wenn wir weiter mit Abstand  in die Welt des Erdballs schauen.
Wie klein die Welt doch ist trotz ihrer Größe und Bevölkerungsdichte ,  haben wir ja nun alle erleben dürfen, nicht nur das Internet verbindet uns, sondern ganz besonders eng ein winzig-kleiner Keim.So steckt in jedem Guten auch das sog. Böse und umgekehrt - welch eine Erkenntnis - aber haben wir das nicht schon lange - vor Corona - gewusst?

@ Angelface....ich - für meinen Teil - will nicht unken, bleibe aber skeptisch - denn ich kann wie alle nicht in die Zukunft schauen sondern manches nur erahnen, auch hochrechnen und / mittlerweile kaum noch/ dem Spagat folgen.
(E/=   Ergänzung  und Aktualisierung des Beitrags. 21.+ /25.o4.2020) 
Bild und Text hinzugefügt.

19 Kommentare:

  1. Liebe Angel, ich glaube es ust zu früh. Es geht wohl jetzt grade erst los hier. Aber was weiß ich schon. Wir müssen da irgendwie durch.
    Bleib gesund, pass auf Dich auf, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Angel,
    ich gebe dir in allem recht !
    Und ich wäre ehrliche beruhigter, wenn man noch nicht so schnell die Lockerungen einführen würde !
    Ich weiß, wie hart die Beschränkungen derzeit sind und wie wir alle leiden . . . aber ich bin trotzdem sehr skeptisch, ob es nicht noch zu früh ist für die Lockerungen.
    Viel, vielleicht die meisten Menschen, sind umsichtig im Umgang mit dem Virus.
    Aber ich glaube, es gibt halt auch Ignoranten die dann die Anderen gefährten.
    Nicht dass alles wieder von vorne anfängt.
    Das wäre dann die Apokalypse !
    Na ja, wir werden sehen , geben wir die Hoffnung an die Vernunft nicht auf,
    Vielen Dank für deine Zeilen und bleib gesund.
    ♥lichst grüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wir werden uns noch gedulden müssen- soviel ist sicher. Es wäre ein Jammer, würden durch die übereilte Aufhebung der Sicherheitsmassnahmen die Erfolge gefährdet, die wir alle miteinander erreicht haben. Also geht es Step by Step, und wir alle sind nach wie vor gefordert. Eine 2te Welle dieser Pandemie wäre ein Desaster.....
    Corona wird nie vorbei sein, denn dieses Virus wird sich nicht eines Tages in Luft auflösen. Bis es einen wirksamen Impfschutz und/oder Medikamente dagegen gibt, stellt es für uns eine Gefahr dar. Und so lange werden wir uns in irgend einer Form einschränken müssen. Aber wir haben ja jetzt schon viel Übung darin....
    Dass die Menschheit daraus was gelernt hat- das hoffe ich sehr. Zumindest haben unsere Politiker begriffen, dass die Abhängigkeit vom Ausland für sich schon eine Gefahr darstellt und dass in Zukunft wieder viel mehr im eigenen Land produziert werden muss. Ihr Wort in Manitous Ohr....
    Hab einen schönen Tag, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Da stimmt ich dir zu liebe angel es wird nicht leicht sein ob in der Schule und auch überall für die Lockerung!
    Was wird geschehen nahc all dem ... die Hoffnung ist da und der Glaube dass es freier wird. Nur wie und wann, nur das Leben selbst muss man bestimmen um all die Regeln einzuhalten. Ich zu meinem Teil schaffe es sehr gut und mit meinem Lebenspartner zusammen, nur leider gibt es auch andere die Rücksichtlos sind. Es ist ein miteinander und wenn das nicht klappt wird es wieder auseinander gehen und der Corona freut sich wieder.
    Mal schauen und sehen!
    Dir wünsche ich eine gute Zeit im Garten belib gesund und munter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel, ich hoffe wir alle kommen gesund durch diese Zeit. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn sich die Lockerung noch weiter hingezogen hätte. Ein Zufrüh, ist sehr gefährlich. Hoffen wir dass es gut läuft. Bleibt nur gesund, liebe Grüße von Sieghild

    AntwortenLöschen
  6. die meisten haben wohl nix gelernt:
    der BW war arbeiten "in der stadt" und berichtete, dass schon am freitag alle wieder zusammen unterwegs waren, abstände halten kein thema mehr war. am späten abend war extrem viel verkehr (sicher keine nachtschichtarbeiter) und aus einem der schrebergärten leuchtete lagerfeuer (sowieso grad nicht erlaubt wg. waldbrandgefahr) und mehrere "herren" grölten fröhlich herum..... auch an ostern haben sich zig grossfamilien getroffen.
    ich rechne mit einem massiven anstieg der infektionen in 8-14 tagen.
    pass auf dich auf! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angel zuviel Berichte machen kirre, man ist iritiert und denkt sich, ich halte mich an die Maßnamen, die vorgegeben sind.
    Ich schalte nur noch abends die wichtigsten Nachrichten an um den Überblick zu haben. alles andere steht bei uns in der Zeitung was hier im Umkreis wichtig ist. Es gibt immer welche die unvernünftig sind. heute mittag im Wald sah ich auch junge Leute die mit mehr als zwei zusammen standen an einer Bank mit Rucksack. was die wohl wollten? Ich denunziere nicht, sie waren für mich auch zu weit entfernt.
    Hoffen wir die Zeit geht vorüber und wir bleiben dabei gesund. Mundschutz und Handschuhe habe ich immer dabei und das Thema begleitet uns schon genug im Alltag!
    Manchmal mag ich es nicht mehr hören, es gibt auch noch anderes was wichtig ist.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angel,
    ich teile deine Gedanken. Als ich von den Lockerungen
    des Verhaltens in der Coronazeit las, war ich sehr beunruhigt.
    Es achten zwar viele Menschen auf die "Gesetze" aber enbso
    viele auch nicht und ich befürchte ebenso, dass diese
    Entscheidungen zu früh ins Leben gerufen wurden.
    Zum Beispiel in den Schulen gibt es mit Sicherheit viel zu
    wenige Lehrer um alles zu überblicken, Einhalt zu
    gebieten wenn notwendig. Aber die Hoffnung dürfen wir nicht
    aufgeben, dass sich alles zum Guten wendet, irgendwann...
    Achte auf dich und bleibe gesund, liebe Grüße Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angel,
    vor kurzem sah ich im Deutschen Fernsehen eine Sondersendung, wo u.a. auch die alleinerziehende berufstätige Mutter von dreijährigen Zwillingen gezeigt wurde, die eigentlich Homeoffice machen sollte, aber vor lauter Kinderbetreuung immer wieder aus der Arbeit herausgerissen wurde. Für Menschen wie sie ist es vermutlich überlebensnotwendig, dass die Maßnahmen gelockert werden. Dass damit das Risiko einer weiteren Verbreitung ansteigt, ist auch klar - aber nach allem, was ich an Aussagen von Virologen zusammengesammelt habe, scheint das Immunsystem der meisten Menschen mit dem "neuen" Coronavirus klar zu kommen, da es die "alten" Coronaviren (die in teilw. Erkältungen vorkommen) "erkennt". Sofern das "Schützen von Risikogruppen" gelingt, müssten die Lockerungsmaßnahmen also ein Schritt in die richtige Richtung sein. Denn dann lernt auch das Immunsystem der anderen, damit umzugehen. Wir haben schließlich auch nichts gewonnen, wenn die Menschen nicht am Virus sterben, aber dafür an Verzweiflung. Und ich denke, bei Menschen, die z.B. an Depressionen leiden, an totaler Überforderung, an Einsamkeit etc. könnte es die "Todesursache Verzweiflung" durchaus geben... auf die eine oder andere Weise...
    Für mich ist die momentane Zeit nicht schwer zu ertragen, wir haben hier im Garten so viele Projekte, ich habe einen Mann, mit dem ich gut lebe, wir haben Natur rundherum und ich brauche weder Trubel, Lokale, Shops so sehr wie manche andere Menschen. Trotzdem fände ich es schön, wenn ich endlich meine Mutter wieder besuchen könnte, von mir aus im "Ganzkörperkondom"...
    Herzliche Rostrosengrüße 🌷🌺🌹
    Traude
    PS: Dank dir sehr für deinen tollen und lieben Kommentar!

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin wirklich gespannt wie hier alles weitergeht.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  11. Tja, das Ende der Corona Krise winkt am Horizont. Doch danach wird die Welt eine andere sein. Wir müssen uns so oder so damit arrangieren.

    Von den Überlebenden von Covid-19 las ich ebenfalls. Die Lungen scheinen irreparabel beschädigt zu werden von diesem Virus. Das wird nicht begriffen. Beziehungsweise verschweigen es die Medien überwiegend. Oder auch die Politik.

    Bleib gesund und munter. Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. liebe Heidrun
    ich denke, warum die Schwerstkranken daran sterben und wenn es wenige überleben, wie die Lungen danach/noch "funktionieren" und wie das Leben danach aussieht;- darum hat sich so gut wie keiner informiert oder Gedanken gemacht. Weil es so unfassbar schlimm ist, da schweigen sogar die Ärzte darüber.
    Vieles bleibt vorsichtshalber im Dunklen.
    Wen es betrifft der muss damit ohne Hoffnung auf Besserung leben.
    Lieb dass du bei mir reingelesen hast.
    Viele Grüße angelface

    AntwortenLöschen
  13. da hast du dir wieder viele Gedanken gemacht..
    haben sie dich aus dem Bett getrieben oder die zwitschenden Federbällchen? ;)
    ja es kann einen schon umtreiben
    was ist richtig was ist falsch..
    es gibt so viele Meinungen
    dabei sollten auch die sogenannten Experten "demütig" sein
    denn auch sie wissen nicht wie es sich entwickelt.. sie können nur annehmen und hochrechnen ..
    und ein bisschen sollten wir uns auch auf unseren gesunden Menschenverstand verlassen (sofern wir den denn auch haben ;) )
    ich schaue mir immer die Fallzahlen für Rheinland Pfalz an und da relativiert sich so Einiges ..
    seit dem 18. April bis zum 20. haben sich in meinem Landkreis 4 Leute neu angesteckt .. das Risiko auf einen Erkrankten zu treffen ist also relativ gering
    daher ist Panik wirklich nicht angebracht
    ich halte mich an die Hygieneempfehlungen und lebe weiter so
    wie ich es für richtig halte
    ich bin zur Zeit verschnupft..wobei ich nicht weiß ob es allergisch ist ..daher habe ich meinen Vater z.B. am Sonntag nicht besucht
    Gesundheit ist sehr wichtig.. aber nur Gesundheit alleine nützt nicht viel wenn wir keinen Vedienst mehr haben
    wenn wir uns Sorgen machen müssen um Miete .. einkaufen ..das neu gebaute Haus.. die Ausbildung der Kinder
    die wenn auch oft geschmähte Wirtschaft gehört ebenso dazu.. vielleicht wird auch das in diesen Zeiten manchem klar ..
    arme Menschen sterben früher.. das ist erwiesen ..ihre Kinder haben geringere Chancen einen guten Beruf zu bekommen
    es hängt also alles zusammen und ideal wäre es wenn alles in Balace wäre
    genießen wir den Frühling..es ist wie es ist und es kommt wie es kommt ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahre Worte, liebe Rosi! Kann Dir nur in so gut wie allem zustimmen! Die "Medizin" darf zudem nicht schlimmer als die Krankheit sein, d.h. alte Menschen dürfen nicht isoliert werden, sie werden ja derzeit zwangs-kaserniert, das ist verfassungrechtlich mehr als bedenklich! Haben Alte denn gar keine Rechte mehr??? Ich möchte so alt nicht sein und so hilflos einem willkürlichen System ausgeliefert, alles "nur" zu meinem Schutz????? WER hat sich denn bis dahin um Alte und ums Gesundheitssystem gekümmert? Doch niemand! Es wurde kaputtgespart und das ist nun das Resultat davon und auf einmal ist all dies so exorbitant wichtig? Wer's glaubt ...

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  14. Liebe Angelface,
    du sprichst mir aus der Seele.Es ist zu früh,finde ich auch.Und dann zack,jedes Bundesland kocht ihre eignene Suppe.Nun soll es auch in Hessen Maskenpflicht geben,nur woher nehmen und nicht stehlen.ich habe welche bestellt,mal sehen wann sie geliefert werden.Bis dahin muß ein Tuch oder Schal reichen.Es ist alles so undurchsichtig und vieles wird verschwiegen.Ich schwanke zwischen,Angst,Panil,Sorgen und Hoffnung hin und her.Langsam mag ich es auch nicht mehr hören,zuviele Nachrichten verunsichern mich nur.Ostern fand ich schon sehr traurig ohne meine Jungs,ich wünsche mir und hoffe,das zu meinem 60.Geburtstag im Mai wir uns eventuell sehen können.Jedoch,rege ich mich nicht mehr auf,lebe von Tag zu Tag.Ändern kann ich an der Situation sowieso nichts,außer Abstand halten,Maske tragen und versuchen gesund durch diese Pandemie zu kommen.
    Bleib gesund,paß auf dich auf und
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. Da meine Schwester mit Kindern aus Problemfamilien oder solchen, die spezielle Theraphie Angeboten benötigen, arbeitet, kann ich nur bestätigen was du schreibst. Für die ist es sehr schwierig. Noch dazu, weil das keine Regelschule ist; sie also auch immer aus allen Lockerungen "rausfallen" (sie haben keine klassischen Abschlussklassen etc).
    Außerdem ist das mit den Lehrkräften auch problematisch; weil die meisten tatsächlich in der Risikogruppe sind... (und es gab ja vorher schon nicht genug)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Angel,
    es ist doch erstaunlich, die Krankenhäuser sind leer, wo sind all die Schwerstfälle von Corona-Patienten? Wir sehen sie nicht!

    https://www.vorwaerts.de/artikel/corona-krise-krankenhaeuser-befuerchten-verluste

    Es wird auch viel konstruiert! Du hast sicher die Faktensammlung bei unserer Traude gelesen. Bei der Influenza hat sich keiner aufgeregt und die hat hier allein 25.000!!!!! Todesopfer gefordert! Oder die zahlreichen Opfer der sog. Krankenhauskeime, über die redet auch kaum jemand, passiert aber ständig in den Krankenhäusern und Heimen! Und betrifft so gut wie nur Alte! Und zwar mehr als an Corona ...Alles sehr seltsam, nicht wahr! Man hat den Eindruck, Herr M*cros*ft will die Weltherrschaft https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article206943381/Bill-Gates-Massenproduktion-von-Corona-Impfung-vorbereiten.html

    Nur will nicht jeder zwangsgeimpft werden! Das alles hat es leider schon mal gegeben und auch das hat Todesopfer gefordert! Für mich ist das keine Demokratie mehr!

    Und mal ehrlich, wer hat sich je um die Beatmeten, die wegen anderer Erkrankungen beatmet werden mußten, gekümmert? Das passierte ständig.

    Und auch, was die neuen Ladenöffnungen betrifft, so viel Willkür, es ist zum Haareraufen. Erst heute sah ich, dass eine Karstadt-Filiale unten öffnen durfte, aber nur durch einen kleinen Seiteneingang, während eine riesige Drogeriekette ihr Warenhaus von oben bis unten öffnen durfte, garantiert mehr als 800 qm auf allen Ebenen! Die haben ein ähnliches Angebot wie ein Kaufhaus mit Spiel- und Schreibwaren, da gebricht es mir wirklich an Verständnis oder wenn ein Bürgermeister einer Stadt nun schon eine Maskenpflicht anordnen kann! Zustände wie im alten Rom!

    Und Deine Befürchtungen zurecht - es wird nicht besser werden, wir werden von nun an mehr und mehr gegängelt, wir werden sehen ... und da wird es nicht explizit um Corona gehen ... wer einmal Blut geleckt hat ...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Angel,
    nun, keine Ahnung, ob sich Europa diesmal wirklich einig ist. Hat uns nicht die Erfahrung gelehrt, dass es immer Hellgrüne und Dunkelgrüne gibt, wie ich das nenne, damit niemand beleidigt ist. Du hast mit deinen Befürchtungen ganz bestimmt recht - irgendwann wird Corona, wie Vieles, aus den Nachrichten verschwinden ... und immer noch existieren. Bis dahin allerdings haben wir noch ganz viel Zeit, uns Gedanken zu machen, die Zeit zu genießen, den Staub zu wischen und lieben Menschen für ihre Worte zu danke. Danke dir!
    Alles nur erdenklich Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Ich wundere mich nur, wie die Menschen früher überlebt haben, denn Viren gab es schon immer, auch ein Corona-Virus. ;-) Ebenfalls gab es Atemnot und Lungenentzündungen, das haben die jungen Virologen nur nicht mehr auf dem Schirm. Heute wird aus allem gleich ein Drama gemacht - irgendwie der heutige Zeitgeist, der von Angst regiert wird. Andererseits herrscht Fahrlässigkeit (und vielleicht eben auch deshalb die Angst), denn am Gesundheitswesen wurde gespart, es wurde kaputt gespart! Kein Wunder, wenn gewisse leute da Angst bekommen, aber Angst ist kein guter Ratgeber! Darauf folgen nur neue Probleme, wenn man die eigentlichen nicht behebt.
    Bei uns stehen jedenfalls die Kliniken halb leer und dürfen nicht mal Regelpatieten aufnehmen, nur Notfälle. Die geraten mehr und mehr in die Miesen - ich möchte nicht wissen, was kommt, die schlimmste wirtschaftliche Krise seit 1949 heißt es bereits! Alles geht den Bach hinunter und damit natürlich auch die Gesundheit vieler, denn zu glauben, das Wirtschaftliche sei nicht wichtig, ist ein Irrglaube! Daran hängt auch die Gesundheit - leider ...

    Und Dein letzter Satz ist auch so wahr ... all das haben wir lange vor Corona gewusst, doch das nützt nicht, der Mensch bleibt eben der Mensch und macht was er will ... kann man anhand der Menschheitsgeschichte vielfach erkennen ... das war nie großartig anders, nur dass es jetzt sehr viel mehr Menschen gibt.

    Alles Liebe für Dich!
    Sara

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -