Montag, 10. Februar 2020

September 2019 - 2020

  In der heutigen Zeit ist es unter Teenagern und Schülern vielleicht Usus  oder modern alltäglich weil so schön praktisch ist - am Handy und Smartphone " unter eine unglückliche Episode oder gescheiterte  Beziehung einen Schlussstrich zu setzen." Schmerzhaft bleibt sie dennoch und immer wenn es einseitig ist.
Ein Hoch dem Internet, es macht vieles möglich ohne miteinander direkt zu sprechen, - man kann dies auch im Blog - wenn ihn der andere liest.
Worte können - vielleicht leichtfertig oder gar unbedacht, nicht überlegt  ausgesprochen -  bereut,  zerpflückt - entschuldigt, erklärt,  durchanalysiert und wieder zusammengenommen einen völlig  anderen Sinn ergeben doch ein Nein - ist ein nein, sie können damit zerstören und verstören, denn es gibt anscheinend Dinge in Worten, die kann und will man auch gar nicht mehr zurücknehmen; nicht zusammen setzen, nicht missverstehen, sie sollte man hören - das habe ich -
und es gibt Gesten die deutlich  ein Zeichen geben indem sie „ ein freundliches Nein sagen“ - doch werden sie nicht gehört,weder gelesen - noch richtig verstanden, dann sind sie anscheinend für die Katz..doch ich kann und mag mir den Stress nicht mehr leisten.
okay,- also dann / mehr als Gesten –
 vielleicht doch ein deutlich geschriebenes Wort!!!

Die Absage 
Immer zu wenig nein gesagt
viel zu selten anscheinend
nicht nur zu dir

Ein klares Nein hat nur 4 Buchstaben
die sollten für jeden erkennbar sein
nein – heißt nein und nichts anderes
kein vielleicht oder später
kein eventuell – oder
erkläre es mir
denn ich kann dich nicht verstehen
- nein – ist nein -

Handlungen sagen mehr als Worte
die hohl und leer durch diese Gasse kommen
im Winde sanft verhallen weil sie so flüchtig
wie völlig zerzauste  Flaggen im Wind sind

Worte , die einst liebevoll zärtlich
und voller Sorge waren und kamen
es aber nicht sind
letztendlich sind und bleiben sie
nur Buchstaben ohne jeden Sinn
und wenn, dann haben sie nur den einen Anspruch
so verstanden zu werden
der jedem ein Eigener ist.
    2 Dinge...
was willst und möchtest du - mit deinen" Gesten"?
das hätte ich schon viel früher tun müssen
dich nach Antworten fragen
Mich nur ärgern, oder dich durchsetzen?
Beweisen was nicht erklärbar sondern nur
in deinen Gedanken und in deiner Wahrnehmung ist.
Sie ist die deine, nicht meine

bitte,
(lass mich einfach in Ruh)
 lebe dein Leben gemütlich und so, wie es ist.
Man kann mit vielen Worten versuchen zu erklären
aber letztendlich bleibt mein nein
ein Nein für dich
denn so geht es nicht.
       Der Sturm tobt nicht nur ums Haus - er ist auch mittendrin. In mir und macht mich kaputt wenn ich auf ihn höre. Das ist ungesund und Gesundheit kann man nicht zum Leben dazu kaufen.
 Er hat mächtig zugeschlagen, viel kaputt gemacht wie  " Sabine ", die hat beim Nachbarn sämtliche Frühbeete geklaut und  zerstückelt in den Garten geworfen , die Tür meines Gartenhauses in Einzelteilen zersplittert und aus den Angeln gehoben...
mehr bin ich noch nicht mal in der Lage festzustellen...
steht das Auto noch?
sind die Fenster noch ganz...(?)
die Katzen alle im Haus?...meine Seele noch ganz
es sieht schlimm aus und Sabine scheint noch lange nicht mit ihrer Kraft am Ende.
 dabei hätt ich gerne innendrin wieder Ruhe.

 Viel Arbeit wartet;
wer holt bei dem Sturm von Sabine neues Holz für die Tür...?
 denn in der kommenden Nacht soll es schneien..
ein Glück steht der Vorbau am Haus noch...
 vorher - nachher und mittendrin
 14 mm dicke Holzlatten als Schutz für die Geräte und die Pelletssäcke
aus Papier  - sind natürlich ein Witz für "Sabine"
da witzelt sie nur drüber ehe sie wieder hohnlachend  verschwindet
eines ist jetzt schon sicher:
"Sabine" wird in diesem Jahr kein Einzelkind bleiben!

erst mal " messen " was ich brauche - neue Scharniere, Holz und Farbe
  Hammer - Schrauben -  die Säge - und die Hoffnung dass es noch zusammen hält
denn das Haus ist mit-lebenswichtig als Lager für die Heizung -
sonst kann ich mir in Zukunft  die Pellets auf den Buckel schnallen -
mindestens eine Tonne muss da rein
aber das ist nichts gegen die Schäden beim Nachbarn -
dessen Garten /und Haus sieht noch viel wüster aus
schon rückt die Feuerwehr an um die Baumriesen zu befreien

das Häuschen  steht nur noch weil der Boden einbetoniert ist
" den Rest" halten die Seile?
das gilt wohl für uns beide....*

@ Angelface  -   es gibt Scherben, die lassen sich allerdings nicht wieder zusammensetzen...
nicht mit Pattex und auch nicht mit Worten so dünn wie aus Papier & Pappe!

11 Kommentare:

  1. Liebe Angel
    ein ein bewunderswerter Text vom Nein sagen.. ich nicke dazu wie oft ich das erfahren habe so!!!
    Also immer stark sein und dabei bleibenbeim Nein sagen wenn man was nicht wilic
    Bei mir ist es jetzt besser aber ganz vorbei noch nicht!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh,Oh, da hat der Sturm ja mächtig alles auseinander genommen, was nicht niet und nagelfest ist. Die Sabine hat bei uns im Garten nicht gewütet, bis auf einen kleinen Gartentisch, hat sie alles stehn lassen. Mich wundert das ,das Gewächshaus bei Dir noch steht, meistens das erste was umfällt bei Sturm.Nein sagen, ja, das muss man können oder lernen. Manche lassen sich eben immer erweichen oder als Mittel zum Zweck tut man, was man eigentlich nicht will, darf, soll!Es hat sicher auch mit Abhängigkeiten zu tun, da fällt das neinsagen besonders schwer.
    Es stürmt und regnet noch, aber gehagelt hat es hier im Flachland nicht. Ich hoffe es geht auch bei Euch auf dem Berg vorüber. Es soll ja noch schneien. Gute Wünsche zu Dir und jemand der sich der Holztür erbarmt ohne grosse Worte, das Haus scheint ingesamt in Schieflage gekommen zu sein, oder sieht das nur auf dem Foto so aus?.
    Alles Liebe, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht aber jetzt aus bei dir im Garten, das schöne Häuschen und alles hoffentlich bekommst das wieder repariert!
    Lg Elke

    AntwortenLöschen
  4. ui - die schöne tür! zum glück steht das häuschen noch. ich hab vorsorglich alle gartenmöbel im sommersalon festgebunden - in den tonnen ist wasser, da fliegen sie nicht weg... nur das vogelfutterbäumchen hängt ganz schief.
    dein gedicht - ein gedicht!! sehr gut geschrieben!!! wobei es ein problem beschreibt, das ich nicht mehr habe - bei mir wird nicht lange gefackelt, wenn jemand zum abschuss freigegeben ist ;-D
    schöne grüsse! xxxxxx

    AntwortenLöschen
  5. Ohje...die Sabine ist eine ganz wüste! Ich hoffe, du kriegst dein Gartenhäuschen wieder ganz! Da wird man ganz demütig angesichts dieser Macht- wir sollten uns langsam mal vorsehen, das wird in Zukunft wohl nicht weniger werden. Bei mir hat der Wind zwei der wahnsinnig schweren Tennisrasenmatten weggeweht, mit denen die Ausläufe der Dicken ausgelegt sind. An den Dingern zerrst du zu zweien herum wie blöde- die Sabine pustet mal kurz durch, und weg sind sie....
    Neinsagen- ja, das muss man lernen. Es ist nicht einfach, und man macht sich damit auch nicht immer Freunde. Aber es ist SEHR wichtig, dass man es kann. Hab ich selber so erfahren: Wer auch mal klar "Nein!" sagen kann, der hats deutlich leichter im Leben!
    Komm gut durch die kommende, immer noch stürmische Nacht, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. astrids Kommentar dazu übertrage ich gerne mit ihren Worten:
    "Liebe Angelface,
    der Sturm hat ja richtig getobt, wie man auf den Fotos sehen kann.
    Wir hatten hier auch heftige Windböen, aber es hat sich bisher noch in Grenzen gehalten. Das Strom-, Handy- und Telefonnetz und das Internet ist heute Morgen zusammengebrochen. Doch nach einer Stunde war es wieder okay. Hagel und Regen hatten wir auch. Im Moment ist es schon fast gespenstig still draußen. Ich hoffe, wir haben das Schlimmste überstanden. Hoffentlich!!!
    LG
    Astrid - ich danke dir...

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Text zum *Nein* sagen.
    Das muss man lernen, dass *Nein* und es fühlt sich gut an, wenn man es dann auch durchsetzen kann.
    Den Sturm Sabine habe ich schadlos überstanden. Bei dir auf der Höhe sieht es ja grausig aus, so wie vielerorts. Ich hatte Glück...
    Hoffe sehr, die Nachbarschaftshilfe steht dir bei und du kannst den Oskar feuern mit trockenen Pellits.
    Umärmler von sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich immer sehr liebe Sissi wenn du plötzlich aus der Versenkung auftauchst, wobei ich eben mit dem "Unknown" nix anfangen konnte...
      Gut, dass du keine größeren Schäden hattest, leider siehts bei mir nicht ganz so aus,aber das ist /war wahrscheinlich die Höhe wo Bäume z.T.wie streichhölzer umfielen.
      Mit der Türreparatur muss noch etwas gewartet werden, bis der Schnee/Regen und Sturm ganz nachlässt, jetzt ists einfach noch zu " kalt" um sich lange aussen aufzuhalten...
      dir liebe Grüße angel

      Löschen
  8. Ich denke, das ist nicht erst heute so, liebe Angel. Auch früher haben Leute schon per Brief o.ä. Schluss gemacht, weil sie zu feige waren, dem anderen ins Gesicht zu sehen. Allerdings gibt es auch hochaggressive Artgenossen, bei denen ist es vielleicht nur so möglich. Man bedenke nur, wie viele Frauen von ihren Männern genau deswegen umgebracht werden, wenn sie gehen wollen ...

    Das Häuseken sieht ja nett aus, ist das Dein Gartenhaus?

    Hier gibt es kaum Sturmschäden. Ich wünsche Dir viel Glück!

    Neulich fiel mir ein Buch von Nicholas Sparks in die Hände mit dem Titel "Wokini oder die Suche nach dem verlorenen Glück" - hat das einen Bezug zu Deinem Blog-Namen? Ich glaube, irgendwo schriebst Du auch mal, was Dein Blogname für eine Bedeutung hat.

    Liebe Grüße
    Sara
    https://meinwaldgarten.home.blog

    AntwortenLöschen
  9. liebe Sara
    stimmt, in der angelface at der ganz alten HP hatte ich mal eine ERklärung für den Namen der Wokini der ein alter Indianername ist...das Holzhäuschen ist mein Gartenhaus: ja - vom Vermieter für die Pelletslagerung hingestellt als ich hier einzog und ihn darum freundlich bat...
    sehr froh dass du keine Sturmschäden hattest grüße ich dich...
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich erinnere mich, liebe Angel, ich fragte Dich schon einmal und da schriebst Du es irgendwo in die Kommentare.
      Dann heizt Du mit Holz ?

      Bei uns kam nur viel von der Weide herunter, das habe ich heute aufgesammelt und das Gartenhaus hatte auch einen kleinen Schaden, Dachpappe ist herabgefallen und das Fenster hatte einen Schlitz (ist nur Kunststofffolie). Also insgesamt nichts Dramatisches. Gut, dass es bei Dir auch nicht schlimmer war!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -