Freitag, 12. April 2019

alte Gedichte

frühere Gedichte - neu aufgelegt wie eine alte Schallplatte die vor sich hinkrächzt und Dellen bekam, - sie lese ich zwischendrin immer wieder mal gerne wenn ich vergess in den Himmel zu schauen -
wundere mich,  dass sie - irgendwann ? -  mal von mir kamen :-)) da drängt sich das leise Vergessen alter Texte und Gedanken in den Alltagsraum, doch im Traum kehren sie regelmäßig wieder, denn Wolkenfelder sind immer um uns herum...hellblau und watteweich hüllen sie uns sehr vertraut ein.


Montag, 8. April 2019

Reports & Dokumentationen...@ Angelface

meine Lebensgeister erwachen wieder...langsam und stetig, nicht so ganz schnell wie ich es mir wünschte, aber immerhin, den PILLEN sei Dank.
und ein wenig-  in die Welt schauen -  kann ich auch schon wieder...

20:15 am Montag und Dienstag - Report`s -im TV sind keine Werbung -dennoch gilt der Hinweis: ( Namensnennung kann Werbung enthalten -)
sie sind ja tatsächlich nichts erdachtes sondern stattfindende Reportagen und Dokumentationen aus Funk, Galaglanzzeitschriften naja...(?) sowieso   und Fernsehen.
sagte ich nicht schon dass ich gerne lese? Was Zeilen hat ist bei mir...am Morgen, mittags und abends wenn ich mir die Zeit nehme.
Als mein Blick  in der Zeitung auf die Reportagen der nächsten Wochen abschweifte, und mir ist es egal ob das nun die VISITE über Gesundheitsfragen in  NDR angeht -  Nelson Müller über Brot backen und  weniger Fleisch essen  berichtet - ob es um das Reisemagazin oder in 3-sat  um Dokumentationen geht. Gut recherchierte seriöse Reportagen interessieren mich immer.
Man ist dabei, erlebt vieles mit und muss doch nicht vor Ort dabei sein. Praktisch geht man mit den Journalisten  und Berichterstattern  mit auf die Reise,  ist also reine Information.

man könnte auch sagen, ich hole mir
 " Anregungen..." ansonsten bemühe ich meine Phantasie


 Meine heutigen Blogbesuche gingen erst zu Tina, die heute wieder ihren hübschen Samt - Hosenanzug trägt -  von dort  - durch die Kommentare  ( man sieht wie nützlich diese sind:-)) zu anderen Blogs die dem Life style anhängen oder es zum Thema machen.
Aha, -   Thema hier und Thema dort – warum nicht, also kann es interessant sein.
Was ich sah waren aber  dort nur Seiten der ü/ 40 und ü/ 50 jährigen. „ Jüngere“  fehlten vollständig – und noch "ältere als diese" sowieso; -  das kann natürlich eine reine Interessengemeinschaft  bestimmter Blogs sein, die gerade ich in
                      " meiner Leseliste habe".
Life -  style dachte ich mir noch, was ist das im Grunde übersetzt ist es wohl 
                         -    mein Style – mein Leben  
egal ob es um Möbel/Einrichtung/das Kochgeschirr  bekannter Porzellanmanufakturen - um ein Haus im Grünen  und oder gar um den Garten geht. 
Doch gemeint mit dem Style ist wohl in erster Linie die Mode,  meist  Mode – und darin die Protagonistin um die es geht:  von Kombinationen die man aus dem Kleiderschrank zieht. Immer wieder interessant und gleichzeitig aber auch mehr oder minder dasselbe weil sie einem Thema /dem des Schema F`s -  folgen. Rock/Hose/Kleid oder Bluse...Pullover und Shirt. Gefällig in Szene gesetzt und dargestellt.
Nur die Farben, die  Schnitte und Kombinationen sind unterschiedlich und damit komme ich auch schon auf mein heutiges Thema im Fernsehen. Eine österreichische Doku portraitiert junge Frauen die nach einem makellosen Körper streben und zeigt gleichzeitig ihre Abhängigkeit von den sozialen Medien.
Der Life style. Ist er nur etwas für jüngere Mitglieder, die Modemacher,  Interessierte für  ü30/ü40/vielleicht noch gerade einige  ü/50 und ab dann ist Schluss?(wäre ja irgendwie schade)
In 3sat  ist dies eher selten als Thema und dennoch bringen sie ETWAS am Mittwoch den  24.April  unter dem Titel Soziales  davon, sind also top aktuell für eine Zeitreise des heutigen Lebens.

 -  Zitat in TV-Spielfilm -
(keine Werbung - nur Erwähnung weil`s bei mir aus Bequemlichkeit ein Abo gibt)

 Titel
Nie genug – der Körperkult in sozialen Medien.
 Nur (!?) für knapp 20 jährige die dem Körperkult anheimgefallen sind oder ist es -  doch mehr?
Dort schreibt man weiter -  
wie sich junge Frauen auf Instagram & Co inszenieren -  mit Folgen, nämlich -  die Sucht -  nach Likes. /Zitat Ende)
 Das Wort gibt es gar nicht im Wordprogramm kann also auch nicht korrigiert werden Erst muss es im Duden aufgenommen werden, denn es ist auch so ein supermoderner Begriff der für viele nebulös bleibt weil keiner weiß,  ob diese  Tausenden von LIKES  auf den Seiten selbst inszeniert sind - oder tatsächlich seriös von fremden  Lesern und Zuschauern  abgegeben werden.
Man kann ja wohl unbemerkt für andere selbst eine Seite hochpuschen indem man sich angeblich selbst liked (?)  – Fast jedes Foto auf Instagram und/oder Facebook sei digital geschönt – heißt es weiter -  Ich setze dies mal in ein lautes Fragezeichen…ist`s wirklich so? das alles…?
Weiter lese ich -  Menschen inszenieren sich oder glauben dies in Perfektion zu tun indem sie einem Körperkult folgen, was ja hieße- sie selbst sind  sich nicht mehr wichtig sondern nur noch das,  was sie *…aufdemKörpertragen…*
nun denn – ich denke – ich werde es mir ansehen.
Und dann unter Umständen berichten was ich davon halte  ☺)auch wenn ich längst keine 20 mehr bin.
:-)) © Angelface