Montag, 8. April 2019

Reports & Dokumentationen...@ Angelface

meine Lebensgeister erwachen wieder...langsam und stetig, nicht so ganz schnell wie ich es mir wünschte, aber immerhin, den PILLEN sei Dank.
und ein wenig-  in die Welt schauen -  kann ich auch schon wieder...

20:15 am Montag und Dienstag - Report`s -im TV sind keine Werbung -dennoch gilt der Hinweis: ( Namensnennung kann Werbung enthalten -)
sie sind ja tatsächlich nichts erdachtes sondern stattfindende Reportagen und Dokumentationen aus Funk, Galaglanzzeitschriften naja...(?) sowieso   und Fernsehen.
sagte ich nicht schon dass ich gerne lese? Was Zeilen hat ist bei mir...am Morgen, mittags und abends wenn ich mir die Zeit nehme.
Als mein Blick  in der Zeitung auf die Reportagen der nächsten Wochen abschweifte, und mir ist es egal ob das nun die VISITE über Gesundheitsfragen in  NDR angeht -  Nelson Müller über Brot backen und  weniger Fleisch essen  berichtet - ob es um das Reisemagazin oder in 3-sat  um Dokumentationen geht. Gut recherchierte seriöse Reportagen interessieren mich immer.
Man ist dabei, erlebt vieles mit und muss doch nicht vor Ort dabei sein. Praktisch geht man mit den Journalisten  und Berichterstattern  mit auf die Reise,  ist also reine Information.

man könnte auch sagen, ich hole mir
 " Anregungen..." ansonsten bemühe ich meine Phantasie


 Meine heutigen Blogbesuche gingen erst zu Tina, die heute wieder ihren hübschen Samt - Hosenanzug trägt -  von dort  - durch die Kommentare  ( man sieht wie nützlich diese sind:-)) zu anderen Blogs die dem Life style anhängen oder es zum Thema machen.
Aha, -   Thema hier und Thema dort – warum nicht, also kann es interessant sein.
Was ich sah waren aber  dort nur Seiten der ü/ 40 und ü/ 50 jährigen. „ Jüngere“  fehlten vollständig – und noch "ältere als diese" sowieso; -  das kann natürlich eine reine Interessengemeinschaft  bestimmter Blogs sein, die gerade ich in
                      " meiner Leseliste habe".
Life -  style dachte ich mir noch, was ist das im Grunde übersetzt ist es wohl 
                         -    mein Style – mein Leben  
egal ob es um Möbel/Einrichtung/das Kochgeschirr  bekannter Porzellanmanufakturen - um ein Haus im Grünen  und oder gar um den Garten geht. 
Doch gemeint mit dem Style ist wohl in erster Linie die Mode,  meist  Mode – und darin die Protagonistin um die es geht:  von Kombinationen die man aus dem Kleiderschrank zieht. Immer wieder interessant und gleichzeitig aber auch mehr oder minder dasselbe weil sie einem Thema /dem des Schema F`s -  folgen. Rock/Hose/Kleid oder Bluse...Pullover und Shirt. Gefällig in Szene gesetzt und dargestellt.
Nur die Farben, die  Schnitte und Kombinationen sind unterschiedlich und damit komme ich auch schon auf mein heutiges Thema im Fernsehen. Eine österreichische Doku portraitiert junge Frauen die nach einem makellosen Körper streben und zeigt gleichzeitig ihre Abhängigkeit von den sozialen Medien.
Der Life style. Ist er nur etwas für jüngere Mitglieder, die Modemacher,  Interessierte für  ü30/ü40/vielleicht noch gerade einige  ü/50 und ab dann ist Schluss?(wäre ja irgendwie schade)
In 3sat  ist dies eher selten als Thema und dennoch bringen sie ETWAS am Mittwoch den  24.April  unter dem Titel Soziales  davon, sind also top aktuell für eine Zeitreise des heutigen Lebens.

 -  Zitat in TV-Spielfilm -
(keine Werbung - nur Erwähnung weil`s bei mir aus Bequemlichkeit ein Abo gibt)

 Titel
Nie genug – der Körperkult in sozialen Medien.
 Nur (!?) für knapp 20 jährige die dem Körperkult anheimgefallen sind oder ist es -  doch mehr?
Dort schreibt man weiter -  
wie sich junge Frauen auf Instagram & Co inszenieren -  mit Folgen, nämlich -  die Sucht -  nach Likes. /Zitat Ende)
 Das Wort gibt es gar nicht im Wordprogramm kann also auch nicht korrigiert werden Erst muss es im Duden aufgenommen werden, denn es ist auch so ein supermoderner Begriff der für viele nebulös bleibt weil keiner weiß,  ob diese  Tausenden von LIKES  auf den Seiten selbst inszeniert sind - oder tatsächlich seriös von fremden  Lesern und Zuschauern  abgegeben werden.
Man kann ja wohl unbemerkt für andere selbst eine Seite hochpuschen indem man sich angeblich selbst liked (?)  – Fast jedes Foto auf Instagram und/oder Facebook sei digital geschönt – heißt es weiter -  Ich setze dies mal in ein lautes Fragezeichen…ist`s wirklich so? das alles…?
Weiter lese ich -  Menschen inszenieren sich oder glauben dies in Perfektion zu tun indem sie einem Körperkult folgen, was ja hieße- sie selbst sind  sich nicht mehr wichtig sondern nur noch das,  was sie *…aufdemKörpertragen…*
nun denn – ich denke – ich werde es mir ansehen.
Und dann unter Umständen berichten was ich davon halte  ☺)auch wenn ich längst keine 20 mehr bin.
:-)) © Angelface

7 Kommentare:

  1. Liked
    Ja es ist traurig, aber ich weiss nicht ob es das früher nicht auch gab. Klar nicht auf Instgramm. Aber in früheren Epochen gab es immer ein Körperideal. Mal mit üppigen Hüften, zur Not wurde per Drahtgestell oder Kleidungsschnitt oder Polstern nachgeholfen. Mal
    Damen, sehr schlank und fast jungenhaft zur Zeit C.Chanels um nur zwei Beispiele zu nennen. Total gegensätzlich.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt was Du zu berichten hast und freu mich dass Du mich heute schon besucht hast :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. oh jaa..
    das Modediktat gab es wohl schon (fast) immer
    aber früher konnten sich das nur die gehobenen Schichten leisten
    (man denke an Schnürtaillen .. Reifröcke und solche Sachen )
    das arme Volk trug Kittel

    mein Live Style besteht darin dass ich die Sachen die ich im Schrank habe anziehe bis sie auseinander fallen ;)

    ich weiß nicht ob da nicht die Eltern gefragt sind
    die ihren Sprößlingen eben NICHT jeden Modetrend durch gehen lassen sollten
    und ihnen frühzeitig etwas über nachhaltige Mode beibringen sollten
    auch wenn das sicher zu "Motzereien" führen würde
    aber manche Mütter putzen die Kleinen ja schon wie die Modepuppen heraus :(

    Instagram und FB gehen mir sehr am Allerwertesten vorbei ;)


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel,
    ich muss gerade über Rosis Kommentar schmunzeln, vor allem vonwegen "Instagram und FB gehen mir sehr am Allerwertesten vorbei ;)" - jedenfalls im Zusammenhang mit Instagramm geht es mir genauso, und Facebook nütze ich auch nur für Petitionen und um neue Blogbeiträge zu "bewerben".
    Diese Gier nach "Likes" vor allem bei jüngeren Usern, naja, die entsteht wohl vor allem, weil man immer wieder hört, dass jemand aufgrund der vielen Likes berühmt oder wohlhabend geworden ist. Aber ich denke, die kann man an einer Hand abzählen...
    Dem Körperkult anheim fallen durchaus auch Menschen Ü50/60/70/80, weil viele von ihnen jünger aussehen wollen. Und ich denke, manches davon ist auch durchaus verständlich - ich selber mag mich ja auch nicht in Sack und Asche hüllen oder mich von meiner optisch schlechtesten Seite zeigen. Aber um das Beste aus seinem Typ zu machen, ist es sicher keine gute Lösung, z.B. an sich rumschnipseln zu lassen - weil da bleibt dann vom ursprünglichen Typ nicht merh viel übrig ;-))
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/fruhlingsmodus-teil-2.html

    AntwortenLöschen
  4. danke für den LINK zum neuesten beitrag liebe Traude...
    du siehst mich
    platt...
    mein Kommentar dazu steht schon drin, den musste ich erst einmal loswerden! und jetzt gucke ich mir deine Frühjahrsmodelle in aller ruhe an...
    mit Körperkult meinte ich natürlich das untendrunter (eventuell operierte)! und nicht irgendeine Hübsche Obendrüber Geschichte, denn Hände und Hals - Gott erhalts - lässt sich schwer korrigieren und wer es versucht um des schönen Scheins willen, der merkt, man merkts immer auch wenn nicht gepuscht wird.Merkwürdigerweise sieht man danach meist doch älter aus als man es ist...
    lieben Gruß Angel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel, "Lifestyle" hat für mich wenig mit Körperkult, sondern vielmehr mit einer Einstellung zum Leben und einer Art zu leben zu tun. Und vor allem geht es mir dabei um Inhalte. Deshalb, finde ich, wird dieses Wort heutzutage ad absurdum geführt: Gibt es etwas Hohleres als sich einzig über das eigene Aussehen, die (gesponserte und somit zu bewerbende) Mode und die Reisen, die man unternimmt, zu definieren? Manchmal mache ich mir ernsthafte Sorgen um unsere Jugend, die sich von diesen Influenzern blenden lässt. Was tun die schon Grossartiges? Ich hab letzthin eine Reportage im Fernsehen darüber gesehen und war, gelinde ausgedrückt, ziemlich entsetzt. Kinder (10, 11 oder 12 Jahre alt!) die solche Influencer anhimmeln und wirklich glauben, dass DAS ein ernstzunehmender Lebensinhalt ist.....Wen wundert es da, wenn sich schon kleine Mädchen die Lippen aufspritzen lassen wollen?
    Du siehst schon: DAS ist für mich ein echtes Reizthema. Denn diese Art von Lifestyle fördert genau das, was unserem Planeten so zu schaffen macht: Ein ausschweifender, unkontrollierter Konsum auf allen Ebenen, ohne Hirn und Verstand. Schön, dass unsere Jugend zum Teil schon hoch verschuldet ist, um da mithalten zu können......
    Entschuldige, aber bei solchen Themen komme ich immer ein wenig in Rage.... :o/ So sehr ich z.B. das Bloggen liebe, so oberflächlich sind die virtuellen Medien halt auch, blenderisch und oft auch verlogen. Das geht bei gekauften Likes los und endet in Kunstfiguren, deren "Lifestyle" von A-Z erfunden ist.
    Herzliche Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
  6. alle menschen wollen gemocht werden.
    in den sozialen medien, mit ihrer oberflächlichkeit (meistens) ist das gefühl des gemochtwerdens scheinbar leichter zu bekommen....
    wir alten weiber wissen - man muss sich selbst ehrlich und von ganzem herzen lieben, und zwar so wie man von natur aus ist - dann mögen einen auch andere menschen. manchmal wenigstens ;-D
    bin gespannt was du über die reportage erzählst!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach! Deine Worte gehen runter wie süsser Honig. Und sie sind sooo wahr! Aber mach das mal unserer Jugend klar.....
      Und jeder muss einem ja nicht mögen. Oder anders rum: Ich möchte gar nicht, dass mich jeder mag. Ich mag nämlich welche auch nicht! *ggg*
      Drüüück!

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -