Freitag, 22. März 2019

die guten Geister, die ich rief..."

das gibt es heute bei mir...aus Bookrix ein Buch das ich 2010 schrieb...denn da war ich mitten im Geschehen
warum?
Weil ich selbst noch darüber lache und mit Bedauern feststelle: das gibts hier nicht!
 Schade....schade...schade....
 viel Spaß beim lesen....
Die guten Geister die ich rief


https://www.bookrix.de/_ebook-angelface-
morgenstund-hat-gold-im-mund/
   Duftender Brötchengeruch steigt mir in die Nase und ich beiße mit Entzücken in die warme knisternd knusprige Pracht.
Man gönnt sich ja sonst nix!
Letzte Woche war bei meiner Freundin ein Prospekt im Briefkasten, ich nahm es heraus und sagte zu ihr: willst du auch“?
Dabei stieg mir schon der verführerische Duft in die Nase allein bei der Vorstellung morgens um 6.00 in ein knuspriges Brötchen zu beißen.
Morgens frühstücken fällt ja normalerweise bei mir eher flach.
„Ich bin es einfach nicht gewöhnt schon früh am Morgen auf nüchternen Magen etwas zu essen“, das sagte schon meine Mutter immer wenn sie vor ihrer ersten Tasse Kaffee saß.
Entweder stammt meine Angewohnheit daher, weil ich es von ihr übernommen hatte, oder es kommt von meinen Frühdiensten, auf jeden Fall bekam auch ich ganz Früh noch nichts herunter.
Später vergaß ich oft etwas zu essen in der Hektik des Tages oder verschlang im Stehen eine schnell geschmierte Stulle, die mir nicht sonderlich schmeckte.
Nur an den Wochenenden, oder wenn ich Besuch hatte, da wurde anständig gefrühstückt.
Auch im Sommer, wenn ich mir meinen Kaffeetisch draußen im Freien decke, dann esse ich mit Appetit etwas.
Da schlemme ich dann mit Schinken und Ei, Croissants und frischen Brötchen die ich vom Bäcker hole.

Doch der Bäcker wohnt weit unten im Dorf und macht frühestens um 8.00 auf.
Da hab ich dann meist schon keinen Hunger mehr.
Nun aber machte mir das Bild auf dem Prospekt richtig Appetit und bei der Vorstellung lief mir schon die Spucke im Mund zusammen.
Ich schnappte mir also das Telefon, rief die unten auf dem Zettelchen für ein kostenfreies Morgenfrühstück angegebene Sammelnummer an und bestellte für mich und meine Freundin die ungefähr 10 Häuser weiter unten am Berg wohnt. Man sollte sie ja erst probieren ob sie auch schmeckten.
Ein www gab es natürlich auch, aber da wollte ich erst später hineinsehen.
Eine nette, angenehme, weiche, weibliche Stimme versprach mir den Auftrag entgegenzunehmen und für den kommenden Montag die frühe Morgenköstlichkeit zu liefern, notierte sich meine Hausnummer und die Adresse, auch die meiner Freundin und bat mich eine Tüte außen ans Tor zu hängen, damit die Brötchen nicht nass würden, sie würden prinzipiell nicht klingeln um ihre Kunden nicht zu wecken und kämen schon mitten in der Nacht oder spätestens bis gegen 6.00..
Ich war ein wenig skeptisch und meinte „ und wenn die nun geklaut wird? Ich hänge die Tüte lieber an die Haustür im Grundstück, bitte schreiben sie das dem Fahrer auf“.
Sie versprach es mir und ich freute mich schon, Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude.
Es war Montag, ich war früh wach – schon weit vor 6.00 und lauschte…
Es war 6.00 -  nach 6.00 wurde halb sieben und kein Auto fuhr den Berg herauf, meine Tüte hing leer und verwaist an der Haustür.
Meine Freundin rief zehn vor 7.00 an und war begeistert.



„ Meine sind schon da“, rief sie beglückt und ich hörte sie schon am Telefon kauen, ich zog eine dicke Flunsch, denn schließlich hatte ich die Aktion in Angriff genommen, für sie gleich mitbestellt und sie gab die Information wiederum an ihre Nachbarin weiter, rief ebenfalls dort an und bestellte für diese, sodass ein ganzer Sammeltransport für frische Brötchen für den Montag und unseren Berg zusammenkam.

Ich kochte mir einen Kaffee, verzichtete auf den Gaumengeschmack und gönnte mir eine Morgenzigarette die mir das Frühstück ersetzte.
Ein leidiges Übel, dessen war ich mir bewusst, aber ich trotzte vor mich hin. Nu erst extra.
Ich Arme..

Alle haben was, nur ich nicht.
Wäääh...

http://www.morgengold.de/live/Fr_hst_cks-Service/Angebot_und_Preise
könnte! als Werbung mißverstanden werden -
ist aber nur eine Erwähnungsinfo was wie heißt



10 Minuten später klingelte es an der Haustür, eine Hand streckte sich mir entgegen als ich öffnete und daran klebte eine bunte Tüte mit rotgoldener Aufschrift: guten Appetit
„ ich hab von allem die Hälfte durchgeschnitten und sie dir hochgebracht“ strahlte sie mich an,
„ es schmeckt köstlich, vor allem das Schokoladencroissant“.
Wer kann schon morgens um 7.00 in ein saftig frisches Schokocroissant seine Zähne schlagen!

Damit verschwand sie samt Hund an der Leine wieder den Berg hinunter und ich stand da und lachte.
Da war die alte Dame doch tatsächlich mit Hundi den ganzen Berg heraufgewandert um auch mir die knackfrischen Brötchen zu bringen.

Mmmmhhhmmm, das schmeckte in der Tat wunderbar,
frisch, knackig, würzig, fast noch warm, man meinte die Ofenwärme steckte noch in der Tüte.
Ein weißes Brötchen, ein dunkles aus Roggen, ein Käsebrötchen, eines mit Kümmel und Körnerbelag und zu guter Letzt ein Schokocroissant,
welch ein Angebot zum ausprobieren!
Ich gönnte mir die frühe Köstlichkeit und war mehr als satt, las mir die Preise des heimischen Bäckers durch und stellte fest, dass es ganz normale Preise wie im Laden waren, nur mit dem Unterschied, dass alles tatsächlich knackfrisch war, was man oft weder vom Supermarktbäcker noch von der Aufbackware behaupten kann.
Pro Auftrag und Lieferung sollte lediglich 0,50 cent als Lieferservice berechnet werden, - war auf und später in der Tüte zu lesen auf der ihr Name stand.

Eine gute Stunde später, ich war immer noch satt von der Hälfte dessen was sie mir abgegeben hatte, klingelte es erneut an der Haustür.
Ich guckte die Treppe vom 1. Stock hinunter, sah meine verschnupfte Vermieterin die eben die Haustür öffnete und von der Tierärztin, die eine Straße unter uns wohnte, eine dicke Tüte mit der Aufschrift „ M o r g e n g o l d „ entgegennahm.
„ Die ist bei uns gelandet und gehört deiner Mieterin“, lachte sie, während ihr Schäferhund begehrlich an der Tüte schnüffelte.
Sie hatten die falsche Hausnummer auf die Tüte geschrieben, anstelle der 38 stand die 28 darauf.
Ich lachte und dachte, ach du meine Güte, wo steck ich mir denn das noch hin?

Mittags bekam meine gute Freundin, die mich zum schwimmen abholte die gleichen durchgeschnittenen Hälften zum Nachmittagskaffe zurück.
Welch ein üppiger Tag.
Und alles kostenlos.

2 Tage später rief die Firma Morgengold an und wollte höflich nachfragen wie denn der Service bei mir geklappt hätte.
Als ich ihr lachend erzählte was passiert war, stellte sie mir sofort für einen Tag später eine erneute Lieferung in Aussicht, als Entschädigung für’s lange Warten und eventuelle ärgern und frühe aufstehen und so beiße ich heute Morgen erneut in ein knusprig frisches Brötchen und freue mich über ein hervorragendes Schlemmerfrühstück.
herzlichen Dank www morgengold de.

© Angelface

P.S. ...*aus dem Bauch heraus koiert aus dem Bookrixbuch  und im Heute angekommen..
Worauf ich JETZT Lust habe?!!!! denn bei meiner Recherche hab es als Zukunftsmusik: es soll auch hier in die Region kommen, gelesen...
und natürlich auf eine gefüllte Tüte voller warmer Köstlichkeiten die an meiner Haustür hängt und verführerisch duftet!
Ist doch klar... 

will mal schaun ob ich was finde was nach frisch und duftend aussieht...
im Netz die Anfrage:..

Mist ---gibts noch nicht hier auf dem Land..
obwohl es genügend Bäcker hier gibt bieten sie den Service nicht an..


6 Kommentare:

  1. Hihi wie lustig :) Das würde ich jetzt auch nehmen, das knusprige Brötchen! Was für ein Service. Den gibt es bei uns auch, ich habe schon Tüten hängen sehen.
    Schönen Freitag Angel, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. dazu kann ich nur sagen: b e s t e l l `s...lacht angel, es ist köstlich wenn mann es nicht selber tun muss am frühen Morgen und gerade bevor man in den Dienst geht, eine Köstlichkeit die man sich gern auch mal gönnen kann. Man kann es ja monatlich ab und zu bestellen und muss ja nicht für die Ewigkeit sein.
    schön, dass du so früh schon bei mir reingelesen hast - dito...angel:-))

    AntwortenLöschen
  3. Die Geschichte ist mir bekannt aber immer noch schön zu lesen.Es geht nichts über frische Brötchen,obwohl ich auch gern Toast esse.Das mache ich nun gleich,schien frühstücken und dann mit Bobby laufen.Wünsche Dir ein sonniges Wochenende, klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar kennst du den Inhalt des Buches, auch wenn ich`s etwas "korrigiert" habe (was ein Fremder leser kaum merkt, selbst wenn er es kennt.
      herzlichen Dank übrigens für den "HINWEIS auf die nicht funktionierenden Links auf meiner seite (rechts im Bild)ich hab sie rausgenommen weils die Seite nicht mehr gibt.
      Wünschte mir wenn es ein anderer merkt der sie nutzt auch da würden ab und zu Hinweise kommen.
      also Danke nochmals Angel
      Übrigens/ g.Appetit zum Frühstück - Toast gibts bei mir eher selten, nur dann wenn nichts anderes da ist, ist aber lecker und schmeckt als Ersatz für ein frisches Brötchen vom Bäcker auch mir:-))dito zum WE
      angel

      Löschen
  4. zum glück hab ich schon gefrühstückt!!
    das macht echt appetit! bestellst du dir jetzt immer die schrippen?
    ich schicke den BW zum bäcker im ort......
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  5. so so, dann hab ich dafür gesorgt dass die das Wasser im Mund zerkäuft, genau das war im Buch die Absicht: Appetit machen und darüber herzhaft lachen wenn was nicht klappt.
    Gut....
    Hier im Vogelsberg, der vielleicht etwas rückständig ist, gibt es leider keinen Service für Privatkunden und schon gar nicht für 0,50 cent:-))
    da muss man dann schon zum Bäcker laufen wenn man nicht frisch selbst backt.
    aber
    es soll irgendwann kommen!
    lieben Gruß angel...freut mich, wenn es dir gefallen hat.
    (so ne kurze knappe Geschichte.

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -