Sonntag, 24. März 2019

Das Wochenende zum 23. März.


 Modelleisenbahnen in Spur 0 Größe. Die Ausstellung - war gestern und ist heute.
Darum  gehts -  aber auch um viel mehr.

  Meine Gedanken umkreisen das vergangene Wochenende, denn nach zwei Tagen  gemütlichem genießen im Liegestuhl in der Sonne sollte und wollte ich mir am  gestrigen Samstag viele Stunden  die Beine in den Bauch stehen und ohne Sonne verbringen.
Die Modelleisenbahnausstellung der Spur O   im beschaulichen Gießen öffnete ihre Pforten wie jedes Jahr  für zwei Tage und stellte wieder ihre Modelle aus was nicht heißt,  dass es eine reine Verkaufsveranstaltung ist, auch wenn natürlich gerne verkauft wird was gebastelt wurde.
                    Anlagen  mit Modellen, ganzen Landschaften ,winzigen Menschen in kleinstem Format ,  Bahnhöfe, Gleisanlagen, Wälder  Täler,  Berge, klingende Bahnen und Licht  galt es zu bewundern, Alte, kostbare und auch teure Modelle von Waggons / Eisenbahnen und Lokomotiven wurden aufgestellt und 5 ziemlich großzügige Hallen standen den Interessierten zur Verfügung die zu durchstreifen waren. Es ist ein  beliebtes Hobby für Modelleisenbahner der Spur 0 die mittlerweile weltweit bekannt ist.
Für Familien mit Kindern steht der Sonntag als Familientag bereit und alle die ich schon seit Jahren durch vorherige Ausstellungen kannte, kamen wieder mit fröhlichem Hallo.
Es macht tierischen Spaß zuzuschauen wie aus  gestandenen  Männern wieder ab und zu zu  kleinen  Jungs werden wenn es ums Hobby geht. Es geht ja auch um die Freude neues zu entdecken.
Nein, es geht hier nicht nur  ums Geld das eingenommen und ausgegeben wird, obwohl viel  davon über die Tische fließt. Hundert €  Scheine für Bahnen, Züge, Materialien  und Zubehör  sitzen da bemerkenswert  locker in den Taschen  der Männer die ihr Hobby lieben.
                  Hinter dem großen 15 Meter langen Tisch des Verkaufs von Restbestandteilen  alles für 1.- € beobachte ich  unheimlich gerne die Paare  vor den Tischen  voller Herrlichkeiten  wie sie miteinander umgehen wenn sie einkaufen.
Witzig sind sie zu beobachten - die  Einzelgänger, die verstohlen große Einzelteilchen und Pakete  in ihre Rücksäcke stecken, die leicht Verrückten die ohne mit der Wimper zu zucken  20.- € für ein Plastikteil das nur 1 Cent wert ist sorgfältig in Tütchen eingepackt wissen wollen und all die skurrilen Gestalten mit geflochtenen Bärten, schick oder lässig angezogen wie sie sich verhalten und versuche Ihre Motivation zu ergründen was sie - ziemlich hemmungslos - einkaufen lässt was sie mögen.
Was meine Motivation betrifft dort zu sein wo ich heute bin,  es ist der Umgang mit den anderen, den Gästen, Veranstaltern,  den Käufern und Kunden vor den Tischen, - es ist die Freude die  zu beobachten, die gefunden haben was es in keinem Katalog, nicht mehr online oder in Einzelhandelsgeschäften gibt, die mich jedes Jahr aufs Neue gerne  dazu veranlasst beim Verkauf mit zu helfen und meine freie Zeit zur Verfügung zu stellen.
Das sind mir schmerzende Füße  und etwas Anstrengung am Ende eines Tages wert.
 Wie schon eingangs festgestellt, es geht nicht ausschließlich ums Geld sondern um die Freude am basteln zu sehen, am herstellen, am miteinander teilen zuzusehen , am sich mitteilen mit anderen, am gegenseitigen Vergnügen etwas zu tun was einem Spaß und Freude macht,
immer wieder ... erleben wie neu Kreatives entsteht, -  aus alt mach neu erschaffen, schlicht und einfach ums miteinander erleben.
es war ein zwar anstrengender aber auch schöner Tag, den ich nicht missen mag..
der bei einem gemütlichen Abendessen in einem tollen Lokal seinen würdigen Abschluss fand..
    
Meine letzte Geschichte darüber ist vom März 2017 - die heutigen Bilder die bei mir im Kopf zurückbleiben ähneln sich denen von vor 2 Jahren sehr.
https://wokinisblog.blogspot.com/2017/03/spur-0-ausstellung-in-den-hessenhallen.html
       gerne nächstes Jahr wieder.
                                    © Angelface

1 Kommentar:

  1. ohh..
    das hätte ich nicht gedacht dass du dich für Modelleisenbahnen interessierst ;)
    auch wenn es dann wohl mehr das Drumherum ist.. die Beobachtung der Menschen ..

    mein Mann war auch Modelleisenbahner
    aber irgendwie wurde die geplante große Bahn nie fertig (Spur N )
    aber ich habe viele Stunden in den diversen Läden mit ihm verbracht und so manche Mark ging da über die Theke ..

    ich war auch 2 x in Dortmund bei der großen Modellbau Messe
    ja.. da sind abends die Füße platt ;)

    jetzt liegt hier alles in Kasten und Schubladen :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -