Donnerstag, 7. Februar 2019

nachgedacht -



 Ein kleiner Dank an Rostrose
….Schon im Juni 2016 habe ich diesen Beitrag  ( 1 ) – geschrieben und sah, er passt im Thema  gut in Traudes ANL Aktion, jetzt ist er dort verankert bis in alle Ewigkeit oder bis die Seiten aus dem Netz gelöscht werden.
_______________________________
zum nachdenken braucht man Zeit und das ist etwas was wir alle nicht gerade im Überfluss haben, doch wir sollten nicht vergessen was uns wichtig ist.
Immer wieder am Anfang und am Ende des Jahres...
Vieles verschwindet ja ungelesen im www. Netz wenn täglich oder wöchentliche  Beiträge auf den Blogs geschrieben werden - sie tauchen auf und flugs wie der Wind wieder unter.
was vor  2013 /14/ 15/18 - sowohl früher und später geschrieben wurde,  liest irgendwann keiner mehr - außer man sucht es gezielt  über google.de
________________________________________________________________
ein Zeichen,  wie wichtig doch Überschriften und Themen sind,  wenn sie wieder gefunden werden   wollen –  ich selbst habe es tatsächlich unterschätzt –finde selbst alte Beiträge oft nicht wieder weil das Thema anders als der Inhalt war.



-       die    Sortierung bei Rostrose geht nach Jahreszahlen – Themen -  
             wie Nachhaltigkeit, nach  Wichtigkeiten und Werten – _______________________________________________________________________________
https://wokinisblog.blogspot.com/2016/06/wegwerfgesellschaft-und.html (1)
Rostrose hat diese  Beiträge von mir und viele andere, hunderte von  Artikeln  anderer Bloggerinnen zu  vielen interessanten  Themen  gesammelt, katalogisiert -  unterteilt und unter Kategorien zusammengefasst.
______________________________________________________________________________
  - eine wertvolle Arbeit – eine, die aufhorchen lässt.
Überhaupt zu sehen WER alles in dieser Zeit mitgemacht  und sich  beteiligt hat, wer dabeigeblieben ist und sich engagiert hat  -  ist aufregend festzustellen!
       Heute schreiben wir das Jahr 2019 und stellen -  oh - ein kleines  Wunder -  tatsächlich fest, es hat sich etwas verändert. Das Bewusstsein für unseren Planeten und die Umwelt ist gestiegen, es hat sich was getan! -
        Denn  da sind anscheinend  einige aufgewacht. Ich sage: das wurde auch Zeit! Wenn nicht jetzt -  dann nie mehr, denn später ist`s zu spät, unser Planet ERDE  zerschunden und  zerstört. Da hilft auch kein fortlaufen vor dieser Erkenntnis und fliehen mehr auf einen anderen Planeten.
 horcht (die Politik nun endlich mit? )
Hat  man ihnen auf den Schlips getreten sie geschüttelt und ihnen Standpauken gehalten: nach dem Motto: so geht es nicht mehr weiter… oder sind sie von alleine durchs  nachdenken darauf gekommen,  weil bestimmte Politiker sonst nicht mehr wiedergewählt werden würden? ( oder worden wären )
Gab es andere Gründe und wenn ja - welche ? 
Alle halten sich bedeckt.Alle wissen dass unsere Ressorcen irgendwann endgültig ausgeschöpft sind.
Dass wir nichts mehr zum "nachladen "haben!
Wenn jeder auch nur ein kleines bisschen  - im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten  - zum Wohle unserer Umwelt und Erde mitmachen würde – mitdenken würde, sich engagieren würde dann sähe unsere kleine Welt irgendwann wieder besser und gesünder  aus und wir könnten  tatsächlich sogar stolz darauf sein  - sie unseren Nachkommen zu hinterlassen.
 Danke liebe Rostrose, dass du so lange -  auch uns -  eine Plattform dafür gegeben hast.
    für Interesse - Sorgsam und Achtsamkeit - für Nachhaltigkeit  auf und für unseren Planeten.

                                  Februar 2019   @ Angelface

5 Kommentare:

  1. Liebe Angelface,
    gut geschrieben,ich sehe es auch so wie du.
    Liebe Grüße
    Pippi

    AntwortenLöschen
  2. Da sage ich Dir danke, dass du einen eigenen Blogbeitrag gemacht hast, so wurde ich auf die imense Arbeit von Traude aufmerksam.Der ich auf ihrer Seite gedankt habe.
    Das werde ich mir zu Herzen nehmen und meine Beiträge auf anderen Seiten besser archivieren, obwohl ich sie abgespeichert habe, sie zu finden ist ein anderes Problem.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn sich jemand so für ein Thema das ihm am herzen liegt einsetzt und dran bleibt - egal wie viele LESER er dazu hat, recherchiert und katalogisiert, sich informiert und schreibt, dann, spätestens dann ist dies doch einer extra ERwähnung und eines großen LOBES wert(denke ich) zumal sie uns damit die Gelegenheit gibt, sich miteinzubringen bei Dingen die wichtig für uns alle sind.
    ich habs gerne getan mich dazu explixit zu äußern denn wir sind ja als Autoren und Schreiber nicht alleine auf dieser welt um sich nur ums" uns " zu sorgen.
    liebe Grüße zu dir und ich freue mich wieder eine Anregung ins Netz gesetzt zu haben.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Mit der Zeit ist es so eine Sache, liebe Angel. Wir haben alle die gleiche Zeit zur Verfügung, nur was wir daraus machen, wie wir die jeweiligen Prioritäten setzen, darauf kommt es an. Viel Zeit vertut der Mensch leider mit unnützen Dingen. Daher ist es gut, immer wieder zu überlegen, ob etwas, was man tut, wirklich notwendig und sinnvoll ist. So hat man auch gleich mehr Zeit für die Dinge, die vorrangig wichtig sind, ferner für jene, die man gerne tut, die einen weiter bringen oder einfach nur der Entspannung dienen.

    Oft ist es eher mangelnde Konzentration, die einen das Empfinden fehlender Zeit gibt.

    An Traudes Aktion habe ich auch immer gern teilgenommen, finde jedoch seit dem Tode meiner Mutter die Zeit einfach nicht mehr, da ich andere Priorätäten habe. Vielleicht kommt das ja mal wieder. Doch die Gesundheit, Bewegung und Menschen in meinem Umfeld gehen nun mal vor.

    Ich finde auch, wenn die Leute weniger über die Umwelt REDEN würden und mehr HANDELN, wäre schon viel getan, leider wird meist das Gegenteil getan oder es gibt zahlreiche Ausreden - da gabs vor kurzem so eine Talkshow, die ich mir ausnahmsweise mal angesehen habe, da sieht man es mal wieder, wie in der Politik Gelder verballert werden ...und eher das Gegenteil geschieht ...

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Ach Angel, du bist ein Schatz! Vielen Dank für deine liebvevolle Erwähnung - und danke, dass du mich quasi "hiergestupst" hast ;-)! Bei mir war mal wieder so viel "richtiges Leben" los, dass ich die Bloggerwelt in letzter Zeit vernachlässigt habe - u.a. eine richtig tolle Familienfeier (so schöön, mal wieder sooo viele zu sehen) und ein viel weniger schöner Zahnarzt-Notdienst-Besuch... Und da tut's dann besonders gut, so herzerwärmende Zeilen zu lesen! Auch wenn ich jetzt ja keine regelmäßigen ANL-Posts mehr mache, ist das Thema für mich natürlich weiterhin mehr als nur wichtig. Und eine Verlinkungsplattform gibt es ja glücklicherweise auch weiterhin - nämlich bei EiNaB - wo man ebenfalls schöne Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen und interessante Artikel lesen bzw. Tipps bekommen kann. Es tut wirklich gut, dass ein Aufwachen und Umdenken zu spüren ist!
    Alles Liebe, und nochmal Danke!
    Herzlichst, die Traude
    PS: Deinen neuesten Artikel will ich dann auch noch lesen, ich hoffe, ich komme abends dazu!

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -