Freitag, 16. November 2018

na, geht doch!



 hier plaudere ich ein wenig übers modische bloggen...

Wie wird man sie los?
im November 2010
 Nö, ich mach jetzt nicht in MODE und wenn, dann höchstens weil man zu sich sagt
passt nicht mehr - mag ich nicht - Farbe stimmt nicht mehr zum Gesicht,
 so spendiere, tausche  - oder verkauf  ich es günstig, damit andere auch noch was von haben..
                         ....so, werd ich es los! Denn, -  ehe es wieder jahrelang unnütz im Schrank bei mir  hängt - fort damit! Lieblingskleider ! anno dazumal↘↙


Der Kleiderschrank ist ja – immer – irgendwie „voll“ – viel zu voll, wenn Sommers und Winters Klamotten  zusammen wegen Platzmangel aufbewahrt werden müssen.  -  -
Ein uraltes Thema von Frauen.
Als ich neulich in der Stadt war, traf ich eine alte Bekannte, die mich gleich mit den Worten überfiel: „kennst du das schon!“
Ich : „ – was ? – wie – was meinst du“?
 geht gar nicht mehr! 👅💀 Ladenhüter ? hab ich auch!!!
damals hatte ich noch "einen Fotographen  an der Pelle
gut abgelichtet - geht eigentlich anders !
Sie zeigte auf den kleinen Laden mit den Schaufenstern  - die  gefüllt mit Nippes, Geschirr  und Kerzenständen einluden hereinzukommen, sie lachte: du willst doch immer was loswerden“!
Ich wieder – „ wo – was – wie“?
„Na da“ nuschelte sie.
„ Hab ich gar nicht gesehen“ meinte ich zu ihr und schaute genauer hin.
Gut, da hingen an der Vorderfront des Ladens  an der Straße ein paar Ladenhüter (wie mir schien – „ "ne", sagte sie –" geh mal rein, du wirst staunen“.
Klar ging ich – auf so eine Einladung gehe ich doch sofort  - zum Staunen ist ganz mein Ding.
Eine freundliche  Dame empfing mich schon mit einem Lächeln: möchten Sie etwas abgeben?  - fragte sie…
Zögernd sah ich mich in ihrem kleinen Kruschladen (wie mir schien) – um.
Drei Stufen hinauf und mitten hinein in die Herrlichkeit. Da hingen im Hintergrund des Ladens Bügel an Bügel Kleider, Hosen, Jacken – Abendkleider, Pullover,  T-Shirts und Stricksachen - Herren/Damen/Kindersachen, - und am Boden standen Schuhe und Stiefel – fast neu.
 und dazu - oh Wunder! Verkaufte sie auch noch B ü c h e r - Biographien  - alte Filmbildbände - Natur und Reisen fand ich und jede Menge alte Schinken von anno dazumal.
Wie toll, dachte ich. Hier findet man ja alles.
„Klar hätte ich – jede Menge sogar“, sagte ich zu ihr.  Aber immer, denn von Zeit zu Zeit räume ich tatsächlich den gesamten Kleiderschrank bei mir um und  e n t s o r g e, manches kommt zur Heilsarmee wie es früher hieß – heute sind das die Caritativen Stellen wo man Kleidung abgeben kann, aber nichts dafür bekommt, - klar…aber vieles ist einfach zu schade um im Müll, auf einer Zerkleinerungsstation für das Inlett der Matratzen zu landen, sind qualitativ hochwertig und nicht viel getragen.
„Sind Sie etwa  Second Hand“ frage ich zögernd und erfahre: ja!
„Aber bitte“, meint sie – ich nehme schon seit 15 Jahren gebrauchte aber gute Kleidung an und gebe sie an andere, manchmal Bedürftige die nicht viel Geld haben – weiter, möchte die Sachen  gewaschen – gebügelt und tadellos sauber – und wenn es geht,  legen sie bitte  eine kleine Bildpräsentation der  Kleider anbei wo Sie sie selbst tragen, dann gehen sie besser weg denn ich nehme sie nur in Kommission und Sie bekommen dann am Ende der Saison fifty  -fifty in der Abrechnung heraus.
Bilder geht immer bei mir…und die Kleider, die hab ich im Archiv meines Computers, zumindest jene die ich loswerden möchte.
Okay – dann spiele ich mal Model – was Solls.


Drei Tage hat es gedauert bis ich alles im Kasten …ähm  im Wäschekorb, hübsch zusammengelegt hatte und an jedem Kleidungsteil hing ein Bild wie man in ihm aussieht.Dazu dachte ich mir - vielleicht klappt es besser wenn ich einen hübschen -  frechen - oder lustigen Text darunter setze?
lieblicher Look a`Prinzessin -Angel
der Knipser war wohl schwer verliebt in sie?
mit nackten Füßen ist man spürbar leichter als würde man
gleich wie ein Engel in den Himmel fliegen...😅
Ich will nicht viel dafür, möchte nur, dass es in gute Hände kommt und wiederverwertet  bzw. genutzt wird, denn neue Kleidung ist teuer, kostet ohne Ende bei der Anfertigung,  und stammt meist sogar aus den Billigländern mühselig durch Kinderhand fertiggestellt – da graust es mich wenn ich dies höre und weiß.
 Nun sind sie dort – gut aufgehoben.
Ade – Röckchen und Flöckchen – jetzt wirst du wieder getragen
Hallo Miss Elegant...
die MITTE ist auch heute noch ein Prachtstück in Pannesamt
leider komm ich oben rum nicht mehr hinein..


so ähnlich trag ich`s heute noch
war der Knipser" etwas alkoholisiert? frage ich
mich heute?
 die Mitte in rosa ist ene echte Karotte - heute
wieder eindeutig "in" - auf
dem Bild eher eindeutig: von gestern!
 geknipst: Bilder von Bruderherz
der hatte wohl für mich -  ein geschöntes Auge...

mein altes Tanzstundenkleid -
könnte man eigentlich noch
als R o c k gebrauchen
farblich  TON in TON das liebte ich sehr - definitiv
hatte es jahrelang an - die Katzen liebten es
man konnte sich als Katze darunter verstecken!
 so was nannte man wohl nicht nur früher Wespentaillie

💔 STOP! - den Rock behalt ich!😚
😡 !!!!° kommt weg!!!!!!°😅
und dazu passt natürlich der Link  von vor ein paar Tagen: der da sagt
 Mode von Gestern  - da gibt es einen Blick in meinen Kleiderschrank

  wenn Schuhe, dann hoch oder barfuß
guck an 💗 💖 💔 das ist die Sache mit der HÜFTE! -
die ist anscheinend so beweglich,
dass sie immer was  anderes will  als ich 👶

 gerne verlinke ich auch diesen beitrag bei a new Life bei Rostrose
denn es passt zur Nachhaltigkeit...

 © Angelface

6 Kommentare:

  1. Chic in jeder Pose, liebe Angel. Einen solchen Laden kenne ich ebenfalls in Augsburg. Konnte mich jedoch noch nicht aufraffen, dort meine Sachen an den Mann zu bringen! Zu viel andere Dinge in Arbeit....

    ....finde ich dennoch eine prima Idee!

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel, da hst Du ja noch schöne Bilder von Dir im Archiv gefunden, lang ist es her. Aber die Klamotten sind noch gut zu gebrauchen, wer es mag. Ich glaube ich muss auch mal wieder schauen was weg kann.
    Was man doch alles an Mode getragen hat und auch die Figur dazu hatte., ja das war schön!
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. liebe angel - du hast einen grossartigen, sehr schicken stil!!! natürliche eleganz nennt man das wohl!
    mit diesen süssen bildern wirst du all die wunderschönen sachen bestimmt schell los im 2.hand-laden.
    ich hab mal versucht im A&V - an-und verkauf - in pirna was loszuwerden - aber irgendwie gibts da nicht das publikum für eleganz ;-D am ende landete alles doch in der spendentonne.....
    schönes weekend! xxxxxx

    AntwortenLöschen
  4. Eine bezaubernde Darstellung liebe Angel, eine super Modeschau aus der Vergangenheit und mit "Pfiff". Ich gebe meine Kleider die ich nicht mehr anziehen mag an Bedürftige rundum die ich kenne und sei freuen sich immer sehr darüber und brauchen auch keinen Cent dafür zu bezahlen. Sei lieb gegrüßt in dein Wochenende, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. DAS ist ja mal eine süsse Idee mit den Bildern anne Kleider- ich bin sicher, dass man so viel eher zum Kaufen animiert wird! (Wobei deine schönen Klamotten natürlich für sich sprechen!) Auch deshalb, weil das besonders schöne Fotos sind! ;oD Second hand ist immer eine gute Sache, egal ob man nun Kleider oder wasauchimmer weitergibt. Ich wage sogar zu behaupten, dass das in Zukunft eine verbreitete Form sein wird, sich Dinge zu organisieren. Dann nämlich, wenn uns auch noch die letzten Ressourcen ausgegangen sind....
    Hab einen wohligen Sonntag, Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
  6. Ooooh, da sind tolle Stücke dabei, liebe Angel! Ich glaube, ich hätt mich von den meisten nicht trennen können, es sei denn, ich sehe wirklich keine Chancen, da jemals wieder reinzupassen ;-)) Aber auf jeden Fall glaube ich auch, dass es für diese hübschen Kleidungsstücke Interessentinnen geben wird - immer vorausgesetzt, sie kennen bzw. entdecken diesen Laden! Ich danke dir auf jeden Fall sehr für die Verlinkung deines Beitrags bei ANL, denn wie du selber sagst, auf diese Weise können die Sachen wieder in gute Hände kommen und getragen werden, ohne dass etws Neues angefertigt werden muss!
    Alles Liebe an dich (inklusive Katzenkraulern!),
    Traude

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -