Samstag, 1. November 2014

überarbeitet

Herbst - Gedichte. das Licht der Wolken sei mein
http://www.bookrix.de/_ebook-angel-face-herbst-gedichte/ sie entstehen am Morgen und am Abend manchmal auch spät in der Nacht, manchmal hätt man nicht gedacht, dass manches Gedicht - seine eigene Geschichte macht. Was sind Gedichte -  nichts anderes als  Worte für die Ewigkeit.angelface.. angelface

nun habe ich mein erstes Buch der Gedichtesammlung nach der Neueröffnung nach dem Relounch von Bx hervorgeholt um es zu lesen, aber auch gleichzeitig um  festzustellen welche Änderungen sich in dessen Inhalten ergeben haben und stelle wiederum fest: so wie von mir beabsichtigt und angedacht ist das Buch Verdichtetes natürlich nun  nicht mehr,
die gedichte - Verse... mehr anzeigen

Sonntag, 26. Oktober 2014

Morgendämmerung

Wir stellen die Uhr um von Sommer auf Winter, dazu kommt die Morgendämmerung  herein und meine Gedanken holen mich heim. Ich höre, wenn ich die Balkontür noch offen habe, immer noch einen Zug Kraniche am Himmel kreisen, sie krächzen und rufen die anderen, " kommt, kommt in den Süden, es wird kalt"!...Durch die Baumreihen und Wipfel am Ende des Grundstückes schimmert das Licht des Altenheimes, es brennt durch dieganze Nacht.
Schon um 17°° wirds nun erst langsam, dann ganz schnell dunkel und rabenschwarz bricht die Nacht herein obwohl es zeitlich gesehen, fast noch Tag ist..der Körper stellt sich um.
Vielleicht denken wir jetzt auch mehr, zurück - vor, empfinden uns mittendrin.
Wer will schon über seine Vergangenheit nachdenken.
Wir sind so, wie wir sind.
Doch manchmal kommen wir nicht umhin, über einiges in der Vergangenheit nachzudenken.
Sie hat uns zu dem gemacht, wie wir im Heute sind.
Unsere Texte, Briefe, e-mails,  auch unsere Gedanken verraten, obwohl wir es vielleicht gar nicht wollen, viel von dem was wir vergessen, verschweigen und  unter Umständen nicht mehr wahr haben wollen…
Jedes Gedicht, jedes Bild, jeder Gedanke trägt Lebensrillen unterschiedlicher Dichte und Stärke vor uns her. So können andrere in manchen Situationen  in uns lesen wie in einem offenen Buch.
Manches war belastet, hat uns unfroh gemacht. Unliebsame  Erfahrungen haben uns übervorsichtig gemacht. Weshalb vergessen wir so schnell? Schönes gab es ja auch wie unsere Reisen, unsere Erfahrungen  und Begegnungen mit anderen Menschen, mit dem anderen Geschlecht.
Es ist wichtig auch einmal zurückzudenken um das Heute anders zu planen, um nicht Gleiches wie früher zu erfahren.  Manche Begegnung im Heute erinnert uns an  Situationen die wir früher schon durchlebt haben und hilft uns bei den heutigen Entscheidungen.
Manchmal ist es wichtig über das zu sprechen was uns zu dem gemacht hat, wie wir im Jetzt sind.
Der Mensch an unserer Seite kann uns  im Heute dann besser verstehen und beurteilen warum wir so ticken und handeln, warum wir sind wie wir sind.

© Angelface