Samstag, 19. Oktober 2024

zugelaufen...mit glücklichem Ausgang

 

Fortsetzungsbeitrag > >>>>>>>>> fremde Fundkätzchen <<<<

# zugelaufen seit Sonntag dem 13.10.24 frühmorgens 

Glücklicher Ausgang

Nun war schon der 5.Tag angebrochen, nachdem mir die beiden schwarzen Katzenkinder am Sonntag frühmorgens zugelaufen waren, gab ich fast schon die Hoffnung auf, ihre Besitzer zu finden.

Alle Spekulationen- wie etwa :

"eventuell ausgesetzt - selbst aufgefunden , aber nicht gekümmert-"
 nach dem Motto: es geht mich nichts an“ - 
oder ausgebüxt

sie „könnten vom Wohnmobilstellplatz, dem Pferdehof 
oder einem der wilden Ställe der Umgebung kommen“ -
führten ja zu nichts .

Normalerweise und wie es mir bedeutend lieber gewesen wäre, wie es „auch andere* hier im Stillen tun, - helfe ich lieber heimlich still unauffällig und leise ohne es an die große Glocke zu hängen.

Aber beim suchen und finden und letztendlich * vermitteln* wenn alles nichts hilft- du aber Hilfe dazu brauchst, muss man an die Öffentlichkeit gehen, was in diesem Fall ganz das Richtige war.



 sie sind munter, gut genährt erlebnisorientiert, spielfreudig
ganz entzückend,  die Beiden...

Nachdem " die Gemeinde"  trotz meiner besorgten Meldung nicht zurück rief...

meine ausgehängten Flyer  bisher wohl zu keinem Ergebnis geführt hatten
ich überall hörte, „ nein, nicht interessiert,  # hier gibt' s nur Hunde - aber hast du schon gehört“
war ich am Ende meines Lateins.

Das Tierheim hatte sich auch nicht mehr gemeldet.

Aktiver Tierschutz gilt doch für alle – doch was ist Hier damit?
 Aufgeben kommt nicht infrage.

Einen bekannten  Nachbarn in der nächsten Straße, der selbst Katzen hat, hatte ich gebeten doch bitte auch einen #  Suchzettel an seine Garage zu pinnen, damit  auch seine Nachbarn Bescheid wissen:
 „ mach ich, mach ich sofort“ hörte ich und einen Tag später am Telefon: " Ach, ja ich hatte so viel zu tun, vergessen“ - toll , so kann man sich auf nichts richtig verlassen. Dazu hab ich ihm einiges erzählt!!! (mitdenken war die Devise...und nicht kneifen. )

Die 2 Tonnen Pellets wurden früher als erwartet geliefert und ich musste mich jetzt nicht nur um die Kiddys, deren eventuelle Unterbringung über die Flyer und um meine Katzen kümmern, sondern Hilfe organisieren, um die Lieferung vor dem nächsten Regen ins Gartenhaus zu bekommen. Der Alltag läuft eben weiter.

das Gästebett wird schon von den Lümmeln besucht und geliebt.

ansonsten wird gepennt und gespielt...

Gartenhäuser finden sie spannend, da gibt es Fliegen und Spinnen



Die beiden schwarzen Lümmel sprangen derweil  munter und quietschfidel im Garten herum um diesen zu erkunden. Denen ging es erst mal gut. Ich bugsierte sie erst mal auf dem Schlafsofa zum Mittagsschläfchen und fuhr schnell in die Stadt weil meine Bücher abgelaufen waren.

Dort stand ich vergebens vor verschlossenen Türen – 
 Herbsturlaub wegen Umbau - hieß es auf einem Schild.

, Ruck Zuck, Zack - war ich wieder zuhause um meiner Hilfe erst mal ein Stück Fleisch zum Abendbrot in die Pfanne zu hauen. Wer schwer arbeitet braucht wieder neue Kraft, als am Telefon eine Nachricht einging. Ein zweiter Flyer war genau in der Straße , in der ich den Nachbarn um einen Hinweiszettel an der Garagentür gebeten hatte, aufgetaucht auf dem stand :

Wir suchen unsere beiden schwarzen jungen Kätzchen...

das war nur 3 Häuser weiter.


Ein mir vertrauter Nachbar war mit seinem Hund unterwegs, hatte den Flyer gelesen und

hatte mich sofort per words app benachrichtigt.

Gleich wird jemand bei dir anrufen“, stand da...und auch wer...

 ein Glück,  dass ich noch abgewartet habe ehe ich mich entschieden habe in Bezug auf Tierheim  etwas weiter weg, -  etwas  neu zu unternehmen um meine nicht zu verlieren.

Nicht lange danach stand ein nettes Ehepaar mit Katzenkorb freudestrahlend vor der Tür.

Was für eine Freude!!! und für Euch eine lange Geschichte mit glücklichem Ausklang.

für Klein -  Brauauge und Grünauge - sie haben eine Mama
ein eigenes Zuhause  & Herrchen und  Frauchen die sie lieben!

 Ihr Spielzeug,  mit dem sie sich beschäftigt hatten, hab ich ihnen mitgegeben...
Ende gut – alles gut – sie haben ein gutes Zuhause...

niemand kann erleichterter darüber sein als sie und ich..
schnurrend und glücklich landeten sie schmusend in den Besitzer Armen
und laufen bei ihren Spaziergängen hoffentlich nicht mehr so schnell fort.

# ' Meine Beiden eigenen Katzen , - kann ich endlich nach 5 Tagen Verlassenheitseins hoffentlich davon überzeugen, dass ich sie nicht absichtlich  enttäuscht und misstrauisch gemacht habe,  sondern nur anderen hilflosen Geschöpfen helfen wollte. Sie denken bestimmt,  ich wollte sie gegen die Jungen austauschen, keine Ahnung - was in einem Katzenkopf dabei abgeht. Der Schaden ist da, das sitzt erst mal drin..
Mit Recht sind sie verunsichert und beleidigt , sie haben darunter gelitten und waren extrem verunsichert was Katzen immer sind, dann - wenn sich ihr Umfeld plötzlich drastisch verändert. Ich hoffe, ich kann sie bald wieder davon überzeugen, dass sie mir erneut ihr Vertrauen schenken können.

Der Anfang ist heute schon gemacht.

Celinchen war schon zumindest 1 Std. im Haus, kam in den Vorbau zum Fressen und verschwand dann wieder draußen in der Heuschlafhöhle am Haus und Nero schleicht mir jetzt im Moment erleichtert um die Füße um dann auch an die Näpfe innen zu gehen. .Er war heute Nacht zum ersten Mal wieder im Vorbau in seinem Sessel und schlief dort. Jetzt ist er wieder außen obwohl es neblig und nass ist, war aber zumindest einmal oben  und kam an den PC um nach mir zu sehen. Beim Nachbar ging er heute pennen , dem hab ich Fresschen und Schälchen rüber gegeben.
Man darf gespannt sein und hoffen....

Über ihn hatte ich schon gehört, dass er sich wahrscheinlich einen neuen Besitzer sucht denn er tauchte weit entfernt auf fremden Wiesen auf und war in den letzten 4 Tagen schon in den Nachbarhäusern, die ihn natürlich nicht wollten, weil sie ja wussten, dass er ein Zuhause hat..

 - das tun Katzen!  - das ist bekannt.
Bei Katzen die einmal schlechte Erlebnisse in ihrer Jugend gemacht haben setzt sich das als Bild im Inneren fest. Sie misstrauen dann erst mal jedem und es braucht lang,  bis sie wieder neu Vertrauen schöpfen .

Innerhalb von kurzer Zeit sind auch Freigängerkatzen  gefährdet wenn sich keiner um sie kümmert, denn wenn sie  auf Dauer keine Ansprechperson finden, werden sie schnell halbwild.

Das hab ich selbst mehrmals erlebt.

Umso schlimmer wenn man das den eigenen Katzen zumutet.
Ich schätze es wird dauern bis sie mir wieder vertrauen, denn ihr Vertrauen  in mich
hat einen gehörigen Knacks abbekommen..

meine Beiden sind offensichtlich noch leicht verstört
und nach wie vor " unsicher.."!.


mein Vertrauen in den „ aktiven Tierschutz“ von dem so viel redet und dann doch nicht gehandelt wird
ist zumindest  ähnlich erschüttert und ich mache mir keine Illusionen mehr..
 Man sieht an diesem Beispiel -  es geht auch ohne  # Tasso auch mal gut.
*

Trotz allem was Sorgen machte  - alles wird wieder gut.
 so sind 5 aufregende, spannende, auch etwas nervenzermürbende und etwas stressige Tage voller Sorgen und Gedanken des Nachts vorüber gegangen und ich hab die Stimmung "  leichter Ärger über scheinbare Interesselosigkeit, Gedankenlosigkeit  über Drückeberger oder  egoistische Hohlköppe die nur an sich denken - weggewischt, und abgehakt, weil es nichts bringt..
 Weiß jetzt,  auf wen man sich verlassen kann und auf wen nicht - 
und uns geht' s wieder gut sodass gerne wieder Entspannung eintreten kann. Richtig glücklich und entspannt werde ich erst dann wieder sein, wenn meine beiden Katzen  von sich aus wieder beschließen im Haus  an den gewohnten Plätzen statt nur am Haus  im Heustadl  außen zu schlafen. Gut, dass ich die Außenstellen als Notlösung  angeschafft habe.
 
Nachhall:
Es ist tiefe Nacht und ich sitze schlaflos am PC. Celinchen kommt zumindest wieder nachts seit gestern  2 x ins Haus wenn das Licht - wie eben -  brennt. Sie " redet wieder mit mir."! Braucht die Ruhe die ich ausstrahle. Sie kommt schon auf den Schoß, schnurrt  und gibt Nasenküsschen. Jetzt im Moment glaubt sie mir anscheinend,  dass ich sie liebe und weiter für sie sorge. Vielleicht bleibt sie ja heute Nacht schon hier! Noch bin ich selbst ziemlich aufgewühlt, man erlebt solche Ereignisse nicht jeden Tag.. Ich muss nun meinen Beiden nur deutlich zeigen, dass bei mir alles 
wie früher in Ordnung  ist!!!

 die gesamte GESCHICHTE werde ich heute Abend Mimi auf ihrer Wolke  vorlesen.

Das ist meine Entspannung. Euch danke ich für die vielen mitfühlenden Kommentare und Euer Lesen  Es ist weder ein spannendes oder unterhaltsames Video bei You Tube sondern nur eine wahre Geschichte übers Leben mit Tieren. Daran merkt man doch gleich wer ein wahrer Tierfreund ist..

@ angelface

14 Kommentare:

  1. Ein großes Fragezeichen steht in meinem Gesicht, 2 Katzen entlaufen aber es waren - soweit ich dass richtig gelesen habe - anfangs 3 Kätzchen. Watt nu?
    LG Christiane
    die zumindest glücklich ist, dass sich für dich und die beiden schwarzen alles zum Guten gewendet hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Christiane stimmt, du liest genau:)) Anfangs waren es Drei, wobei das Letzte nicht so zutraulich sondern scheu war, kam nicht mit den 2 Buben zu mir. Die Besitzer erzählten mir, dass sie zurückgefunden hatte, deshalb suchten sie ja auch auf dem Flyer nur die zwei Buben.
      Jetzt sind alle zufrieden und glücklich.
      meine Beiden noch nicht ganz, noch sind sie skeptisch was mir erzählt; - noch trauen sie dem Frieden nicht ganz.
      ich hoffe, das gibt sich bald...
      dir liebe Grüße Angel

      Löschen
  2. Ach Angel, was für ein Glück für die beiden Racker.💕 Gut dass es Dich gibt.Manchmal ist wirklich kein Verlass auf andere. So hatte die Geschichte doch joch ein gutes Ende.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebe Tina, keine Ahnung was aus ihnen geworden wäre , - hätte ich sie nicht aufgenommen und ihr Schreien erhört.
      Ich möchte es mir auch nicht vorstellen. Die Besitzer haben mir erzählt wie es dazu kam. Sie würden schon ein paar Tage abends mit ihnen einen kleinen Rundgang machen, um ihnen die Umgebung zu zeigen, dabei sind sie beim spielen anscheinend vom Weg abgekommen und hätten sich verlaufen, nicht mehr zurück gefunden und suchten die Nacht über die Mutter als sie mein Nachbar und dann ich morgens hörte und handelte.....Ende gut, alles gut. Eine aufregende Geschichte...mit gutem Ende.
      Lieben Gruß an dich zurück...angel
      .

      Löschen
  3. Liebe Angel, Aufregungen mit gutem Ausgang. Nun ist die Familie wieder zusammen und Du weißt wo sie hingehören. Schönes Wochenende und Ruhe für Dich, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, das gute Ende gab es nur weil ich mich gekümmert hab. Damit sieht man doch wieder deutlich, wie wichtig das ist, '* nicht die Augen davor zu verschließen und alles auf-sich-beruhen - zu lassen weil's vielleicht unbequem ist oder weil man keinen Bock auf Tierschutz hat..
      Jetzt kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein, das hoffe ich auch...seitdem sehe ich allerdings auch einige *betretene Gesichter , die ich vorher um Mithilfe befragt hatte um mich herum.....
      lieben Gruß angel

      Löschen
  4. O ANGEL!!!!
    Ich freu mich sooo! Ich freu mich für die bei dir bereits ansässgen Katzentiere, für die zwei zugelaufenen Katzenkinder, für dich großliebende Katzenmutter, für das Ehepaar-Katzeneltern, für den tollen kooperativen Nachbar-Katzenhelfer und für mich selber. DANKE DANKE DANKE SEGEN SEGEN SEGEN.

    FEIERN!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. ja o Angel, das kannste laut sagen, sie hatten einen Schutzengel und damit die Hilfe die sie brauchten. Daran konnte ich nicht vorüber gehen - - ohne selbst zu handeln - etwas traurig, dass andere das vielleicht nicht so sehen. Ich bin sehr erleichtert über den guten Ausgang.
    dein Segen hat vielleicht aus der Ferne etwas mitgeholfen, danke...herzliche Grüße Angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel, wie glücklich war ich, als ich deine Zeilen las und auch traurig zugleich. Glücklich darüber, dass die beiden Katzenkinder wieder in ihr Zuhause zurückkehren können, wo sie auch geliebt werden und man sie sehr vermisst hat, diese kleinen Racker. Wie herrlich, dass du dich um sie gekümmert hast. Auf der anderen Seite stimmte es mich traurig, dass deine Beiden Fellnasen so gelitten haben. Teilweise sind sie sicher schon wieder daran zu zeigen, dass sie dir dennoch vertrauen, wie sehr muss es sie geschmerzt haben, sie fühlten sich sicher zurückgesetzt. Aber was soll man in solch einer Situation tun? Da gibt es wohl nur ein Weg dem Schwächeren zu helfen und hoffen, dass es so akzeptiert wird...
    Nu hoffe, ich dass das Zusammenleben mit deinen Katzenseelchen bald wieder alles so sein wird wie zuvor, sie haben es verdient und du auch.
    Alles Liebe sendet dir Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. # glücklich und vor allem erleichtert liebe Lissi. Die Beiden wurden schmerzlich vermisst. Egal wer meint" : das ginge niemanden etwas an und jeder soll sich nur um seine Dinge kümmern" , ich bin froh _ drangeblieben zu sein.
      herzlich Angel nachdem Celinchen spät zu mir ans Bett kam wird mein Herz allmählich leichter...

      Löschen
  7. Toll, dass es o glücklich abgelaufen ist und die kleinen Schwarzen wieder bei ihren Besitzern sind. Erstaunlich, dass gerade das scheuste Kätzchen den Heimweg selber gefunden hat.
    Dein Einsatz hat sich gelohnt - die Katzen Familie ist dir sicher sehr dankbar.
    Sonntagsgrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dass ausgerechnet das scheueste und Kleinste zurückgefunden hatte ist wirklich fast ein Wunder, das hatte bestimmt einen ganz besonderen liebevollen Schutzengel. Jeder Einsatz für Schwächere lohnt sich, Zusammenhalt auch. Ihr hättet sicher auch geholfen wenn sie euch begegnet wären.
      Euch beiden liebe Grüße Angel

      Löschen
  8. Liebe Angel, da fällt einem ja selbst ein Stein vom Herzen, dass die Besitzer suchten und fanden. Das hat sicher viel deiner Nerven gekostet, wenn nicht mal das Tierheim reagiert....
    Aber alles gut nun, Normalität kehrt ein.
    Ich wünsche dir alles Gute mit deinen beiden Süßen,
    herzlichst Edith

    AntwortenLöschen
  9. Danke liebe Edith, das war ein dicker Wackerstein der mir vom Herz fiel mein Nervenkostüm hat ziemlich gewackelt als ich mich damit erst sehr allein fühlte, da gehen einem 1oohunderttausend Gedanken durch den Sinn. Herzlichst mein Danke an dich zurück angel

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -