Dienstag, 7. Juli 2020

traumgedichte...

Es kann nicht jeder frei heraus



zeigen was man fühlt
sagen was einen quält
erzählen was recht und Unrecht
oder gar nicht in Ordnung ist
dazu stehen wer man ist
hassen – lieben und dennoch verzeihen

oft träumt man nur
dass man`s kann
wünscht es sich
und wacht in der Wirklichkeit auf

ich hab dich in meinen Träumen
gesehen und erwachte
dachte und weinte
weil meine Realität
eine andere als deine ist

war Sie es
die es nicht mehr gibt
die uns
so entfremdete?
danke, dass es dich dennoch gibt
wenn auch nur in meinem Traum

@ Angelface
„ nur eine kleine Krankheit“, oder ernste Beschwerden – wir können froh sein wenn wir genügend davon haben

Ich mag trotzdem keine Krankenhäuser
auch wenn ich weiß, dass sie für das Gesundheitssystem wichtig sind

oft sind sie erschreckend kalt, fremd und unpersönlich
doch sie helfen auch – mahnen, auf sich aufzupassen
wenn du hinein gehst, kommst du als Name und Person,
bist dann nur eine Nummer am Handgelenk,
kein Gesicht, vielleicht eine kaputte Niere oder ein Oberschenkelhalsbruch, ein Herz, ein Magen oder eine Galle, ein Darm, vielleicht eine Bauchspeicheldrüse, ein Tumor, du weißt es nicht.
Ordne deine Angelegenheiten,lege fest wie du behandelt wirst, ob du im Ernstfall beatmet werden möchtest oder nicht
spende deine Organe schreib es auf oder lass es , doch vergiss nie wer benachrichtigt werden soll, solltest du den Eingriff nicht überleben
bist du allein, dann bleibst du es auch dort.
Träume nicht davon was mit dir geschieht,  du kannst es eh nicht verhindern,  dass gemacht wird was andere für gut befinden.
Nur ein kleiner Eingriff in Narkose, sagt man dir, doch wenn du Pech hast wachst du nicht mehr auf.
Wenn du Glück hast bist du danach gesund und munterer als vorher, auch das weißt du vorher nicht.
Schreib vorsichtshalber vorher auf was von Anderen zu machen ist wenn du nicht mehr nach Hause kommst.
Vergiß nicht den Knick ins Sofakissen zu machen, das Geschirr zu reinigen, den Wäschepuff zu leeren, auch dein Bett sollte gemacht sein damit sich ein anderer hineinlegen kann.
Es tut kein anderer für dich.
Das Leben so wertvoll wie es für dich ist
ist es doch letztendlich - so wie es ist....
entscheiden tut es ein anderer ..

@ Angelface
Gedanken vor einer OP, die bei jedem anders verläuft.
Irgendwie tauchen sie bei denkenden Menschen auf -  wie sie auch sind - so oder anders - wer hat die nicht. Hoffnung ist immer, dass alles gut geht.
 Jetzt den ersten Kaffee zum wach werden - denn die Vögel zwischern schon ihren Morgenruf...


7 Kommentare:

  1. Das hast Du gut geschrieben, obwohl mich die Überschrift ein wenig irritierte, schön gedichtet!Gedichte können ja nicht träumen, aber traumhaft sein und Gedanken wiederspiegeln.
    Du hast recht man sollte bevor man ins Krankenhaus geht alles regeln. Wir haben kürzlich auch alles noch mal aktuallisiert. Die Patientenverfügung nehme ich, bzw. gebe ich mit ins Krankenhaus. Erspare mir das Prozedure, das jemand suchen muss. Wir haben aber alles an einem Ort, der leicht zufinden istdeponiert. Pflegevollmacht, Betreuungsverfügung, das alles ist sehr wichtig, sonst bestimmt ein anderer als Du möchtest über Dein Leben, vom Gericht bestimmt.Da ist schon viel passiert!
    Ich hoffe doch die Gedanken sind Dir nicht gekommen, weil etwas aktuell bevorsteht!
    Bleibe gesund und passe auf Dich auf, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Zu dem unteren Satz nach dem Posttitel rufe ich... es sollte jeder frei heraus rufen, wonach der Sinn steht. Haben das die Mitmenschen verlernt? Wurde es in der Schule antrainiert? Ich behalte mir diese Freiheit!

    Ansonsten...
    Deine selbstträumenden Verse gefallen mir. Kam das im Krankenhaus zustande? Ich hoffe, es geht Dir gut! Und ich hoffe weiterhin, dass Dir der Gang ins Krankenhaus erspart bleiben möge...

    Persönlich habe ich in den diversen Krankenhäusern, in den vergangenen Jahren, die zweiKlassen Gesellschaft deutlich aufgefangen. Es ist tatsächlich eine Frage des Geldes, wo frau liegt, wie frau behandelt wird. Nein, danke...

    Bleib gesund und munter!
    Sommersproßsonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel,
    ich habe heute Nachmittag von Maarten't Hart gelernt, dass man jeder Wolke nachsehen soll, denn es gibt sie nur einmal. Warum mir das jetzt, nach der Lektüre deiner Gedanken einfällt? Weil sie auch von der Flüchtigkeit sprechen, der wir uns bewusst sein sollten. Danke dafür. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe nicht, dass dich ein angeschlagener Körper zu diesen Gedanken führt.
    Sei umarmt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel
    dein Gedicht ist was wundervolles eine bereicherung finde ich...
    ich habe heute eine Patientenverfügung parat wenn es mal schnell gehen sollte. Ich hatte schon zweimla eine shcwer eOpgehabt die fast mir da sLeben gekostest hätte udn ich bin froh dass trotzdem alles wieder einigermassen gut ist.Damals hatte ich nichts jetzt aber schon!
    Ich lebe so wie es da sletzte mal wäre, nicht immer gelingt es mir und dann werde ich unzufrieden. Ich möchte so viel wie möglich mich besinnen in all der Liebe und berauschende Natur!
    Schön deine Gedankengänge es gehört zu unserem Leben!
    Sei lieb gegrüsst Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel,
    ein wunderbares Gedicht und ebensolche Gedanken - kann es sein, dass Dir eine OP bevorsteht oder habe ich das falsch interpretiert. Auf jeden Fall Dir alles Gute und alles Liebe
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/07/gerda-allein-auf-der-schwabischen-alb.html

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe bei Rosi gelesen, dass du am Grauen Star operiert wirst. Das sollte doch gut gehen, denn es wird ja heutzutage viel gemacht, und wenn der Arzt versiert und erfahren ist. .Ich habe die OP vor fast sieben Jahren hinter mich gebracht und bin bis heute froh darüber, denn ich war arg kurzsichtig. Es wird auch bei dir gut gehen. Es ist nur blöd, wenn das eine Auge operiert ist, das andere nicht. Aber das wirst du auch bald überstanden haben! Ich drücke die Daumen!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. liebe Astrid
    solche Infos" gebe ich eigentlich recht ungern preis, doch ich wurde mehrmals aufs letzte Gedicht hin befragt.
    diese sind ja oft fiktiv - erfunden, doch manchmal steckt ein Körchen Wahrheit darin.
    danke, dass du mir daraufhin schreibst,...
    ja eines ist praktisch keines wenn man es " machen lässt, da komm ich ums zweite wohl nicht herum...lächel...
    doch noch ist das Ergebnis nicht gut.
    es ist eben bei jedem mensch anders.
    herzliche Grüße in deinen Sonntag...
    angelface

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -