Samstag, 26. Oktober 2024

Handtaschen, Wertiges und seltenes entstaubt

Lithographie von Andre Brasilius * 29.10.1929 in Paris  

 gefunden und entstaubt..
wer erkennt das Motiv?.
scheint nach Recherche nicht ganz unbekannt zu sein...

 auch wer nicht sucht - findet...

Wie ein Musikstück dessen letzte Klänge im Raum vergehen
gestern die eine und letztendlich alle Geschichten
wurden gesehen erfühlt und geschrieben
um morgen schon nicht mehr aktuell zu sein.



Frauen und ihre Handtaschen sind anscheinend immer ein beliebtes Thema, so oft wie sie im Netz auftauchen. Die Handtasche an sich ist wohl ein wichtiges Zubehör auf deren Leder/Emblem oder Stoff imaginär steht...
* zu jeder *# * Klamotte eine andere die in Form, Farbe und Größe passt.
Wenn ich im Netz lese:
allerdings soll das keine Werbung dafür sein

 ZITAT: „Echte Kate Spade-Taschen werden in Ländern wie den USA, Italien, China, Taiwan, der Dominikanischen Republik, Indonesien, Vietnam, Ruanda und den Philippinen hergestellt. Auf einem Markt, auf dem es viele Fälschungen gibt, ist es von entscheidender Bedeutung, über das Wissen und die Werkzeuge zu verfügen, um Kate Spade-Handtaschen authentifizieren zu können. 

 Dann frage ich mich, muss * Frau* die haben.

(  Auch wenn die , - die ich dort gesehen habe - potthässlich/gewöhnliche Taschen sind ? )

Weil der Name darauf steht?
Sie zu einem Modelabel gehören

für eine Handtasche die ich,  auch wenn sie  angeblich extra - für den Mittelstand hergestellt wurde
wie es ausdrücklich darunter stand – als unverschämt teuer empfinde?

Für mich gilt wohl eher: das was gebraucht wird -  eintüten, tragen und als Gegenstand des Gebraucht Werdens nutzen wenn es nicht gerade um ein kleines hübsches Perlen oder Samttäschen für den Abend  und für die Oper geht. Da ist es eher Schmuck für mich. Ansonsten sind Handtaschen für mein Empfinden ein netter Gebrauchsgegenstand, nicht mehr. Ich brauche nicht mit ihnen zu wedeln. Egal welches Label.

 Ich hab wunderschöne, mir geschenkte, Ledertaschen und außergewöhnliche besondere Leder - Beutel  - frühere Flohmarktbeute - die schon ganz alt sind.  Patina haben sie  und  - finde ich - einen "edlen Charakter", den  sie mit sich tragen weil sie keine Massenware sondern für mich -  Erinnerungswerte in sich tragen. Trage sie selbst aber eher  selten. Im Grunde nur zu ganz bestimmten Gelegenheiten. Irgendwie finde ich es schade, aber das Landleben zum Einkauf im Supermarkt  braucht keine,  eher wohl der Gang in die Stadt, da ist's schick..

egal ob  nun Große,  Kleine,  Bags und wie sie alle heißen , auch Eckige, Ovale oder Runde, -  um den Hals, an der Hüfte und am Handgelenk..
Meist brauche ich sie nur wegen der Auto und Ausweispapiere und sie bleibt beim Einkauf und Bummel im Auto obwohl die eine aus Mexiko oder andere auch schon mal bei einem Einkauf bewundert wurde, die die ich meist trage..

Ich kaufe eine Handtasche weil - und wenn sie mir gefällt , ich sie für bestimmte Zwecke brauche und nicht wegen des Namens der darauf steht und finde, man hat normalerweise viel zu viele im Haus, man kann nämlich immer nur eine tragen..

nicht nur die, die besonders ist, außer man hat ein Fabel dafür und glaubt, man muss immer das neueste Modell haben um zu glänzen, um auf einer Vernissage, einer Ausstellung in der Oper oder bei einer Einladungskarte besonders aufzufallen um sich – aus der Masse der Besucher – besonders abzuheben.?

Im Grunde gilt das für jeden Einkauf , nicht nur wenn es um Taschen, Schuhe oder um allgemeine
* Verschönerungsmöglichkeiten* der Person geht.
Das gilt auch für besonders schöne oder hässliche Lampen, ( wie aus dem Bauhaus- wie ich immer in der Fernsehzeitung sehe wenn sie dafür werben)  wo man viele teure sieht. Auch Vasen, Figuren, Dekomaterial um die Wohnung zu verschönern, Gläser, Karaffen, Bilder oder Skulpturen. Haben sie alle etwa nur einen Wert weil sie durch den Namen und dessen Bekanntheitsgrad diesen verdienen?

Warum schätzt man die Dinge mit denen man sich gerne umgibt , nicht um ihrer eigenen Individualität und Schönheit, ihrer Aussagekraft der Farben und Formen und muss immer sofort den Stempel der Einzigartigkeit tragen, also kein Massenprodukt sein. Ein Massenprodukt heißt ja nicht zwangsläufig es muss qualitativ minderwertig oder hässlich sein. Auch darin kann eine gewisse Schönheit und ein Wert stecken, wenn es einem persönlich gefällt.
Namen sind Schall und Rauch . Irgendwann sind sie verklungen.
Wer den Wert des erstandenen Gegenstandes für sich persönlich entdeckt und erkennt kauft ihn auch.

Wir geben ihm eine Bedeutung indem wir ihn behalten, aufbewahren und ihn pflegen.

Die Handtasche als solche hab ich jetzt mal nur als kleines Beispiel genommen, ich hätte auch
Gucci oder xxx schreiben können.

Warum ich das überhaupt geschrieben habe?

Nun, ich hab neulich beim durchforsten meiner unnütz unnötigen Dinge wie Handtaschen auch eine alte Lithografie von Andre Brasilius 29.10.1929 in Paris * im Original gefunden und entdeckt , sehe sie mir an und frage mich
kann die weg oder behalte ich sie und warum und wozu?

die Rückseite der Lithografie


Angeblich sind diese ja * manchmal  recht wertvoll*, wenn sie nummeriert und selten
und außerdem signiert sind.
Sie gefällt mir persönlich nicht. Vielleicht aber einem der sein überflüssiges Geld anlegen will

Keine Ahnung ob diese es ist
Original Lithographie Rückseite  signiert  und was ich mit ihr machen soll

hier werden viele angeboten...

https://www.etsy.com/de/listing/640927950/andre-brasilier-franzose-geb-1929-le

es will sie ja keiner wenn er dessen * Wert? nicht erkennt und um ihn weiß,
 dann landet auch das mal - 
irgendwann in der Tonne, was ich schade fände.

lithographie von Andre Brasilius  geb. 29.101929 in Paris wer ist das?.
fragte ich  jetzt im Nachhinein Frau Google , weil das immer praktisch ist und die Recherche schnell geht und entdeckte doch viele und ähnliche die unter dem Link zum Verkauf angeboten sind, -  aber nicht diese.

 kann aber  -  Gerne  -  einer haben wer  Lithographien sammelt  sie bei sich an die Wand hängt und

sie  deshalb möchte.
bei mir kostet es / sie nur ein Lächeln.

 Kopie: Link - der Netz - Fund...

wie ich durch Christianes Kommentar sehe - hat sie es im Netz gefunden.../!!!

und mir den Link dazu geschickt... Toll...
da sag ich doch Danke...


@ angelface

unter angelfacepet@web.de

 erreichbar

13 Kommentare:

  1. Oh, DAS ist ein Thema! Ich habe noch nie verstanden, warum man/frau sich so derart über das definiert, was er/sie besitzt. Warum glaubt eine/r ein grossartigerer Mensch zu sein, nur weil er/sie einen Lamborghini fährt / eine Saddlebag von Dior spazierenführt / eine Uhr von Rolex am seinem/ihrem Handgelenk prangt? Oder, um es mal nicht ganz so dekadent anzugehen: immer das trägt oder besitzt, was grade der allerdernierste cri ist? Hat wohl oft was mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun (dem nicht vorhandenen, notabene).
    Natürlich habe ich nichts dagegen, sich mal was Schönes zu leisten. Aber wenn Kaufen exzessiv betrieben wird und man glaubt, dass die drölfzehnte Handtasche ganz unbedingt auch noch vonnöten ist, dann scheint mir dieser Mensch irgendwo ein kleines Defizit zu pflegen.
    Persönlich mag ich gerade die Dinge, die es nicht zu kaufen gibt, am allerliebsten: den Krug mit den passenden Bechern, den meine Mutti getöpfert hat. Das Bild, das man Grossvater gemalt hat. Oder die Socken, die mir meine Freundin gestrickt hat. Dinge, in denen was steckt: eine Erinnerung oder die Arbeit, die sich jemand für mich gemacht hat. Dagegen kann keine Hermès-Tasche anstinken, finde ich. Erst recht nicht, wenn sie auch noch gefälscht sein sollte....
    Was die Lithografie anbelangt: wenn du sie magst, dann behalte sie. Wenn nicht, dann gib sie weiter. Für mich wär sie nix 😊, aber es gibt bestimmt jemanden, der sich darüber freut.
    Fröhliches Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau liebes Hummelchen das schrieb ich ja Zitat:
      Ich kaufe eine Handtasche weil sie mir gefällt , ich sie für bestimmte Zwecke brauche und nicht wegen des Namens der darauf steht und finde, man hat normalerweise viel zu viele im Haus, man kann nämlich immer nur eine tragen..* zitat Ende...
      so sehe ich das auch.
      was du lieber persönlich magst, mag ich bei mir auch - Erinnerungsstücke die einen Wert in Form ihrer Geschichte haben und in sich tragen, mit etwas was verbindet mit der Person...der Situation oder warum etwas stattgefunden hat.
      Alles andere kann und wird irgendwann Geschichte sein und nicht eine " *Geschichte für die Ewigkeit * zum ansehen - bleiben...*
      liebe Grüße angel

      Löschen
  2. Andre Brasillier ... ist die Lithographie signiert? Da könntest du ein Schätzchen haben. Ehe ich das bei E-Bay anbiete, würde ich mir fachmännischen Rat einholen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. wenn du sie möchtest liebe Christiane , kannst du sie gerne haben, so wie auf dem Bild hinten und vorne hab ich sie abgelichtet. die Lithographie freut sich sicher über jemanden der sie lieber mag als ich. Ich denke sie stammt vom Großvater.
    Ich hab so viel wundervolle Aquarellzeichnungen und Radierungen meiner Mutter die sind mir wichtiger, wenn auch von ihnen * einige* an Liebhaber gern zu verschenken sind .
    meine e - mail hast du ja, dann schreib es mir bitte mit Postadresse ..lieben Gruß angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, nicht wegen haben wollen. Aber vielleicht zahlt dir jemand was dafür - wenn es signiert/numeriert ist. Ist das grüne drumherum ein Passpartout? https://www.therivolocollection.com/product/fenetre-dans-le-parc/
      Lg Christiane

      Löschen
    2. okay, war ja nur als Angebot, - mir geht es doch überhaupt nicht ums Geld liebe Christina, nur dass - wer es mag - oder wem es gefällt - es haben kann, damit es nicht in - der - Tonne - landet..
      und ja das "grüne ist ein Passpartout * rund ums Bild.
      lieben Gruß zurück angel

      Löschen
    3. Nachtrag: aber wie ich sehe, - hast du " es gefunden im Netz - wo???:)) freu...im Gegensatz zu mir - man kann es abkopieren - es ist das original das ich habe...ich danke dir....da warst du mir weit vorraus..
      xxAngel

      Löschen
  4. So Du findest meine Handtaschen also potthäßlich?! 😂 Das kannst Du mir auch direkt sagen. Ich kaufe Kate Spade Taschen, weil sie wie für mich gemacht sind und ja ich falle manchmal damit auf. So what? Ich arbeite oft hart für mein Geld, ich darf es ausgeben wie es mir beliebt. 😉 Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. nene..liebe Tina...wer sagt das!!!...wo stehts..liebe Tina..wie kommst du darauf..im Netz sah ich #* einige!!, in der Werbung - die echt nicht schön sondern ganz gewöhnlich, dafür aber sehr und unverhältnismässig teuer und außerdem wurde angenommen dass sie zusätzlich Fälschungen sind siehe Beitragszitat aus dem Netz!...waren..!!!.
    das war doch nur ein Beispiel,(das ich herausgegriffen habe) - steht auch da - ! und nichts!!!/mit deinen Taschen und Täschchen zu tun hat,...du musst dich überhaupt nicht davon angesprochen fühlen! also bitte - mißversteh das nicht...
    Geschmäcker sind sehr verschieden, Taschen auch!!!und es gibt Hunderte im Netz davon, die ich heute gesehen habe und die mir auffielen......
    ich darf aber doch schreiben was mir im netz nicht gefällt wenn ich recherchiere..oder? ( ein wenig verblüffst du mich...mit deinem Kommentar......)
    .... dir einen schönen Abend zurück....lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  6. Für mich spielen Labels, ob auf Kleidung oder Taschen keine Rolle. Aber Taschen mag ich seeeehr. Und ja, eine Frauentasche ist oft ein richtiges Wunder. Was sich darin alles verbirgt, lach, Dinge, die man vor Wochen vielleicht mal brauchte, die längst wieder raus konnten, aber das Wühlen darin ist einfach herrlich. Und dann das Finden erst, das zaubert Lächeln ins Gesicht.
    Dir einen guten Sonnensonntag
    herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  7. ...))stimmt, und oh - Sonne...wo siehst du sie schon am Frühmorgen?
    ich muss mal Petrus fragen ob er sie mir auch hier in die Höhe schickt...schmunzel Angel dir einen schönen Sonntag..
    ( schon die Uhr umgestellt? >

    AntwortenLöschen
  8. Zu Handtaschen, ich mag schöne Handtaschen, aber sie sind für mich Gebrauchsgegenstand und müssen kein Label haben, einfach nur praktisch und hübsch. Wenn die Lithographie echt ist, währest Du dumm, sie nicht bezahlt zu nehmen. Ob sie echt ist oder Fällschung ,solltest Du doch prüfen lassen. Jedenfalls ich würde es tun! Echte Lithographien sind doch nur etwas für Liebhaber, nicht echte würden bei mir in der Tonne landen.
    Viel Spass beim Ausmisten, es findet sich immer etwas.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Klar liebes Klärchen, praktisch muss und sollte sie schon sein was die Handtaschen angeht. Hübsch mag ich sie, ansonsten ist sie oft mich mich eher Ballast. Die Schönsten findet sich meist aus privater Hand wie die aus Mexiko, die ich liebe..und auf einem Flohmarkt gefunden habe. da zögere ich nicht lange. * Funde und geschenkte mag ich besonders Je nachdem wozu ich sie brauche, kann es ab und an auch eine andere, oder größere sein.
    ... zur Lithographie egal ob echt oder nicht, wenn sie mir gefällt bleibt sie, wenn nicht kommt sie weg, ( sie ist allerdings echt..).
    lieben Gruß zurück...

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -