Mittwoch, 11. September 2024

Schiffsbauwände sind glatt und abwaschbar, aber ziemlich hässlich.

 


Wer will schon gerne in Schiffsbauwänden baden.

( Wenn baden dafür überhaupt die richtige Bezeichnung ist.)
“ Ist mir zu klein“ brummt der Kater und wutscht mir unter den nassen Füßen vorbei wieder durch die Tür heraus. Manchmal kommen sie aber auch zu zweit herein, schütteln sich kurz und gehen dankend wieder heraus. Das Katzenfell wird also heute nicht  innen geduscht, sondern war es schon außen..

die Kamera hat sie dabei erwischt

Feriensiedlungen in Hessen -  wahrscheinlich gibt es diese überall verstreut.
Bei uns nennt man sie nicht Siedlung sondern Park.

 Der Mensch will ins Freie in die Natur.
Der eine bezieht ein Wohnmobil und fährt quer oder rund um durch die Welt, der andere mietet sich  in ein Ferienhaus ein und verbringt seine Ferien darin.
Ich bewohne seit 11 Jahren ganzjährig in eines davon umgezogen in einem Wohnpark ein  60 qm großes Ferienhäuschen  mit 1 1/2 Etagen  mit Wiese vor und hinterm Haus zur Miete. Das Leben in ihm ist wunderschön, sehr abwechslungsreich im Sommer und etwas beschwerlich im Winter. Nicht immer weich gebettet und ganz so bequem und doch sehr schön. Die Häuschen sind sehr alt und die leeren die es bei meinem Einzug gab, verrotten nach 40 Jahren langsam vor sich hin, werden jedoch mittlerweile der neuen Zeit angepasst  gut verkauft und meist schick zum neuen Lebensstandart umgebaut. 

Als Dauerbewohner gilt es viele Abstriche in den noch alten Häusern im Alltag zu machen.

Es sind kleine und größere Häuschen in denen Urlaubsgäste eine schöne Zeit entspannt verbringen.
Manchmal je nach Größe, wohnt es sich sehr beengt und man fühlt sich in eine andere Zeit ins Früher katapultiert. 

 Die Duschen und Bäder waren wohl schon immer ein kleines Problem.
Manche der größeren Häuser für die Feriengäste hatten zwei voll eingerichtete Etagen mit je zwei Bädern mit Wanne und Dusche und  große Einbauküchen. Andere hatten nur eine Teeküche und eine winzige Dusche, dafür aber große Gauben im Haus und vorgezogene große Balkone..

hier hätten wir was Kleines, das sich großspurig stolz  Bad nennt.
60 auf 70 Zentimeter fast im Quadrat verbirgt sich eine Duschkabine hinter dem Vorhang im Aufgang zur offenen Küchenzeile die auf einem Kreuzfahrtschiff mindestens doppelt so groß ist. Hier ist und bleibt es auch noch nach 11 Jahren eine Campingdusche mit Schiffsbauwänden die abwaschbar sind. Eine Abtrennung zum winzigen Vorraum gibt es natürlich nicht. Was anderes drin als fließendes Wasser und einen Halter an der Wand auch nicht. Die grässlich unfreundlich kalte Farbe in ungefälligem orange kann man nicht mal streichen, dürfte ich auch als Mieter nicht. Aber es hat ein kleines Dachfenster nach Außen, also kann man nach dem Duschen wenigstens mit dem Stab lüften, das ist schon was. 2 x drehen und du bist sauber.


Blick von der Treppe von oben nach unten. Wenn man aus den 2 Räumchen 
 eines machen würde gäbe es ein Badezimmer wenn es auch klein wäre
die meisten Bewohner und Besitzer der  gleichen Hausgröße haben das hier auch so gemacht -
den Mittelteil entkernt  zusammengelegt  oder das Bad gleich ganz  nach unten verlegt.
da es hier zur Ablage von wichtigem oder Vorrat weder Waschküche, Keller oder Dachboden gibt...

Ich träum mal ein bisschen vor mich hin.

 Klar ist es ein wenig schwierig eine ehemals 4 Zimmerwohnung in 60 qm einzupacken. Dafür braucht's  schon ein wenig Phantasie und Geschick, man muss vorher etliches aussortieren. Einiges vieles kann nicht mit. Dachschrägen lassen sich schwer einrichten. Große Schränke haben nirgendwo Platz.
 also baut man sich Regale an die Wand.
Ideen  für die Bäder gibt es genug.
 - Anbau - oder Innenausbau. Man könnte auch das Gästezimmer  oben zum Bad ausbauen, auch im Schlafzimmer mittig ist es möglich. Das haben andere  längst so gemacht die viel Phantasie und ein wenig Geld hineingesteckt haben. Die Trennwände sind ja mehr oder weniger wie aus Pappe. Einmal  mit kräftigem Arm den Hammer geschwungen -  Krach-Bumm und weg ist die Wand.  Bei der Farbe matschig-orange hässlicher geht nicht,  mache ich beim Duschen immer die Augen zu weil die so kalt ist..


Da ich Pflege egal in welchem Alter für wichtiger - wie nur waschen im kurzen Duschvorgang finde , gehe ich zum pflegen außer Haus. Eine kleine Campingdusche ist wunderbar wenn man 3 Wochen in Urlaub fährt, dafür reicht sie. Zum leben auf Dauer ist es ein klein wenig spartanisch, deshalb baut sich auch jeder in seinem Ferienhaus als allererstes ein vernünftiges Bad ein. Egal ob die Waschmaschine mit im Raum steht. Ein bisschen mehr Platz dürfte es schon sein.


man sollte  bei 60qm auf 1 1/2 Etagen
schon ein wenig erfinderisch sein
durch die Treppen wird man allerdings etwas eingebremst
es gibt kaum Alternativen ohne Umbau...

Die Duschwanne in der man steht, damit das Wasser aufgefangen wird,  ist gerade mal einige Zentimeter hoch,  so wie fehlende Zentimeter  - auch bei Türen hier das große A und O bedeuten. Schnell gucken ob sich nicht  doch beim Haare waschen ein paar davon im Abfluss verfangen haben, wenn -  dann überflutet sie gleich. Das  zwingt einen automatisch zu sparsamem Wasserverbrauch.

Irgendwann vor Jahren hatte ich mir mal eine - für meine Verhältnisse ziemlich teure "faltbare Badewanne"  aus Plastik aus dem Internet bestellt um mich ,( so für die müden Knochen die von der Gartenarbeit ein wenig mürbe sind ) und auch um ein wenig zu entspannen und um ein kleines bisschen mehr einzutunken. Nett war sie und rosafarben wie bei Pippi Langstrumpf.  Das stellte sich dann nach kurzer Zeit als Fehlentscheidung heraus. Sie passte definitiv nicht rein, -  auch nicht als ich die Verschalung von der Tür löste um sie überhaupt hinein zu stopfen . Wieder heraus ging dann nur noch unter Stöhnen und Ächzen sowie einigen Blessuren. Seitdem steht die Badewanne im Garten und sorgte für so manchen Lacher meiner Gäste. Die tunken im heißen Sommern gerne auch mal ihre Füße hinein.

 ich hab' s mal  vorher mit einer schwarzen Wanne mit  Ablassschlauch versucht  - das war aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.  Die Leser lachten sich scheppich.

https://wokinisblog.blogspot.com/2014/10/habt-ihr-auch-ofters-rucken.html#comment-form



   

Alternativen zur Campingdusche gibt es nicht, außer man würde ein Handwaschbecken in der Toilette dafür halten. Okay, - Füße, wie Hände pflegen oder den Körper mit Lotion eincremen kann man auch sitzend auf dem Bett. Wahlweise auch  am Tisch erledigen aber ideal ist das auf Dauer auch nicht, denn da sind die Fenster in die man von Außen hineingucken kann. Das Gefühl jeder der kommt kann dich vorher durch die Fenster begucken, das stört ein wenig. Auch deshalb habe ich ja auch den Vorbau mit Erlaubnis des Besitzers davor gezogen und nicht nur , um mich unsichtbar für Fremdbesucher zu machen.

Ich kannte früher ein paar junge Leute die in 1-Zimmer Appartements mit Dusche und Küchenecke wohnten. Die gingen zum reinigen regelmäßig in ein Hallenschwimmbad, da gab es dann den Föhn umsonst. Zum Wäsche waschen in ein Münzwaschcenter mit großen und kleinen Maschinen.

Doch irgendwann war auch die Lust daran vorbei, die regelmäßigen Anwendungen dort auf Dauer auch zu teuer und sie zogen in ein größeres Gehäuse mit 2 oder 3 Zimmern mit Bad um.

Das 60 qm kleine Ferienhaus ist kein 1-  Zimmer Appartement, sondern hat - wenn auch klein - vier  davon, was man Zimmer nennt. Wird aber beim Mietpreis auch  mit einer normalen Mietwohnung trotz Campingdusche für Urlauber verglichen wenn es um Erhöhungen/oder Änderung der Miete geht..

Möchte man sich trocken rubbeln muss man die Campingdusche schon verlassen sonst kommt man nur mit der einen oder anderen blauen Beule wieder raus, denn der Vorraum ist winzig. Also trocknet man sich außen ab und bibbert  wenn die Heizung nicht läuft. Besuch findet das unmöglich.

Manche Leute wollen ja sogar zu zweit duschen, das kannst du hier aber schnell vergessen.
Katze und Mensch zusammen kann es..

 


Vor einigen Monaten hatte ich die Faxen endlich mal richtig dicke und fuhr in die Stadt um mir was besonders * Gutes zu gönnen. - Pflege und Massage  - der Gesichtshaut vom Sonnenbaden und Heizungsluft im Winter. Das kann ich nur -wärmstens empfehlen, denn man kommt nach 2 Stunden Entspannung glückselig lächelnd wieder als fast neuer Mensch heraus. Die Zauberin dort hat ein wahrhaft unbezahlbares sensitives Händchen beim durchkneten der einzelnen Gesichtsmuskeln und Strängen.

Vorher wusste ich nie, wie viele ich davon im Gesicht trage...nicht umsonst gab es schon 200OBatsch in BX ein ganzes Buch davon..

Seitdem bin ich alle 2/3  Monate dort als Kunde zu Gast und lasse mich richtig rundum mit allem Piepapo mit Gesichtsmassage , leiser Musik und zarten Händen auf meinem Gesicht verwöhnen und sollte meinem Vermieter mal scherzhaft antragen,  vielleicht die Rechnung dafür zu übernehmen denn der hat in seinem Ferienhaus ein - ich schätze mal 14 qm großes Bad mit Teppich und Läufer auf dem durch  Fußheizung gewärmten Boden. Leise Musik aus dem Radio zur Begleitung und sanftes Licht. Selbstverständlich mit Kacheln gefliest bis zur Decke mit Toilette und der Waschmaschine, darüber gibt es zwei große Fenster durch die die Sonne hereinströmt , eine Leiterheizung für die Badetücher zum anwärmen und sogar mit großer Wanne zum schmusen für 2 Personen. Was für ein Traum, den träume ich schon lange nicht mehr.

So was wie  eine sanfte Gesichtsmassage zum pflegen kennt der Bewohner aber nicht, wetten?

 S c h e r z !!!! komm raus...

                                 > die Duschkabine die gerne auch mal aus dem Nähkästchen plaudert.
                                             sie sieht auch heute noch so aus.
 mittlerweile hab ich mich längst an sie gewöhnt und mit ihr Freundschaft geschlossen...
                                                                      *.
.
Mittlerweile wird' s  kalt. Bei 7° Außentemperatur ziehe ich mir schon die Jacke in zwei Lagen über
 und duschen außen im Garten ist längst kein Vergnügen mehr.

- Skurriles - Alltägliches - Verwunderliches - Erzählungen - Berichte - Meinungen und Geschichten -
                                 die Welt und unser Alltag hat eine Menge davon..
@ Angelface  ..

dann lassen wir jetzt mal den Herbstreigen herein im 1.269.zigten Post.☺☝☝
er hat die Dusche auch schon mal ausprobiert..☺




18 Kommentare:

  1. Ohnaja...unser Bad ist auch nicht viel grösser. Wenn einer auf der Toilette sitzt und der andere schwungvoll die Tür öffnet, dann erschlägt er den Ärmsten voraussichtlich damit...! 😂 Auf die Idee, dort mindestens eine Schiebetür einzubauen, ist auch keiner gekommen, das hätte den etwa 2,5 Metern im Quadrat gutgetan. Was solls- irgendwas ist immer, gell, und wir haben uns gut arrangiert mit dem Minibädchen. Persönlich wünsche ich mir ja so ein kleines Häuschen, wie du es hast, ich finde das wunderbar, wenn man so Herr seines höchstpersönlichen kleinen Reiches sein kann.
    Und um ein "richtiges" Bad einzubauen, müsste man wohl auch das grosse Portemonnaie rausholen. Das sparst du dir besser für irgendwas, das dir Spass und Freude macht- z.B. für deine Gesichtsbehandllungen!
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Geschichte bringt mich zum Schmunzeln... kenne ich doch die Gegebenheit und bin entsprechend mit meinem Minibad von 4qm mehr als zufrieden, denn ich habe eine Badewanne.
    Falls du einmal richtig ausgiebig im Schaum mit einem Buch bei Kerzenlicht oder auch Beleuchtung relaxen möchtest, bis die Haut schrumpelig ist, hier eine herzliche Einladung.
    Lavendelduft und Gesichtsmaske runden das Programm ab... Lust drauf, komm vorbei... Lg sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sissi, schön dich hier zu sehen. Bei der Erwähnung deiner Badewanne mit Zusatzluxus hüpfte kurz Madeleine an meiner linken Seite und grinste. Haus Nr. xy. Hat sogar 2 Bäder mit Luxusbadewanne, die beide ungenutzt verschmäht werden, man solls fast nicht glauben. Solche Unterschiede gibt' s zwischen Bedürfnissen und Wünschen. Du stellst dich dann gerne unter meine Dusche, während ich bei dir mit einem Roten neben der Wanne genüsslich bade...wat nen Traum! (lacht...hihi - so kann man aus ALLEM eine Geschichte zaubern und du liest sie bei deiner nächsten Lesung vor.
      Umärmler Angel

      Löschen
  3. ah..naja, doch schon wenn beides drin ist, auch wenn man sich nicht umdrehen kann. Ich vermute Dusche mit Toilette in einem Raum nennt man Bad, beides zusammen war hier wohl nie geplant. Dafür gabs 2 Toiletten in den Nebenräumen, aus einem hab ich dann die Abstellkammer für die Waschmaschine und das Katzen Nachtklo für alle nächtlichen Fälle und den Staubsauger/Eimer gemacht. Irgendwo muss das ja auch hin. Dazu standen in jedem bewohnbaren Raum je 2 Betten für die Urlauber, also 6 Stck. dafür wohl das 2.KLo.
    das große Portemonnaie braucht man für ein kleines Bad mit Toilette nicht unbedingt wenn man den" Luxus weglässt dafür aber funktionell einrichtet." Herr" darüber bin ich natürlich als Mieter darin nicht da jederzeit kündbar wenn ich selbst etwas darin ändern würde. Das mit der " Rechnung war natürlich scherzhaft humorig gemeint
    liebe Grüße zurück...ich geh jetzt Regenbogenfarben gucken, die sind jetzt gerade am Himmel...

    AntwortenLöschen
  4. Der große Regenbogen 🌈 ist eine schöne Sonnendusche. Da ist Größe und Weite. Und Dauercamping mit Vorrang für Katzen-Nachtklo ist doch auch toll. Viele Menschen auf Planete Erde haben noch weniger oder null Baderaum, also lebst du eh im Luxus und außerdem ohne überflüssigem Ballast. Ein Riesenbad ist auch blöd, ungemütlich und teuer zum Beheizen, absolut altmodisch ! :)
    Das Leben ist eh ein reisender Wohnwagen, und du verstehst es, zu improvisieren und auch noch ein experimentelles Kunstwerk draus zu mache mit DICHTUNG!! Herzliche Nachtgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Größe und Weite träume ich oft, oh, oh, ein riesiges Bad würde ich nicht wollen, nur gern etwas bequemer haben, auch im Meer kann man baden. Wenn man es so betrachtet, sollte man etwas bescheidener sein und sich nix anderes wünschen geschweige denn träumen-(lächelt - damit hast du recht. nur, ich friere so ungern sagt meine Haut und geht im Sommer gern unter den Schlauch der Gartendusche oder spaziert unter warmem Sommerregen - scherzhafte Betrachtungen gehören auch mit ins Leben...Das geht leider im Winter alles nicht...
      das Leben ist ein riesiger Wohnwagen" eine schöne Metapher...liebe Morgengrüße Angel

      Löschen
    2. Hach heute Abend war es mir nach der Starkregen-Stallarbeit so schrecklich kalt, dass ich fast den Autoschlüssel nicht zum Starten umdrehen konnte. Dankend begab ich mich danach unter die heiße Dusche. So wichtig!!!! Ich betete für alle, die jetzt gern eine heiße Dusche hätten. Und jetzt belohne ich mich noch mit einem kleinen Glas Weißwein und morgen geht's weiter ins schlimme Nass. Tschechien liegt nur wenige Meter von hier entfernt. Was wird mich morgen im Stall erwarten? Jetzt erstmal Ruhe und Dank. Liebe Nachtgrüße.

      Löschen
    3. siehst du so schnell kann sich die Meinung ändern wenn man richtig friert. Ich hatte mir- vor - dem Umzug geschworen nie mehr zu frieren, weil ich das zur Genüge kannte ohne heisses Wasser frühmorgens zu sein (ehe ich zur Arbeit fuhr). Jetzt kann ich mir wenigstens die Tageszeit aussuchen seit dem Rentenantritt. Lass dir dein Weinchen gut schmecken, du hast es dir verdient
      Morgen ist ein neuer Tag...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  5. Liebe angel
    in deinem "Nähkästchen" hat es ja einiges was es zu erzählen lohnt.
    So viele Gedanken zur Dusche, die wir einfach täglich ganz selbstverständlich benutzen.
    Die Kopf Planspiele lesen sich ganz spannend und ein bisschen Träumen tut ja so wohl. Weiter so angenehme Wellness Ausflüge wünsche dir Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wieder ein Einblick, der einen beschäftigen kann. Doch wie ich dich kenne, kommst du mit allem zurecht, machst aus allem das Beste. Die Sommerdusche wird ja nun zu kalt, der Herbst behauptet sein Recht.
    Deine Wohlfühltagesfahrten, ja gönn sie dir, das ist doch gut.
    ,Dir einen tollen Tag, du wirst was draus machen.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi liebe Edith, ich guckte schon wer mir das schreibt - ehe ich deine Signatur erkannte, ein Danke lächelt.
      du liest *Schmunzelgeschichten* wohl auch gerne....lacht..
      Ne, das muss dich nicht beschäftigen- mein Mix aus real und Satire , du kennst doch meine Schreibe, wenn ich mal dran bin verselbstständigt sie sich oft und will nicht mehr aufhören, weiß auch nicht woher das kommt, ich lass es einfach nur zu dass sich die Finger bewegen...das macht wahrscheinlich nur der Herbst und Nebel vor-dem Fenster....
      hier fehlten doch schon lange lustige Geschichten, mehr sind sie nicht.
      herzlich Angel

      Löschen
  7. stimmt - grinst...das Nähkästchen ist noch voll davon, - daran sieht man doch nur - dass ich gerne Geschichten schreibe > aus nix mach was < und schon kann man schmunzeln und lachen....der nächste Termin in der Stadt steht schon wenn auch in den - Sternen, denn dann ists Winter auf der Höhe und das Margarethchen was mein Tüff Tüff ist, bleibt dann im Stall..lachende Grüße Angel

    AntwortenLöschen
  8. von Helga;
    Liebe Sissi,
    schön dass Du Anteil genommen hast an unserer Fröschlein Rettung. Vor zwei Wochen hatten wir doch erst einem Igel sein Leben geschenkt. Auch Blumen schenke ich ihr Leben indem ich sie nicht pflücke. Alles Selbstverständlichkeiten für mich.
    Ich habe Deinen Beitrag zum Badezimmer gelesen und einige Gemeinsamkeiten dabei entdeckt. Kleines Bad hab ich heute selbst, allerdings auch ohne Dusche. Man kann ja auch nicht alles haben. In meinem Elternhaus (Holzhäuschen) gab es kein Bad. Eine Zinkwanne wurde in die Küche geschleppt und mein Bruder und ich wurden darin gewaschen. Oft erbettelte ich so eine Brausetablette in grün, (Tannennadelduft) igitt, von Mama, welche Freude wenn sie eine ausgab von ihrer kleinen Witwenrente. Anschließend wusch sie noch Strümpfe in dem Wasser und zuletzt Taschentücher.
    Gibt es heute in dieser Form alles nicht mehr. Dann musste das Wasser im Eimer in den Garten getragen werden, dass die Sickergrube nicht überlief. Erst 1964 bekamen wir einen Kanal und im Dachgeschoß ein winziges Bad. Ölbadeofen für warmes Wasser wo bei das Öl in der Kanne auch nach oben geschleppt werden musste. Wahrlich kein Luxusbad, aber wir haben überlebt und uns lieb gehabt, das ist doch auch Luxus.
    Übrigens, noch ..... ich bin auch im Sommer mit dem Gartenschlauch am Werk. Ich finde es schön, sehen kann mich niemand, alles grün.
    Einen schönen Abend noch oder einen neuen Tag, ich weiß nicht wann meine Tochter es einstellt, ich bin nicht die Blogbesitzerin, ich kann nur manchmal etwas beisteuern mit meinem kleinen IPad. Mit lieben Grüßen Helga

    AntwortenLöschen
  9. liebe Helga, dann bist du selbst nicht (Bienenelfe Kerstin) sondern ihre Mama. (deiner Schilderung der Begebenheiten nach) wahrscheinlich ein ähnlicher Jahrgang wie ich (lacht). ja früher in den 50/60ziger Jahren war das so, hab ich ähnlich ge - und erlebt. Für uns war das alles normal und nicht ungewöhnlich. Du schreibst selbst heute gibt es das alles nicht mehr. Stimmt - sollte man meinen. Doch heute sind es soviel Jahre Später und eben nicht so normal üblich, wie auch kleine Ferienhäuser dieser Art nicht mit einer normalen Stadt oder Landwohnung vergleichbar ist, oft gleiches kostet. Der eine arrangiert sich damit im Leben, der andere fühlt sich in die Zeit zurück als Kind zurück - wobei das bestimmt nicht schlecht sondern nur ein ganz bescheideneres Leben war - katapultiert. Ich hab mein Leben hier als " Unterhaltungs - Geschichte erzählt, nicht dass es als Klage missverstanden wird.
    Hab ich als Sissi meinen Kommentar unterschrieben? bin aber nicht sie ( sorry - das war ein versehen ) sondern die Betreiberin des Blogs - angelface...herzlichen Dank an deine Tochter dass sie deinen Kommentar mit zu meinem Beitrag übernommen hat..
    liebe Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
  10. Kicher, liebe Angel, deine Versuche, dich in die Miniwanne zu quetschen, die sind zum Schießen! Aber weißt du was, ich kann dich gut verstehen. Sowohl Edi als auch ich lieben es, zu baden. Als wir 2015 (oder so) unser (für ein "richtiges" Haus) sehr kleines Bad umgestaltet haben, wollten wir daher unbedingt wieder eine Wanne haben - UND eine Dusche. Das musste sehr genau geplant werden, aber es klappte. Sowohl die Duschkabine ist nun klein und relativ eng (und auch da herrrscht blaue-Flecken-Gefahr, wenn man sich zu schnell bewegt) als auch die Badewanne, aber es geht sich aus.
    Wie du aber wahrscheinlich noch weißt, testen wir inzwischen ja das eine oder andere Altersrefugium. Wir haben im Vorjahr schon in einer Seniorenresidenz übernachtet, und dort gibt es zumindest eine Badewanne im Haus, in die man sich quasi für eine gewisse Zeit "einmieten" kann. Nun waren wir vor kurzem für zwei Nächte in einer anderen (prinzipiell sehr schönen) Residenz, und die haben dort (wie auch im anderen Haus) Sauna und Hallenbad, aber Badewanne gibt es keine... Dafür haben sie dort andere Vorteile... Nunja, zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit und müssen noch keine Entscheidung treffen. (Das ist einer der Gründe, weshalb wir so früh damit anfangen - wir wollen uns nicht überstürzt für das eine oder andere Haus entscheiden müssen...)
    Bei euch ist es also auch plötzlich so kaltgeworden?! Dann kuschle dich schön ein! Und lass dir von den Schmusetigern die Füßchen wärmen ;-)) Und genieße weiterhin immer wieder deinen schönen Gesichtsbehandlugnsluxus!
    Alles Liebe und ein angenehmes Wochenende, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/calle-libre-festival-2024-und.html

    AntwortenLöschen
  11. euch beide liebe Traude sich in einem Seniorenparadies vorzustellen fällt mir zugegeben etwas schwer. Aber es soll in - der Tat - luxiuriöse kleine Häuser davon geben, die soll man aber v o r h e r genauestens inspizieren und auf jeden Fall darin einige Zeit probewohnen.
    Sauna und Hallenbad im Haus ist ein toller Luxus da würde ich sehr gerne auch (mal) wohnen wenn schon woanders! - , dürfte hier schwierig sein ein solches Haus zu finden, geschweige denn einen Platz darin bezahlbar erhaschen, da sehe ich rabenschwarz..
    Wenn alles andere stimmt...!!!> greift rechtzeitig zu ehe der wieder weg ist, vielleicht kann man ja reservieren? Meine Oma hat das so gemacht. Viel Glück mit euren Plänen eine Umstellung sondersgleichen gibt das sowieso immer!
    ich seh mich noch nicht und hoffentlich nie in einem.(obwohl ich älter bis als ihr..)lacht...
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
  12. Wie soll ich sagen, die Badewanne gibt es zwar in unserem Bad. Doch wir nutzen zu 99,9% die Dusche. Mit dem ruinierten Knie - der defekten Wirbelsäule zusätzlich - könnte ich mich eventuell noch hinein setzen, käme jedoch niemals mehr aus der Tiefe empor...

    ...schön, liebe Angel, dass Du si findig in die nähere Umgebung fährst und Dich verwöhnen lässt. Gut gemacht! Und ich verstehe Dich gut, inpuncto Hygiene!

    Schönes Wochenende und liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. das Problem kenne ich auch noch von früher, in deinem Kommentar geschildert versteh ich das sehr gut, gut dass man dann wahlweise beides hat...andere haben nur eine Badewanne darin steht es sich zum duschen absolut nicht gut.
    Zur ausgiebig rundum Hygiene selbst, ist nur Dusche ein bisschen wenig, doch ich denke jetzt haben wir das Thema zur Genüge ausgiebig ( ernsthaft) scherzhaft - erörtert ..lächelt Angel und dankt dir herzlich zum Kommentar.

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -