Montag, 9. September 2024

Herbst - Stimmungsreigen

 


H e r b s t
Stimmungsreigen..
Schluss mit glühender Abendsonne.
ein Glas Wein in ihrem letzten Glühen
sanften Regenbogen - Farben der wilden Natur - vielfältig schön
Kumuluswolken Morgens und Abends am Himmel

Hui...mit dem ersten kühlen Wind ist er da, der Herbst klopft mit leisen Pfoten an die Tür und guckt schon ab und zu - zwischen – den letzten warmen Tagen – zum Fenster herein.

Oskar“ , sag ich zu meinem Öfchen , während ich in seinem schwarzen gusseisernem Bauch herum wühle,  sein schmutziggraues Fensterchen putze und ihn hutsche, “ jetzt bist du dran und darfst wieder zündeln“. Draußen stehen die Pelletssäcke,  bereit sie zu schultern um sie hereinzutragen

Schau raus, es wird Herbst, die Blätter fallen.
Wind lässt Blätter rauschen und dicke Tropfen hängen in den Zweigen.

Noch Sommerregen oder schon herbstliches was vom Himmel kommt.
Keine Wolke ist in Sicht, der Himmel ist dick belegt mit der Farbe mausnebelgrau.
Die Blätter färbten sich schon vor Tagen rotgelb und kleine vertrocknete Himbeeren hängen noch erschöpft am Strauch. Herbstregenzeit...

Noch sind die Tonnen vom letzten Regen voll, da drängt sich schon neues Wasser nach und fließt über.
Kleine Fliegenleichen spülen sich heraus, ab und zu hat sich eine Wespe oder langfingrige Spinne darin ertränkt. Hier wird nicht mehr gezappelt oder über den Rand geguckt

Klares kühles Wasser das nicht nur zum Toilettenspülgang genutzt wurde sondern dem Rasen und den Bäumen geholfen hat über den heißen Sommer zu kommen.

Es herbstelt überall...wie schön, jetzt dürfen die Kerzen wieder auf den Tisch, die Sommerpullis werden sorgsam gefaltet wieder in die Kisten und Schränke gelegt und die wärmeren Höschen dürfen wieder raus. Die kurzen Hosen dürfen rein, die Längeren wieder raus. Schnell hänge ich die hellgrüne langärmelige Bluse zum nachtrocknen rein und rette sie vor - dem Regen der sachte vom Himmel fällt.
Die Katzen liegen gemütlich - jeder auf seinem - schlafend auf dem Bett und decken sich mit den Pfoten die Augen zu.

Schau an, der Herbst, er kommt..
die passende Stimmung bringt er mit.

als Bäume zu groß wurden....waren sie noch nicht alt".

war es schnell um sie geschehen..
doch die Bilder davon bleiben in unseren Herzen bestehen..
( 2014 im Ferienpark).


 inmitten meines Gartens  bin ich immer im Grün...

der alte Stadtwald schläft verträumt vor sich hin.
ich bin so froh dass es ihn überhaupt noch gibt...

https://www.abenteuer-literatur.de/index.php/lebenslaeufe/1721-angelface

@ Angelface           https://old.bookrix.de/-angel

@ Angelface


14 Kommentare:

  1. oh jaa.. es wird Herbst ..
    noch hängt genug Wärme in den Räumen
    und ein Jacke tut es auch ;)
    der Regen hängt in dicken Wolken
    noch klettert die Temperatur .. 19 Grad .. noch angenehm
    und doch möchte man sich schon einkuscheln
    ich liebe den Herbst
    und hoffe auf noch ein paar schöne Tage
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. das hoffe ich auch, sieht ja recht wetterwendisch aus und soll bleiben.
    doch wenn sich der Herbst in den Winterverabschiedet wird es wieder langer Winter sein...hier hat es sich abgekühlt auf 13° da darf Oskar brennen und ich kuschle mich in die Regenzeit ein..
    Gruß in deinen Abend, mach' s dir gemütlich und fein.....Angel

    AntwortenLöschen
  3. Ja, er kommt mit Riesenschritten,
    die Tage sind schon recht kürzer geworden und diese Woche sollen die Temperaturen fallen.
    Also freuen wir uns auf milde Herbsttage die warme Farben und reiche Ernte bringen.
    Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich aus de Fenster schau, sehe ich auf die frühmorgendlichen Temperaturen >< 9° sagt das Thermometer...und ist damit schön kühl, mal schaun' wie viel
      # Sonne heut ist und uns erwischt...euch Frühaufsteher auch einen guten Frühmorgen herzlich Angel

      Löschen
  4. Er schleicht sich ein, der Herbst. Macht sich breit, lässt sich einladen von deinen Worten. Zum Danke weht er dir ein paar welke Blätter ins Haus.
    Die Bäumchen auf den Fotos werden ihn nicht mehr erleben. Wir schauen auch gerade auf Kostenvoranschlägen für Baumpflege herum. Allerdings haben unsere Bäume ein etwas anderes Kaliber.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. da ist aber eine schon früh auf wie ich, was hat dich aus dem Bettchen geschmissen? doch nicht -auch der Wind und Regen?
    dir einen guten Morgen und die Blätter, die fege ich schnell wieder heraus..:)) herzlich Angel

    AntwortenLöschen
  6. Ja, der Herbst macht sich in riesen großen Schritten auf zu uns. Hier war Regen, es war für alles ein Aufatmen. Hier ist alles grau verbrannt, aber schon sprießt junges Gras wieder. Wie schnell das doch geht.
    Ich freue mich aufs bunte Laub, auf den Wind der drüber fegt...
    Jede Zeit hat Schönes für uns bereit.
    Dir einen guten Tag, du Liebe
    von Herzen,
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeden Tag kommt, er ein wenig mehr, die Temperaturen fallen wie die Blätter zu Boden, wir stellen uns Tag zu Tag mehr darauf ein...doch er hat ja auch schöne Stunden die wir in vielfältigster Form nutzen können, ich sammle gerne die bunten wie rostfarbigen Blätter zum trocknen im Buch ein...
      dir eine angenehme Nacht meine Liebe..während ich dir schreibe schläfst du sicher schon längst müde einspannt...
      liebe Grüße angel

      Löschen
    2. Nein, du Liebe, ich schlief heut Nacht ganz wenig, meinem Mann gings nicht so gut. Aber alles gut!!!
      Dir lichterfüllte Stunden für heute
      von Herzen von mir gewünscht.

      Löschen
    3. dann solltest du eventuell ein kleines Mittagsschläfchen halten liebe Edith, wenn es deinem Männe wieder etwas besser geht um die ruhelose Nacht aufzuholen...dazu wünsche ich dir alles Gute...herzlich Angel

      Löschen
  7. Ja, da ist er, der Herbst.. Ach wie sehr ich hoffe, dass es keine Wetterextreme gibt, die die ganz spezielle Romantik der Nach-innen-kehr stören.. Und dass sie nicht allzu viele Bäume umsägen, die sägesüchtigen Holzmänner!
    Herzherbstgrüße!

    AntwortenLöschen
  8. liebe Dori, vermutlich hatten sie (das Bauamt)den AUFTRAG durch - die Stadtgemeinde und tun nur ihre Pflicht auch gegen den eigenen Wunsch oder Verstand. es ist wohl ihr Job wie auch die Gassen frei halten ect...
    vor den Wetterextremen selbst müssen wir uns wohl mittlerweile sie akzeptieren, uns davor weitgehenst schützen, sie werden wohl bleiben ...und wir können nur hoffen davon nicht allzu getroffen zu werden..
    nächtliche Grüße Angel

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön hast du Stimmungen des sich zeigenden Herbstes geschildert, der sich so langsam breit macht, er wird uns auch noch reichlich mit schönen Farben der Natur verwöhnen, bis sich die Natur in den Schlaf wiegt.
    Sende dir liebe Grüße in deinen Morgen, Lissi

    AntwortenLöschen
  10. auch dir einen schönen Morgen liebe Lissi, hier wedelt der Wind tüchtig die Büsche durcheinander, es regnet immer wieder und mit 10° ist doch schon außen sehr kalt...
    einkuscheln hilft um sich wohler zu fühlen...
    bis eine neue Stimmung auftaucht..
    lieben Gruß
    angel

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -