Sonntag, 11. August 2024

wie man aus wenig - mehr machen kann ...>ist ein reines Rechenexempel

 " Rechnen kann ja jeder...wer richtig rechnet hat recht wenn er gut daran verdient...?
Hm...
 ein Häuschen im Grünen wünschen sich viele, aber für viele ist nicht unbedingt Platz.

" Mann man man- man soll es nicht glauben! Manchmal ist  hier gar nix los, dann wieder viel und der Buschfink hat einiges zu tun -  es -  in - die Welt - zu tragen. Aber hat man ja Augen, Nase und Mund um etwas zu fragen wenn sich viel verändert, weiß man auch Bescheid..

vom  Blick  des Balkons nach links -  da stehen die Nachbarhäuser -
2 davon werden selten durch die Besitzer besucht,
da wird im Sommer nur alle 4 Wochen gemäht.
 nach unten ist alles frei bis zum Wohnmobilübernachtungsstellplatz,
darunter
liegt das verwunschene Biotop,  ein ehemaliges altes Waldschwimmbad
mit herrlich kühlem Wasser.




 ganz schön warm heute...👩🌞
im Biotop unten planschen die Kinder...
es scheint einiges los zu sein...

in der Verlängerung zum obigen Bild wohne ich
 in einem süßen kleinen Ferienhäuschen
mit Gartenwiese vorne und hinten.
 das macht natürlich ne Menge Arbeit, wenn es gepflegt sein will...

der Eingang unterhalb der kleinen Straße die eher ein Wiesenweg ist..
an dem hab ich mit dem  netten Nachbar 1 1/2 Jahre später  nach meinem Einzug
einen Vorbau angesetzt, der sich  durch die Balken an den Balkon anheftete..

 nach dem Motto: Wie man aus wenig – mehr machen kann...
Ruckzuck sind die Hüser weg.. So ändern sich die Zeiten.

Ich denke das weiß jeder der hier wohnt und ich verrate kein Geheimnis wenn ich sage: "  sind die Häuser lange leer, sind sie in keinem allzu guten Zustand." Holz lebt und verändert sich mit der jeweiligen Wetterlage. Im Sommer heiss und trocken,  auch Starkregen und Hagel, im Winter geschlossene Schneedecke  und vereiste Straßen über Wochen. Wir sind nicht umsonst Schneegebiet mit einer Loipe.

 ( Leider und schade -  denn die Gegend ist herrlich, etwas verwunschen und still.
  Die Häuser sind idyllisch gelegen, rund herum ist viel Grün. Es macht viel Freude hier zu wohnen und ich hab es bis jetzt noch keinen Tag bereut hierher gezogen zu sein.
Nachts hört man gerne auch schon mal die Flöhe  und auch die Rehe husten - oder die Waschbären sagen nett guten Tag, - aber einschließen muss man sich nicht, es klaut dich hier keiner und das gefällt mir.

Doch ich muss mich doch immer wieder sehr wundern wie schnell hier die Häuser weg sind. In  den ersten 5 Jahren war nix los hier und viele Ferienhäuschen standen leer, viele zerfielen  - wie das alte Gasthaus am Eingang des Parks. da wohnen heute die Waschbären drin., weil sich keiner dafür interessierte. Der Park erschien groß überschaubar und war still und ruhig.
Ursprünglich vor - noch -wenigen  Jahren wurden die knapp 98  Häuschen  1983 /84 als Ferienhäuser konzipiert. Wie sich später herausstellte billig als Abschreibungsobjekt  geplant und gebaut  werden sie heute in affenartiger Geschwindigkeit zu Höchstpreisen verkauft. Wer aus der Stadt kommt,  zahlt mittlerweile jeden Preis - ganz gleich was – sie – wert – sind.

Es gibt astronomische Preise über die jeder der hier länger wohnt, nur noch staunt.
Während dessen wir damals als ich einzog ein  100 qm Haus vom Makler von erst 78.000.- dann 58.000.- auf 30.000.- für eine Neu hinzuziehende Bewohnerin  aus Ffm. runtergehandelt haben.

das glaubt heute keiner mehr, mittlerweile ists  für 120.000.-€ verkauft worden.
Ich mache mal so eine Art Gegenstandsbericht  für die  vielen die unsere  Gegend nicht kennen.

unsere 2 kleinen Häuschen stehen etwas abschüssig  alleine in den Wiesen
während oben die Straße durchläuft.
Die Leiter ist für die Katzen der Schlafzimmereingang den sie fleißig nutzen

im Garten grünt es immer
Bewohner, Brennesselsträucher, Löwenzahn, Hagebutten,
Himbeeren und viel Moss und Unkraut...
den  "grün - lebenden Zaun dahinter hab ich gesetzt...


Ich kann euch ja ein bisschen herum führen, für die Wohnmobilplatzbesucher tat ich das auch wenn sie eines  der Häuser kaufen und vorher besichtigen wollten...

Die Grundstückspreise machen es aus. Es gibt Häuser Typ A – D von 40 - 50 – zu 60 qm und bis zu 100 qm - dann ist von der Wohneinheitsgröße her Schluss.( wenn man nichts anbaut.)

In meinem von mir 2013 angemieteten Haus von 60 qm ( 4 Zimmer auf 2 – ½ Etagen ) standen vor meinem Einzug 6 Betten  mit  3 Einbauschränken die auf den Zimmern  verteilt für die Feriengäste  genügend Platz schafften. Eine Stehdusche mit Gehäuse drum herum mit Tür im Zwischenstockwerk in dem auch die Einbauküche Platz bekommt. Eine Toilette mit Handwaschbecken zum Zähne putzen, eben genau das was man für einen 3-wöchigen Urlaub braucht. In den zwei oberen kleinen Dachzimmern mit Schrägen befanden sich  noch zwei Waschbecken wovon ich eines  davon beließ weil es - bei mir für eventuelle Besuche - als  Gästezimmer genutzt werden sollte.

alles da was der Mensch zum schlafen braucht
Bett und was zum Hände waschen und Zähne putzen,
 auch wenn es durch die Rohre bis ins Schlafzimmer rauscht.
Radio und Ruhe mit Blick aus dem Fenster.

 8 Stufen geht es von der Mitte nach oben...Da gab es dann in all den Jahren bei älteren Bewohnern schon mal ein kaputtes Schultergelenk wenn sie die Treppen hinunter segelten. Deshalb werden bevorzugt beim Kauf ebenerdige Häuser gesucht.

 Die Betten kamen alle weg bis auf das eine oben, denn auf Wunsch macht dir der Vermieter das Haus vorm  Verkauf/oder der Vermietung /dem Einzug leer. So wurde auch der Rest des Mobiliars entfernt. Dafür aber ein Pelletsofen eingebaut damit es schön warm im Winter werden konnte.

Schätzpreis der Häuser in meiner Größe vom damaligen Gutachter 32.000.-€  befand es das  Amtsgericht bevor  sie zum Wiederverkauf geschätzt und damit versteigert  wurden. Egal in welchem Zustand sie sich befanden.
Teilweise hatten sie die Käufer nie von Innen gesehen bevor sie sie erwarben. Sie haben sie quasi wie die sprichwörtliche Katze im Sack gekauft. Das Nachbarhaus wurde damals für  20.000.-€ blind versteigert. Ein ca  100 qm großes Haus nebenan  mit einem Eingang nach oben offen für =  2 Etagen für 40.000.-€.
Aber, die Zeiten haben sich geändert.

 Nachdem viele Wohnmobilurlauber  auf dem Übernachtungsstellplatz die Häuser beim Spaziergang sahen  und begutachteten besteht oft der Wunsch nach so einem idyllisch gelegenem Häuschen und so werde ich immer mal wieder gefragt was so ein Haus hier kostet. Auch eine gute Bekannte sucht schon seit Langem und möchte (möglichst günstig ) auf dem Land wohnen.

Heute wird  auch  schon so ein ursprünglich 60 qm großes Haus von 130.000.-€ bis zu 265.000.- € gehandelt und für den  letzteren Preis ist ruck zuck in 3 Wochen so ein Haus weg wenn z.B. der Bewohner verstorben ist.
Der Preis wird ohne ein Wimpernzucken bezahlt.


 eindeutig das größte Zimmer im Haus unten das erste nach dem Eingang..
nach oben wird dann alles eine Nummer kleiner...

Auch  wie in diesem Fall -( ursprünglich gleiches wie meines ) - mit kleinen zuzüglich nachträglichen  Veränderungen wie:  mit kleinem geschlossenem Glasanbau zum Frühstücken, einem richtigen Bad , vielleicht kommt eine neue Heizanlage ins Haus wie Gas oder Pelletsofen, ( oder auch nicht Ich segne die Pelletsöfen mit eingebautem Programm– gepresstes Holz heizt gut. - ) ein Gartenhaus für den Garten zum bepflanzen und kleiner Sonnenterrasse hinzu. Zuzüglich ein Carpot für die Autos auf dem Grundstück und schon ist der Preis gerechtfertigt wenn zwischenzeitlich die maroden Türen und Fenster eventuell in weiser Voraussicht irgendwann ersetzt wurden.

Was man doch aus so einem Haus alles machen und dann neu vermieten/oder verkaufen kann erstaunt mich immer wieder. Ein bisschen was reingesteckt was der Käufer in der Hinterhand hat und schon wird es zum heiß - begehrten Objekt. Es sieht ja von außen ganz gut aus.

 An vielen  der Häuser ist überhaupt nichts gemacht worden. Sie sind noch im Ursprungszustand  wie vor 40 Jahren als sie gebaut wurden.
Bei anderen sagt man sich : was wackelt und  vor sich hin- bröckelt ersetzt man, wie Balkone, Balken  oder Fenster mit  anderem  haltbarerem Material  denn auch billiges Holz lebt und ist das denkbar ungünstigste Baumaterial in 650 Metern Höhe. Es zerfällt mit der Zeit, wird marode und wird automatisch in 30 und 40 Jahren irgendwann zu Sägespänen, was man an allen alten Balkonen an den Häusern auch sieht, soweit sie noch bestehen.
Die müssen irgendwann ersetzt werden sonst sind sie irgendwann nicht mehr betretbar sicher.
An meinem alten Balkon wurde auch  von mir so manches geschraubt und Balken ersetzt, das Geländer verstärkt und und und...das Dach hingegen -  ohweia  - da schüttelt jeder Dachdecker ziemlich entsetzt über dessen Zustand  den Kopf.

Wer es geschickt durchdenkt und kalkuliert – wie man aus wenig und alt – mehr machen kann - das Haus nicht mehr gut genug zum sanieren ist - reißt es zur Not ab und stellt ein komplett neues Wohnhaus mit 2 oder 3 Etagen auf ein schönes großes Grundstück, verkauft es als ganz besonderes Wertobjekt und verdient sich dumm und dämlich  entweder beim Kauf oder der Vermietung daran.

Keiner denkt dann mehr, dass darin in 4 kleinen Zimmern - 1 größeres unten , 1 kleines in der Mitte und 2 kleine  mit Dachschrägen oben  10 Russen als Saisonarbeiter wohnten, wie es in meinem Haus und vielen anderen Gang und Gäbe war, ehe es danach 6 Jahre und mehr leer stand - ehe ich es durch Zufall entdeckte, anmietete und einzog..

So …. > ändern sich  sehr auch die Zeiten auf dem Land. 

darin war ein  Kinderbett/lange Dachschräge, ein Waschbecken..
3 Schritte hin 2 Schritte zurück, das wars, für Kartons zum abstellen reichts .


auch aus einer "Zelle " wird ein 
 Zimmer wenn man es geschickt anstellt...


Ich wünschte mir manchmal im Traum ich wäre ein Mäuschen und sähe,
was mal aus meinem wird. Platz im Garten wäre sogar für einen künstlich angelegten Pool...
wenn das Wasser hier nicht so teuer wär...aber das ist Galgenhumor...

 90 x knapp 2 Meter reicht auch für eine große Person
mein Besuch schläft im Gästezimmer...
jetzt ist schön Platz trotz der Schräge...

 mein Besuch über Nacht aus der Stadt sagt zu mir beim Pizzaessen: " ...ah was, hier ists ja wie in der früheren DDR - nix los hier...aber schicke Häuschen ohne Ende, kennst du die  Bewohner  mittlerweile alle.???"..

@ angelface   

" nicht mehr",  sage ich, aber wir haben viele neue Katzen kennen gelernt, 
 einen echten Perser mit  einem rotgelben Geschirr um den Bauch,
 eine  bunt gescheckte Maincoon, uiii...
eine ganz Weiße mit winzig schwarzen Stiefelchen 
die wollen nämlich alle gucken wer hier alles wohnt
und wundern sich,  dass bei mir einladend alle Türen aufstehen
und dass man hier auch am Sonntag Wäsche in den Garten hängt..
 wen juckt's...?
Wir sind ja auf dem Land....
🌱🌹🍃🌻🌺

aber wir hatten Gestern schon 215 


zumindest  gilt das für die Tiger bis zum nächsten Regen
🐯
Abend's  bin ich da lange am Liebsten, dann wenn die Sonne untergeht  -  immer  Balkon .
 und was am Wichtigsten ist
ich bin glücklich und zufrieden hier zu sein..

6 Kommentare:

  1. So ähnlich ist es auch hier, liebe Angel. Die Menschen wollen raus aus den Großstätten, weil die Mieten unerschwinglich sind. Viele legen ihr Geld in Häuschen an, weil die Inflation ja wahrlich kein Ende nimmt.
    Eine herrliche Gegend, die du präsentierst. Ja, vielleicht finden sich noch Menschen, die sich bei dir erkundigen.
    Herzliche Grüße von mir zu dir in einen hoffentlich guten Tag für dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so genau wills wahrscheinlich keiner wissen liebe Edith.
      aber ich seh' nicht ein warum ich anderen" Interessierten an Häusern" ein X für ein U vormachen sollte....
      ich hoffe du hast bei der Hitze gut geschlafen.?

      Löschen
    2. seitdem ich den Wohnmobilstellplatz nicht mehr betreue, hab ich keine Ahnung wer sich noch für die Häuschen interessiert im Gegensatz zu vorher, wo so einige Häuser durch mein Zutun durch Besucher - weg gingen- und nun dauerhaft von ihnen bewohnt werden. man sieht es falls man sie nicht kennen sollte dadurch, dass der Wohnmobilgigant auf deren Parkplätzen direkt am gekauften Haus steht.
      Ab und an werde ich aber doch mal angerufen und gefragt ob ich - was - weiß, was Häuser und Stellplatzbelegung angeht, - dann wenn Besucher lange nicht mehr da waren und von weit her kommen. der Rest stet beim Kommentar oben...lächelt angel dir zu..

      Löschen
  2. hab außen geschlafen liebe Edith, in der Wohnung war' s mir zu heiß, die Dachfenster sind winzig und unten im WZ gibt es ja nur ein zu öffnendes Fenster, das andere ist feststehend- sodass das Lüften zu wenig bei der Hitze ist. ( Fehlkonstruktion der Ferienhäuser? keine Ahnung - man nimmt wie es kommt)
    schön dass du den Beitrag gefunden hast, wurde zwar viel gelesen doch nicht kommentiert, - vielleicht, - weil Tatsachen weniger gerne gelesen werden als " > alles ist Gold was ein wenig glänzt"?
    >" schöne Gegend und wohnen auf dem Land < sind halt auch 2 Sachen die oft nichts miteinander zu tun haben.
    - ein Ferienhaus ist auch nicht mit einer" normalen Stadt -oder Dorfwohnung zu vergleichen oder dem gleichzusetzen obwohl die
    " geforderten Mieten dafür" - genau das tun.
    ich danke dir für deinen lieben Kommentar, er wird wohl der einzigste bleiben...:)) herzliche Grüße in deinen Tag...
    angel

    AntwortenLöschen
  3. Man kann schwerlich beurteilen, was so ein Häuschen wert ist - Zustand, Lage, ... grundsätzlich immer so viel, wie der Käufer bereit ist dafür zu bezahlen. Und ob der Kaufpreis von 265.000, 00 Euro nur verlangt oder auch gezahlt wurde, wissen nur die, die beim Notar den Kaufvertrag unterzeichnet haben. Geredet wird viel. De facto sind die Immobilienpreise zeitweise durch die Decke gegangen.
    Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Freude und Zufriedenheit in "deinem" Häuschen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. stimmt liebe Christiane...da ich selbst mit der Käuferin und Maklerin direkt am Haus vor einigen Tagen gesprochen habe, ist dieser Preis anstandslos gezahlt worden - der Schätzpreis vom Gutachter des Amtsgerichts stand ja in meinem Bericht wenn es versteigert worden wäre...( 2013 damals )wie es heute aussehen würde weiß man natürlich nicht. Privat verkaufte Häuser da zahlt man anscheinend tatsächlich jeden geforderten Preis wie man am Beispiel 120.000.-€ Preis wie letzten Monat beschrieben sah... - auch.
    für relativ schmucklose Ferienhäuser hier - in nicht so gutem Zustand und keinem Anbau( weit weg von Städtchen wie in Schweden) auf jeden Fall ein total überhöhter sehr komfortabler Preis.
    in meinem netten kleinen Häuserl gibt es beispielsweise nur eine Campingdusche über die ich mich ja nicht beschwere die aber dennoch eine Schande ist...wenn man hier dauerhaft wohnt...und der Vermieter keine Änderung nicht mal auf eigene Kosten erlaubt..)...
    aber stimmt schon die Wohnungsenge, der Preis und die Lage ändern nicht viel am Preis...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -