Dienstag, 13. August 2024

s u m m e r t i m e ...

 

S u m m e r t i m e …

Ich will ja nix sagen, wir können ja heilfroh sein, dass wir überhaupt nach dem großen Regen – der langen Kälte und überlangen Heizperiode überhaupt noch so einen tollen Sommer bekommen. 

"Hinbekommen haben" - könnte ich auch dazu sagen, aber wir haben ja nix dafür getan, nur zugeguckt ob und wann er kommt.
Heiß heiß heiß mit 30° noch am Abend, dass man nicht weiß wohin  und in welches  warmes Bettchen man sich am besten in seinen Knochen schlafen legt.

Ernsthaft hatte ich schon nicht mehr damit gerechnet, dass noch soviel glühende Sonne vom Planet scheint, dass ich mich freiwillig gerne in den Schatten begebe.

A r b e i t ? wie wird das geschrieben – heute bestimmt nicht!
Die Gartenarbeit darf ruhen obwohl Gras und Moos wie verrückt wächst.

Die blöden Schnecken denen ich in diesem Sommer echt den Kampf angesagt hatte, haben doch tatsächlich dem zuletzt gepflanzten Petersilienstrauch samt und sonders die Köpfe abgefressen! Nur noch die dürren Stängelchen stehen da, ich geb' s auf!
Okay,  - dann eben kein Kraut.

Kochen wird eh bei der Hitze überbewertet, dann gibt’ s nur noch Salate, die kann man ja mit allem möglichen aufpeppen.( Paprikastreifen Käse, Eier und oder Schinken/ Gemüsereste(Pilze), Gürkchen.
Hach, wie schnell werden wir doch erfinderisch!

Als ich später irgendwann merkte, dass die Temperatur nicht merklich runterging hab ich mich nachts in den Garten und Liegestuhl verkrochen und mir die Sterne angeschaut bis ich einschlief.
Abenteuerlich wie so eine Nacht am Himmel aussieht. Ruhig ist es da auch nicht.

     Morgens dann mit dem Gezwitscher der Vögel mitten im Grün zu erwachen hat auch was.
Der Morgentau weckt meine Glieder und ich erinnere mich an frühere Sommer, als ich mir mein Bett auf den Balkon baute um dort meine Nächte zuzubringen. Selbst die Fledermäuse und Mücken störten mich nicht, ich zog mir einfach die Decke über' n Kopf und schlief weiter.

Schön ist es mit nackten Füßen durch das noch taunasse Gras zu laufen. Und schön ist es hier so mitten im Grün. Darum beneiden mich viele die in den Betonwüsten leben wo kein Strauch, kein Baum auf gepflastertem steht. Um Fünf Uhr morgens schlafen Hummeln und Wespen noch.

Nur die dicke Spinne die ihre Fäden in der Nacht über die Büsche gespannt hatte guckt mich träge an während sie den Schmetterling der um sie herum fliegt anscheinend begehrlich mustert. Guck mal, da fliegt eine bunt schillernde Libelle, ist die schön...trinkt die auch Wasser?

Überhaupt ist im Gras viel los, das sieht man nur in den ganz frühen Morgen während die Menschen noch tief erschöpft von der Hitze in ihren Betten schlafen.

gestern Nacht dachte ich mir nur:
" raus hier"... und war schnell  erst auf dem Balkon, dann im Garten


Noch ein wenig schlaftrunken werfe ich mir ein  kurzes Hängerchen über und wackle von der Wiese in die weit geöffnete Wohnung die sich langsam abgekühlt hatte und mache mir den ersten Kaffee um richtig wach zu werden.

Der Tag kann beginnen – ob er wohl genauso heiß wie der gestrige und vorgestrige werden wird, oder wird es  tatsächlich wie gemeldet - Unwetter über Hessen  - regnen?


doch wo sind die  Felle - die Tiger?

streunen wahrscheinlich schon durch die Wiesen, ehe es heiß wird und sie sich wieder in den Schatten verkriechen...

S u m m e r t i m e …summe ich vor mich hin...



 12 °°...31 ° im Schatten ist doch ein wenig heiß wie in der Hölle, Hölle Hölle...
Doch von wegen: keine Arbeit heute wegen Hitzefrei wie in der Schule.
        Gestern sprach ich noch mit einem Nachbarn, den ich aus den ersten Jahren hier kannte.
Der fragte mal so nebenbei lässig: „ wie geht' s dir denn und was machst du den ganzen Tag“?

„ Oooch“, sagte ich: „ nicht viel, ist zu allem ja viel zu heiß, ich guck in den Himmel und lass den  in Himmelherrgottsnamen da oben einen guten Mann sein und meinen Garten bis zu ihm hoch wachsen.
Ich schaff meine Wildnis  kaum um mich herum".
      Eine halbe Stunde später kam er mit seinem elektrischen Rasenkantenschneider, sprich Sense an und putzte mir in einer guten Viertelstunde meinen Rasen von überflüssig gewachsenem aus, einschließlich unter den Bäumen am Rand Brennnessel und Himbeersträucher die fast schon die großen Büsche erreicht hatten und wild darin herumwucherten. Konkurrenz für die Bäume?

Eine Arbeit die mich einen ganzen Tag mit meinem lumerigen Handgerät gekostet hätte. Außerdem piekts ohne Handschuhe und die hasse ich, ich muss die Natur in den Finger spüren.

 Gut schaut's jetzt wieder aus wo ich den Liegestuhl hinstelle und die Blumenrabatte ist auch endlich in der Mitte der wilden Wiese weg.

„ Dir fehlt einfach das richtige Gerät dafür“ sprach er, stieg wieder ins Auto und verschwand nachdem er seinen leckeren Eiskaffee getrunken hatte.

Das lob ich mir, da hat einer mal mitgedacht, dass ich bestimmte Elektrogeräte mit dem Schrittmacher nicht anwenden soll und mit der rechts operierten Schulter und dem Kreislauf  der Hitze nicht mehr gewachsen bin..

meine Mutter hätte heute Geburtstag fällt mir gerade ein, die hätte auch schwer unter der Hitze gelitten., aber sie hatte nie einen Garten, nur schöne Balkonblumen in Kübeln..

jetzt erst mal eine lauwarme Dusche, denn  - danach all das gemähte Grün zusammenrechen, in die Schubkarre und wegfahren in der Hitze fördert schon gewisse Flüssigkeiten aus dem Körperchen hinaus..

 Bitte um ein riesengroßes Glas kühles Leitungswasser!

  wollt ihr mal sehen wie fast das gleiche Bild li oben 2013 aussah?
Da war noch nichts  gewachsen was so etwas wie Schatten spendete..
 es gab kaum einen Sichtschutz zum Nachbarn, noch eigene Gewächse im Garten.
Der Vorbau entstand auch erst ein gutes Jahr später.





 Dann hole ich mir die Gartendusche zu Hilfe,  stelle mich darunter und mache mich tüchtig nass von oben nach unten, hält zwar nicht lang, tut aber gut. Sie sprudelt lustig  breitstrahlig Kühles aus ihren Düsen und ich jauchze hocherfreut auf..

 wieder gut  erfrischt häng ich die Vorhänge ab, schmeiß'  sie in die Waschmaschine und spüle sie durch um sie dann tropfnass wieder aufzuhängen - ist ein Trick 17 von mir, a) sind sie sauber, b)  riechen  sie schön frisch und c) kühlen sie mir die Wohnung herunter..

Frau muss sich nur zu helfen wissen..!


so lob ich ihn mir...
denn so mag ich ihn...

wie es ein richtiger Sommer auch zeigt - kam abends die Erleichterung durch ein Unwetter weil die Hitze ja irgendwie  auch wieder die  Abkühlung braucht.

 Unwetterwarnung stufe 4 kam durch die Medien gemeldet und kam auch bei uns nieder.

Gewitter -  Starkregen - Hagel und Sturm und alle Fliegen und Mücken stoben  entsetzt davon...

ein paar Bilder vom Balkon ...

 alles kein wirkliches Problem was sich nicht wieder bereinigen
lassen würde, kein Vergleich zu den Schäden die es andernorts gab.
Das Vordach hat es ausgehalten , also eine gute Wahl vor gut einem Jahr 
die dickeren  Auflagen für das Dach zu wählen, die 30 Jahre Hagelschutz haben.


 S t a r k r e g e n und Hagelschauer von beträchtlicher Größe
danach und mittendrin kamen zwei pitschnasse Katzen
 herein die eher wie nasse Ratten aussahen...
die sich gründlich lange putzten
obwohl ich sie schon mit Handtüchern trocken gerubbelt hatte..
  d a s ...
 mögen sie überhaupt nicht !!!.

@ angelface                               (  jetzt hat es sich schön herunter gekühlt.)


und ich betrachte mir hochbeglückt meine  fast neuen Sommersandaletten die ich mir gestern beim Einkauf im Städtchen mitgebracht habe und überlege wozu ich sie anziehe, probelaufen  im Gras zeigte mir,  das Fußbett ist klasse und  außergewöhnlich schön sind sie, finde ich auch. Allerdings sind sie nicht für den Regen gemacht und gedacht, sie würden zwar nicht einlaufen aber auch nicht den Fuß dichthalten...


kein Wunder sie kommen aus einer Region in Frankreich und landeten
 irgendwann hier in D am Fuß
von einer der sie anscheinend nicht richtig passten..
sie wirken völlig ungetragen...man sieht es an der Sohle.

 ein Schnäppchen, - aber das ist schon wieder eine völlig andere Geschichte...



die sehen nicht nur bequem aus, sie sind es auch...

und gut laufen kann man in ihnen auch...
das Leder ist unglaublich weich wie italienische sehr teure Schuhe
 die mein großer Bruder ausschließlich trug..
wer mag die wohl jetzt am Fuß haben?


ich hatte hatte Fahrradkette so "ähnliche in den späten Siebzigern am Fuß, die hatten kleine bunte Glaskugeln an der offenen Oberschale und liebte sie sehr weil sie unglaublich schick aussahen - im Gegensatz zu diesen hier - waren sie aber nicht so bequem.  - - Nur schön.--

 bei offenen Schuhen kann man gut und gern eine Nummer kleiner tragen...) das mag ich sehr und fühle mich gleich eine Kleidernummer schmäler weil sie nicht so auftragen wie ein  flacher dickerer Schuh.
dicke >Schuhe sind was zum herumlatschen und nicht zum Gehen.
Okay zum wandern ist es natürlich was anderes, da muss man vernünftige haben, es kommt nicht auf die Schönheit an. Darin ist's auch völlig wurscht ob du Platt - Senk - oder Spreizfüße hast...

 ach ja  - gute Schuhe am Fuß sind echt ein Thema...
im Sommer trage ich bevorzugt Ballerinas, in ihnen kann man über die Gassen schweben, aber sie sind unpraktisch, nicht  besonders gut für die Füße und von Fußbett war darin nie die Rede...
es gibt Hunderte die gut aussehen aber am Fuß dann nicht passen
es sind wie die Haare auf dem Kopp nicht immer die gleichen und stehen auch nicht jedem Fuß..


ich hoffe sie halten lange...






15 Kommentare:

  1. Mahlzeit! Es ist 12.11 Uhr und das späte Frühstück nach einer mehr oder minder schlaflosen Nacht liegt noch im Magen.
    Die Hitze? Diese ist mir aus der Kindheit noch anders in Erinnerung. Ha, es war schön und heiß aber nicht in diesem Ausmaß. Wir werden sehen, wohin die Klimaerwärmung uns führt.

    Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Mahlzeit liebe Heidrun und ich leg mich nach dem schweisstreibenden " Zusammenrechen der wilden Wiese" und der Dusche danach erst mal ne Stunde in den Schatten bei der Bullenhitze... kannst du nicht auch außen schlafen wenn' s in der Wohnung zu warm wird?
    hätt ich ne Badewanne hätte ich mich nachts mit einem Kissen da hinein gelegt....lacht angel...echt heiß heute --- 12:31

    AntwortenLöschen
  3. 29° auf dem Balkon...ich krieg ja schon Sprach- und Wahrnehmungsstörungen...puh....wo ist meine Regentonne...!

    AntwortenLöschen
  4. das macht nur der Sommer liebe Dori, im Sommer lebe ich wieder auf und bin Mensch im Garten und der Natur, zufrieden mit allem...wenn wir gesund bleiben..
    aber sag, was ist mit Xafer? wie geht es ihm? ich hab deinen Kommentar bei Lissi gelesen, hast du genügend Hilfe und Trost auf dem Hof mit den Tieren, erholt er sich wieder????? ich bete für ihn...
    umärmler an dich...angel

    AntwortenLöschen
  5. Ja, der Sommer ist doch noch gekommen. Wir weichen in die frühen Morgenstunden aus und werden Am Abend zu Nachtschwärmern. Wenn die Wetterlage noch länger andauert werden wir noch zu mutieren wir noch zu 2Faultieren".
    Dir ein schattiges Plätzchen wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Unwetter über Hessen! Die Hitze war nun doch viel zu stark, am frühen Abend kam Starkregen, dicke Hagelkörner massenhaft herunter geprasselt und zeigte uns " dass es auch anders kann". Das Gewitter dauerte und machte mächtig Krach während Blitz und Donner über den Himmel zuckte. Die Temperatur sank zu erträglichen 25°. Jetzt am frühen Morgen erwache ich bei 18° und Bäume und Büsche erzählen mir , dass sie ganz schön durchgeschüttelt und zerzaust wurden.
    ich hoffe ihr könnt dennoch wandern...und frisch gestärkt durch die Kühle neue Wege erkunden.
    euch einen guten Morgen... herzlich angel

    AntwortenLöschen
  7. Ja, der Sommer zeigt uns, was er kann. Ich mag ihn, denn eine Schattenecke findet man ja immer irgendwo im Garten.
    Den Schnecken macht auch hier der Sommer nichts aus, aber solche Jahre gab es schon immer, denn irgendwas ist immer.
    Hier wurde schon vor Tagen die Waldbrandwarnstufe5 ausgerufen.
    Hoffentlich halten sich auch die Menschen daran.
    Dir wieder einen herrlichen Sommertag
    von Herzen,
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Gut wenn man Schattenecken im Garten hat, manche Gärten vorm Haus haben leider keine weil sie zubetoniert sind, oder zu klein, oder..oder..oder...
    waldbrandwarmstufe gab es hier noch nicht was mich etwas verwundert, denn die Wälder sind groß und auch hier teilweise trocken, aber Unwetterwarnungen Stufe 4, was dann auch herunter Kam und lange andauerte, aber das macht uns nix aus solange es die Dächer aushalten. es war ganz schön laut und knackte überall als der Hagel runter kam...
    dank dir für dein lesen...herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  9. Du machst das Beste aus den heißen Tagen - man muss sich anpassen. Gestern war bei uns eine Hitze angesagt die sogar mich in ein luftiges Kleidchen gezwungen hat. Hier sieht mich ja keiner ;-). Die Nacht war geprägt durch mehr oder weniger laute Gewitter und Starkregen. Alles so im Halbschlaf mit bekommen und heute heftigste Kopfschmerzen. So einen netten Herrn, der mal eben mit dem Freischneider alles planiert was der Rasenmäher nicht schafft hätte ich auch gern. Hier ist alles ein paar Hausnummern größer.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  10. leider lieber Christiane, wenn ich so könnte wie ich wollte, würde ich ihn dir gerne vorbei schicken, doch wieder l e i d e r wohnen wir zu weit weg - von - dir, abgesehen davon, - dass er auch schon knapp an die 80 ist wäre es auch zu anstrengend für ihn.:)) ...
    hier wieder - heute den ganzen Tag so heiss/schwül dass man sich am Liebsten den letzten Fetzen Stoff vom Körper reissen würde...
    rinnen darf der Schw...
    liebe Grüße...ich denke ich schlaf heut wieder im Freien in der Hoffnung ein Waldbärchen macht mich nicht wach...
    heissa wat für ein Tach!!!!

    AntwortenLöschen
  11. Diese tollen Sandaletten aus Echtleder würde ich mir sofort auch kaufen!!!!!!!
    Ich habe Angst vor Unwettern. Unser Stall ist zerbrechlich und der Weg dahin länger als 5 Minuten. Kein Xaver da. Es muss ja nicht immer das Schlimmste passieren. Manche Sachen lösen sich besser als befürchtet. Erleuchtungen - den Geist - erlauben..das angel-Lächeln ist ein Vorbild.

    AntwortenLöschen
  12. ja stell dir vor liebe Dori, die Ledersandaletten lachten mich sofort als ich in den Second Hand laden kam förmlich an und schrieen: nimm mich mit". Dass so etwas Hübsches und zudem sehen sie teuer aus für 16.-€ abgibt, ist doch unglaublich! Klar nahm ich sie mit und sie fühlen sich am Fuß wunderbar bequem an. ( obwohl ich kaum gebrauchte Schuhe vorher kaufte! - ) Bin happy sie jetzt zu haben...:))...
    Du hast Angst vor Unwettern? ich an und für sich nicht, nur wenn der Blitz gerade über uns drüber ist und dir das Herzerl förmlich erzittert, dann schon...
    was macht der Xafer, weiß man schon wie es weiter mit ihm wird ?
    dir ganz liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach der Xaver - er kann nicht stehen und nicht gehen. Er muss jetzt erstmal in ein Pflegeheim. Er fehlt mir. Seine Art, sein Wesen.... Bei Unwettern ist es für mich kaum möglich, die Stallarbeit, sprich schwere Schubkarren zu bewältigen. Oder bei viele Schnee. Jetzt ist ertmal gutes Wetter angesagt. Ich möchte das Vermächtnis vom Xaver-Gandenhof erhalten in aller Armut und Entblößung und Mission und Vision... Gute Nacht, meine Liebe!

      Löschen
  13. du tapfere Dori, ich würde dir gerne privat über eine E-mail schreiben, habe aber auf deiner Seite keine Adresse dafür gefunden. Über das blaue Feld das angeboten wird muss man ein neues anderes Konto anlegen, was ich vermeiden möcht, deshalb muss es hier sein...
    da mein Bestreben ist" mit allem selbst vorzusorgen", weiß ich nach meiner Recherche welch schwierig kompliziertes " Geschäft das eigene Gehen" ist, wenn niemand da ist, der es für dich macht und das macht traurig und ist anstrengend, was ja keiner Haben will.
    ich hoffe sehr dass dem Xafer noch zeit im Pflegeheim zuteil wird, dass er wieder auf den Gnadenhof weiter gesunden kann.
    Dir Liebes Mädchen bleiben die Sorgen um die einsame schwere Arbeit, die ein Gnadenhof bedeutet, ich wünschte es wäre anders und nehme dich liebevoll in meinen Gedanken in den Arm.
    mein Herz ist dicht bei dir... gute Nacht angel

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -