Donnerstag, 22. August 2024

im Jetzt und hier...

 


Im Jetzt


Ist die Zeit vorbei
Gedichte und träumerisches zu lesen
vielleicht besser auf reisen zu gehen

schlüpf in deine Federn und fliege
wenn du schreibst
fliegt immer ein Lächeln mit
folge dem Wind in die Wolken
denkst du an ihn
der dir einst
den Flug in die Höhe schenkte

was
dir fällt nichts ein
das kann gar nicht sein

wo bleibt deine Phantasie
wild und leidenschaftlich
das Wort zu umarmen
das dich bewegt

drei kleine Worte
hast du sie vergessen
dies
ich lieb mag und will dich

Beisammensein
nie verlieren
nur spüren
um rund zu bleiben

Gedichte
werden nie
ihre Macht verlieren
unmodern zu sein

oder eine Ode an Oskar
der selbst im August heizt


Oh du Prachtbursche
Dich mag ich sehr
Schlank und rank
Dunkel und elegant
Hast du keine hässlichen Beulen
Nichts gibt es - was dich aus der Ruhe bringen kann
mit deinen Hüften, so stattlich um die dich mancher beneidet
umloderst du mich in vielen Stunden

Bollernd und heiss versüßt du mir meine runden
weichen Glieder
Ich lass mich gerne, nur allzu gerne 
im  Schatten deiner Wärme nieder...

aus Dezember 2013

@ angelface

flieg hoch in die Wolken kleiner Schmetterling

in der Abenteuer-Literatur mit  Gedichten und Geschichten auch dieses hier

(Veränderungen)

Das ist nicht zu ändern
wir verändern uns alle
warum nicht
dazu stehen?
die Zeit ist nicht aufzuhalten
irgendwann
müssen und werden
wir alle
gehen


© Angelface

15.07.2010

angelface

16 Kommentare:

  1. Ein schöner Vers, den Du hier postest.

    Ich beobachtete... Viele Menschen flüchten aus der Realität, da sie nicht mehr zurecht kommen können. Gerade junge Leute haben Schwierigkeiten sich im Hier & Jetzt zurecht zu finden. Vielleicht sind Älteren noch härter im Nehmen?!

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. was sich früh übt - gelingt, - wer sich nicht bemüht - müht sich später mehr ab, - die Jungen" werden wieder alte Werte achten wenn sie merken - im Jetzt werden sie immer weiniger und gänzlich irgendwann verschwinden, doch was und wer sind die jungen? Wenn das Mittelalter schon oft aus unterdrückten Ängsten versagt?
    gerade heute werden Werte immer wichtiger...
    das lehrt uns aber die Wissenschaft leider nicht...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  3. Mal stellte unser Zeichenlehrer die Aufgabe, mit Feder und Tusche ein Stück Baumrinde (nach Vorbild) abzuzeichnen. Ein Mädchen aus meiner Klasse, so 12 Jahre alt - sagte: "Ich sehe nichts." Unser Zeichenlehrer nahm sich dann die ganze Stunde Zeit zu erklären, was da zu sehen ist. Unvergessen!
    Die Liebe darf nie vergehn!

    AntwortenLöschen
  4. wie lange ist das her liebe Dori ?
    das wünschte man sich auch noch heute in einer Zeit die so schnelllebig geworden ist, ....dass Zeit als unnütz vertan anzusehen ist wenn daraus kein Gewinn erzielt werden kann...einer Zeit der Eile schnell, - statt mit Weile...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  5. Die Zeit eilt liebe angel, so vieles wird nicht erkannt oder wandert ganz schnell in die Schublade der Vergessenheit. Im JETZE zu leben ist hart ob für junge oder alte Menschen.. wobei letztere durch ihre Lebenserfahrung besser damit umzugehen wissen. Aber Resignation ist bei allen teilweise zu Hause...
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für vieles ist - die Zeit zu kurz - liebe Lissi, vieles gerät in Vergessenheit was wert wäre - nochmals angesehen zu werden- auch wenn man weiß " viel besseres kommt nicht mehr nach".
      das Leben prägt - früher und heute - darüber resignieren macht aber nur trübe, über die Erfahrungen die man machte kann man nur froh sein, denn den gleichen Fehler macht ein vernünftiger Mensch hoffentlich nie.
      sei lieb zurück gegrüßt angel

      Löschen
  6. Dein Gedicht ist wunderbar. Ja, man kann auch in den Zeilen dazwischen Gedanken erkennen, sie weiter führen.... danke dafür.
    Ich hoffe, diesmal geht der Kommentar ab.
    Herzlichst,Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Edith, erst viel später - hinterher sah und erkannte ich dass ich mit den Wortkindern "Glück" gehabt habe, so begrüße ich den Gevatter Zufall/Eingebung/Gefühl immer sehr, wenn er mich mal streift, lacht angel
      herzlich...denn er kommt selten bei mir vorbei...

      Löschen
  7. Deine Zeilen in Versform haben mir gefallen, weil sie leichter zu lesen sind als ein zusammenhängender Text. Die Aussage ist ja das Gleiche. Im Heute Leben, ja, mir fällt es heute leichter, denn die Erfahrungen machen uns klüger.
    Dichtung vergeht nicht, aber Gedichte sind etwas besonderes, und mit Zeilen und Texten nicht vergleichbar. Es wird oft verwechselt, der Ausdruck macht es.Dichtung ist für mich auch Kunst ! Kommt auf den Leser an.
    Schmetterling flieg, wie schön!
    Schicke Dir liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. das freut mich sehr liebes Klärchen, ich weiß ja wie sehr du die "alten Dichter" magst-liebst und schätzt, aber auch neuere sind nicht zu "verachten", lacht.
    da hat mich wohl unversehens die Muse schwer geküsst! Sie entstanden irgendwann in einer Nacht und flossen mir aus der Feder. Nicht nur das - am nächsten Tag(oder auch in der Nacht lasen es hier 3.350 Leser und ich war: platt denn es sind ja ganz neue die ich jetzt schreibe.) Gedichte sind etwas Besonderes du sagst es, deshalb sollten sie auch nicht in einer Tonne landen, wenn man selbst nicht mehr ist...ich denke solche wie diese werde ich bei Joachim parken um mich daran noch zu freuen.
    Nicht immer gelingen sie, meist sind es Glückswortkinder.
    liebe Grüße zu dir...angel

    AntwortenLöschen
  9. Deine Gedichte erfreuen mich immer. Gedichte sind eine Welt für sich, die oft gar nicht so genutzt wird, wenige wollen sie lesen, können damit gar nichts anfangen. Wir haben sie für uns entdeckt, schreiben sie selbst und können uns erfreuen, sie weiterdenken und auf sich selbst projizieren.
    Ich hoffe, heute geht mein Kommentar ab.
    mit lieben Grüßen, Edith

    AntwortenLöschen
  10. liebe Edith, wenn die manchmal absurde Realität der Wirklichkeit über mir zusammen bricht, in solch Stunden sind es wahrscheinlich Gedichte, die mir helfen einen klaren Kopf zu behalten und nicht darüber zu schreien.
    alles was ich bisher gemacht habe, war für die Katz die-wie es aussieht im Tierheim landen werden, wenn ich nicht mehr bin.
    Hilflos hoffnungslos suche ich nach Lösungen...
    dir ein Gruß in den Morgen...und danke....
    a n g e l....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub dir deine Sorgen um deine lieben Kuschler.... Vielleicht gibt es ja ein Tierheim, welches dir zusagt, die dir auch die Zusicherung geben, dass sie mal in gute Hände kommen....
      Aber noch bist du da. Freu dich jeden Tag, dass ihr noch zusammen seid... Aber ich weiß, diese Last drückt schwer....
      Herzliche Grüße dir von mir.

      Löschen
  11. ach liebe Edith, das ist ja lieb - von dir gedacht-aber ein Tierheim kommt überhaupt nicht infrage, solchen gibt es ist, alle sind hoffnungslos überfordert und überfüllt, außerdem kann dir keine so eine Zusicherung geben, das ist utopisch -kaum vorstellbar was ich ihnen damit antäte.
    aber es ist lieb dass du dir Gedanken darum gemacht hast.
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  12. "schlüpf in deine Federn und fliege
    wenn du schreibst
    fliegt immer ein Lächeln mit"
    Das sind meine Lieblingsgedichtzeilen, liebe Angel!
    Ich hoffe, dass du weiterhin immer wieder Gelegenheit findest, zu schreiben und dabei zu "fliegen". Der Boden der Tatsachen schien dich in letzter Zeit zu sehr niederzudrücken; das tut dir nicht gut. Das Leben ist zu jeder Zeit auch da, um geliebt und genossen und umarmt zu werden.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/kelten-katzen-und-mehr-sommer.html

    AntwortenLöschen
  13. in deinen Katzen und mehr sommertagen " war ich schon liebe Ttaude, konnte nur - warum - auch - immer - keinen Kommentar absetzen.
    ich balanciere zwischen solchen und solch Tagen und hoffe, die ersten werden die anderen überflügeln, dann spreize ich auch wieder die Federn, die so nass geworden sind, denn Sonne kommt meist wieder nach dem Regen...
    auch dir...
    > alles Liebe angel

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -