Montag, 19. August 2024

Dinge ...

 


Dinge -  sind sie leblos nur weil sie sich nicht bewegen...
Hinter jedem Ding das man sieht und berührt
 mehr als man nur in ihnen lesen kann
steht eine Geschichte, eine die gelebt und vielleicht sogar geliebt wurde
deren Abschiede unterschätzt man oft.

 und es gibt gewisse ganz spezielle "DINGE - von denen trennt man sich nie.
Ich denke das kennt jeder von sich und bei jedem ist es etwas anderes.
 Erinnerungsträchtig zurück-denken ist ein mächtiges Gefühl.
doch Schmerz vergeht und wird leiser...




Zwar sind  Dinge meist  nur Sachen und Sachen schmeißt man weg, Punkt um - aus – Basta..
warum hängen wir doch oft ( noch )
an den Sachen?
Was hat das für eine Bedeutung?

Hat es überhaupt eine? Ist es etwas wodurch  und womit wir beschenkt wurden?
Ist es eine Art des Verlassen Seins - die diese Leere in uns hinterlässt, gerade weil es eine Bedeutung für uns hat?
 wie ein Teddy von einem Kind oder einer Katze
mit der es immer gespielt hat auch wenn " es zerfleddert ist

Nur  reine Sentimentalität?  Man mag mich das gerne nennen, es stört ich nicht. Vielleicht andere viele wenn sie leichten Herzens sagen können: weg damit - 
 - ein  schmales Silberkettchen am Handgelenk mit alter Gravur darin - 

Wenn nur leere Blicke
um sich möglich sind
entdecken wir

welche Bedeutung
uns einfache Sachen machen

wir ringen darum
sie zu reinigen
zu verschönern
sie umzustellen

wenn es  Texte, Geschichten
Bilder oder Bücher über unsere Lieblinge sind

gar ein alter kleiner Schrank
Gott sei Dank   
sie zu ehren und zu lieben
weil sie ein kleines Glück
in uns entfachen

die Erinnerung
an damals
und früher.
wir möchten dass sie bleiben..

mein Blick hat sich verändert auf Sachen die entbehrlich sind -
entbehren heißt aber auch, dass wir sie eines Tages vermissen werden, so lange wir noch da sind..

Der Blick der so oft blind und blass geworden ist, dann wenn Dinge zur Selbstverständlichkeit wurden,
 - dann allerdings können sie wirklich weg.

Mein Blick fällt auf das letzte Bild meiner Tochter, dass sie als Collage für ihre beste Freundin zum Abschied erstellte, weil sie genau wusste - genau dies hat der Freundin noch gefehlt. Sie wusste auch, dass ich es - eines Tages bekommen werde.
Wie könnte ich je...wo mein Herz so daran hängt.
Wenn ich träume, mit ihr spreche am Abend, sie auf ihrem Stern grüße, sie in Gedanken auf die Stirn küsse und erst dann, ruhig die Augen schließe - ist der Tag für mich rund.

Auch auf das Bild meiner besten Freundin, am Strand - im Sand - Arm in Arm in zartem schwarz-weiß mit ihrer Tochter, ganz schmucklos innige Liebe dargestellt.
Wie sehr würde ich es vermissen wenn es nur noch vor meinem inneren Auge da stünde, weil es den Flammen zum Opfer gefallen ist.

Ich finde das grausam, fast selbstzerstörerisch sich der liebsten und engsten Erinnerungen zu entledigen nur weil es vielleicht vernünftig wäre, so viel als nur möglich zu entsorgen.

Wozu – warum – weshalb - wenn all dies noch zu den lebendigen Dingen unseres Gedächtnisses und der Erinnerung  gehört.?

Sie ist nicht mehr da – er ist nicht mehr da, der sie einst im Arm hielt und beglückt anlächelte weil sie erst vor wenigen Stunden auf die Welt gekommen war.
Erinnerungen verlieren erst ihre Kostbarkeit wenn sie weder gewürdigt noch geliebt werden.

Nachdenklich schließe ich das Album und lächle.
Tut Abschied weh oder ist man erleichtert? Ist der Abschied nah? W A S bedeuten schon Äußerlichkeiten, nichts .---  und doch manchmal so viel, bleiben sie wichtig....

Für mich ist alles noch da...

*  💕💔💓💚💙

                                  auch das gehört  zu meiner augenblicklich- gedanklichen Lage und das freut mich sehr denn Joachim Lass von der Abenteuerliteratur  bei dem ich schon lange Autorengast bin;  hat mir angeboten - BX - Bücher - die ich besonders liebe, mir etwas bedeuten, die meine Begeisterung und mein Herzblut in sich tragen, -  auf seine Seite zu stellen, ab heute und schon länger dabei unter den Rubriken                                                  
                              Reiseberichte - Gedichte - Geschichten  - Lebensläufe

so gehen Berichte ; > Artikel oder  Geschichten und vor allem Gedichte nicht gänzlich verloren und erfreuen noch andere beim lesen. Katzengeschichten sind die liebsten Sachen die ich schreibe, da sie unvergleichlich sind und sich jeden Tag ändern, deshalb ist es auch für mich so wichtig zu wissen dass sie - und nicht nur IHRE Geschichten gut untergebracht sind.

Geschichten über Celinchen sind mittlerweile an der Tagesordnung in Form von Collagen- Bildergeschichten und kleinen Berichten..
Das putzt den Alltag richtig auf, lässt keine Langeweile zu und unterhält mächtig.
.

es macht mir ungeheuren Spaß sie zu schreiben...

wer bei den Kapriolen einer Katze nicht lacht, soll dazu  vielleicht  doch in den Keller
 gehen um zu üben...


dieses kleine Weib; - 💔💓💗 fit wie ein Turnschuh wird sehr geliebt....

sie 
       sie schnurrt -  stubst mich an, gibt Köpfchen
 und butzt...
solche 



@ angelface

wo jetzt noch Bücher von mir zu finden sind:    Links -


16 Kommentare:

  1. Ja sich von Dingen und Sachen zu trennen, da bin ich auch grad dabei. Was mir heute noch wichtig ist behalte ich noch und alles andere da kann ich mich trennen. Unterscheide wichtiges von Wichtigem, etwas bleibt übrig. Schön das Deine Bücher noch mal aufgenommen werden, ein wenig Werbung muss sein. Ich bin auch gerade dabei für ein Buch etwas zusammen zu stellen, was wirklich gut ist von mir. Abenteuer Literatur kenne ich auch. Überlege mir mal dort was einzustellen. Nun habe ich etwas mehr Zeit! Suche aber gerade auch einen Verlag, mal schaun. Lesung ist auch in Arbeit.
    Liebe Grüsse in Deinen Tag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. ach Klärchen, schön, dass du mitgelesen hast. Mir geht es überhaupt nicht um eine Werbung sondern ausschließlich um Kenntnisnahme wenn ich etwas für mich wichtiges aufhebe und anderen auch die Gelegenheit dies kennen zu lernen anderen übergebe, wie der Abenteuer - literertur. Joachim Lass kenne ich schon lange und schreibe bei ihm. Er ist mir seit Langem ein wertvoller Freund und schätzt viele meiner Texte, hat eine wunderschöne Seite mit guten Autorengeschichten die auch ich sehr schätze. Kein Ersatz für frühere Seiten in denen wir ausstellten sondern eine sehr gute Kennenlernalternative, wenn die BX Bücher entfernt oder nicht mehr zugänglich sind sind sie dort gut aufgehoben für mich mit einem sehr guten Gefühl..
    Bücher neu herzustellen , empfand ich zu großen Aufwand für mich und auf die Suche nach einem Verlag war ich nie. Mir reichen für meine Schreiblust meine kleinen Gedichte und Geschichten hier...
    Wenn du noch gute Geschichten von dir hast oder neu schreibst ists für dich wahrscheinlich eine schöne Aufgabe und lohnt sich ( ?) arbeitstechnisch zeitraubend für einen Verlag bei der heutigen Verkaufslage?
    Sissi hat mittlerweile so einiges an Lesungen anzubieten die sie immer wieder mal macht, an die ich mich herantraute...ich finde es toll und mutig wer sowas macht...
    Viel Glück für dich und schön dass ich wieder was von dir höre...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  3. Das sind speziell JETZT besonders wichtige Gedanken von Dir für meine aktuelle Situation: Der Xaverhof muss komplett entmüllt werden, um für ihn unter den neuen Umständen nach seinem Schlaganfall wieder bezugsfähig zu werden. Er meinte selber schon seit längerer Zeit, man müsse mal aufräumen. Ich persönlich hänge zum Beispiel an "sinnlosen" Alteisengeräten zur Heuherstellung, nicht wirklich "historisch"- doch sie erzählen eine wahre Geschichte.
    Mein Kunstprofessor beklagte sich, dass man auf den Speichern vieler Leute nichts mehr findet. So gibt es auch nichts mehr zu entdecken. Zu gut organisiert zu sein behindert das Leben! Ein inniger Herzgruß von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. damit liebe Dori unterscheidest du dich - wie ich - gerade bei diesem ganz speziellen Thema, das generell vermieden wird -durchzudenken sehr von all dem was ich bisher dazu gehört und auch gelesen habe, was wiederum aussagt und beweist:
      nur wenn man selbst in der Situation drinsteckt kann man sie auch richtig erfassen, beurteilen und mitfühlen weil sie hautnah an einem dran sind.
      vorherige Gedanken sind meist nur Spekulationen und Annahmen was man wohl selbst machen würde, wenn es wirklich so weit wäre...
      ich dachte mir das so ähnlich für deine Situation und viele dieser Gedanken flossen mit in meinen Beitrag ein...
      dein Kunstprofessor hat nur zu recht...
      wie wird es wohl weiter gehen mit dem Xaferhof, dir und ihm und all denen die bisher für ihn sorgten?
      das ist doch kein Thema das morgen schon erledigt ist.
      sieht das hier keiner`...nur Beileidsbezeugungen helfen nicht viel..
      herzlich angel

      Löschen
  4. Dein zartes nachdenkliches Gesicht mit leicher Sonnenbräunung und den silberblonden Haaren gefällt mir ausnehmend gut 🙏🌹🩷

    AntwortenLöschen
  5. ja, man sieht mir meine Gedanken und Gefühle oft sehr am Gesicht an, liebe Dori, das kann ich dir nur zurück geben so geht es mir auch mit dir... du bagatellisierst nicht sondern sprichst offen aus was dich bewegt, darin ähneln wir uns sehr...
    oberflächliches legt man spätestens in so einer Situation ab!!!
    grüß mir den Xafer ganz lieb und sag ihm -ich denke oft an ihn..
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stille Herzensgrüße an dich und danke für deine Herzens-Nähe, liebe angel! 🙏🌹🩷

      Löschen
  6. Oh ja, solche Dinge können einen schon beschäftigen und oft hallen sie lange nach in einem. Dinge loslassen, irgendwann müssen wir sie los lassen... Wir haben uns gerade von unserer Ranch getrennt, haben sie verkauft - 4.500 Quadratmeter - und jeden Quadratmeter habe ich geliebt. Es war unser Paradies, eine Oase für uns. Es ist ja kein Bauland, also hat es uns nicht reich gemacht. Doch mein Mann kann sie nicht mehr bewirtschaften, ich sowieso nicht. Die Kinder haben alle ihrs und auch die Enkel schon. Aber wir haben sie in gute Hände gegeben, kennen diese Familie und freuen uns, dass sie sich freuen.... Loslassen - ich habe angefangen ....
    Wir haben hunderte Fotos, alle mit Erinnerungen behaftet - das bleibt uns.
    Dir alles Liebe
    herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh liebe Edith, da sieht man mal wieder wie sehr doch auch durch Kommentare ein anderer Eindruck von einem Mensch u.U. entsteht wenn man - nur - vom geschriebenen Wort in Text und Gedicht ausgeht. Ich vermutete dich eher im stadtnahen Gebiet wenn auch nicht zwingend in - der - Stadt. Du/hattet/ hattest - eine Ranch? so richtig mit dem bei dem Wort erwarteten Drum herum wie Pferde, Koppeln, große Wiesen ect.? das ist ja interessant und ich verstehe nur zu gut, dass dies Leben irgendwann beschwerlicher wird und man sich verkleinern/verschmälern möchte denn das ist viel viel Arbeit, kostet Zeit und Mühe. da bleibt nicht viel übrig für ein Hobby...
      in unserer heutigen Zeit kenne ich kaum einen der keine Kinder, Nachkommen oder Enkel hat. Aber mittlerweile wenn sie groß sind haben auch sie schon oft Eigentum das sie selbst zu pflegen haben, insofern verstehe ich eure Entscheidung mehr als nur gut.
      wirf nicht alle Erinnerungsbilder, auch bei einer " Verkleinerung schaut man doch nostalgisch noch rein wenn man mehr ans Haus gebunden ist und weniger reist, denn dann hat man Zeit... das sehe ich an mir und anderen oft wieder...
      schön was du dazu geschrieben hast, darüber freue ich mich sehr...herzlich angel

      Löschen
  7. Guten Morgen, liebe Angel und Danke für deine lieben Worte bei mir :) Seit einiger Zeit lese ich über die Dinge (bei dir) und deren Wichtigkeit oder besser, deren Wertung im Laufe der Zeit eine andere geworden ist. Ich selbst empfinde es ähnlich. Und auch als Erleichterung, dass vieles gehen darf, ohne dass es mich berührt. Klar gibt es auch bei mir Dinge, die noch nicht gehen dürfen. Und da kann man tatsächlich zelebrieren, was noch in den Lebensreigen passt. Aber es beginnt eigentlich schon früher. Die Begehrlichkeiten nehmen ab. Während früher so manche Teilchen eher zufällig ins Haus kamen, überlege ich - ohne mich einzuschränken - ob das noch ins neue Lebenskonzept passt. Und siehe da, vieles passt nicht mehr.
    Das finde ich sehr schön und es freut mich, ähnliches bei dir zu lesen.

    Ich wünsche dir schöne Sommertage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. siehst du, nun bin ich da... die Wäsche wollte nicht warten und der nächste Regen stand vor - der Tür...lacht angel...

      Löschen
  8. Guten Morgen, liebe Angel und vielen Dank für deinen Besuch im Blauen Haus!
    Seit einiger Zeit schreibst du von „Dingen“, die einst wertvoll, nun aber eine andere Gewichtung erfahren haben. Das erlebe ich ähnlich und es fällt mir heute leichter, mich von Dingen zu trennen. Noch geht es langsam voran. In einer Woche mindestens 2 Dinge und dann wieder mehr.
    Es tut gut, denn man reist besser mit leichtem Gepäck. Und vieles was schön und/ oder wichtig war, hat jetzt eine andere Wertigkeit. Eigentlich beginnt es schon früher. Während in der Vergangenheit so manche zufällige „Schätze“ ins Haus kamen, ist heute schon beim Betrachten der Gedanke da, ob dies oder jenes noch ins neue Lebenskonzept passt. Kennst du sicher: Vieles passt nicht mehr.
    Nur die Liebe zur Natur darf weiterwachsen, ins Kraut schießen, sozusagen. Da habe ich nicht den Wunsch, mich trennen zu wollen, im Gegenteil.
    Ich wünsche dir schöne Sommersonnentage in deinem bunten Garten, mit deinen Katzen, liebe Angel. Jeder Moment ist kostbar und schon bald wehen die Herbststürme um uns herum und nehmen einen Teil der Leichtigkeit mit sich.
    Herzliche Grüße!
    Erika

    AntwortenLöschen
  9. Hmmm, ich habe den zweiten Textversuch gestartet - aber es scheint von dir freigeschaltet zu werden .... :)

    AntwortenLöschen
  10. ich komme, ich komme liebe Erika...bei den" Dingen" die ja nur in-meinem-Kopf- bestanden meinte ich in erster Linie die o.erwähnten z.B. Bilder die ich nie aus der Hand geben würde ebenfalls widerstrebt es mir seit die zwei Homepages vernichtet und entsorgt wurden - die unten explizit eingesetzten Texte, Bücher und geschriebenen Geschichten die teils schon gebunden sind und teilweise jetzt in der Abenteuer-Literatur zu meiner Erleichterung geparkt sind wenn es denn den Blog vielleicht irgend wann nicht mehr gibt. - sich ausruhen dürfen, sie sähe ich ungern verschwinden.
    Im übrigen sehe ich das auch so, unnützes nicht gebrauchtes überflüssiges macht man irgendwann weg. - das zu dem Basta von oben.. lächelt angel insofern hast du nur zu recht...
    dir liebe Grüße und danke für dein Statement zum Beitrag, darüber freue ich ich, denn ich mag etwas längere Antwortbeiträge sehr..lacht..; > denn man erfährt dadurch vieles an Meinungen mehr.

    AntwortenLöschen
  11. Dinge, die einem etwas bedeuten sollte man bewahren solange ihre Magie noch da ist. Wenn sie einem leer erscheinen, kann man sich trennen. Das geht mir oft mit Dingen so, die ich auf dem Flohmarkt erworben hat. Sie mögen zwar hübsch sein und erfreuen mich für eine Weile aber ich kann mich jederzeit wieder trennen, da es kein Gegenstand ist, mit dem ich eine Erinnerung verknüpfe. Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag ein Teil zu entsorgen. Da habe ich noch einiges zu tun. Manches klebt auch an einem - nicht wegen irgendwelcher Erinnerungen sondern der Überlegung "das kann man nochmal gebrauchen".
    Celinchen ist ja genauso eine Schmusekatze wie Tinkerbell. Die kennt auch kein Aufhören. Schön zu sehen, dass ihr beide auch mögt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  12. aber wie ...!!liebe Christiane wir werden immer mehr zum Team, ich hab sie ja noch nicht sooo lange, - erst wenn man sich richtig kennt vertraut man sich gegenseitig und lässt sich auch nicht im Stich...
    liebe Grüße zu dir angel

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -