Freitag, 21. Juni 2024

Katzenvorsorge ist nicht # so einfach > > >

 


Vorsorgen...ist Pflicht.

Sollte mich Celinchen überleben, ich frag sie mal weil sie grad frech vor mir sit'*ZT und versucht auf der Tastatur mitzuschreiben, was sie dann will - krieg ich natürlich nur ein fröhliches Gackern von ihr zurück zu hören und danach Augendeckel - Küsschen...sie besteht darauf!!!.

Ich sag ihr: du, " Küsschen kriegen mag nicht jeder!!!"
Bild dir das ja nicht ein...manche sagen sogar Igitt dazu!

 und außerdem will ich dir mal  ein paar Zähnchen ziehen...
 aus dem Nähkästchen geplaudert: 

„ Solltest du je in den Händen eines bisher nicht Katzenbesitzers landen, denn die gibt es hier auch und nicht jeder kennt deine Marotten", - dann gibt’s das alles nicht mehr, - das Beute hereintragen und auf dem Teppich verspeisen ...

egal ob das nun zerrupfte Vogelfedern, Mäusemägen,  Gallenblase und Mäusefüße sind. Die  übriggebliebenen Reste die so ekelig aussehen- hebt nämlich niemand außer mir auf,  weil  ja  nicht jeder  davon wissen kann,  dass du danach die Stelle nicht mehr betrittst sondern meidest und lieber Hunger leidest..

Meinst du,  du findest in jedem Haus -  für dich persönlich bereitgestellte  - " Wasserkannen am Fenster um deinen Durst zu stillen, weil jeder weiß,  dass du nicht an der Futterstelle trinkst? 
Auch mag nicht jeder  eine Katze im Bett haben, nicht mal am Fußende, wo du so gerne schläfst denn in anderen Häusern gibt es Türen die vor dir verschlossen werden, da kannst du lange davor krähen, weinen und jammern, der ist auf dem Ohr nämlich taub.
*


.Auch eine Katzenklappe zum -  herein und hinauskommen  - ist nicht selbstverständlich in jedem Haus. Nur wer an die Katze denkt, baut sie auch ein.

Ich kenne hier etliche Katzen in Häusern die stundenlang vor der Haustür und den Fenstern plärren.
 Die müssen warten bis sich die Tür wie von Zauberhand öffnet, bis dahin musst du mit dem Garten vorlieb nehmen.
" Fresschen", glaub es ja nicht ! -  gibt' s nicht 3 x am Tag, schon gar nicht nachts wenn der Katzenmagen knurrt  und nicht dann wenn  gnädiges Frollein um Füße butzt und schreit. Mit Stricknadeln spielen und im Buch mit-lesen , gar selber blättern weil du schneller als ich fertig mit lesen bist - das darfst du nur bei mir, andere kennen das nicht,  dass auch eine Katze das mag.
In fremden Haushalten ist auch an Blumen in der Vase knabbern streng verboten.

Auch jagen im Haus mit dem Bruder oder Kumpel über Stock und Stein gibt es nicht, das mag nicht jeder, wenn du überhaupt herein darfst.

Nicht bei jedem oder jeder darfst du Sesselpubser sein und stundenlang den Fernsehsessel belagern.
Schnarchen geht schon mal gar nicht , -  das machen andere selber besser.
 - Mit fernsehen gucken -  ist woanders sicher verpönt und wird irritiert wahrgenommen.

so wie du das liebst kennt das keiner   !!!

Auch Arbeitszimmerschreibtischstühle sind für viele Katzen tabu und dem Bewohner des Hauses als Eigentümer seiner Möbel selbstverständlich vorbehalten.

da gibt es kein so herumlümmeln!!!!

auch nicht wenn kleine rotscheckige Katze  so unschuldig guckt...!!!

„ Ach du meine Güte“ sprach die kleine Fuchskatze dann mit kleinlauter Stimme..*:


die sich den kleinen  Bruder zur Unterstützung reinholt ....


der, - der sich immer auf der Couch
gerne gemütlich breit macht...

 " und was darf ich denn dann überhaupt dort, da kann ich ja gar nicht Katze sein...!!!?
Darf ich wenigstens Küsschen geben , schnurren und Kissen durchtreten und wer schiebt  mir am Abend vor dem Schlafen meine Leckerlis ins Mäulchen, muss ich dann im Garten leben und darf gar nicht mehr rein“?

„ Alles verboten“ > > > > schallt es durch den Raum...

schwer ist es vorzusorgen – wenn man nicht weiß-  wann was geschieht.

So hat man so seine Gedanken...


 Bilder @ angelface

Abendrot sich vom Fenster angucken ist toll...


sich`s so gemütlich machen geht nicht überall...
 @ angelface

PS. In Anlehnung an diesen Post gibt es noch eine Fortsetzung die sich...
die große Plage nennt.



5 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe angel, diese besorgten Gedanken um ein Hunde- und Katzenkind, was geschieht danach wenn ich nicht mehr bin, trug ich auch einst in mir. So schwer es mir auch fiel, legte ich mir nach dem die beiden übe die Regenbrücke gegangen sind, keine Fellnase mehr zu, eben aus dem Grund der Besorgnis. Darüber machen sich nur wenige Menschen Gedanken. Deine wunderbaren Gedanken taten mir richtig weh im Herzen, sie sind so liebevoll verfasst und ich hoffe, dass sich irgendwann ein Mensch findet, der schnell herausfindet was das Kätzchen liebt...Aber wünschenswert möge es sein, dass du noch gaaaanz lange schöne Stunden zusammen mit ihnen verbringen kannst!!!
    Mit wehmütigem Herzen sende ich dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
  2. >' wünschenswert - ist es auch für mich liebe Lissi > a b e r - wer weiß schon, was - einen - wann - erwartet, deshalb sorgt man ja vor...um den Gedanken daran wieder abzuhaken - ...hier gibt's jede Menge Katzenbesitzer, doch die haben 2 - 3 - oder 4 - schon im Hause sodass es nicht leicht für eine wird, die dann fremd und ev.
    auch noch "älter dazu kommt". Dort wo die sind oder wären - sind allerdings auch noch " jede Menge Hunde", die nicht allzu begeistert über solchen Zuwachs sind. Die Vermittlung wäre also kein Pappenstiel zumal meine beiden ja die Ruhe meines Grundstücks gewohnt sind und genug Bäume zum klettern in unmittelbarer Nähe haben, die - dort - überall längst gefällt sind. ich denke ja jeder verantwortungsbewusste Ka - Besitzer sorgt vor, zumindest wäre e s wünschenswert f.d.Katzis..
    Gruß ist angekommen...guten Morgen liebe lissi...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel
    was wenn wir gehen müssen und unsere Lieben - Mensch und Tier die wir umsorgen - zurück lassen müssen. Du hast betreffend deiner Lieblingskatze viele Gedanken zusammengefasst. Es ist schwer und doch irgendwie hilfreich sich dazu Gedanken zu machen und die möglichen Vorkehrungen zu treffen. Es fällt schwer zu akzeptieren, dass es für die Zurückgelassenen immer viel Leid und Veränderung beinhalten täte.
    Also geniessen wir die gemeinsamen Tage umso stärker.
    Mit herzlichen Morgengrüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. tjaa liebe Ayka & Erika, wenn wir nicht > vor-sorgen < um all das zu regeln sind die Leidtragenden unter Umständen all jene die zurückbleiben die es nicht selber tun können und das sind ja immer die Tiere die uns anvertraut sind.
    wer sich > keine Gedanken< vorher darüber macht, hat sie auch nie richtig geliebt fürchte ich...sondern nur sich - um sein eigenes Leben . Ein *Glück hab ich keine menschlichen Lebewesen mehr um die ich mich sorgen muss...das erleichtert so einiges.
    liebe Morgengrüsse zurück an euch zwei,,,

    AntwortenLöschen
  5. wie süß du dein Celinchen beschrieben hast
    es ist eine einzige Liebeserklärung ;)
    Oft kommen ja Tiere nach dem Tod des Besitzers erst einmal ins Tierheim
    für eine Freigängerkatze ein Schock
    da wäre es natürlich schön wenn jemand in der Umgebung der sie auch schon kennt nehmen würde
    aber ich hoffe dass es noch lange nicht der Fall sein wird und wünsche euch Beiden noch ein langes Beisammensein
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -