Sonntag, 14. Januar 2024

dick vereist und neblig kalt, der Winter in der Höhe...

                                     der W i n t e r auf dem Vogelsberg ist:

dick vereist...neblig und gleichzeitig eisig - kalt ...


Eis liegt auf den Straßen der Höhenzüge wenn du durch die Wälder fährst.,  oder auf Waldwegen wanderst..

eigentlich weiß man es ja, zumindest der, der hier wohnt..
der Januar ist wie der Februar auch, meist entweder dicht verschneit mit einer geschlossenen Schneedecke bis fast zum Knie auf den Wiesen , oder hoffnungslos vereist sodass die Autos stehen bleiben. d. h. nicht anspringen...

Batterie zu schwach oder sie macht keinen Mucks mehr
doch die Türen  des kleinen Autos sind fest zugefroren...die Plane hat der Wind weggeweht, war mir aber auch klar...
ehrlich gesagt, ich hab nichts anderes erwartet..
 ich lass es einfach gemütlich unter seiner dicken Schneehülle auf dem Dach und an den Fenstern ruh' n, was soll ich auch sonst damit tun...
 Wer jetzt  sich über seinen Carpot  freut oder eine  Garage hat, hats  etwas besser...der muss zumindest nicht  E i s - kratzen! Jeder Unterstand tut  jetzt den Autos gut. denn es schneit fast jede Nacht ein paar Stunden und jeden Morgen neu, Frau Holle ist ausgesprochen fleissig   und ich guck gerne von Innen zu...
 ich vertreibe mir die freie Zeit mit kochen, Bücher lesen, Glotze gucken &  eigenem schreiben - 
 zwischendurch wird auch gestrickt und die Wohnung auf Vordermann gebracht... es gibt genug zu tun nachdem Corona auch für mich kein Thema mehr ist, denn endlich ist meine Kraft zurück,...

           ... ich hatte mir schon  seit Wochen überlegt ob ich mir nicht doch  meine dichte Haarpracht abschneide und die Dame „ Frisörhausbesuche „ für nächste Woche telephonisch einbestellt, denn ich sehe furchtbar ungepflegt unordentlich nach einer gewissen Länge auf dem Kopf aus, - - das lange Liegen hat ihnen nicht gerade gut getan, ich fühle mich damit nicht mehr wohl....

 aber wenn ich so hinausschaue, dann verschiebe ich das lieber wieder, denn lange Haare wärmen zumindest den Hals, der kahl geschoren, nicht eingepackt in der eiskalten Luft schnell mit einfriert wie die Hände und Füße sobald du das Haus verlässt. Auftauen am Ofen tut dann richtig weh wie ich schon beim reintragen /bzw. reinziehen in die Wohnung der Pelletssäcke letzte Woche feststellen konnte. Zum hochheben der 15 kg auf einmal  - über den eigenen Kopf - sind die Säcke doch  recht unhandlich und schwer..

Die Dachfenster (  – 30 Jahre ( alt) bekomme ich  - jetzt schon  nicht mehr zum Lüften auf. 

 Der Fensterriegel  ↔ auf und zu - greift nicht mehr und geht ganz schwer, wenn ich ihn von Hand umlegen will.
. Ich mag ja im Grunde alte Holzfenster sehr. Leider sind sie zugig ohne Ende und viel kalte Luft kommt durch die Umrandung herein, was für einen gesunden Luftaustausch spricht. Der verhindert  allerdings dass es moppelig warm wird. Ich "  heize damit  praktisch meinen Garten mit und verbrauche entsprechend viel Pellets - alles hat eben zwei Seiten. Die neu renovierten Häuser haben es damit besser, mit 3-fach verglasten neuen Fenstern und Türen. So sind die Winter hier teilweise kompliziert und anstrengend. ( Für den Fall dass einer meinen könnte,  hier würde man  sich auf die faule Haut liegen - )
Dicke Eisblumen im Fensterglas verhindern dass genügend Tageslicht hereinkommt. Wenn ich frische Luft will öffne ich lieber für einen Moment die Türen zum stosslüften.


 nach einigen Tagen danach sind wir wieder " Nebenstraßenmässig" 
 dick eingeschneit über dem Eis
 nix mehr mit Sonne  oder gar " es -  taut "
selbstredend hat jetzt  die Tante vom Frisör abgesagt -
die Straßenzustände im Park wären ihr zu lebensgefährlich
sie meinte sie hätte keine  Lust sich die Knochen zu brechen
 * -  ich kann es  - nur zu gut - verstehen.....*

Selbst die Katzen sind vernünftig und streiken bei dem Wetter:  Meist sind sie drin.
 Es ist eisig kalt, da werden die Höschen bibbern, auch sie bleiben  nun gerne innen um sich in Decken ein - zu-  kuscheln. Nur von Zeit zu Zeit  witschen sie durch die Katzenklappe um zu toben  und dann kommt eine von ihnen nach oben um nach mir zu sehen, sie verschlafen lieber die eisige Zeit auf Katzenkratzbäumen oder in meinem Bett....

 die Welt vor dem Fenster,  zu Eis erstarrt und still macht mir keine Angst, doch sie macht ein klein wenig einsam wenn man plötzlich lange keine sinnvolle Beschäftigung  hat. Aber es gibt ja noch  Blogs  als Morgenlektüre am PC, damit gibt es Unterhaltung genug außer meinem Bücherstapel der noch ungelesen ruht...zur Zeit  " lese ich die Kriegs und Jugenderlebnisse von Horst dem Dichterfürst.
 .... und bin froh, dass ich  mein Schreiben  und die Katzen habe, auch dass die Gastkatzen hereinschneien, -  und damit eine sinnvolle Aufgabe habe. Sie helfen mir, die unfreiwillige Zeit der Isolierung  auf unbestimmbare Zeit durchzuhalten indem ich mich gut um sie kümmere.

WhatsApp -Austausch mit  guten Freunden und höre:  - Dichter Nebel und ich bekomme Post:
“ hier siehts genauso aus..“.

 " dicker Winter...Nebel und Glatteis auf vielen  Straßen, geh ja nicht raus“...


okay, okay, hatte ich auch gar nicht vor, muss aber am Dienstag zum HNO in die Stadt in der alles längst weggetaut ist. die Frage stellt sich mir natürlich:  wie komm ich dahin? im Moment sehe ich mich noch nicht im Auto...und habe jetzt beschlossen abzusagen und den Termin zu verschieben..

meine Schneeboots haben den letzten Geist aufgegeben  ------------ * .Letzte Woche da hatten wir noch relativ wenig Schnee auf den  befahrbaren  Umgehungs - Straßen,  es war aber minus 10 grad, da hat meine " schnell gerufene  Hilfe nach einer Tonne von der Straße bis ins Gartenhaus transportieren auf rutschig- glattem Boden gestreikt weil es zu anstrengend und er bis auf 's Hemde durchgeschwitzt war. Es war einfach zu eisig kalt trotz der Anstrengung die ja irgendwie  auch " warm hält.

tatsächlich hatten wir am Tag der Lieferung
mal einen Tag der Sonne zugeguckt wie sie vom Himmel scheint...
da konnte dann bis zum Nachmittag eine Tonne ans Gartenhaus abgeladen werden...
ab 17°° schneite es wieder - die nächste blieb stehen

selbst die Nachbarn fahren nicht wenn sie es nicht müssen!
 Zum Zeitpunkt der Lieferung waren sogar die Straße einigermaßen frei
sodass der Laster gut durchkam.
(  hinzugefügt, erweitert und korrigiert...)

Tage später...

an der umgekippten Wassertonne hat sich viel Eis angesetzt...

 Mittlerweile ist es nur noch neblig, nur noch weiss -  eisig grau und die Luft steht still.



 Kein durchgefrorenes Blatt rührt sich mehr am Baum soweit noch eines irgendwo daran ist..

Die Nachbarin von links gegenüber versuchte gestern einen Besuch zu starten und wagte sich hinaus...sie hat Stunden gebraucht um wieder heimzukommen...sie hat mir erzählt...ein Glück hier wenig Unfälle auf den Straßen aber...
dichte Nebelschwaden durchziehen die Landschaft, man sieht kaum die Hand vor dem Gesicht, geschweige denn auf den Straßen die nächste beschriftete Litfasssäule  ist klar erkennbar  die dir  den Weg weist.

Nein, da möchte ich nicht raus...

 ich bleib  dann doch lieber zuhause und schreibe...darüber..
ein Gutes hat es,  überall Eis , - nun kann man getrost den Inhalt des Frosters vor die Tür in den Schnee stellen, um ihn abzutauen...so hat alles zwei Seiten.

Die Zeit wird es zeigen...Wo Neues erwacht...ist Licht in der Nacht...

 da fällt mir ein Gedicht ein das ich lange vor der Eiszeit geschrieben hatte..

*- mein langes Haar weht im Wind und ich träume

 immer wieder von dir...
dir, der Fremden in mir

Meine Füße setzen Schritt für Schritt voran
und ich gehe  - 
weg von dir

meine Gedanken umweben Gefühltes - Vergangenes

das Erwachen und den Morgen in mir…


schreiben bedeutet Lebendigkeit für mich und Lebendigkeit ist Leben.
c/Angelface

@ angelface



17 Kommentare:

  1. Hier steht der Nebel bis ans Haus, es ist eisig kalt, und wir haben immer noch Schnee (ich wünschte, es wäre mehr!). Und jedes Ästchen, jeder Grashalm ist von einer feinen, glitzernden Schicht "Gjächt" überzogen- diesen Eiskristallen, die an Diamantstaub erinnern. Ich liebe das, auch wenn ich mich heute im Wald stellenweise ein wenig an John's Mähne festhalten musste, weils glatt war. Ich muss auch keine Pelletsäcke schleppen, dafür den gefrorenen Mist draussen in den Ausläufen freihacken, um ihn dann auf den Miststock zu bringen....So hat jeder seine Probleme, gell? Aber alles in allem ist es einfach schön jetzt. Ich freue mich am Anblick der vielen Vögel, die sich fröhlich auf mein gutes Futter stürzen (sogar Tauben und ein Buntspecht sind da!), und die Ruhe, die der Nebel verbreitet, tut meinem z.Zt. etwas überforderten Geist sooo gut....
    Wir machen es uns einfach gemütlich, nichtwahr? Gleich brühe ich uns einen schönen "Comtesse Grey" auf, stelle ein Stück feine Panettone dazu- so lässt es sich doch aushalten.
    Lass dir gutgehen, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. richtig winter bei euch!!
    @haare: meine sind seit tagen & nächten am hinterkopf zum zopf (französischer hies das in meiner kindheit) eingeflochten - muss man nur morgens die rausgerutschen stränchen glattstreichen :-D
    @dachfenster: unsere sind 100 jahre alt und einfachverglast. also haben wir bilderrahmen samt glas in passender grösse gekauft (gar nicht teuer - einfache leiste zum selberstreichen) - und die werden dann im winter von innen vor die dachluken geschraubt. doppelfenster! isoliert wunderbar!
    man kann auch plexiglas nehmen.
    aber vll. tuts bei dir auch einfach dichtband......
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den französischen Zopf liebe ich auch zu flechten, er hält auch gut, bei den Dachfenstern ists nicht das Glas sondern die Einrahmung die vom Holz her lang schon marode und nicht mehr dicht ist, Innenfensterrahmen hab ich längst zusätzlich daran, halten aber auch die Kälte leider nicht ab, kriegst du denn dann deine Dachfenster überhaupt noch zum lüften auf? liebe Beate...

      Löschen
    2. im winter brauch ich die nicht aufmachen und im sommer werden die extra-scheiben eingelagert......

      Löschen
  3. gefrorener Mist stinkt wenigstens nicht, lässt er sich getrocknet nicht sogar als Heizmaterial nutzen wenn man den passenden Ofen dafür besitzt? man kommt doch auf die sonst unwirklichsten Ideen... - ja die Böden im Wald sind sehr glatt und die Hufe deiner Dicken nicht gepolstert ", da kann ich mir gut vorstellen wie sie schnell rutschen..
    Eiskristalle die an Diamantstaub erinnern " ...damit zeichnest du schöne Bilder vor mein Auge...oder wie glitzernde Spinnweben die im Schein der untergehenden Sonne aufleuchten... danke für deine poetischen Vergleiche damit bekommt die schnee-bepuderte Landschaft zusätzlich gleich etwas märchenhaft Schönes beim Spaziergang...mit den Dicken denn die lieben ja den Schnee und die Bewegung der Stille im Wald...du machst dir einen leckren Tee und ich koche was " extrascharfes auf dem Herd was schön den Bauch warm hält...:-)) so verbringe ich gerne den Sonntag...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  4. Nenee- ICH rutsche, die Dicken nicht! Die haben Mordax in ihren Eisen, das sind dicke Stollen, die eben das Rutschen verhindern. Ich halte mich an John fest, nicht umgekehrt, *ggg*!
    Guten Abend!

    AntwortenLöschen
  5. ohje.... schmeiss den John aber bitte nicht um:-))...
    ich steh im Moment auch vorm Schuhschrank und überlege was ich mir an die Füße ziehe, selbst Stollen halten nicht auf dem Eis, es ist ziemlich gefährlich zu laufen...egal womit und wie...

    AntwortenLöschen
  6. Über solchen Schnee, solches Eis können wir grad nur lesen, hier ist nur Schneematsch, der sofort wieder verschwindet.
    Hier hat im Januar der Maulwurf seine Hügel gestoßen, da sagt man ja, der der Winter bis in den Mai bleiben kann - na hoffentlich nicht.
    Hoffentlich platzt die Tonne nicht durchs Eis, wäre schade...
    Dir einen guten Wochenstart
    mit herzlichem Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe EDith da ich Restwasser zum giessen noch zum Teil in 2 Wassertonnen zurückbehalten hatte um die Blumen innen zu giessen, ist jetzt natürlich jeder Tropfen Wasser darin festgefroren ( meine Schuld dass ich nicht schnell genug vor dem ersten Frost war.)
      die werden wahrscheinlich bei dem Dauerfrost irgendwann platzen!!! hatte ich schon letztes Jahr...)
      auch dir einen guten Wochenstart sei froh dass du nur schmutzigen Matsch hast...ist nicht so tückisch wie Schnee und Eis über Wochen hinweg wirds anstrengend... herzlichst angel

      Löschen
    2. Jetzt haben wir auch Schnee, aber lage nicht so viel wie bei dir und auch nur immer für einen kurzen Zeitraum...
      Liebe Grüße nochmals von mir .

      Löschen
    3. Grüße zurück zu dir liebe EDith, hoffentlich hält sich der
      viele Schnee nicht so lang wie bei uns, hier sind wir nach wie vor erneut jeden Morgen neu dick vereist...(obwohl sich die Temperaturen moderat - in minus 2 - 5! bewegen )

      Löschen
  7. Das hört sich nach erschwerten Bedingungen an. Hast du die Pellets alle allein reingeschleppt? Alle Achtung. Wir haben Matsch, ihr habt Schnee und Eis. Optisch ist der Winter in weiß sicher hübscher aber die Schwierigkeiten die sich daraus ergeben sind gravierend und da ziehe ich dann doch den Matsch vor ;-) Wenn ich dein Mailadresse wieder finde, schicke ich dir nachher mal einen link zu ein paar Bildchen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach du meine Güte, natürlich nicht, schon gar nicht im Schnee und Eis auf den Wegen bis zum Gartenhaus. Da streike ich und nehme mir eine Hilfe dazu. 125 MENGE... 15 Sack Einzelgewicht sind kein Pappenstiel. das hat auch die Hilfe gemerkt und nach einer Tonne schleppen etwas erschöpft abgebrochen. Die 2.Tonne blieb noch 2 Tage außen stehen.
      - dann gilt es ja auch zu schichten. - ja, das alles sind erschwerte Bedingungen, - keine Frage im Winter..
      ich ziehe nur den 15 kg Sack vom Vorbau in die Wohnung hinein oder hebe sie einen kurzen weg hoch wenn' s der Rücken mittut...
      mailadresse ist: angelfacepet@web.
      auch liebe GRüße...

      Löschen
  8. oh jee..
    hier ist es nur kalt..
    heute morgen war etwas Puderzucker ;)
    ich habe meine Tonnen nicht ausgeleert..
    ich hoffe sie überstehen es
    es hat einfach zu lange dolle geregnet..
    naja.. voriges Jahr ist auch nichts passiert .. hoffen wir mal das Beste ..
    alte Socken über die Schuhe ziehen soll helfen wenn es glatt ist
    und die Türgummis vom Auto mit Vaseline einreiben
    dann frieren sie nicht an
    aber schön sieht der Rauhreif aus
    fehlt nur etwas die Sonne ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lächel, - ich wette liebe Rosi es wird bis in den März gehen bis das Wasser in den Tonnen wieder abtaut, dann erst wird man sehen ob sie es ausgehalten haben.
      Ich hab Spikes - Strümpfe und alles was es gibt schon auf dem Eis ausprobiert, der Tipp war ja nicht schlecht liebe Rosi - danke...aber mir sind meine Knochen wichtiger als ein Schneespaziergang bei all dem Eis vor der Tür.
      man muss es eben mitleben und harrt so lange als möglich aus...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  9. He, gute Tipps von Rosi!

    Ach, angel, das ist wirklich eine mächtige Kälte! Ich kenne das auch, wenn dann die Autos so vereist sind, dass sie zum starren Kühlschrank werden. Besonders schlimm, wenn ich unterwegs bin und von den Schafen wieder heim fahren will. Gott bewahre: Türen gehen nicht mehr zu!!
    Ach, ist doch nicht schlecht, dass du gesunde Fenster hast. Beim Nachbarhaus haben sie neue eingesetzt, und seither kämpfen sie mit und gegen den Schimmel!
    Ein Katzenpelz ist eigentlich mega warm, aber Katzen sind einfach nicht am Nordpol zuhause :) Da ist es doch viele angenehmer, im Hüttlein zu bleiben und mit Frauchen gemeinsame Sache zu machen! Ich habe auch einen HNO -Termin abgesagt und auch beschlossen, die Haare erstmal lieber nicht abzuschneiden :)
    Herzlichste Grüße aus dem winterlichen Bayerwald!

    AntwortenLöschen
  10. Gedanken in deinen Winter zurück liebe Dori...
    letzten Winter sind einer freilaufenden Katze beide Ohren abgefroren als sie fürs Tierheim eingefangen wurde konnte man sie gerade noch retten, so gesehen weiß man , dass Hauskatzen in diesen Wintern oft gefährdet und Unterschlüpfe wie Ställe wichtig sind.
    Jetzt schneit es wieder dauerhaft den ganzen Tag über...der Wind pfeift über die Bäume und das Gehen über Eis und Schnee ist beschwerlich gefährlich, da sollte man besser zuhause bleiben...
    ich hoffe wir kommen hier gut über die schneereiche Zeit
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -