Dienstag, 4. April 2023

Zusatzversicherungen im Alter ?

 hat man sie oder hat man sie nicht? -  ist doch eine recht interessante Frage..
Na, dann nehm ich mir dann doch den albernen Reif aus dem Haar und knipse ein Bild
damit „ es passt“!

 Frühling gibt noch nicht so viel her, da knirschen die alten Knochen in der immer wieder zunehmenden Kälte noch mehr und die Blumen und " Gebeine"  weinen wenn sich Frost am frühen Morgen auf den Gräsern bildet. Wir gehen aber dennoch raus, schließlich hat der Kalender doch irgendwann recht.

 eine etwas scherzhafte Betrachtung
über die  " Vorsorge im alter"
kann nie schaden und
das ist mir mal so aus der Hand geflutscht!

Mit 55 ist man ja noch lang nicht „ alt“ im üblich verstandenen Sinn. Dennoch  ist es eine doppelte Zahl wie die 44 - die 66 und 99  und damit   die doppelte 5 doch schon gefährlich nahe an die 6+  herangerutscht und damit fangen ganz andere Fragen an, mit denen man sich als Frührentner/in
zu beschäftigen hat – wie beispielsweise :
hast du eigentlich auch eine „ Zusatzversicherung für die Zähne oder gar das frühzeitliche Ableben“?

 denn viele erwägen früher auszusteigen  als das vorgesehene Renteneintrittsalter abzuwarten - -
wenn sie es sich leisten können,

Okay, die Werbung in den Zeitschriften beim Arzt aber auch im Fernsehen sagt uns ja ständig was wir zu tun haben sollten, damit uns nicht früh vor Schreck der Schlag trifft.

„ Hab ich nicht – brauch ich nicht“ flötet leichtfüßg dort in der Glotze vor dem Abendprogramm eine knapp 60 jährige die ihr Alter damit verleugnet, weil sie noch so fit ist...und wackelt mit ihrem Hundi im Schlapperlook quer über die Weise, denn sie nimmt Grappevit – Crataegutt oder fleissig Vitamin und Durchblutungstabletten für den Kopf, -  damit die Gefäße nicht verkalken oder sich Ablagerungen bilden was völlig normal wäre , oder der Mann was gegen " den verstärkten Harndrang  " nehmen soll
für das zu viele Aufstehen des Nachts.

Ist  zwar oft etwas lästig und gleichzeitig wunderbar launig
wie wir auf das Alter vorbereitet sein sollen.

Sterbefürsorge

 Haus - an und verkäufe im Angebot

 Zahnvorsorge 

 flattert gerne als Werbung  mit der Tageszeitung ins Haus wenn man sich den Kram der Werbung nicht von vornherein abbestellt!

Ich hab mich mal schlau gemacht!
Das kann ja nie schaden!

Zusatzversicherungen sind t e u e r – und dies jedes Jahr mehr wenn du die 60 überschritten hast und noch gut im Arbeitsleben stehst, denn die Rente gibt’s ja erst ab 67 wie ich hörte.

Da denkt man noch lange nicht ans Alter, ist ja auch ein etwas unbequemes und unangenehmes Gesprächsthema wenn man schon ab 55 gefragt wird: Bist du auch schon xxx?

Puh, wer spricht schon ungalanterweise eine Dame auf ihr Alter an, das tut man nicht, ist doch peinlich etwas zuzugeben wenn man noch etwas jünger aussieht und stolz darauf ist.

Dennoch mucken ab und an mal schon die Knochen!

Zwar  drückts – dort zwickts manchmal wenn man schief sitzt, da spürt man schon die schlaffe oder verhärtete Muskulatur die auch mit den Jahren nicht besser wird wenn man nicht mit ein wenig Sport und Bewegung dagegen angeht.


Das Kleingedruckte in den Zusatzversicherungen das sollte man sich sicher
um nicht überrascht zu werden - gründlich
_ bevor man sie abschließt- durchlesen.

( gilt eigentlich für JEDE Versicherung – vor allem wenn man älter ist – doch ab wann fängt das an, - das älter werden? - mit 55 oder schon ab - 25?
( denn ab da ist man ausgewachsen, die Knochen sind stabil und halten
und es gilt :
heute wird man jeden Tag sichtbar älter - wobei älter zu werden - nichts mit geistiger Reife zu tun hat)

 Nach meiner gründlichen Recherche weiß ich nun :
Die Zusatzversicherungen gegen alles was das 💓 Herz begehrt
treten zwar wie es die Werbung verspricht nicht sofort mit  erst 70 und dann 100 % ein,
sondern tritt   - Achtung -  erst nach einer abgelaufenen Zeit von 4 Jahren in Haftung und ersetzen erst dann  das,  was die Krankenkasse dir beziehungsweise  für deinem Doktor zahlt
- und du  als Eigenanteil nicht zahlen  kannst oder möchtest.

Ist also mehr oder weniger ein Jocke und ein Versprechen das nicht in der Werbung,
sondern erst im kleingedruckten Angebot steht das dir dann später per Post  und Antrag ins Haus  und deinen Briefkasten flattert...

 also erst lesen - selbst berechnen - überlegen und  dann  Finger davon lassen …

und vorher sicherheitshalber was  auf die hohe Kante zurücklegen - damit bist du auf der sicheren Seite nicht jahrelang in etwas einzuzahlen was du lange noch nicht in Anspruch nimmst.

Vielleicht hast du ja Glück und trittst vorher von der Bühne des Lebens ab und kannst dir noch vorher einen guten Lenz machen und dein gespartes  für schnell versprochene Versicherungen
hemmungslos für Urlaub oder
woran sonst so dein kleines  💜 Herz hängt – verprassen..!

Vielleicht schaffst du dir ja auch einen Hund an wie die Dame in der Werbung die so fröhlich vor sich hin tänzelnd lacht, womit sie signalisiert- sie geht das alles ja nix an, denn sie nimmt  Crataegutt damit die Arterien die zum Herzerl führen - lange frei bleiben..für ein aktives Alter!
 und auch du kannst flöten: "  brauch ich nicht!"

Ob das wohl die Kasse schon ab 30 quasi als Vorsorge für`s Alter verschreibt?


@ ich werd sie fragen....Angelface