Dienstag, 4. April 2023

Zusatzversicherungen im Alter ?

 hat man sie oder hat man sie nicht? -  ist doch eine recht interessante Frage..
Na, dann nehm ich mir dann doch den albernen Reif aus dem Haar und knipse ein Bild
damit „ es passt“!

 Frühling gibt noch nicht so viel her, da knirschen die alten Knochen in der immer wieder zunehmenden Kälte noch mehr und die Blumen und " Gebeine"  weinen wenn sich Frost am frühen Morgen auf den Gräsern bildet. Wir gehen aber dennoch raus, schließlich hat der Kalender doch irgendwann recht.

 eine etwas scherzhafte Betrachtung
über die  " Vorsorge im alter"
kann nie schaden und
das ist mir mal so aus der Hand geflutscht!

Mit 55 ist man ja noch lang nicht „ alt“ im üblich verstandenen Sinn. Dennoch  ist es eine doppelte Zahl wie die 44 - die 66 und 99  und damit   die doppelte 5 doch schon gefährlich nahe an die 6+  herangerutscht und damit fangen ganz andere Fragen an, mit denen man sich als Frührentner/in
zu beschäftigen hat – wie beispielsweise :
hast du eigentlich auch eine „ Zusatzversicherung für die Zähne oder gar das frühzeitliche Ableben“?

 denn viele erwägen früher auszusteigen  als das vorgesehene Renteneintrittsalter abzuwarten - -
wenn sie es sich leisten können,

Okay, die Werbung in den Zeitschriften beim Arzt aber auch im Fernsehen sagt uns ja ständig was wir zu tun haben sollten, damit uns nicht früh vor Schreck der Schlag trifft.

„ Hab ich nicht – brauch ich nicht“ flötet leichtfüßg dort in der Glotze vor dem Abendprogramm eine knapp 60 jährige die ihr Alter damit verleugnet, weil sie noch so fit ist...und wackelt mit ihrem Hundi im Schlapperlook quer über die Weise, denn sie nimmt Grappevit – Crataegutt oder fleissig Vitamin und Durchblutungstabletten für den Kopf, -  damit die Gefäße nicht verkalken oder sich Ablagerungen bilden was völlig normal wäre , oder der Mann was gegen " den verstärkten Harndrang  " nehmen soll
für das zu viele Aufstehen des Nachts.

Ist  zwar oft etwas lästig und gleichzeitig wunderbar launig
wie wir auf das Alter vorbereitet sein sollen.

Sterbefürsorge

 Haus - an und verkäufe im Angebot

 Zahnvorsorge 

 flattert gerne als Werbung  mit der Tageszeitung ins Haus wenn man sich den Kram der Werbung nicht von vornherein abbestellt!

Ich hab mich mal schlau gemacht!
Das kann ja nie schaden!

Zusatzversicherungen sind t e u e r – und dies jedes Jahr mehr wenn du die 60 überschritten hast und noch gut im Arbeitsleben stehst, denn die Rente gibt’s ja erst ab 67 wie ich hörte.

Da denkt man noch lange nicht ans Alter, ist ja auch ein etwas unbequemes und unangenehmes Gesprächsthema wenn man schon ab 55 gefragt wird: Bist du auch schon xxx?

Puh, wer spricht schon ungalanterweise eine Dame auf ihr Alter an, das tut man nicht, ist doch peinlich etwas zuzugeben wenn man noch etwas jünger aussieht und stolz darauf ist.

Dennoch mucken ab und an mal schon die Knochen!

Zwar  drückts – dort zwickts manchmal wenn man schief sitzt, da spürt man schon die schlaffe oder verhärtete Muskulatur die auch mit den Jahren nicht besser wird wenn man nicht mit ein wenig Sport und Bewegung dagegen angeht.


Das Kleingedruckte in den Zusatzversicherungen das sollte man sich sicher
um nicht überrascht zu werden - gründlich
_ bevor man sie abschließt- durchlesen.

( gilt eigentlich für JEDE Versicherung – vor allem wenn man älter ist – doch ab wann fängt das an, - das älter werden? - mit 55 oder schon ab - 25?
( denn ab da ist man ausgewachsen, die Knochen sind stabil und halten
und es gilt :
heute wird man jeden Tag sichtbar älter - wobei älter zu werden - nichts mit geistiger Reife zu tun hat)

 Nach meiner gründlichen Recherche weiß ich nun :
Die Zusatzversicherungen gegen alles was das 💓 Herz begehrt
treten zwar wie es die Werbung verspricht nicht sofort mit  erst 70 und dann 100 % ein,
sondern tritt   - Achtung -  erst nach einer abgelaufenen Zeit von 4 Jahren in Haftung und ersetzen erst dann  das,  was die Krankenkasse dir beziehungsweise  für deinem Doktor zahlt
- und du  als Eigenanteil nicht zahlen  kannst oder möchtest.

Ist also mehr oder weniger ein Jocke und ein Versprechen das nicht in der Werbung,
sondern erst im kleingedruckten Angebot steht das dir dann später per Post  und Antrag ins Haus  und deinen Briefkasten flattert...

 also erst lesen - selbst berechnen - überlegen und  dann  Finger davon lassen …

und vorher sicherheitshalber was  auf die hohe Kante zurücklegen - damit bist du auf der sicheren Seite nicht jahrelang in etwas einzuzahlen was du lange noch nicht in Anspruch nimmst.

Vielleicht hast du ja Glück und trittst vorher von der Bühne des Lebens ab und kannst dir noch vorher einen guten Lenz machen und dein gespartes  für schnell versprochene Versicherungen
hemmungslos für Urlaub oder
woran sonst so dein kleines  💜 Herz hängt – verprassen..!

Vielleicht schaffst du dir ja auch einen Hund an wie die Dame in der Werbung die so fröhlich vor sich hin tänzelnd lacht, womit sie signalisiert- sie geht das alles ja nix an, denn sie nimmt  Crataegutt damit die Arterien die zum Herzerl führen - lange frei bleiben..für ein aktives Alter!
 und auch du kannst flöten: "  brauch ich nicht!"

Ob das wohl die Kasse schon ab 30 quasi als Vorsorge für`s Alter verschreibt?


@ ich werd sie fragen....Angelface


9 Kommentare:

  1. Die meisten Versicherungen wollen gar nicht solche *Alten* mehr versichern, außer, man steigt mit großem Geldbetrag ein - es ist meine Erfahrung! Letztendlich gebe ich für so etwas einfach kein Geld mehr aus. Es gibt dafür, wie du schon schreibst, wesentlich erlebbarere Dinge.
    Dir einen feinen GrünDonnerstag
    von Herzen, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaha...mit hoher Eigenbeteiligung einsteigen und schön mit jedem Jahr mehr - auch < ohne es in Anspruch zu nehmen - weiter draufzahlen ( bis man pleite geht - " ist wohl das was sich die Zusatzversicherungen vorstellen und darauf hoffen dass es möglichst viele Versicherte davon gibt um ein neues Vertrags-Versicherungshaus aufzubauen damit es den neuen Kundenstamm auch erfassen und verwalten kann...
      genau deshalb habs ich ja auch geschriebenweil sich viele die intessiert sind , - sich das kleingeschriebene er/sparen...nicht umsonst umfasst das winzig ausgedruckte mindestans 12 - 14 Seiten, da verliert man schon mal die Lust daran...
      Tipp - Kleingedrucktes lesen...lacht angel und dankt dir..

      Löschen
  2. Nun, um es mal ganz deutlich zu sagen: mit 25 (!!) beginnt der biologische Zerfall. Ganz langsam zwar erst nur, aber trotzdem. Von daher könnten wir uns schon in diesem zarten Alter verrückt machen- wenn wir denn wollten. Und das genau ist doch der Punkt: WIESO sollte man sich verrückt machen? Das ist alles ganz normal, und wer sich schon früh Sorge trägt, sich gut ernährt, dem Körper viel Bewegung angedeihen lässt, keine Drogen (in welcher Form auch immer!) zu sich nimmt und ausserdem für eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgt, der sollte gut durch die Jahre kommen. Auch durch die im höheren Alter. Wichtig ausserdem: das, was da irgendwann zu ächzen beginnt im Getriebe, nicht überbewerten. Ich hab ja genug zu kämpfen mit meiner Krankheit, trotzdem: ich habe mich arrangiert damit, mache das Beste draus und lasse mir davon nicht die gute Laune verderben!
    Zusatzversicherungen werde ich bestimmt keine abschliessen. Die Kosten nur unanständig viel, und im Ernstfall wird dann doch nicht das gehalten, was versprochen wurde. Und das, was ich für meine Altersvorsorge tun konnte, das hab ich getan. Mehr lag einfach nicht drin. Aber ich weiss ja: ich brauche nicht viel. Und irgendwie wirds schon reichen. In 5 Jahren, wenn ich in Rente gehe....🥳
    Ein fröhliches Oster-WE dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du weisst wann die natürliche Alterung beginnt und ich weiß das auch - wann wissens die, - die sich ab 30 die erste Faltencreme in der Hoffnung dass " > es was bringt"> ins Gesicht schmieren und anfangen Cellulitevcreme sich auf Arme und Oberschenkel schmaddern?
      ich muss echt immer schwer grinsen wenn ich die Werbung aus Funk,fernsehen und Apotheken mal drüber sehe und kann nur den Kopf schütteln, das war mir doch mal einen kleinen Beitrag wert...(als es mich zusehrgenervt hat!!!)
      bin zwar kein besonders begeisterter Sportler der sich die Lunge aus dem Hals hetzt, weiß aber auch dass jede ART der regelmässigen " Bewegung immer not tut...
      auf die näxten 5 Jahre..liebes Hummelchen....
      liebe GRüße angel

      Löschen
  3. alles über 40 ist geschenkte zeit!
    ich werde demnäxt 55, werde gern für sehr viel jünger gehalten und mache mir dann einen spass draus, die verdutzten gesichter zu sehen, wenn ich mein alter verrate :-DDD
    zusatzversicherungen kann ich mir gar nicht leisten - und wozu? damit ich mir teure zahnimplantate einbauen lasse, die nach kurzer zeit von meinem körper wieder abgestossen werden und die ich sowieso nicht brauche?
    gesunde ernährung, bewegung an der frischen luft und ab&an ein fröhlicher umtrunk mit freunden ist preiswerter und tut nicht nur dem körperchen gut - sondern auch dem kopp!
    schönes bild von deinen haaren! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke fürs KOmpliment, im Moment sind sie zwar ab, wachsen aber fleissig wieder..lacht angel...
      alles über 40 ist geschenkte Zeit" eine Feststellung die einem bewusst ist wenn man seinen eigenen Körper kennt wie er sich im Laufe der Zeiten verändert und ihn so akzeptiert wie er ist..
      wie das Alter auch...
      ich kann mir auch keine ZUsatzversicherungen leisten, man kann nur hoffen dass man nie welche braucht.....
      sie anschauen und sich informieren schad aber auch nix.
      und dann sagen: alles richtig gemacht..
      :-))
      herzlichst angel

      Löschen
  4. oh .._) liebe Beate dann sollte ich dir das Büchlein " w a s du auch schon xxx" aus BX ans herz legen, es wurde damals viel gelacht und sich darüber amüsiert, weil mich ein wenig " der Hafer stach:-))"> und ich wohl ein wenig - in ein Wespennetz gestoßen hatte:-))
    von Zusatzversicherungen die tatsächlich meist viel zu spät "greifen - sollte man wirklich die Finger lassen und lieber auf gesunde Ernährung und Bewegung wie gesundes Leben "auf- bauen".....sowie den fröhlichen Umtrunk nie vergessen!!!
    fröhliche Ostern....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  5. tja das älter werden
    ist nix für Feiglinge ;)
    ich bin ja schon bissel weiter (auch eine Doppelazhl) ..
    eine Zusatzversicherung hätte ich gerade sehr gerne
    für meine Beißerchen
    denn die werden wohl sehr sehr teuer
    vielleicht sollte ich auch über eine zusätzliche Pflegeversicherung nachdenken.. um die Familie nicht zu belasten
    (oder aber auch nicht)
    das eine Ansparzeit gebraucht wird finde ich schon in Ordnung.. es soll Leute geben die darauf spekulieren sie recht schnell in Anspruch zu nehmen und dann wieder zu kündigen ..
    das Geld muss ja auch zusammen kommen.. hier tragen viele Einzelne dazu bei .. mancher braucht es vielleicht nie.. hat aber die Sicherheit im kopf.. andere brauchen es eher als ihnen lieb ist ..
    Natürlich muss man sich jeden Vertrag genau anschauen und überlegen ob er zu einem passt
    (man hat ja auch eine Feuerversicherung .. auch wenn es sehr wahrscheinlich nie brennen wird ..aber man kann nie wissen )
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. klar liebe Rosi
    stimmt - man kann es nie wissen
    ob ein Feuer mal ausbricht
    oder einem die Zähnchen ausfallen..
    all das steht in den Sternen..
    was vernünftig, sinnvoll oder angebracht ist weiss auch keiner vorher - ehe das nachher kommt und man dann "blöd da steht...
    aber rechnen - sollte jeder können:-))
    lieben gruß angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -