Montag, 4. Dezember 2023

Dream Team im Vogelsberg

 

Dream Team     ***   in der aktuellen Stunde  ****  steht der Schnee ca 50 cm hoch am Auto  - 
 im Garten knietief  - Stiefelschachthoch - und auf dem Weg zum Wohnmobilstellplatz kann man das Laufen im Schnee ganz vergessen  - außer du hast Ski an den Füßen...aber immer - wie dem auch sei, es ist ein herrlicher Anblick zuzugucken wie er unberührt unschuldig fällt wenn man durch ihn hindurch watet - es gibt Pappschnee,  Glitschschnee,  Eisschnee, Schneeschauer, Schneegestöber von allen Seiten,  Sternchenzauberschnee; Pulverschnee- jedes Sternchen das  herunter fällt ist ein anderes ganz individuelles und guckst du genau hin, siehst du es auch..

 dicker fetter W i n t e r  ** eben... was sonst...
 wie jedes Jahr um diese Zeit im Vogelsberg

aktuell eben aus dem Dachfenster geknipst ...geht ja auch
 wenn es nicht gerade zufriert...



HEUTE Morgen… erst 6:56 schwarzdunkel und kalt ist die Nacht _ 
wie Oskar -  er rülpst leise und lächelt.


 Oskar futtert seine Pellets wie ein wilder und dennoch wird's nicht überall warm, denn Wärme kriecht nicht um die Ecke, so wird das Schlafzimmer und angrenzende
kleine Gästebad immer kalt bleiben
 sodass ich mir als Erstes gestern zwei Bettdecken
 übereinander bezogen habe damit  es untendrunter schön kuschelig ist.
Kuschelig im  Bett ist einfach schön..


„ da kommt sie wieder und will mich ablichten!“ höre ich eine knarzige Stimme aus meinem Inneren, er ist noch nicht wach, der Gute!

Oskar und wir; sind aufeinander angewiesen und vertragen uns gut.
Einer kann einfach nicht ohne den anderen. Sie brauchen sich.

Aber er mag es nicht wenn er Zuschauer hat wenn er mit seinem aschegefärbten Fenster blind in die Gegend guckt, unanständige Geräusche von sich gibt wie es alte Männer oft so gerne tun und stöhnt wenn der alte Kamin den kalten Wind durch ihn durchfaucht und er zu wenig Luft kriegt..

„Hallo Du“, flüstert er dem schwarzen Kater zu, der sich schon behaglich vor ihm niederlässt und in seine neugeborenen Flammen sieht.

Morgens hat er es immer ein wenig schwer. Der Ruß ist schwer wenn er sich mit ihm als Schlacke verbindet und die Luftlöcher verschließt und ehe er nicht von seiner Last befreit ist hat er oft keine Lust sich mühsam dazu zu bequemen sich zu entflammen.

Doch kaum stochert jemand in ihm herum, putzt das Fenster sauber, entfernt den Ruß und die Asche , - holt er tief Luft und zündelt erleichtert ein winziges Flämmchen an.

Ein Bröckchen, zwei Bröckchen...gleich kommt mehr, der Schacht spuckts aus, - Nahrungsquelle für seine kleine reine Seele. Er ist der einzige Heizer für's gesamte  Haus. Noch warte ich auf den  Dachdecker, der im Frühling versprochen hatte die  letzten zwei Dachfenster auszutauschen damit sie dicht sind.

Wir verstehen uns gut: „ krieg ich was von dir – kriegst du auch was von mir“.

Er brennt vor sich hin. Flamme nach rechts, Flamme nach links bis das dreifach dicke Glas seine Hitze trifft.“ Ich kann über 1000 Grad“.




Der schwarze Kater Nero sitzt schon bequem vor ihm und zwinkert ihm zu:“ Auch schon wach“!

Erst hatte er ja ein wenig Angst vor ihm und seinem morgentlichen Fauchen, umrundete ihn mit vorsichtig- misstrauischen Blicken und traute ihm nicht so recht. Doch als er merkte, der alte Mann tut ihm nix wurde er ein wenig zutraulicher und nun, nach einigen Wochen liegt er schon vor ihm und unterhält sich mit ihm.

So wie es gute Freunde tun.

Oskar räkelt sich entspannt, pustet ein wenig und bollert seine Wärme vor sich hin, bläst sie in die Luft und wärmt den Raum und seine Bewohner, er mag sie, weil sie sich um in kümmern und ihn auch ab und zu loben.
Draussen ist es kalt und mordsmässig dunkel.  - 1 °, noch schläft Meise, Fink und Star und auch die Elster kuschelt sich noch gemütlich im Baum, während das Eichhörnchen schon an der ersten Nuss herumknabbert. Das Katzenmädchen sitzt am Fenster und guckt in den Schnee: „ neeneenee...“.
Er zwinkert in die schneebesetzte Nacht und tut was seine Aufgabe ist: Wärme abgeben, bis in den dritten Stock wo Angel im Arbeitszimmer am PC sitzt und über ihn schreibt.
Auch hier oben 19 °...wunderbar – nicht zu warm, nicht zu kalt, genau richtig.

Braver Bub, -  denn außen ist es sehr kalt.
Auch kleine schwarze Oskars, die mit dem Alter etwas hinfälliger werden, freuen sich wenn man ihn freundlich lobt. Schließlich hat er schon über zehn Jahre auf dem Buckel.  

Zählt man das Alter eines Pellets- Ofens wie das Alter der Katzen  zusammen,
wäre er heute in etwa genauso alt wie seine Besitzerin...ganz egal, beide sind fit.


Meißel  zum aufhebeln dabei ? Schneeschuhe her, - denn da muss ich gleich hin. ( ? )
was wollt ich da - ahhh ja,  noch hoch an die Straße - am Auto vorbei, - die Mülleimer runterholen.....

mach mal Klick..Klick..
 schee isser scho, der Schnee....

bißchen Farbe in all dem Schnee gefällig?

wer knipst da -  aha..wer sonst........Katzen haben ja keine Knipspfoten..
 und wann taut es hier?.

@ angelface   




17 Kommentare:

  1. die ode an den ofen!
    :-D
    ich lobe meinen kachelofen auch immer, der hat wohl mind. 60 jahre (echte) auf´m buckel, die vorbesitzer hatten ihm auch noch übel mitgespielt durch verheizen von müll - das rost war schon gebrochen, als wir einzogen..... wurde natürlich nicht besser über die jahre und zog andere schäden nach sich.
    ein neuer heizeinsatz steht bereit - aber wir fürchten uns etwas vor der riesensauerei des umbaus..... ;-D
    da fällt mir ein - ich muss noch kohlen holen.
    xxxx

    AntwortenLöschen
  2. da weisst du ja wovon ich erzähle, ich denke wenn du mit Kohle heizt dann gibt es auch Ruß und Sauerei, nur dass dein Innenraum etwas mehr geschützt sein könnte beim putzen.
    ich bin für Oskar sehr dankbar auch wenn er nach 10 Jahren mehr russt als in den Anfängen als er noch jünger war.
    Wenn ich ihn im Winter nicht hätte, sähe ich ganz schön " alt" aus:-)), ich mag aber alte Herren und pflege sie gut.
    ich denke er hat ein kleines Loblied verdient..
    wie nennst du deinen Kachelmann?
    die "neueren Pelletsöfen sind bedeutend komplizierter beim warten durch die Technik...meiner ist von der alten Sorte und sehr stabil, das ist wie bei alten Autos die noch nicht völlig zugebaut sind, sodass man an nichts mehr rankommt...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, wenn Du den Oskar nicht hättest! Und die Katzenbande freut nich mit Dir um ein warmes Plätzchen. 😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohne Oskar - ginge hier gar nix liebe Tina...
      und er verhilft mir zu immer neuen Geschichten wenn ich vom Schnee schippen wieder hereinkomme, doch mein Autochen schreit auch schon danach...
      liebe morgengrüße in deinen Tag...angel

      Löschen
  4. Oskar und du liebe angel, ein tolles Gespann.
    Mit deinen Worten ehrst du ihn sehr und er weiß dein Lob zu schätzen und wie schön, dass er sich mit dem Katzenkind angefreundet hat, so haben allesamt ein gemütliches Beisammensein wenn es draußen so kalt ist. Eine zauberhafte Geschichte.
    Sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
  5. der viele Schnee zaubert diese kleinen Geschichten ganz von selber in den PC liebe Lissy, irgendwas wärmt immer und ich freue mich, dass sie dich auch erwärmt hat...
    liebe Grüße in deinen Morgen...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  6. Zauberhaft geschrieben, dies Hommage an Oskar. Er kommt tatsächlich sehr sympathisch rüber und ich finde beachtenswert, dass seine Wärme auch noch das 3. Stockwerk erreicht.
    LG aus dem mittlerweile auch als verschneit zu bezeichnenden Norden
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. vom Hessischen Schnee kommt eine Stimme " in den auch als verschneit zu bezeichnenden Norden liebe Christiane, gell das muss auch mal sein wenn man /als Frau solch gute Helfer hat. Lob gebürt jedem!:_)) da ich nur zwei sich schliessende Türen nach oben habe und ansonsten nur Flattervorhänge an den Durchgängen zu den Zimmern sind kann die Wärme auch ungehindert de Treppe hoch fliessen:-)) und die Räume oben auch gleichmässig wärmen. schlau gedacht - gell , obwohl das viele hier nicht so handhaben, aber so manch Frau ist ja einfallsreich und voller Ideen die man im Laufe der Jahre vernünftigerweise auch entwickelt und umsetzt.
    Normale Häuser mit Zentralheizung verfahren ja da ganz anders und schliessen alle Türen die nicht beheizt sein sollen...auch das ist gut..lächelt Angel mit liebem Gruß in den Norden...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe angelface,
    Ich habe es schon gehört, dass im Vogelsberg tüchtig Schnee liegt. Ich dachte mir schon, dass du uns bestimmt Fotos davon zeigst und bin schnell zu dir gehopst. Jetzt habe ich eine gute Vorstellung von den Schneemassen. So kenne ich das vom Hoherodskopf aus meiner Kindheit.
    Danke für die Fotos und auch für die Vorstellung von Oskar ;-) .
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Oskar - liebe Astrid ist der Held meines Alltags wenn Händ und Füß frösteln wärmt er sie schnell wieder auf, nur ans Fenster darf man nicht fassen, das brennt:-))
    ich nehme an, deine Mama hat dir's auch schon erzählt dass wir erneut eingeschneit sind und ' nicht grad neue Sternchen schneit, dann friert es eisig zu. wie es Oben am Hoherodskopf im Moment aussieht möcht ich gar nicht wissen, vermute aber chaotisch...
    du bist schneelos im Flachland und dir geht es gut?
    eine schöne Adventszeit zu dir... herzlich angel

    AntwortenLöschen
  10. Ja, ja, der Schnee, ist bei uns auch angekommen, aber natürlich nicht soviel wie bei Dir oder in den Bergen. Wie gut ,das der Oskar Dich wärmt und durchhält, so wie Du. Unser Specksteinofen wärmt uns auch ,da sind wir froh ihn zu haben. Wünsche Dir noch einnen schönen Nikolausabend, die zeit vergeht so schnell, liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. schnell wie eine Schneeflocke liebes Klärchen so ist es, unten in der Stadt bleibt er nicht liegen, aber hier oben bei uns - alles eingefroren, da taut es nicht so schnell weg zumal die Temperaturen auch bleiben...
    naja, ich will es mir gar nicht ausmalen wie es OHNE Oskar wäre, -
    und bin gespannt wie es Weihnachten wird.
    nächste Woche ist auch Weihnachtsmarkt hier mit einem neuen Bürgermeister...das wird im Schnee bestimmt schön wenn die Lieder erklingen, ein ganz kleiner feiner, lang nicht so ausladend konsumträchtig wie in der Stadt. da gibt' s dann Glühwein am Stand.
    Grüße von Haus zu Haus...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  12. ABC die Katze läuft im Schnee!

    Wer hat den diese wunderschönen Selfies geknipst? :))))

    Millionen Schneeflocken leuchten auch in dir!

    Glitzergrüße an deine Engel und an dich!

    Du verweilst inzwischen spirituell in deiner Lichthöhle 🙏👼🐑🕊💐

    AntwortenLöschen
  13. ach ich bastel mir immer noch eben ein paar Schneebilder dazu als Celinchen und ich ins Freie ging...um eine kleine Schnellballschlacht zu spielen, die fängt se so gerne...💐

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Runde weiße Mäuse sind für Celinchen sicher was ganz besonders Spannendes! :)

      Löschen
  14. Liebe Angel, das sind ganz schöne Schneemengen, noch um einiges mehr als bei uns. Du hast geschrieben "Schneeschuhe her" - hast du tatsächlich welche (also solche Sport- und Wandergeräte) oder meintest du einfach Schuhe, die für solches Wetter geeignet sind? Falls nicht, denk ich mir, es würde sich die Anschaffung von Schneeschuhen bei dir durchaus lohnen. Ich habe gestern, als wir zum Arzt wanderten (wegen einer Pneumokokkenimpfung) auch überlegt, ob wir den Weg mit Schneeschuhen antreten sollen - aber die Gehwege waren dann doch so gut vom Schnee freigelegt, dass wir darauf verzichtet haben. Fein, dass Oskar seine Arbeit tut, auch wenn nicht alles aufgewärmt wird. Wir haben ebenfalls (absichtlich) ein kaltes Schlafzimmer, während der letzten Tage habe ich zusätzlich zu meiner Winterdecke noch zwei Flauschdecken genommen ;-))
    Alles Liebe, halte dich weiterhin schön warm und kuschel dich mit den Miezen zusammen, Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️📚🕯️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/osterreichische-nationalbibliothek.html

    AntwortenLöschen
  15. ☃️📚🕯️ lacht liebe Traude; in der Tat ist der PARK noch dicht verschneit und eingeeist" wenn du weisst wie das ist..._))
    Neuschnee jede Nacht sodass nix abtauen kann, Autochen schreit: ich spring nicht an" ...
    das alte hats schon gemacht, das neuere auch..mich wunderts nicht, wenn ich nicht fahre,,,aber selbst der Schneeschieber kommt nicht drauf unsere Lagen Schnee zu schieben, er hat einfach viel zu viel zu tun...also bleiben wir meist in unseren Höhlen..☕.
    ich hab noch ganz alte Boots die es früher bei den Reifenhändlern in Rheinland Pfalz gab, die leisten extrem gute Dienste im Schnee, die ich auch schon immer bei meinem Dienst auf dem Wohnmobilstellplatz nutzte, ist ja ein Glück vorbei. /Worüber ich bei dem Wetter ganz dankbar bin.🕯️und mir lieber ein warmes Kerzchen anzünde..herzlich angel

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface