Sonntag, 10. Dezember 2023

alte Geschichten, dies ist so eine...

Sonntagmorgen

 2.  Advent wenn die Zweite Kerze brennt..
Duft überall nach frisch gebackenem aus dem Ofen. Es gibt  hübsch geformte Plätzchen und Lebkuchen.

      ich freu mich heute Nachmittag auf das Adventskonzert bei dem meine Gedanken verweilen, bis dahin hab ich noch ein wenig zu tun...überflüssiges - wichtiges - unwichtiges...und doch muss es sein..

 alte Zeiten, kann man sie wirklich vergessen? Kaum siehst du dir die Bilder an, sortierst sie aus tauchen die Geschichten dahinter auf.
haben sie heute noch eine Bedeutung - ja -  nein, natürlich - denn es sind deine Erinnerungen...
jene, die dir zeigten - was dir wichtig war und die Frage - was wäre gewesen wenn...man sich doch heute kaum mehr kennt... und dennoch ist es schön fast 40 Jahre zurück - zu - blicken denn alles hat seine Zeit in der vieles gut war...
 ...  nun aber ist Kopierzeit aus dem ganz alten PC ehe ich ihn entsorge, der Müll muss weg dachte ich, ich brauch so vieles nicht mehr, mit Aktenordnern von Bildern und Texten fing ich an, mit dem PC höre ich auf..

     ...schneit's ? nein - es taut...das Grün der Wiesen taucht wieder auf...unterm Schnee ist's teilweise verrottet...
unten spielt Vorweihnachtsmusik aus dem Radio,  Ruhna liegt auf dem Katzenkratzbaum im Gästezimmer mit nassen Höschen und trocknet sich...celinchen liegt in meinem Rücken und pennt, Sonntagmorgenzeit...es ist friedlich und warm hier..

 Pflichten gibt es keine ? -  Pflichten gab es früher..

 heute möchte ich nur bald den Weihnachtsbaum schmücken.
 Noch ruht er im Netz und schläft

....4 Tage und eine alte Geschichte...
die ich unter Anekdoten abgelegt hatte.

4 Tage an denen andere noch Urlaub haben
4 Tage an denen ich noch arbeite
4 Tage bevor ich vielleicht deine Stimme höre.....
4 endlose Tage...

es ist schön warm draußen, kein Regen, aber auch keine Sonne – Schreibwetter –

ein „ Daumen hoch Tag „
er fing schon so schön an..
nachdem ich schon gestern als Hochgenuss ein Meischen retten durfte.....

hab ich heute ein Lächeln verschenkt..

das gewisse Gegenüber das in den Genuss kam war ein eher “ Unauffälliger „..

ich stand mit dem Wagen an einer Kreuzung, musste warten,
da traf mich ein Blick genau in die Augen, von links.

.... .ich musste plötzlich lächeln, weiß nicht warum.

einfach nur so mit ein wenig unbeabsichtiger Zärtlichkeit, die sich aus Freundlichkeit ergab...

und ein beglücktes Strahlen ging über das fremde Gesicht..



ich habe den Tag verschönt damit. Mir und ihm, dem Unbekannten. Sicher hat er heute Gelegenheit irgendwem zu erzählen „ eine nette Blonde saß mir in einem fremden Auto gegenüber, sie hat mir ein Lächeln geschenkt und der Tag wurde rund“..

4 Tage und der Urlaub steht vor der Tür..
4 Tage und man kann wieder einmal etwas „ für sich „ tun.
Keine Hetze, keine Hektik, keine Eile
keine Anspruchserfüllung ist in Sicht...
in 4 Tagen...

Hochgenuß...

Ein „ Daumen hoch „Tag weil ich mich bestätigt fühle, in all meinem Denken...

In meinem Tun..

Eine Kollegin sagte mir weil sie am letzten Arbeitstag nicht da ist
 „ mach Du doch mal, bitte „ und ich“ machte“, ich wechselte die Rolle am Faxgerät..

Ein unbekanntes technisches Allroundgerät der hypermodernsten Sorte. .Knöpfe, Linien, Punkte, blinken, englische Übersetzung, kein Schwein kennt sich mit so was aus, dazu natürlich

„ keine Gebrauchsanleitung, womit ich im Übrigen sowieso nichts anfangen kann.

Ich traute mir rein gar nichts zu, bin ein kleiner Depp, wenn es um“ technisches „ geht, ich flüchte meist vorher und mache wie andere auch - auf „ kleine hilflose Blonde“ , weil ich mich auch so fühle...

Doch der Urlaub nahte, sie war gestresst - hatte noch eine Unmenge Arbeit auf dem Tisch. außerdem zog sie am Wochenende um...

Kaffee, eine Zigarette, nix denken – „ machen “war die Devise.

Ich öffnete beherzt Knöpfe; NATÜRLICH ERST MAL DIE FALSCHEN;
holte Spiralen heraus wo welche waren, entfernte die Rollenzahnräder,
drehte das Höllengerät um und bugsierte einfach so
die neue Rolle an ihren, wie ich meinte zugehörigen „ Stammplatz.

„ Huch“ – es klappt...irgendwie. .ein grünes Licht für „ GO „...Freude, Freude, Freude und ein anerkennendes Schulterklopfen der Kollegin mit den Worten“ da haben sich beim letzten Mal schon Freaks daran versucht - und sind gescheitert, obwohl sie die Rolle schon meterweit durch den Raum einmal auf und einmal wieder zu gerollt haben...

Erfolgserlebnisse, wer braucht die nicht!
Geschichten die erzählt werden wollen, denn wozu sitzen sie im Hirn?

 Geschichten gehören in die Weihnachts und Advendszeit  - zum vorlesen, träumen und verweilen

ich weiß auch nicht warum mir gerade diese Geschichte einfiel, es ist schon so lange her...
vielleicht vermiss ich ja das Lächeln der Welt oder den Mut in ihr zu bestehen
..und hätte es gerne wieder...wie Timm Taler, der sein Lachen auch im Märchenfilm verlor...

eine Geschichte /oder Anekdote  aus 2009  @ Angelface







13 Kommentare:

  1. Da hat dir ein Engel die richtigen Schaltknöpfe gezeigt...

    Ein Lächeln verbessert die Welt.

    Soll er tauen, der schöne Schnee... es gibt ja noch die Sterne.

    Herzlichste Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  2. j e d e s Lächeln verbessert die Welt denn es zeigt die Bereitschaft freundlich zu jedem zu sein, ohne Ausnahme, ohne Angst und Vorsicht wie ein unschuldig Kind, dass noch nicht Böses und Unschönes erlernt hat.
    die Vorsicht, das Mißtrauen, die Skepsis anderen gegenüber kommt nur durch gemachte Erfahrungen die der Mensch später macht.
    er verliert mit seinem Lächeln auch ein bißchen seine Unschuld...
    nehmen wir die Sterne sie scheren sich nicht drum wie die Menschen sind, ....umwandern unbeirrt die Planeten....
    und sind einfach da...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe angel, wer wagt gewinnt, helfen und lächeln sind Seelennahrungen...
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde spontanes Lächeln auch ohne großen Anlass ist immer das Schönste - es heißt ja Freundlichkeit...
      liebe Grüße zurück...angel

      Löschen
    2. Da gebe ich dir recht. Sende dir ein Lächeln in deinen Tag, L i s s i

      Löschen
    3. angekommen...lächel....t ein Danke...angel xxx

      Löschen
  4. Solche Geschichten liest man immer wieder gern, auch wenn sie sich wiederholen, dann, aus dem Lesen heraus, wird erleben.
    Danke dafür mit herzlichen Grüßen,
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. liebe Edith, - auch noch nach langer Zeit ist's schön sie wieder-zu-finden...
    oft vergisst man sie ja...
    liebe Grüße zurück aus ein wenig nebligem Tag..
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel, was habe ich mich gefreut, daß Du wieder auf meinem "neuen" Blog, der gar nicht mehr so neu ist, vorbeigeschaut hast. Ja, ich habe den wohl etwas ausführlicher gestaltet als unter dem alten Namen, der mir einfach nie richtig gepasst hat, da ich einfach mal die männlichen Namen verweiblicht und umgedreht hatte. Ich wollte ja auch keinen neue Webadresse haben, aber da habe ich irgendwie einen Fehler gemacht und es ging nicht mehr. Ist ja auch egal, wer mich finden will, findet mich schon.
    Ja was wäre wenn.....das habe ich mich auch schon vielmals gefragt und die Antworten stehen einfach aus, denn es ist ja nicht. Also müssig? Nein, Gedanken kann man trotzdem spinnen und ich weiß, ich hätte einiges anders machen können, wenn ich es mit dem Wissenstand von heute hätte tun können. Aber es nutzt auch das nichts. Nur Dinge, die anstehen könnte man verändern.
    Es schneit nicht, es regnet seit Tagen immer wieder - der Schnee ist wieder weg, aber die Hoffnung, daß er nochmals fällt bleibt.
    Du hast einen wunderbaren Schreibstil....aber irgendwie habe ich jetzt wohl an Deinem Beitrag vorbeigeschrieben.
    ....Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Violetta, der Name passt so gut zu dir...(finde ich...ist so freundlich...° keine Sorge du kannst gar nich an einem beitrag vorbeischreiben, nicht immer brauchts eine Stellungsnahme zum Text, es war ja auch nur - eine kleine alte Geschichte... und ich freue mich dass du mir geschrieben hast... ich wünsch dir den Schnee den du so magst und vermisst, denke er kommt wieder sobald Frau Holle schüttelt... dir alles Liebe herzlichst Angel...

      Löschen
  7. Liebe Angel, da hast du uns heute also in deine Vergangenheit entführt, in Zeiten, wo du als nette Blonde aus dem Auto Fremde angelächelt hast und wo Faxgeräte noch zur "hypermodernsten Sorte" zählten. Auch in den Fotos von einst habe ich gerne "geschmökert", gesehen, wie dir die Tiere auch damals schon zugewachsen sind und mich gefragt, ob der junge Mann dein damaliger Freund / Ehemann / Herzallerliebster war... Ich selbst blättere auch gerne in alten Fotoalben und erinnere mich. Schleßlich sind wir alle auch Ergebnisse unserer Vergangenheit.
    Vielen Dank für die lieben Zeilen bei mir!!!
    Alles Liebe und noch eine schöne Adventzeit,
    Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️🕯️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/weihnachtliche-lichter-klimts.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ☃️🕯️ ja hab ich ..lacht...aber mittlerweile hats mich schwer mit Corona erwischt und ich liege ur fett vor mich hin, iat aber aushaltbar wenn man genug Schmerzmittel im Haushalt hat... und Bettdecken gibts genug die auf einen aufpassen... herzlichst angel.... und dir ein frohes Fest mit der gesamten Familie...☃️🕯️

      Löschen
  8. ein altes Bild.. ein Zettel.. vielleicht ein Geruch
    und schon steigen Erinnerungen hoch
    dann hängt man seinen Gedanken nach ;)
    meist sind es ja schöne ..
    schlechte werden gerne verdrängt
    und das ist auch gut so..
    schön dass du deine Erinnerung mit uns teilst
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -