Samstag, 14. Oktober 2023

nachts...

 ... flüstert der Wind um die Häuser...

Nachts...da sind die Katzenaugen hellleuchtend  blaugrau...oft spühen sie Funken wenn cats eine Maus entdeckt...fängt, sich das Schnäuzchen schleckt...

 nachts sind aber auch alle Katzen grau und keiner erkennt sie an der Farbe...das hat die Nacht so an sich.

schwarz – ruhig – still -  und doch sind die Nächte randvoll von gelebten Geschichten..schaust du hoch in den Himmel - viele Sterne und Wolken erzählen sie dir....

Zwischen 43 und 25 cm auf dem Monitor erzählst du eine Geschichte, denn das Tablet oder dein PC ist neu. Noch völlig leer und du musst, willst – kannst – ihn einrichten und bestücken.

Leer kannst du nichts mit ihm anfangen. Wie ein leeres Blatt ist die Seite langweilig blau vor dir und brummt leise nur vor sich hin. Keine Sorge es ist nur das Gebläse, es wird dich nicht beißen, du kannst unbesorgt loslegen..

Selbst ein Haus voller leerer Zimmer wartet auf's einrichten,–  wie ein Glas ohne Inhalt, ein Zimmer ohne Möbel, ein Schrank ohne Kleider und Jacken, jedes Ding erzählt seine Geschichte und jede davon ist ein Zeitdokument voller Überraschungen.

Liessen wir unsere Schränke voller Bücher und Geschichten, die Schränke voller Kleider , offene Regale mit Nippes und Figuren, den Vorratskeller voller Eingemachtem, den Dachschrägen bestückt mit Kartons unserer Briefe und Bildern die  ihre eigenen Geschichten erzählen, könnte ein ganzes Buch daraus entstehen.

Dieses wiederum stünde in irgendeinem Bücherregal und würde darauf warten gelesen werden.

Der Raum ist gespenstig still. Ein kleines Licht brennt, irgendwo knistert etwas. Das Flackern der Kerze, der etwas rauchige Duft begleitet dich beim schreiben. woher kommt nun das Rauschen, ist es nur dein  Kopf der sie dir erzählt.
Oder ist es der Wind der ums Haus streicht, eine Katze die sich unter dem Tisch versteckt hat und mit etwas spielt oder nur in einer Kiste kramt..

ist es der Schrank der ruhig und still, angefüllt mit Erinnerungen und Geschehnissen rund um ihn darauf brennt,  dir seine Geschichte zu erzählen?

Man weiß es nicht, wäre es das geheimnisvolle „ knistern „ könnte es ein Krimi werden..

  • ist es der Wind der ums Haus streicht – um vielleicht ein unerklärliches Naturerlebnis zu beschreiben, er ächzt und stöhnt...
    - ist es nur die Katze, oder doch ein Einbrecher , der sich durch die Terrassentür ins Haus geschlichen hat um nach Bargeld oder Schätzen zu suchen und bereit ist auch die Protagonistin zur Not zu ermorden, wenn sie ihn überrascht?

  •   Man weiß es nicht...Anfang – Mitte –  auch das Ende - ist offen.
    In meinem Fall wäre es bestimmt die Katze, denn die ist wie immer zu Späßen aufgelegt denn sie ist ein Nachttier die eher den Tag zum schlafen und die Nächte zu kätzischen Streichen nutzt. Erst hat sie ruhig im Sessel unter dem Schrank gelegen und friedlich geschlafen, dann hat sie der Wind geweckt und sie beschloß ihn vor der Haustür zu suchen. Dort hat sie mit dem Wind gesprochen, der sie erschreckt hat während er noch böse ums Haus streicht, an den Fensterläden rüttelt und die Bauwipfel zitternd erbeben lässt. So habe ich mich entschlossen den Schrank in meine Geschichte zu nehmen, doch das ist eine andere und deren Ende ist noch offen...

  • 16.10. hinzugefügt:  Jetzt fände ich es  noch ganz schön wenn ich herausbekommen könnte WARUM sich das Bloggerproblem bei vielen gelesenen Bloggerseiten nicht gelöst zeigt. Ich weiß nicht wie lange es schon besteht,  wundert euch bitte nicht, wenn auch von mir kaum und nicht überall Komentare kommen. Ich stelle immer wieder erneut fest, bei einigen ist' s nicht so, es blieb alles beim alten; -  - und bei anderen kann man nicht  mal als anonym kommentieren, sondern bekommt nach Absetzen des geschriebenen Kommentars eine Fehlermeldung als Dank dafür.
  •  Geht es euch auch so? ich wollte es mal so in den Raum stellen.
  •  Vielleicht hat ja ein anderer einen guten Rat, oder eine Adresse was man noch tun kann um die Kommentarmöglichkeit wieder anzustellen. Vielleicht ergäbe das ja eine gute Krimigeschichte..
    und der Bösewicht sitzt auf der googleseite und lacht sich halbtot...über verzweifelte Versuche...die man dann irgendwann aufgibt..

@ angelface

8 Kommentare:

  1. Ja, Geschichten - sie fallen einem auch ein, wenn nachts die Treppenstufen knarren, weil Holz ja arbeitet, wenn plötzlich die Außenlampe aufleuchtet, weil sich der Igel wieder einmal aus dem Garten auf den Hof bequemt hat - ach, es gibt so viele Beispiele noch.
    Deine Geschichten sind lesenswert und nicht mehr wegzudenken.
    Ich bin gern hier bei dir.
    Liebe Grüße,
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. liebe edith glücklicherweise kann ich hier bei mir dir auch antworten und bei dir einen Kommentar setzen weil du eine andere Seite hast, bei anderen Bloggern scheints nicht möglich zu sein, nix wie Fehlermeldung I/II/II da gibt man dann auf..
    richtig, es knackt und ächzt das Holz weil es arbeitet und bei mir sind s die Katzen und oder der Waschbär der die außenbeleuchtung einschaltet, ich denke der Einbrecher würde fliehen:-)) wenn er mich dann "finden würde:-)), freut mich ser wenn du nach wie vor gern-bei-mr-bist...ich bei dir auch...herzlich dir einen guten Tag...von angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst dich erinnern`? Auch bei dir gingen meine Kommentare nicht ab, kamen bei dir nicht an. Mein Enkel hat dann irgendwas an meinem Laptop geklickt und alles war dann gut. Aber frag mich nicht was er gemacht hat, ich blicke da überhaupt nicht durch, lach...
      Ganz lieb, Edith

      Löschen
    2. hi liebe edith, könntest du ihn fragen WAS er da angeklickt hat..?
      liebe Grüße angel

      Löschen
  3. Deine Gedanken sind ja schon Steilvorlagen für die schönsten Halloweengeschichten. :-)
    Zu deinem Problem habe ich noch nichts finden können, vielleicht ist es eine vorübergehende Störung.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn "" vorrübergehend " schon mehrere Wochen beinhaltet und es auch bei anderen so ist, hm...frage ich mich warum löst man den Fehler dann durch google nicht auf?

      Löschen
  4. Ohja, das Problem kenne ich auch. Seit einiger Zeit kann ich auf manchen Blogs keine Kommentare mehr schreiben. Da kommt dann auch keine Fehlermeldung, sondern ich komme gar nicht mal ins Kommentarfeld rein. Das ist sehr schade, und ich frage mich, woran das liegen kann? Naja, wenn ich mal ganz unbedingt einen Kommentar loswerden möchte, dann kann ich ihn ja auch an die entspr. Adresse mailen, und der/die Blogbetreiber/in kann ihn selber hochladen. Auf irgendwelchen Wegen gehts ja immer- aber es bleibt mühsam.
    Ich liebe stille, dunkle Nächte! Bei uns kann man jetzt wieder vermehrt Käuzchen rufen hören- letzthin haben sich 2 davon die längste Zeit wohl Geschichten hin- und hererzählt. Das Rufen hörte gar nicht mehr auf! Man hört die Rehböckchen bellen, den Wind in den Bäumen rauschen...Das ist so entspannend und beruhigend! Manchmal höre ich eines der Madamchen vom Bett in die Küche schleichen und dort ein paar Trockenfutterhappen knacken. Um dann mit vollem Magen zurückzukommen und sich, das Schnäuzchen leckend, wieder neben meinem Kopf in die Kuhle zwischen unsern Kopfkissen zu kuscheln....Dann halte ich es genauso: freue mich, dass noch ein paar Stündchen Schlaf winken, und geniesse die Wärme meines dicken Wollbettes!
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. klingt - liebes Hummelchen...° als hättest du ein Schaffell unterm Rücken liegen - /wie ich:-)) ja wunderbar warm -jaha, - das kann man jetzt schon gut brauchen.
    deine Geräuschkulisse genieße ich auch sehr durchs Dachfenster, gibt ein gutes Kuschelgefühl und beruhgt sehr zum einschlafen.
    Wünsche dir eine gute Woche..
    mit wenig Morgennebel beim fahren....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -