Dienstag, 17. Oktober 2023

Bodenfrost...


heute ists fast schon ein kleiner grüner Baum..
der da erleichtert aus dem Fenster schaut.
... .er wedelt jetzt auch innen fröhlich mit den Ästen..


 Ein bisschen Grün freut sich. Ich freu  mich auch wenn sie es gut haben.
Doch die -" Freuden und Leiden" -  eines Ferienhäuschens werden deutlicher wenn der Winter kommt.
So lange wie die Sonne noch durch die Wolken strömt ist es  schön durch die getrockneten knisternden Blätter  am  Boden zu laufen, doch kaum sind sie wieder nass, -  faulen sie schnell und heften sich an Katzentatzen an. Runa kommt am Morgen immer mit blattgepuderten Höschen bei mir an. Was sie will, erzählt sie mir allerdings nicht, schmusen wahrscheinlich und sich die Füßchen abputzen. kann ja auch sein, dass sie will, dass ich ihr die Höschen von den Blättern befreie..


Platz ist in der kleinsten Hütte sagt man ja, doch die ewige Rum-räumerei  zwischen Sommer und Winter kann ganz schön anstrengend sein. Die Pflanzen wachsen, manche einem sogar übern Kopf, doch der Platz nicht, der bleibt - sommers wie winters - derselbe.  Damals als der Fikus noch klein  war, einmal geteilt passte er noch in einen kleinen Übertopf. Doch das hat sich geändert, auch er durfte erwachsen werden. Wohin damit wenn er so groß wird ?  Mehr Platz gibt der Raum nicht her. Andere, frühere Großpflanzen mussten schon weichen und landeten außen wo sie kaputt gingen. Palmen  jeder Art  sind eben nichts für die Hessenhöhe und Temperaturen...

 das war glaube ich  - 2016  - da war der Raum an sich aber noch ziemlich " leer,
kein Schnickschnack drum rum..kein Mix auf der Fensterbank
und auch den Katzenkratzbaum und kein  TV  gab es noch nicht
zwischen den beiden großen Fenstern.

18. Oktober  der Sommer ist nun entgültig vorbei
... Bodenfrost hat's - nun auch hier, -  nachts minus 3 ° brrr... jetzt ist' s ganz schön kalt.

minus 2° wars schon in der Nacht  und nun klettert das Thermometer  am Tag nicht höher
als bis  7° oder 9° plus...
Halb 11°° und ich bin – gut – in – d e r  Zeit ...

bin mal gespannt was mein Rücken dazu in zwei Stunden sagt.

„ Was haste gemacht?- kommt Celinchen durch die Tür gewitscht und maunzt: “ Nass isses draußen“.
„ Weiss ich doch, guck selber“, murmle ich ihr etwas erschöpft zu und ziehe mir die angeschwitzten Haarsträhnen aus dem Mund. Der Raum sieht etwas chaotisch aus, alles beiseite räumen obwohl kein Platz dafür ist, ist anstrengend. Bisher hatte ich dazu immer Hilfe in Anspruch genommen, denn der Fikus Bejamini der den Sommer über im Vorbau stand  und mittlerweile recht schwer und ausladend ist, - hatte mich schon seit zwei Tagen immer wieder angemault und schob schon leise zittrig seine Blätter in Richtung Boden..

Gestern waren die Scheiben am Auto angefroren und der Wetterbericht meldete mir, in spätestens zwei Tagen gibt’s den ersten Schnee..

Ein Glück hatte ich das Fikusbäumchen noch nicht frisch gegossen, denn ich wusste, lange konnte ich nicht mehr warten.

Doch Nachbarin links musste arbeiten, Nachbar rechts hatte wohl keine Lust und Nachbarin oben links an der Straße war nicht da, wahrscheinlich beim Arzt oder Sohn weit weg.

Doch es gibt ja Geräte die man nutzen kann wie Pflanzenroller für innen, Schubkarren für außen und Sackkarren die auch über Schwellen tanzen können. Katzen passen da übrigens auch drauf und manche lieben sie wenn du sie damit über die Teppche rollst. Celinchen nutzt das aus und ist darin Spezialist/in.

Jetzt ist er drin, der grüne Bube, an seinem angestammten Plätzchen und Celinchen muss zwischen ihm durchklettern um auf ihren Kratzbaum am Fenster zu kommen.  Da liegt sie dann und schielt mich im Versteckspiel durch die Blätter an wenn sie nicht gerade in meinem Rücken liegt..Sie liebt ihren Fensterplatz über alles.

das nenne ich - entspannt.. - entspannt - entspannt

 kann er auch der Bub  er wollte sogar zu ihr schon auf den Sessel klettern
was hat er sich denn dabei gedacht...Kuschelstunde zu zweit abhalten?
 - wir sind etwas irritiert..-..

der Ausblick hinaus macht  den Raum doch um etliches dunkler
wenn Besuch im Sessel sitzt kitzelt er den Besucher auch gern mal am Hals
um sich bemerkbar zu machen...


       Nero tanzt mir während " des Herumräumens  in den Füßen herum und wundert sich warum die Tür noch so sperrangelweit aufsteht und die Katzenmama etwas derangiert aussieht wobei ihr ein kleiner,  etwas " undamenhafter"  Fluch über die Lippen hüpft.

Ein schnell gemachtes Bild demonstriert wie dunkel der Raum dadurch wird, aber Hauptsache ich hab letztes Grün vor dem Frost gerettet, er dankt es mir gleich indem er mich glücklich und zufrieden anlächelt. 

 " Mein Bube, du kriegst auch Weihnachten deine kleinen Engelchen, Silberkügelchen und dein extra Licht.“ Wann ist Weihnachten„, brummt er und ein zufriedener Seufzer entschlüpft hm...

Die einzige Großstadtpflanze die es hier im Winter überlebt und Platz genug hat. Sprechen wir mit den Pflanzen, dann erzählen sie uns was sie mögen. Alles andere hat auf dem Fensterbrett Platz sodass auch im Winter etwas Grün für die Augen bleibt.

 18.10.23 @ angelface


mehr davon gibt' s in solch Büchern zu lesen...



14 Kommentare:

  1. hier is nachts auch schon ziemlich kalt, 3-4°..... und auch ich muss noch die palmen reinholen - allerdings weis ich ehrlich gesagt nicht, wohin mit ihnen....... das haus hat wohl zuwenig fenster ;-D
    mal´n brainstorming machen mit den BW.
    kuschel die miezchen von mir! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann man Fenster anbauen wenn die Wand dafür fehlt? ...lächelt, der Nachbar hier hatte noch eine freie Schräge für ein zusätzliches Fenster im Dachgeschoss über, - - doch die lässt sich leider nicht verpflanzen.
      Gerade für die Pflanzen im Winter wünschte ich mir auch so manch neue Idee die man umsetzen kann. Bei einem Mietobjekt ist das allerdings schwer...
      vielleicht fällt dem BW was passendes für deine Palmidylle ein...erzähl' s uns bitte wenn es klappt.
      Katzengekuschel wurde gerne genommen..
      herzlichst angel....bei dir konnte ich leider nicht mehr Kommentieren...

      Löschen
  2. Kurzweiliger Tagesbericht, der einem zum Schmunzeln anregt

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich dich zum schmunzeln gebracht zu haben, schön dass das nicht schwierig war...lieben Gruß an dich
      angel

      Löschen
    2. Liebe angel,

      es ist richtig kurzweilig locker flockig geschrieben, der Leser, zumindestens ich, war mitten in der Geschichte drin ...

      LG Bernhard

      Löschen
    3. lieber Bernhard, schön nochmals was dazu zu hören, lockig flockig , dazu noch kurzweilig empfunden freut mich sehr...
      wünsch dir einen nicht so nebeligen Tag damit deine Camera wieder was neues vor die LINSE be/kommen kann...
      auch für dich liebe Grüße angel

      Löschen
  3. Ich räume im Frühjahr viele Pflanzen von drinnen nach draußen, und jetzt - da es kalt wird, wieder rein. Oh ja, sie haben an Größe zugelegt, da muss ich überlegen, wo ich sie platziere. Aber es ging noch immer, lächel...
    Dir viel Freude in deinem warmen Stübchen
    mit lieben Grüßen von mir,
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aha, damit hast du es gut liebe edith, - Nachdem es jetzt nebelig ohne Ende und dazu noch nass ist"....muss auch noch die Bettwäsche irgendwo trocknen, draußen würde sie es nicht mehr , also muss sie zusätzlch "rein", aber der Fikus als Pflanze geht vor. das warme "stübchen könnte also gut -> dafür"° - noch etwas größer sein...!!!
      schön, dass du hier warst zum lesen...
      lieben Gruß Angel...

      Löschen
  4. So schön groß geworden ist dein Fikusbäumchen liebe Angel.Schaut gemütlich nach Wald aus in deinem Zimmerchen.:)
    Die Fensterfronten schrumpfen auch bei mir jedes Jahr.Noch schwieriger wird der Umzug mit den Pflänzchen,sie sollten Flügelchen haben...
    Eine schöne Herbstzeit dir und deinen Bewohnern, bzw. Besuchern.
    Gruß Helga
    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/20180608_190304.jpg
    Ein zutraulicher Gartengast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Helga was für ein zutraulicher Zaungast, der da auf deiner Bank Platz genommen hat, ganz ohne Furcht scheint er sehr neugierig zu sein. danke, dass du ihn mir mitgeschickt hast.
      hoffentlich bringst auch du dine Pflänzchen durch den Winter. Mr.Fikus bei mir ist auf jeden Fall sehr froh darüber..lacht angel und grüßt dich herzlich in den neblig-steifen Morgen

      Löschen
  5. Hat dein hilfsbereiter Nachbar keine Kettensäge für den Fikus? ;-) Wenn bei mir die Zimmer-Pflanzen zu groß werden, mache ich Ableger und schicke den Rest auf den Kompost. Man muss Kompromisse eingehen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  6. muss man nicht wenn man sie "liebt , liebe Christiane, das kann ich schon gut selbst veranstalten wenn ich es mögen und möchten will. Ich hab schon großen Wurzlern der Freiheit der Komposthaufen übergeben, nein nein den Fikus behalte ich schon gerne - Kompromisss hin und her. Lieb von dir gemeint...
    lass das nicht meinen Fikus hören...schlimmm genug dass ich die Birke aussen verloren habe. schließlich bn ich genau deswegen hier im Park, weil ich das Grün um mich liebe...
    kettensäge... da schüttel ich mich allein schon bei dem Gedanken...
    schöne GRüße angel...

    AntwortenLöschen
  7. ja.. die lieben Pflänzchen
    da ich viel in den großen Garten gebracht habe muss jetzt auch einiges zurück
    oder aber gut eingepackt werden..
    die Dahlien und das Wandelröschen sind schon umgezogen
    für die Hortensien habe ich ein "Zelt" gekauft
    mal sehen wie das wird und ob es klappt
    die Hortenseien blieben sonst zwar auch draußen aber im geschützten Treppenaufgang
    dein Fikus hat ganz schön zugelegt ;)
    aber er scheint es gut zu haben und verliert keine Blätter
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. der ist ein braver Bube und hat richtig zugelegt, die Pflege außen hat ihm gut getan obwohl ich nix gedüngt und besonderes gemacht habe; ...."grüner Daumen anscheinend" ?:_)) draßen würde er mir kaputt gehen beim 1.2.Frost trotz Schutz und Abdeckung weil der Vorbau genau so kalt und zugig ist wie die Wiese....bei über 600 metern Höhe.
    dir viel Glück mit dem Zelt, wie hoch" lebst du?..
    .... > .liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -