Dienstag, 3. Oktober 2023

goldener Oktober..

 

Der goldene Oktober..


er schenkt uns
neue Chancen zu sehen
wie die Sonne die jeden Tag über unseren Köpfen erwacht

er beginnt hier ein ganz klein wenig trüb am frühen morgen,
doch das ist nicht schlimm wenn wir in die letzten so schönen Tage des Septembers blicken.

Licht und Schatten liegen so dicht beieinander,
gäbe es das eine nicht
würden wir auch das andere nicht sehen können.

Wärme und Kälte die sich abwechseln sind gesund
denn sie stärken das eigene Imunsystem.

Was wir dann merken, wenn wir erst warm, dann kalt duschen.

Dünne Kleidung, dicke Kleidung-
gäbe es nur eine einzige Jahreszeit würde die Modeindustrie wahrscheinlich kaputt gehen,
denn sie arbeitet mit den unterschiedlichen Jahreszeiten

  • kalt-warm -
    eisig-heiss -

  • -regnerisch-sonnig
    wie jeder es weiß..

    heute ist der Tag der deutschen Einheit
    doch sind wir /uns/einig

  • wann und worin

  • in allen Dingen

  • oder ist es genau das Gegenteil
    wenn es heisst

  • Gegensätze ziehen sich an

  • gilt das bestimmt nicht

  • für den Krieg und den Frieden

  • der oft schon am eigenen Gartenzaum beginnt
    wenn die Enge der Gedanken

  • dies bestimmt

  • und Machtgefüge die Herrschaft übernimmt...

  • es gibt 1000 und eine Alternativen

  • wie die erste und  ein Versuch.

an einem
Tisch zusammen sitzen
plauschen
die Gedanken
und Meinungen austauschen

zuhören und mitdenken
neu überlegen
um neu zu erwägen

sich die Vorschläge und Vorstellungen
der anderen ansehen
schafft erst einmal Frieden
und nicht neuen Krieg.


@ angelface

10 Kommentare:

  1. Nun ist es wohl vorbei mit der warmen Sonne und der goldene Oktober ist da mit starkem Wind und Regen. Meine Herbst-Winterkleidung habe ich nun hervorgeholt und hoffe ich muss die Heizung noch nicht andrehen. Futter für den Specksteinofen ist genug da. Schauen wir mal was noch kommt. Krieg oder Frieden, Kriege gab es immer, für den Frieden muss gekämpft werden, so oder so! Liebe Grüsse am Tag der Deutschen Einheit, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Klärchen, bin mal sehr gespannt was der goldene OKtober alles für uns bereit hält. die Regentonnn sind proppevoll, kaum leer in den sommermonaten geworden, das neue Frühhochbeet steht schon fast gefüllt für das Frühjahr bereit und ich freue mich darauf es "zu bestücken." dann kann das alte fast zerborstene ganz weg und ich hab Platz geschaffen. So bereitet sich jeder unterschiedlich auf den Herbst vor. DenTag der Einheit hast du gut verbracht?
      ich mit guten Filmen aus der guten alten Zeit die ich Revue passieren liess - faul und entspannt auf dem Sofa:-)) und nun bereit für die neue Woche...liebe Grüße angel

      Löschen
  2. I wish for you a very, very happy and joyfull month of October.

    AntwortenLöschen
  3. Genau so ist es, am Anfang war das Wort. ALLE sollten das Reden beibehalten, nicht gleich Handeln mit unlauteren Mitteln reagieren...
    Aber, wem sagen wir das.
    Und ja, der Oktober übertrifft in seinen Anfängen einfach alles.
    Nur gut, gestern hat es hier geregnet, obwohl ich die Sonne liebe, der Regen war ein Geschenk.
    Dir gute Oktoberstunden
    von Herzen, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. warmer köstlicher Regen auch zeitweise hier liebe dith, leider sind die Wiesen dadurch so nass dass mähen kaum mehr möglich ist, vielleicht schafft der Oktober noch ein paar Sonnentage für den Garten zu schicken, auch dir noch schöne Oktobertage...die dich zu Gedichten bewegen? herzlich angel

      Löschen
  4. Oh ja Du triffst es auf den Punkt. Problem sind die Enge der Gedanken.
    Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. liebe tina dir wünsche ich weite Gedanken mit denen du erneut auf reisen gehst, steht denn noch ein Herbsturlaub bei dir in den Süden vor den langen Wintertagen an?
    lieben Gruß angel...

    AntwortenLöschen
  6. Ich hoffe ja sehr, dass es endlich Herbst wird! Der Sommer lässt dieses Jahr einfach nicht locker. Aber frühmorgens sieht, fühlt und riecht man schon deutlich, dass sich definitv was tut. Es wird feuchter, kühler, und die wunderschönen Bodennebel ziehen über Land. Ich freu mich so drauf, dann durchs raschelnde Laub zu schlurfen, abends das Szenario zu bestaunen, wenn unsere Berge sich wie Scherenschnitte vor dem schimmernblauen Firmament abheben, und einfach alles zu geniessen, was die kältere Jahreszeit an Schönem mit sich bringt. Bis dahin geh ich immer noch barfuss in meinen Birkis....😉
    Zuhören ist etwas, das die Menschheit verlernt hat. Und sich auf die Gedanken anderer einlassen, das sowieso. Nicht alle, aber viel zuviele. Das ICH steht viel zu sehr im Vordergrund. Da bleibt nicht mehr viel Raum für das, was die Menschheit grad so nötig hätte: Empathie. In all ihren Formen.
    Einen goldnen Oktober wünsch ich dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  7. welch ein schöner poetischer Komentar liebes Hummelhen wie du deine herbstlichen Gedanken beschreibst und genauso ist es für mich auch. ich spüre die nebelfeuchten Morgen auch gerne und bestaune mir die taufrischen gräser der Wiesen die aufsteigen, Baumwipfel die erste Farbänderungen zeigen und spüre in den Knochen wie die ERde sich in den Herbst zu verwandeln anschickt indem sie sich von der Trockenheit des Sommers befreit.
    barfuss trau ich mich nimmer zu gehen, obwohl sich weder Wespe noch Hummel oder Biene darin versteckt, es ist mir schon zu kalt an den Füßchen, was der Niere nicht so gut tut bei mir
    ich danke dir für den lieben Kommentar..
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -