Mittwoch, 20. September 2023

made in Italy; nur ein Kleid...

 


Nur ein Kleid
aber eines mit einer ganz langen Geschichte..
etwas unscheinbar wirkt es als es auf einem Bügel hängt und mich ansieht...sehr nachdrücklich mit einem Gesicht, als wolle es mir sagen: kennst du mich noch"?

cremeweiß in Strick mit einer entzückenden „Borte rund um den Auschnitt“
meine Kleine sah es als sie es auf einem schwarzen Bügel 2016 als die Welt noch in Ordnung war in meinem Kleiderschrank entdeckte ...

„ oh, oh, Mam, es ist doch so schön, warum trägst du es nicht mehr,es steht dir bestimmt phantastisch“!

„ Schätzchen, es ist uralt und ja ich mochte es immer sehr denn es hat mich durch viele Stationen des Lebens begleitet, schau mal wie es fällt, lang bis zu Wade , - klassisch und elegant und völlig ohne schischi erinnert es mich an glückliche Zeiten an einen Ball mit deinem Papa in einem eleganten Ballsaal wo es durch seine Schlichtheit Furore machte und mich jeder Zweite fragte wo ich es herhabe....es ist zeitlos schön und ich liebe es sehr weil so viel Erinnerungen daran hängen....

sogar einen Tanzpreis in Silber haben wir darin gewonnen, deshalb hängt es heute noch hier. Es war geschlitzt bis zum Knie, deshalb konnte man gut darin sogar Wiener Walzer tanzen.


Im französischen Grasse während eines Urlaubes mit dem Wohnwagen hatte es mir dein Papa in den siebzigerJahren geschenkt als ich aus einem Frisörladen als völlig veränderte Person wieder heraus kam und er mich fast auf der Straße nicht mehr erkannt hatte. Damals warst du noch ein Baby und wir liessen dich für 14 Tage bei den Grosseltern um die letzte Frankreichreise in Erinnerung an frühere Zeiten abzuschliessen.

Voller Begeisterung über den neuen Haarschnitt , den danach kein deutscher Frisörladen mehr so hinbekam, schleppte er mich sofort in eine der schicken Boutiquen und sagte; das muss bekrönt werden.

Seitdem existiert dieses Kleid dass ich lange danach zu festlichen Anlässen trug.

Es erlebte Geburtstage, kleine Reisen, eine Schifffart auf einem Floß durch München, war in Canada bei einem Besuch an die Niagarafälle mit meinem älteren Bruder und wieder und wieder auf einem Ball.

In Größe 36 passe ich heute leider nicht mehr hinein, aber dir dürfte es passen, willst du es dir mitnehmen, du bist die einzige, die ich mir darin vorstellen könnte.“

Als sie wieder nach B zurückfuhr, war das Kleid in ihrem Gepäck und ich sehe heute noch ihr begeistertes Lächeln dass sie es mir abgeluchst hatte wie sie es nannte. Dann kam 14 Tage später ein Bild auf dem sie es bei einem Besuch in der Oper trug mit einem roten Spitzen BH der unter den Trägern hervorlugte und roten Stiefeletten sah sie entzückend darin aus und hatte sich eine passende rote Stola dazu um die Schultern geworfen, sie sah umwerfend darin aus und lächelte beglückt in die Camera... .

dabei war sie überhaupt nicht besonders " modebewusst" und  bevorzugte eher das praktische zum Motorradfahren, joggen und wandern...Röcke eher kurz und praktisch als lang wie ich sie lieber trug...

Wouw“ sagte ich als ich sie so sah und: „ Mami“, sagte sie „ das werde ich behalten bis ich mal sterbe, aber darf ich es „ etwas „verändern“?... fragte sie...

Ein halbes Jahr später stieg sie aus dem Zug als ich sie dort abholte und trug es...im September als es schon empfindlich kühl geworden war

Aber nun sah es völlig verändert aus. Sportlich bis in Kniehöhe abgeschnitten, immer noch elegant in seiner Schlichtheit hatte sie es umfunktionieren und alltagstauglich machen lassen, dazu trug sie eine schwarze kurze Lederjacke, dazu dicke gestrickte Socken die über den sprunggelenkhohen Stiefeletten hervorschauten und ließ den Rucksack spielerisch über die Schulter rollen: „ Gefällt es dir so auch“?

Es gibt nichts was dieses Kleid verunstalten könnte, Liebes sagte ich begeistert und fand es wunderbar dass es nun zu einem Lieblingskleidungsstück meiner Tochter geworden war.

Danach hörte ich aus Berlin lange nichts mehr was das Kleidchen anging, hoffte aber sehr dass sie es noch oft tragen könnte.

Im August 2023 sah ich es wieder.

Sorgfältig zusammengerollt lag es in einer Tüte die ihr Freund aus ihrer Wohnung mitgebracht hatte, es nahm nicht viel Platz weg und ich hörte, sie wollte es unbedingt in der Klinik haben. Mir kamen die Tränen, so sehr hing sie an diesem Kleid?

"  es steht Mama" drauf sagte sie oft zu mir..deshalb ziehe ich es so gerne an..".

Der Rest ist Geschichte und nun hängt das Kleidchen als Andenken an sie wieder in meinem Schrank als liebevoller Zeitzeuge.

So erzählt das Leben und auch manche unersetzbaren Kleider seine Geschichten.


@ angelface

15 Kommentare:

  1. Ach Angel eine sehr schöne Geschichte über dieses besondere Kleid. So schön, dass Deine Tochter es tragen konnte. ❤️
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. jedes Ding das wir in unserem Haushalt jahrelang haben trägt eine eigene Geschichte, so auch bestimmte Kleider an denen wir hängen.
    ich wette du hast ebenfalls mehrere Im Schrank dazu hängen die reden könnten warum und wie sie getragen wurden..
    Mir fiel diese dazu ein als ich es jetzt auf einem Bügel entdeckte...
    freut mich wenn du sie gefunden hast...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe angel, ich schreibe einfach nur zauberhafte Zeilen, die mich wieder einmal sehr berührten, ich sehe alles bildlich vor mir und es kullerte dabei ein Tränchen herunter durch deine gefühlvolle Schilderung. Eine schöne Erinnerung für dich, die so wertvoll ist.
    Ganz liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Träne weinst du mit mir zusammen liebe Lissy, ich konnte meine auch nicht mehr zurückhalten als ich das Kleidchen in ihrem KH-schrank entdeckte und genau wusste sie würde es so wollen dass ich es an mich nehme weil sie es nicht mehr tragen konnte...an dem kleid hängt jetzt ihr stern...hab ich ihrem stern gestern nacht - am himmel erzählt...

      Löschen
  4. Du Liebe, ja, dein Kleid kann erzählen... Es birgt wundervolle Erinnerungen, die du nur mit deiner Tochter geteilt hast. Nun wurde es zu einem Schatz...
    Ich wünsche dir immer ein Lächeln, wenn du es anschaust..
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  5. liebe edith, ich wusste auch v o r h e r nicht welche Geschichten n einem kleinen Kleid hängen können, nun hab ichs gespürt und celinchen erzählt...... ich danke dir..herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. Eine so schöne wie traurige Geschichte gleichzeitig. Dass deine Tochter das Kleid so geliebt hat, macht es noch viel wertvoller! Die Dinge gehen ihren Weg, deshalb hat seinen auch wieder zu dir zurück gefunden. Und bleibt jetzt auf immer eine Verbindung zwischen dir und ihr. DAS sind die wertvollen Dinge im Leben, nichtwahr?
    Einen entspannten Tag dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  7. liebes Humelchen, fast dürftemn es nichterzählen um nicht ausgelacht zu werden, aber gestern in dieser sternenumkränzten warmen Nacht hat mich ihr Stern angeblinkt und zugezwinkert weil ihre Seele wohl die Geschichte" mitgelesen" hat und : sie lächeln musste...
    ja einerseits traurig, andrerseits schön, so sind wahre kleine Geschichten.Und es ist letztendlich völlg egal woran man glaubt....wenn sie trösten...
    herzliche Grüße an dich....von angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sterne können antworten durch ein zartes Blinzeln - o ja!!!

      Löschen
    2. mir ist klar, dass du das auch kennst und mit mir lächelst
      es so deutlich zu spüren war wunderbar....
      und ich glaube an Wunder sollte man glauben...um den Trost zu spüren der in ihnen steckt...

      Löschen
  8. das ist so wunderschön und romantisch..... so viele erinnerungen stecken in diesem kleidchen. ein ganzer roman!
    schön aufheben!
    xxx

    AntwortenLöschen
  9. klar, solange es mich noch gibt, ...gibt es ja noch den Blog für euch und mich, ...

    was nachher damit geschieht steht eh in den Sternen...
    freut mich dass dirs gefällt...liebe GRüße angel

    AntwortenLöschen
  10. Die Tränen fließen mir aus den Augen, während ich diese anrührende Geschichte lese. Ich bin sehr berührt, weiß ich doch noch nichts Genaues aus deinem Leben, doch so zartfühlend kommt nun das Herzstück aus deinem Leben hier zu mir rüber und ich staune und schüttle den Kopf und kann nicht glauben, dass Schönheit, Trauer, Glück, Schicksal sich hier zu einer so wunderbaren Episode zusammenfügen, wunderbar und großartig von dir erzählt. O angel . . . . .

    AntwortenLöschen
  11. lächelt ein Zartes Danke....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -