Freitag, 22. September 2023

meine und manche Alltagsgeschichten sind nicht immer nur "nett...

 nee keine Kleider heute, es sind mal wieder Geschichten...

 nein, ich bin jetzt nicht mutiert zu einer Wolkenguckerin, oder eine andere als früher, ich erlebe nur bewusster und zum Leidwesen manch anderer,  schaue ich bei vielen Dingen in manchen  Situationen genauer hin Ich denke unser Gesundheitswesen ist  in vielem mittlerweile ziemlich marode und ausgelutscht und gehörte in kompetente Hände um nicht völlig vor - die Hunde - zu - gehen...

 doch wessen Hände sind es,  die das - und ad Hock schon mal gar nicht -  abschaffen und ändern könnten? Viele von uns fragen sich  selbst  öfters -  wer soll es wieder richten und wenn ja - wie ?

Tatsache ist doch -  in unserer Wohlstandsgesellschaft  hat doch jeder Zweite oder Dritte etwas  an dem er irgendwann erkrankt und -  nicht jeder kann sich selber helfen. Sei es Diabetes -  Krebs - Herzinsuffizienz ,  einen Unfall erleidet, - eine chronische Erkrankung die eine OP braucht.

fast meine ich mittlerweile gibt es mehr Tierärzte als Humanmediziner die den Arzt als Beruf wählen...
          Ärzte und Personal klagen laut und leise, Streiken hilft nur bedingt...., kleine Krankenhäuser werden schon jetzt abgeschafft,  Stationen geschlossen, es gibt aus Kostengründen nur noch Mehrfachpraxen die sich zusammen schließen,.andere  Praxen werden privatisiert  oder geschlossen weil der Nachwuchs fehlt, Hausärzte wollen die Patienten an bestimmte Apotheken mit Veträgen an/binden...neue Patienten werden in vielen Praxen nicht mehr angenommen,  in manchen Altenheimen werden Stationen nicht mehr mit Patienten besetzt weil das Personal dafür fehlt...und  ..und mehr und mehr Baustellen an denen geschraubt werden müsste gibt es zuhauf.....man kann  nur zuschauen und aus eigenen Erfahrungen berichten...selbst privat Versicherte stehen mittlerweile  oft im Regen..es ist  weder einfach krank zu werden und ganz sicher nicht schön...keiner will es, alle wollen gesund sterben.



 * Diagnosen und ihre Tücken...    
  - Geschichten - Geschichten - Geschichten...und ein Gang durch die Altstadt....

  * sind es auf jeden Fall wenn einer behauptet: „ diffus“ - um eine zu erstellen.

Das heisst: er legt sich nicht fest. Doch so entstehen Geschichten.
Wozu braucht man einen Arzt wenn der -   ohne selbst hinzusehen -  *  einen auf eine Odysee schickt?
irgendwann - früher gab es eine Anamnese - Fragen und einen der zuhörte um zu wissen wonach  er suchen muss/konnte, die Zeit ist leider längst vorbei denn sie kostet Zeit/Geld - das ist im Zeitraffer Budget nicht mehr drin. Dafür gibt es Listen im Angebot die auf private Zahlungen hinauslaufen.

 " alles kommt vom Rücken " ist die allgemeine sehr praktische Aussage;  die wir meist hingeknallt kriegen, - denn wir bewegen uns ja alle zu wenig -  auch wenn wir uns täglich treppauf-treppab  im Alltag begegnen.

  *Es nennt sich ÜW-Schein zur Mitbehandlung,  aber einen Bericht will man natürlich nicht haben, wie praktisch dann braucht man nicht lange zu „ suchen“ woher die Beschwerden kommen könnten..

Was hat unsere Gesundheitsreform  2023 eigentlich noch im Sinn?
Sie aussitzen bis der nächste kommt der sie neu ausarbeitet...?

Klar: am besten ists doch " warten" lassen, obwohl es das eigentlich längst nicht mehr geben sollte... mit dem Hintergrundswunsch: - vielleicht gehen sie dann wieder, die Patienten, weil sie eh nicht lange sitzen können..- .

...  du selbst gehst rein,  -  er/ oder sie - guckt  nett, lächelt und fragt : „ was kann ich denn für sie tun“ um dann schnell zum Facharzt weiterzureichen, - obwohl es ja diese nicht mehr überall gibt, und wenn; dann sind sie voll und nehmen niemanden mehr an..vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit, lassen sie sich eintragen.."

Bravo – Problem gelöst, den Patienten als gesund entlassen, denn man hat ihn ja erfolgreich selbst von der eigenen Backe.

So gesehen würde ich auch agieren wenn ich nicht mehr arbeiten will. Keinen Bock hab oder nur nach Fallzahlen arbeite.

 ein Kindheitstraum, Arzt werden um anderen hefen zu können.,
wo ist er geblieben?

Es kann nicht „am Rücken“ liegen wenn der Probant sich ohne Beschwerden hinknien, herumturnen, setzen, sich hin-legen aufstehen , sich bücken und strecken kann. Arme hoch – Arme runter, lass die Schultern kreisen und schön den Kopf nach rechts und links abrollen. Auf hohe Leitern steigen ohne sich festhalten zu können...auch Liegestütze geht...

Tut was bei einer Bewegung weh?,,, nein...

Kann man gut selbst ausprobieren auch ohne zum Arzt zu gehen...

 beim Gästezimmer aufräumen -  in Kisten kramen, Fenster putzen  - auf Leitern steigen, all das eignet sich hervorragend dazu um den Rücken schon mal auszuschließen.
 Wie wär's denn mit nem Ultraschall und zur Blutentnahme einzubestellen?

@ angelface nein, also gibts Frühstück das stärkt
nicht nur den Rücken...

ein gutes ausgedehntes Frühstück schmeckt lecker und lenkt ab..
dabei höre ich den Kirchglocken zu....



danach ... ab an die Lauter.. an Fachwerkhäusern vorbei. 

 zum Stadtspaziergang um sich auszulüften..↘.
   Entchen zu beobachten und dem Rauschen des kleinen Flusses zuzuhören..

 leise gurgelnd fließt die Lauter durch die kleine Stadt
die viel zu erzählen hat... wer  ganz genau hinhört


 erfährt  beeindruckende  Stadt - Geschichte....

einmal runter und wieder hoch bewegt die müden Knochen....

Treppauf - Trepp - unter war ein schöner Gang durch die Stadt...

 und still fließt die Lauter durch die Stadt..


 @ angelface

15 Kommentare:

  1. seit 2018 auch schon hier dabei...?
    sicher zum ersten Mal hier...bei meinen kleinen Geschichten..
    lieben Gruß angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sorry; ich hoffe dein Deutsch ist besser als mein eingerostetes englisch...

      Löschen
  2. Unser Gesundheitswesen braucht selbst einen Arzt. Einen, der seinen Job ernst nimmt und einem nicht dauernd aufs Butterbrot schmiert, dass er nichts für einen tun kann, weil er nicht ausreichend bezahlt wird oder Vorschriften ihn an dieser oder jener eigentlich angesagten Maßnahme hindern.
    Für "Rücken" empfehle ich Rückengymnastik. Bei mir hilft die Übung "Cat - Cow" und die "Schulterbrücke" (letzteres nur, sofern mein Zwerchfell in Rückenlage mitspielt).
    So ein nettes Frühstück hilft den Missmut über gesundheitliche Einschränkungen zu überwinden und ein Spaziergang tut der Seele ebenfalls gut.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja wenns nur Rücken wär liebe Christiane, dagegen kann FRau was tun klar, Stufenlagerung, Wärme, Bewegung ect..alles kein Problem, es muss von was anderem kommen, jetzt brauch ich nur noch einen der sich*s irgendwann mal anschaut doch dafür fehlt dem Arzt die Z...xxx.....die Eigenbehandlung "st auf jeden Fall - wie es sich herausstellt" produktiver...
      schaun wir mal...was das WE tut...
      ich danke dir...(hab hier noch ein bißchen herumgebastelt.._)) angel lächelt...

      Löschen
  3. Ja, da könnte ich inzwischen ebenfalls ein Buch schreiben, was unser Gesundheitswesen anbelangt. Mittlerweile denke und handle ich nur noch um die Ecke, will sagen, dass ich meine Termine verifiziere um nicht vor der Theke zu stehen: "... die Behandlung findet heute nicht statt. Hat man Sie nicht benachrichtigt!?" Die Zeit möchte ich gerne gutgeschrieben bekommen auf meinem Lebenskonto.

    Hach... ein wenige Mode heitert immer auf.

    In diesem Sinne, ein wundervolles WE mit sonnigen Grüßen aus dem Süden von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "lächel liebe heidrun, Mode " sehe ich allerdings hier nicht so recht in den Bildern der Stadt, außer du meintest meine Jogginghosen beim rumturnen:-))
      " Zeit gutgeschrieben auf dem Lebenskonto wäre eine gute Idee wenn' s jemand täte...
      wo im Süden bist du gerade..? herzlichst angel...

      Löschen
  4. Liebe angel, es ist schon erschreckend was man so alles bei einem Arztbesuch erlebt, eine lange Wartezeit, kurze Vermutungen oder Erklärungen, keine wirklich genaue Diagnose oder Untersuchung, es ist das Alter wird oft gesagt und so könnte man unendlich diese "Geschichte " weiter ergänzen. Ich stimme deinen Worten zu und manchmal hat man das Gefühl "du bist alt, da ist alles was auftaucht ein normaler Verlauf...." Man ist enttäuscht von der Gesundheitsreform, kann jedoch nicht dagegen ankämpfen, nur hoffen, dass man keinen Arzt benötigt!
    Ich grüße dich in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Lissy, ich bezweifle langsam aber sicher dass es nur am "alter liegt wenn man heutzutage nicht bem ARZT ankommt um dort geholfen zu kriegen, auch Jüngere haben oft das Nachsehen " es ist die " allgemeine Gesundheitsreform die schon seit Jahren im Argen liegt" was jeder zweite zu spüren bekommt der zum Arzt geht und etwas mehr möchte, als nur ein RP.zu kriegen...
      ich hab keine Ahnung wohin uns alle das führt...
      wer keine Ahnung davon hat und sich was anderes erträumt, steht im Regen...ja, das ist unsere "Wohlstandsgsellschaft an der unsere Generation selbst schuld ist...
      lieben gruß in deinen Tag angel...

      Löschen
  5. Deine Geschichte hält mich im Lesen gefangen. Danke fürs Mit hineinnehmen...
    Dir ein richtig gutes Wochenende
    herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  6. ich denke, es schadet nie eine gewisse "Aufklärung....der nicht nur aktuellen Zustände" - es erkranken viele daran wenn so vieles nicht mehr stimmt...leider....
    wer sich selbst helfen kann ist oft besser dran...
    oder er stirbt halt - irgendwann dran und keiner weiß später warum....
    dir auch ein gut' s WE...herzlichst angel.,,,

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angel, unser Gesundheitssystem kränkelt ja schon lange. Wie ich hier lese in den Kommentaren, hat jeder schon seine Erfahrung gemacht. Lieber nicht krank werden . Ich mache gerade aktuell die Erfahrung nicht als persönlich Betroffene aber mit einem kranken Mann. Wir könnten auch ein Buch schreiben, aber lassen wir es. Du hast ja auch schon Deine Erfahrungen gemacht mit Armen ,Fuss und Herz und was sonst noch so. Wenn Du Dir nicht selber helfen kannst bist Du verloren. Wie ein Spruch , die beste Krankheit taugt nichts oder die schwerste wird nicht ernstgenommen, also habe ich Rücken oder seelische Probleme.Ich bin froh das ich noch fit bin und meine kleinen Wehwehchen selber beheben kann, soweit es geht.
    Ein Thema, das alle zur Zeit bewegt die zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen. Seit dem grasierenden Virus haben sich die Löcher noch mehr aufgetan im System!
    Wünsche Dir eine angenehme Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebes Klärchen, yep - ein leidiges Thema dass ich jetzt mal wieder auf den Tisch hoch holte. ist ja nicht zum ersten Mal was ich allerdings bedauerte dass es überhaupt nötig ist, ...
      darüber vergeht mir allerdings auf heile Welt ausgedachte Geschichten oder Gedichte...nur um gute Stimmungen zu verbreiten...tagebuchartig darfs auch manch Wirklichkeit sein, auch das mögen manche Leser... ehrliche Worte...
      lieben Gruß angel.

      Löschen
  8. Dein liebes und fröhliches Lächeln von innen heraus bringt in diesen schlimm-wahren Beitrag das notwendige Licht, dass wir brauchen, um nicht der Mutlosigkeit, der sinnlosen Wut und Angst zu verfallen.
    Liebe Grüße von Dori, die dankbar ist, dass ich derzeit nicht dieser "Mühle" ausgeliefert bin.
    Was macht dein Nierenweh?? Ich hoffe, dass es dir wieder gut geht!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe dori, mittlerweile grabe ich wieder den halben Garten aus und um soweit wie es geht und ich das richtige Werkzeug dazu habe!!!! Daran krankt' s leider wie auch an den körperlichen KRÄFTEN was das Heben und schleppen angeht. die Sense schaff ich nicht mehr wenn das Gras zu hoch gewachsen ist aber ich hasse es alles rigoros rechtzeitig abzumähen bis auf den letzten Krümel GRas, dann haben die Bienchen, Wespen und anderen Flügler ja nichts mehr zum fressen.. de Niere ist durch Cortison leider geschädigt darauf muss ich jetzt halt aufpassen und es kontrollieren lassen. Normal denke ich wenn Medikamente dies verursachen und gleichzeitig manch anderes wie Herz genbedingt ist...dagegen lässt sich ja leider nichts tun. aber danke der Nachfrage, das ist lieb von dir..
      herzlihst ein Gruß angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -