Montag, 28. August 2023

Zuhause ist es doch am schönsten, Altweibersommer...

 

Dahin schwindet er leise davon

der Sommer...so scheint es mir, auch wenn noch ein paar warme angenehme Tage kommen, ist es wohl mit den heissen Tagen vorbei. Ist's wirklich schon Altweibersommer ?
Schon sind die Nächte kühl, die frühen Morgen noch dunkel. Da kuschle ich mich gerne gemütlich ein Stündchen länger ins Bett. Oskar brennt schon abends ein paar Stunden und hüllt uns in seine Wärme ein. Ich spüre deutlich der Herbst steht vor der Tür. Die Katzis machen mir viel Freude, - der kleine lernfähige Schwarze ist häuslich wie schon lange nicht mehr und kuschelt sich sobald es regnet faul auf dem Teppich ein während er noch etwas mißtrauisch nach dem leise vor sich hin fauchenden Okar guckt. Der ist ihm unheimlich, er braucht wahrscheinlich noch ein bißchen Zeit den etwas lauteren Gesellen zu mögen, der so eine schöne Wärme ausstrahlt.

Nachts schleicht  sich der namenslose Gast schon seit Tagen heimlich still und leise ohne einen Mucks von sich zu geben hoch ins Gästezimmer, legt sich breitbeinig und völlig entspannt hin und schurchelt ein Stündchen um pünktlich zur Essenszeit mit erwartungsvollen Augen vor dem Napf zu sitzen...

„ brav, Kleiner“ lobe ich ihn. Er hat alle anfängliche hektische Aggressivität verloren. Ich nenne ihn Nero weil er so rabenschwarz ist dass nur seine Augen aus dem Fell herausleuchten.

aber er ist schon ein frecher kleiner Schlingel,
halt ein Bub,  und weiß genau wie er zu was kommt...



Am Tag leistet er Celinchen immer mehr Gesellschaft, die im Moment noch viel mehr als er draussen ist und so manche Nächte damit verbringt um herumzustrolchen...ich frage mich oft, wonach späht sie, was ist so interessant in der Nacht? Spätestens wenn die Höschen von ihr nass sind , den Bauch voll mit jungen Mäusen hat kommt sie nach Hause..und tut so als wär das ganz normal für sie...

Ich bin froh und glücklich, sehr beruhigt  dass sich die beiden Katzen vertragen, es gibt wenige Ausnahmen wo sie sich jagen und wenn, dann ist es spielerisch und anscheinend nicht ernst gemeint.

eines haben sie gemeinsam, sie schlafen gern - entspannt und viel

 Mit Celinchen hab ich einen ausgesprochenen Glücksgriff getan. Eine kommunikativ überwiegend freundliche Katze wie sie, sah ich vor ihr selten.Sie leistet mir gerne Gesellschaft wenn ich im Liegestuhl lese, hüpft mir auf den Bauch und liest mit wenn sie ausgeschlafen hat.

das kommentiert sie gerne....


  dann gurrt sie laut wie ein Täubchen

   butzt mich an und macht sich's bequem..

     das liebt sie über alles
     dabeisein...mitmachen...

     sie kommuniziert....wenn sie kommt

    und geht...

Sie ist einerseits ein kleines Streunermädchen, an allem interessiert, gleichzeitig eine Beutefängerin die sich ihr Essen, die Beute und ihr Spielzeug selbst mit nach Hause bringt um es dort zu verschlingen. Andererseits zeigt sie sich  als Schmuserin, die butzt, gurrt und redet, mir auf den Schoß klettert , großzügig feine kleine Küsschen verteilt und kann keinem was zuleide tun indem sie nicht streitsüchtig sondern zurückhaltend abwartet was die anderen machen denen sie drin und draußen begegnet. Egal ob  es Mensch oder Tier heisst.

Glückliche kleine anpassungsfähige alte Katze die viel hier gelernt hat und ihre Freiheit unbeschwert genießt, man kann wirklich ein Loblied auf sie singen.

 noch blüht alles ringsherum was uns alle freut...



Sie mag das besonders. Menschenbezogen liebt sie den Garten, das viele wilde Grün, die Umgebung, den Balkon , wenn ich ihr was vorlese und die Wege nach oben, wuselt in einem Affenzahn sodass ich mich über ihr Temperament oft nur wundern kann, über Stock und Stein, Baum hoch und runter und oft erscheint es mir als lächle sie den ganzen Tag wenn sie zeigt was sie alles kann und auch tut.

Unabhängig ist sie, aufmerksam, feinfühlig, eine kleine zarte Wegbegleiterin die ihre Sympathie deutlich spüren lässt und vor allem - wen sie als Katze mag und wen nicht.

Ich bin froh wenn ich der kleinen Plaudertasche die sich beim Kommen und Gehen  mit zarter Stimme an und abmeldet noch einige schöne Jahre schenken kann.

Ruhnas Morgenbesuch freut sie immer sehr...sie genießt ihre Aufmerksamkeit

Und im Herbst und Winter da machen wir's uns so richtig gemütlich und fangen jetzt schon langsam damit an..,,,, indem wir die Sommerplünnen langsam ausdünnen und in Kisten packen..
da hilft sie fleissig mit und durchstöbert schon mal aufmerksam die Kästen - wie ich in der Gewißheit, der Herbst, er kommt und schenkt uns hoffentlich noch eine schöne spinnwebenbehaftete Altweiberzeit mit ein wenig Sonnentagen in denen die Katzen ihr Herbstlied auf den Dächern anstimmen....
ich denke es wird wieder ein langer Winter werden, irgendwie spüre ich es jetzt schon in meinem Blut.

schaue in den Himmel und in die Wolken sage Danke lieber Merlin, liebe Mimi, liebes Paulchen dass IHR sie mir geschickt habt und mir ihr Licht meine kleine Welt erhellt....

@ angelface

11 Kommentare:

  1. Wie wunderbar hast du das Portrait von Celinchen dargestellt! Ach, es weckt bei mir ganz innige Erinnerungen an unsere Tigerkatze Biau, die war ganz genauso! Eines Tages ging sie in die Herbstnacht hinaus, die letzte Novembernacht im Jahr. Sie kam nicht mehr zurück. Sie hatte unsere Herzen erobert und war vom Charakter und Aussehen genauso wie Celinchen. Schön, dass sie sich mit dem schönen schwarzen Kater einigermaßen versteht. Katzen sind schon ganz eigene Wesen. Dein sanftes in sich ruhendes Lächeln steckt mich an und macht in mir eine süße Lebensfreude. Alles ist gut...

    AntwortenLöschen
  2. alles ist gut - genauso ist es liebe Dori, langsam stellen wir uns mit allem auf den Herbst ein, hoffen es wird nicht so viele Lebensstürme geben. Menschen sich freundlich zugewandt bleiben was durch Corona merklich gelitten hat.
    dein Tigerkätzchen...hat man je erfahren können wohin sie ihre Räume verlassen hat, was ihr zugestoßen ist? Leider erfahren Freigänger oft viele Gefahren denen sie nicht ausweichen können, doch ich vertraue auf ihren Mut und ihre Kleverneß und dass sie der Herrgott vor Bösem beschützt.
    schön dass du so spät in der Nacht noch bei mir gelesen hast, das freut mich sehr, denn in der Bloggerwelt ists merklich still geworden.
    liebe Grüße zu dir auf den Xaverhof, herzlich Angel

    AntwortenLöschen
  3. Wie liebevoll du deine Katzengefährtin beschrieben hast. Sogar Küsschen gibt sie dir, eine große Ehre seitens einer Katze. Der Schwarze ist knuffig. Schwarze Katzen sind nach meiner Erfahrung immer besonders intelligent.
    Hier macht sich auch herbstliche Stimmung breit, noch läuft die Heizung nicht - das Haus hält die Wärme noch ein Weilchen. Im Garten müht sich hier noch einiges: Rosen, Echinacea, Ringelblumen usw. . Wo Wildwuchs steht, ist dieses Jahr durch die vielen Niederschläge auch alles wieder erblüht, was man durch die Dürrejahre verloren glaubte. So bunt und vielfältig war es lange nicht. Ich hoffe auch auf einen warmen schönen Herbst der die alten Knochen nochmal durchwärmt vorm Winter.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Das versteht sich, Du hast ja auch einen wirklich schönen Garten. Doch inzwischen strecken wir wie Fühler aus, wollen auch einmal wieder in die nächste Umgebung... zumal unsere Nachbarschaft mitunter äußerst lästig sein kann.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " lästige"? Nachbarschaft ist wohl das letzte was der Mensch braucht, das ist anstrengend und nervig, darum bist du nicht zu beneiden, gibt es denn nichts womit du das ändern könntest?
      ich tippe auf Rückzug, ich kenne das allerdings auch, beim Rückzug meinerseits hats sichs gegeben...
      ich hoffe auf toi toi toi...
      herzlichst angel

      Löschen
  5. Liebe angel, der gestrige Kommentar am frühen Morgen von mir ist wohl abhanden gekommen:
    Liebe angel, mein Herz hast du wieder erobert mit diesem allerliebsten Post über deine Katzenkinder, in diesen Momenten bin ich ganz nah bei dir und genieße all das Erlebte...
    Lieben Dank dafür, ganz herzliche Grüße zu dir und Streicheleinheiten für die Fellnasen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab " ihn " nicht gefunden und vermute - meine Liebe - nun steht er hier://)...und freut mich wenn dir der Beitrag ein wenig gefallen hat...die STreicheleinheiten hab ich eben verteilt..lacht angel

      Löschen
  6. Mensch und Tier im Einklang - da fehlt fast nichts, da existiert ein Wohlfühlgefühl, welches einen immer wieder einhüllt.
    Ja, dieses Zusammenrücken wird in der kalten Jahreszeit wieder mehr sein und Beide genießen es.
    Du bist gesegnet mit deinen Vierbeinern,dies ist immer wieder gut zu lesen.
    Alles Gute dir von mir,
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. alles Gute du fleissige Schreiberin so schöner Verse und Gedichten, die ich immer wieder gerne neu von dir lese und hier entdecke....
    herzlichst angel und dir einen besonders schönen Tag, es scheint ja wieder heller zu werden....

    AntwortenLöschen
  8. Ja zuhause ist echt am schönsten liebe Angel.Deine Schilderung mit deinen Katzen erinnert mich so sehr an "Hexle", sie war mir zugelaufen. Sie legte oft beide Pfötchen an meine Backen und rieb ihr Näschen an meiner Nasenspitze.Küsschen der besonders zärtlichen Art.
    Wünsche dir eine schöne sonnige Zeit in deinem Naturgarten und viel Freude mit deiner tierisch liebe Begleitung.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  9. die Erinnerungen an jene die nicht mehr sind, sie bleiben, egal wie lange es her ist...
    je älter an eigenen Jahren man wird, - so scheint es mir - desto tiefer graben sie sich in dich ein und kommen hervor; - wenn du es weder erwartest noch daran denkst...ich stelle das auch an mir und bei anderen fest...
    es ist ein Teil von unserem Leben, das nicht vergessen /können...
    vor allem das " so besondere an ihnen" das so unvergleichlich war...
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -