Montag, 21. August 2023

augusttage..voller Sonne.

 Herrlich...besser kann es nicht sein..

Augusttage....Wat für' n Tag

jetzt kriegen wir es aber schön dicke...
der Planet brennt – schön, wir wollen uns doch nicht beklagen?

gut beschirmt im Schatten lässt es sich gut aushalten...
mein Blick in den Himmel lässt mich träumen
 Kraft tanken solange es geht - mal pausieren, genießen was da ist

so lob ich mir den August, nachdem uns der Juni mit so viel Trockenheit und der July mit so viel Nass  und Kühle versah dass alles gut durchfeuchtet ist und das Grün wie wild spriesst, sitze ich nun solange es so schön ist mit winzigen Unterbrechungen fast den ganzen Tag im Garten.

Gut behütet und beschützt von all meinem Grün im Schatten tanzen wir gedanklich
doch gerne durch den Sommer.

ich guck mitten ins wilde Grün und freue mich jeden Tag.
über das Summen,  Brummen und zwitschern rings um mich herum.

 mittags eine Schüssel voller Salat mit Kräutern, Tomaten und Paprika aus dem Garten
ein bisschen Käse zu Petersilie und Schnittlauch -vielleicht noch ein Ei dazu  schmeckt lecker...

dann Füßchen hochlegen und abhängen....

da sitz ich dann ab und zu beglückt drin,
kühle mir die Füße ab  bis zu den Knien
....denn

die rosa Badewanne darf wieder im Garten stehen und mir nutzen nachdem sie den Winter hochkant an der Außenwand des Hauses stand und nicht benutzt wurde.Das Duschbad war einfach zu klein

Am Abend  dann ab und zu der Sprint zum See zum richtigen Schwimmen
und am Tag im Schatten unter den Bäumen und unterm Schirm.

was will Mensch mehr..jetzt hat er alles was er braucht...

es summt wie verrückt  und freut sich über die Dolden und Blüten

Wer jetzt keinen Schatten aufsucht hat wohl selbst einen Schatten, oder kriegt ganz schnell einen Sonnenstich denn im August steht die Sonne über Kopf am Höchsten...
Gestern abend war ich noch spät am See und schmiß mich tapfer heroisch in die tiefen Fluten
aalte mich im Wasser und träumte im Schatten der Abendsonne vor mich hin..

stille Ruhe um mich herum. All die badewütigen Urlauber hatten sich längst wieder in ihre Autos ab auf den Heimweg verzogen und ich hatte den See fast ganz für mich..
es ist ein riesiger See umringt von alten Mammutbäumen so weit das Auge reicht.
träge dümpelten die Segelboote und Jollen am Ufer und schauckelten leise im Wasser,

Ein schönes Bild das ich gerne genoss- ehe ich wieder nach einer kräftigen Schwimmstunde etwas unbeholfen aus dem Wasser ans Ufer kroch denn es gab kaum Stege und ich musste mich knieend über das Schilf herausarbeiten.

 auf vielfachen Wunsch ein Bildchen vom See der wirklich herrlich weit und groß ist...


 herrlich war diese riesige Badewanne an die erst tief unten die Kühle des tieferen Wassers an die Füße heranreichte..ab ins Kühle und wer das nicht hat
taucht einfach mal ab...einmal über den See schwimmen um ans andere Ufer zu kommen

dürfte wohl mindestens  um die 1/1/2 Kilometerchen sein..

 ein Tag See, ein Tag Garten, welch eine glückliche Eingebung dass ich so viel Grünes stehen lassen hab, denn andernorts schwitzt man, dort wo alles weggesäbelt ist, ich lieg behütet unterm Schirm 

 und wenn ich so in den Himmel schaue dorthin wo die Schäfchenwolken erblühn, denke ich an meine Sonne da oben am Himmel, wandert sie mit ihnen mit und besucht ferne Länder?
Ich träum ein bißchen davon...dass es ihr da gut geht, - es gibt mir Frieden...

versteckt und beschützt bin ich zugewachsen...

Bäume – Büsche – Grasoasen – alles was Grün ist -  kommt von oben und durch das Wasser das so lange fehlte,  all dies  hilft der Vogelschar, den Insekten und uns gleichermaßen. 'Bei der Hitze hilft nur viel schattiges  Grün um sich herum, das den Sauerstoff abgibt...

Stille die liebe ich...


was hilft ...ist am Besten  viel Wasser aus der Flasche, wenig zuckriges
viel trinken - schatten - und viel vom blauweißen Himmel über dir...


wo es so heiss ist, ist  auch viel nackte Haut,
ein leichtes Tuch um die Hüften, den Wind genießen
  dem Summen der Insekten zuhören..zarte Schmetterlinge,
ab und zu hüpft mir ein Grashüpfer auf den Bauch...

ein kleines Mittagsschläfchen unterm Sonnenschirm
und wer sagt's ein dickes Buch lesen...

spannende Geschichte zweier Persönlichkeiten in einer Person
 Italien die Toscana ruft...dazu muss ich nicht dort sein
ich bin es ja im Buch...

 



ach lieber August bleib noch ein bißchen mit deinen lauen Nächten...




mein kleines Paradies an dem ich so viel Freude hab



ab und zu springt mir Celinchen auf den Bauch und guckt was ich tu...

kuschelt sich in den Schatten zwischen meine Füße und
gähnt zufrieden, auch der Schwarze ist nicht weit - er liebt auch
den Frieden hier...





@ angelface...

8 Kommentare:

  1. Liebe Angel so muss es sein! Solch ein Loblied auf den heißen August darf sein, MUSS sein! Der Regen der vergangenen Wochen lässt es zu, dass wir kein schlechtes Gefühl haben müssen, weil der Boden noch Feuchtigkeit für die Bäume hat. Bei uns im Bayerwald war allerdings der Juni extrem trocken, fast versiegten die zarten Quellen. Der Juli war dann zum Ausgleich richtig nasskalt, wir haben geschimpft, doch die Bäume haben Loblieder gesungen!

    Dein Strahlen von deinem Sonnenplatz ist herzerfrischend und zeigt eine gewisse Ähnlichkeit mit der lieben Sonne. Einfach herrlich dich beim Genießen zu sehen!

    Herzliche Augustgrüße! Ja - bleib noch ein bisschen, du gehörst zu meinen Lieblingsmonaten! Ein gutes Buch, ein Stückchen Schatten , nicht zu viel, ein gesunder See und ein stiller Garten, das ist einfach wunderbar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig liebe Dori, ein Loblied auf den sonnigen August nachdem der Juni auch bei uns richtig richtig trocken war sodass alles was aus dem Boden kam richtig litt, wer da nicht Boden und Tiere tränkt hat kein Herz für die Natur die sich so tapfer durchs Leben schlägt. Wenn ich durch die Dörfer in die Stadt zum einkaufen fahre sehe ich auf dem Weg nur links und rechts ausbetoniertes und gefälltes an den Weiden statt Grünes und jetzt erst werden manche aufgewacht sein und sorgen wieder für schattiges Grün auf den Höfen und in den Gärten für all unsere Tiere die nicht mehr wissen wo sie leben sollen wenn alles was sie brauchen fehlt..
      herzliche Augustgrüße auch zu dir auf den schönen Xaferhof der allen so viel Kraft und Ruhe am leben gibt..
      ein Streichler von hier an die liebe alte Fee, ich finde sie hat so ein liebes Gesichterl, dir und euch eine gute Zeit...du engel der Tiere......Angel.

      Löschen
  2. Antworten
    1. ich sag immer, einfach mitkommen":_)) liebe Tina, ich denke du würdest auch viel Spass am See haben, wundervoll so einen in der Nähe zu haben, in dem man sich richitig " als Wassermann entfalten kann"...ganz anders als Schwimmbad; .wo gehst du schwimmen wenn du gehst?
      dir einen schönen Tag und lieben Gruß angel

      Löschen
  3. Der Planet brennt, das kann man wohl sagen. genieße die zeit Angel, ich mache es auch und lasse die Summsis in meinem Garten fliegen, Schmetterlinge tummeln sich im Sommerflieder. Heute war ich im Baumpark, habe Sonne ,Schatten und Natur genossen.
    Passe aber sehr auf, wegen dem Ozon und setze mich der Sonne nicht aus, bis zur Röte.Schade, ich hätte gern den See mal gesehen auf einem Foto, ist das nicht das Biotop? Wusste nicht, das bei Dir ein grosser See ist, na, dann aber hinein.Badewanne tut es auch wie ich sehe, sie ist noch da. Ein dickes Buch habe ich auch in drei Tagen durchgelesen,"Liebe und Verderben" von Kristin Hannah!
    Sehr empfehlenswert, kein Kitsch! Sie schrieb auch die Nachtigall ,Weltbestseller. So genug Werbung, aber Du liest ja gern.
    Liebe Grüsse aus der Sonne in die Sonne, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh fein KLärchen, nach dem Buch gucke ich mal, klingt interessant, vielleicht bekomm ichs ja in der Bücherei..
      den Niddaersee hab ich nicht geknipst, doch der Anblick ist herrlich in seiner Weite, ein richtiges Biotop, ic war erst 2 x da und bin immer wieder entzückt so weit schwimmen zu können ohne dass man an andere im Wasser anrempelt, heut versuch ich's quer rüber zu schaffen, vielleicht auch paddelnd auf einen Brett:-)) ? die Zeit und heissen Tage muss man ausnutzen, zu schnell ist der Sommer ja vorbei, schon kommen die kühleren Nächte...der Herbst ist nicht mehr weit..
      genieße auch du ausgiebig deinen wunderschönen grünen Garten, ich finde er spendet Ruhe und gibt Kraft...
      ganz liebe Grüße in deinen Morgen...
      angel

      Löschen
  4. So lässt sich die Hitze gut aushalten. Deine rosa Badewanne ist einfach herrlich. Komm gut durch solche heißen Tage,
    das wünsche ich dir sehr.
    Herzlich, Edith

    AntwortenLöschen
  5. Wasser, wasser wasser erst jetzt merken wir ja alle durch die trockenen dürren sommer wie überlebens wichtig das für die Natur und uns ist. Tief unter der Erde fehlt es nach wie vor was man oft all dem Grün deutlich anmerkt.
    meine rosa Badewanne in der ich mich mitten im Grün und Schatten verstecken kann ist eine wunderbare Alternative zum überfüllten Biotop 200 meter weiter unten entfernt usdn bringt mir die Abkühlung die ich genieße.
    ein schöner August finde ich, lass ihn uns genießen.
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -