Freitag, 1. September 2023

Herbstgemüt - Herbstgedanken - Gedichte

 es gibt immer wieder Tage und schlaflose Nächte
die erwachen schon grau wenn man schlecht träumt...

 von all dem was noch offen ist..                wie kann man sie überstehen?

Hört das nie auf
sie sind nie hier und
doch immer da

die großen und kleinen Kinder
die dich zum lachen
und weinen bringen
obwohl ich immer lächle
für die anderen
sitzt das Weinen direkt dahinter

es macht keinen Unterschied
ob ich schlafe oder wache
fröhlich oder traurig bin

sie hängt in mir drin
und an mir dran
wie mein Arm oder Fuß
mit dem ich durchs Leben gehe

jetzt fehlt etwas
was ich konnte
wenn ich es wollte
und nun nicht mehr kann

ich weine im Schlaf
erwache aus dem Traum
einer anderen Zeit
und weiß
sie ist nicht mehr hier

wann bin
ich' s auch …
und bei ihr...

was auch mir jetzt bleibt
ist ein letztes Collagenbild ihrer besten Freunde
auf das ich morgens und abends blicke..
dass sie so fröhlich lachend und gesund zeigt
mir ungewollt die Tränen des Abschieds in die Augen treibt
ich denke -
das hört nie auf ...in trüben Stunden

und weiß doch
es geht wieder vorbei
was Hoffnungsschimmer schenkt....

 meine liebevollen Gedanken * gehen zu Dori und ihrem Flöckchen
dessen Verlust sie heute tragen muss...
der Schöpfer gebe ihr Kraft und Hilfe...

* ich sage mir...*
sei nicht egoistisch, weine nicht, hadere nicht, lass die Tränen fließen -schau nach vorn, aber irgendwann reicht' s - und doch -  es gibt so viel  unfassbar großes Elend auf der Welt - das schlimmer ist als dein eigener Verlust -  lasst uns auch daran denken und  uns für den inneren Frieden beten...


* alles braucht seine Zeit, die es zu überstehen gilt...
auch wenn es andere schwer verstehen...
für jeden von uns gibt es ein Adieu...
und keiner weiß wann das ist...

@ angelface

13 Kommentare:

  1. ❤️ angel ❤️...ich weiß...du auch...❤️

    AntwortenLöschen
  2. Die Erinnerung bleibt dir.... und wieder fühle ich mit dir.
    Herzlich, Edith

    AntwortenLöschen
  3. es gibt Tage und Nächte voller Wucht...
    Gott hilf sie mir tragen...und mich nicht erschlagen...❤️ angel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe angel fühle dich umarmt, in Gedanken bin ich bei dir, Gott möge dir die Kraft schenken die Trauer zu tragen 💞, alles Liebe dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. liebe Lissy, dank dir für deine Liebe und tröstenden Worte, die Trauer kommt, die Trauer geht - sie gragt nicht wann - wie lange und wo sie dich überfällt, meist nur im Schlaf denn am Tag kann ich sie lenken, mich ablenken, mit Schönem trösten, den letzten tatsächlichen hautnahen Bildern, die keine Trauer zurücklässt...nur den Verlust deutlich zeigt...und den werden wir immer haben wenn uns ein Kind verlässt...ein Glück können und dürfen wir ihn zeigen...
    herzlichst angel...für die auch heute wieder die Sonne scheint.

    AntwortenLöschen
  6. Der Schmerz besitzt kein Verfallsdatum... mit der Zeit wird er schwächer... Auch ich umarme dich gedanklich ganz von Herzen..
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tatsächlich so ist es liebe EDith, der Schmerz des Verlustes hat kein Verfallsdatum, doch wir wissen alle , - Zeit hilft Wunden sich zu schliessen...
      herzlichst angel...schön dass du hier warst...

      Löschen
  7. Liebe Angel, der Herbst hat es manchmal in sich ! Deine traurigen Gedanken kann ich verstehen, sie kommen und gehen.Bei mir ist gerade auch Alarmstimmung. So ist es, ich habe gerade entspannte Tage hinter mir, aber es kommt ja dann alles anders als man denkt.
    ich schaue nach vorn und lasse mich überraschen. Dir wünsche ich eine gute Herbstzeit, hoffe Du hast deinen Hörsturz einigermassen überwunden, meistens kommt ja sowas im Stress. Liebe Grüsse zu Dir, schön dass die Katzen dich trösten, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. wenn die Tage trüber und wieder schneller dunkel werden, die Sonne vergeht kommen die Gedanken die wir sonst oft nicht zulassen weil wir unterwegs sind , uns ablenken lassen, uns außen in und mit der Natur beschäftigen..
    Melancholie entsteht unter Umständen wenn wir Hoffnung verlieren , Menschen die uns nahe waren, wir nicht mehr erreichen, das letzte Wort nicht nahe bringen konnten, es gibt so viele Gründe dafür wenn die Herbstzeitlosen um die Ecke schauen, naht das Ende des Sommers mit dem Morgennebel der vieles verbirgt...
    ich wünsche dir eine schöne Zeit wieder zuhause...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe angel, mein Kommentar von vorgestern ist offenbar verschwunden. Ich hatte davon erzählt, dass wir neues Licht bekommen, wenn wir ab und zu einen Schimmer vom Paradies zugesendet bekommen. So ist es mir kürzlich ergangen, als ich auf einen Gnadenhof kam (Erdlingshof), der mit uns in bestem Kontakt steht. Ich kam mit Xaver dahin, weil wir denen bestimmtes Futter gebracht haben, welches ich extra für Flocke gekauft hatte, was sie aber eh nicht wollte. Dort war gerade eine Delegation von Filmleuten, die eine Werbung für VEGAN gedreht haben. Es war eine unglaublich still-helle-friedvolle Atmosphäre da. Wir wurden mit zuvorkommender Liebe empfangen und Mensch und Tier (z.Teil riesengroße "Schmuse"-Bullen) verflochten sich zu einer traumhaft himmlischen Einheit. Ich dachte: So ist es, wenn Flocke ins Paradies eintritt. Das gab mir den Hauch von einer großen Freude..

    Herzliche Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  10. Ich hoffe, dass nun mein K. angekommen ist.

    Frage: Was ist bei dir damals passiert? 🌹🌸🌿

    AntwortenLöschen
  11. liebe Dori am 6.7.23 hat der Himmel meine einzige Tochter zu sich genommen und ich durfte sie zu ihrem Stern ... begleiten...
    es wird dauern bis man nicht mehr weint sondern sich nur noch für sie freut..
    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -