Sonntag, 12. November 2023

ein Schutzengel bekommt manchmal mächtig viel zu tun...

 

Schutzengel - auch sie haben Aufgaben...und wenn sie ihren Job gut machen, haben die Menschen Glück.

Ab und zu bin ich ganz froh darüber wenn ich bemerke, dass mein Schutzengel in der Nähe ist und auf mich aufpasst obwohl ich ihn diesmal gar nicht um den Hals getragen habe.

Glaubt man an Schutzengel, an eine höhere Gewalt, den Zufall oder Schicksalsschläge?

Nun, wenn ich an vorgestern denke, dann danke ich ihm denn er hat nicht nur mich vor schlimmerem bewahrt und ich wundere ich ein klein wenig darüber wie gelassen ich mich danach fühle..

an nichts Böses denke ich ja wenn ich mich ins Auto setze um einzukaufen, um die Bibliothek zu besuchen oder auf die Bank zu fahren, also nur etwas nützliches mache weil es im Rhythmus von 3 Wochen zu meinem Alltag gehört.

„ Ich musste mal raus“ könnte ich auch dazu erzählen und fuhr in die Stadt.

Ich kaufte ein, schleppte die wenigen Einkäufe zum Wagen, entsorgte den Einkaufswagen wieder in seiner Hütte und wollte eben in meine geöffnete Tür einsteigen als ein riesiger Wagen mit Karacho an meiner Kühlerhaube nur wenige Zentimeter vorbeischoß um fast im abschüssigen Graben zu landen, der den Parkplatz des Supermarktes umsäumte..

Puh...das war ein Schreck, ich traute fast meinen Augen nicht zu glauben..

Es gab einen fürchterlichen  Rums und Krach als der schwere Wagen direkt an der Straßenlaterne andockte. Die ganze linke Seite des Wagens senkte sich in Richtung Untergrund der sich der Straße zuneigte und die Räder der rechten Seite hoben sich in die Luft.

Blitzschnell war ich um mein Auto und riß die Tür des schräg stehenden Wagens auf um nach der Fahrerin zu sehen, die mit ihrer Hand eben schon wieder am Lenkradschloß herumfuchtelte, offensichtlich schwer unter Schock stehend. " Bitte lassen Sie das, sind Sie okay"? rief ich. Sie nickte.

Sekunden später war ein Herr an meiner Seite, der mir in knappen Worten erklärte , dass er sie beim Hochfahren auf den Parkplatz schon losschiessen sah und schon das schlimmste befürchtete. Er meinte noch: „ich dachte schon, sie hat Sie auch erwischt, das war aber knapp“!

Wir müssen sie da rausholen“ sagte ich, „ das Auto stürzt ab, ist sie bei Bewusstsein?“

Gemeinsam „ zogen"  wir sie von der Fahrerseite über den Nebensitz an den Armen und Beinen  mit dem allgemein üblichen Rettungsgriff zu uns heraus und stellten sie auf die Füsse, dabei stellte er die Schaltung auf Parken..

Völlig irritiert war sie zwar ansprechbar, nur furchtbar durcheinander , sprachlos entsetzt  und konnte sich selbst nicht erklären wie sie beim einparken auf die falsche Schaltung und den Gashebel gekommen war. Anscheinend versuchte sie noch gegenzulenken, bekam aber das Auto nicht mehr in den Griff. Wie schwer wiegt denn  plötzlich so ein Geschoss?

Das war filmreif wie man es oftmals nur im Fernsehen sieht, die Kontrolle über ein schweres Fahrzeug zu verlieren hätte sie sich nie im Leben vorstellen können.

der stand ganz schön schräg  halb im Abgrund  der abschössigen Wiese
und ein Rad guckte schon in die Luft...
 - wie kriegen wir den da wieder raus? - ( war mein zweiter  Gedanke..
der erste galt der Fahrerin.)

Sie zitterte an Beinen und Armen und erzählte mir im Wagen, sie hätte seit 3 Jahren Parkinson, aber der kann daran eigentlich nicht schuld gewesen sein. Sie hätte gute und schlechte Tage und heute wäre eigentlich ein guter Tag für sie gewesen.
 .... Wir blieben bei ihr, ich setzte sie in meinen Wagen, zählte ihre Pulsschläge, sah ihr in die Augen und dann versuchten wir erst den ADAC, dann  eine Werkstatt und  ihren kranken Mann zuhause der sich gerade von einer schwereren Operation erholte, dann ihren Nachbarn zu erreichen und forderten einen Abschleppwagen an, denn an ihrem schweren Geschoss war kaum eine äußere Verletzung zu erkennen. Nur die Laterne, die hatte ein ziemliches Loch.

" Nochmal Glück gehabt"; – sagte auch eine Verkäuferin ziemlich entsetzt die nach einiger Zeit aus dem Supermarkt herbeieilte... um zu sehen was da draußen vor Ort geschehen war. Dann galt es noch abzuklären ob die Laterne nun zur Stadt /oder Straße gehört oder mit dem Parkplatz  des Supermarktes angemietet war.

Was mich nicht verwunderte und dann doch, dass Keiner der parkenden und wegfahrenden Besucher des Einkaufszentrums mehr als einen neugierigen Blick für den Unfall übrig hatte aber gleich gezückte Handys zu sehen waren.

Der Abschleppwagen traf  fast gleichzeitig nach einer guten  halben Stunde mit dem Nachbarn ein den sie  ebenfalls erreicht hatte. Ersterer zog  dann den schweren Wagen mit Ketten heraus nachdem er die verdeckte Abschleppmöglichkeit in Form einer Stange unter dem Ersatzreifen im Kofferraum ihres Wagens gefunden hatte und wünschte ihr nach dem Austausch der Personalien für die Versicherung und Rechnung gute Fahrt. " Aber Sie fahren heute bitte nicht mehr" , -  meinte er noch und nahm ihr das Versprechen dazu ab.. 


Der Nachbar fuhr sie dann mit seinem Wagen nach Hause, holte als Beifahrerin seine Frau ab, um mit ihr den Wagen zwecks Überprüfung in die Werkstatt zu fahren. Und ich konnte mich dann auch beruhigt verabschieden, froh - dass uns beiden nicht mehr geschehen war...

dem Schutzengel von uns beiden sei Dank...

@ angelface

21 Kommentare:

  1. Ja, manchmal braucht man ein Quäntchen Glück im Leben....Du hattest es, und sie auch. Wie gut, dass weiter nicht viel passiert ist! Blech ist reparierbar, beim Menschen siehts da schnell anders aus...
    Was mich aber immer wieder wirklich entsetzt: keiner hilft, aber das Natel ist sofort zur Hand. Gut, dass das inzwischen strafbar ist. Hab mal eine Reportage gesehen; da wurden schwere Unfälle gestellt und versteckt gefilmt, wie lange es dauert, bis einer anhält. Seither möchte ich noch viel weniger in einen Unfall verwickelt werden; wenn man Pech hat liegt man Ewigkeiten in seinem Fahrzeug bis sich einer bemüssigt fühlt, zu helfen.
    Das hast du gut gemacht!
    Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " Wem darf ich hier den herzlichen Gruß zurück - geben?
      fragt angel...

      Löschen
    2. Achso, sorry, ich bins/wars! Leider muss ich mich jetzt immer einloggen, bei jedem Kommi aufs Neue. Und manchmal gelingt das dann auch nicht. Oder ich vergesse es. Mühsam, sowas!

      Löschen
    3. okay, - danke für die Aufklärung liebes Hummelchen, über den Passus versäumte Hilfeleistung bei einem Unfall und: Handyfilmerei aus Neugierde " ist nicht allen bewusst dass dass unter Strafe steht und auch bei entsprechender Anzeige geahndet wird. wer hier mitliest oder Tante Google fragt weiß das aber...
      für den Rest des laufendes Jahres hoffe ich nicht mehr in irgendeiner Weise " unfallbeteiligt " zu sein...bin lieber gesund und munter...drücken wir uns alle die Dauen und schütteln den Schutzengeln die Pfötchen...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  2. ich finde es unverantwortlich, mit parkinson oder ähnlich schwerer krankheiten, bei denen man auch oft heftige medikamente nimmt, noch auto zu fahren!
    hier setzt jeden tag ein älterer mensch (oder mehrere!) sein auto an baum/mauer/geparkte wagen - im günstigen fall! aber oft werden auch andere verkehrsteilnehmer hineingezogen - auch kinder. und neulich wurde eine fussgängerin totgefahren - alles von alten und/oder kranken menschen.
    ich versteh den wunsch nach mobilität - aber bitte nicht um den preis der gesundheit/des lebens anderer menschen.
    du hättest tot sein können! deine schutzengel haben ganz schon geschuftet.......
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weiß ich - hätte ich; war auch mein Gedanke aber - erst danach, erst mal war wichtiger zu-zugreifen, bin aber auch froh - noch - nicht - dran - zu - sein, ich denke ich hab so einiges noch zu erledigen. Und ja JEDER sollte sich im KLaren darüber sein wenn er sich ans Steuer eines fahrbaren Untersatzes setzt, dass jedes Medikament nicht nur eine Wirkung, sondern auch eine Nebenwirkung haben kann " aber viele Menschen sind halt leider so arrogant, zu glauben ihnen könnte nie etwas passieren. Kaum einer stellte ich oftmals in der Praxis fest, liest seine Waschzettel da stehts nämlich drin!!!! mein Schutzengel schläft mit im Bett, keine Sorge meine Liebe...
      herzlichst angel

      Löschen
  3. Was für ein Schreckensmoment liebe angel,
    ich hielt die Luft beim Lesen an, beide Schutzegel haben euch vor Schlimmeren bewahrt.
    Sie haben manchmal wirklich viel zu tun!!!
    Ich freue mich, dass alles glimpflich ausgegangen ist und dir dank deines Schutzengels nichts passiert ist.
    Lasse dich umarmen von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lächelt ein Danke für deine Umarmung..
      herz - von Angel

      Löschen
  4. Der Dank an deinen/euren Schutzengel war angebracht. Ja, so schnell kann es gehen, doch da gibt es sie, die Schutzengel, die sich dazwischen, davor oder dahinter schieben, uns schützen...
    Gern gelesen, Daumen hoch!
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  5. .... meiner fliegt auch in die Luft liebe EDith, am liebsten würde ich die Schar der Schutzengel an die verteilen die es verdienen weil sie auch an andere mitdenken...und das sollte JEDER sein.
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine unglaublich aufregende Situation, die du hier erlebt hast! Ach die Fahrerin, was sie alles um die Ohren hat: Parkinson und kranken Mann zuhause und dann noch der fatale Gashebel!. Das war knapp! Ich denke, einer der beteiligten Schutzengel hieß angel. Doch auch Schutzengel brauchen manchmal einen Schutzengel!! :))

    Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann (am Dori-Engelweg) : "Gibt es Schutzengel? Müßig, so zu fragen: Fragen Sie lieber, wann habe ich gestern oder heute die Hilfe von Schutzengeln erfahren." Ich denke, das kannst du mitreden!
    Viele Grüße und Segenswünsche von Dori

    AntwortenLöschen
  7. liebe Dori, ich danke dir für deine liebevollen warmen Worte, denn ich weiß, dass sie direkt aus deinem mildtätigen Herzen kommen.
    ich vertraue meine Schutzengel schon immer; > so wie ich darauf vertraue dass die meisten Menschen eigentlich " gut sind" und alles hässliche an ihnen nur angelernt ist, sie im Grunde nichts dafür können. Die Verantwortung allerdings - nicht nur auf sich zu achten, sondern auch mit- an andere zu denken, kann ihnen aber niemand abnehmen.
    ich hoffe meinen persönlichen Schutzengel in Zukunft nicht mehr über-zu-strapazieren..
    ganz liebe Grüße zu dir...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  8. Da hat dein Schutzengel aber energisch seine Hand über dich gehalten. Gut, dass den Beteiligten nicht mehr passiert ist.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  9. ist vorbei liebe Christiane, aber dankbar bin ich sehr...dass dem so ist...
    lieben Gruß zu dir...angel

    AntwortenLöschen
  10. Oh Mann, was für ein Abenteuer, liebe Angel! Da hatten euer beider Schutzengel aber tatsächlich alle Hände voll zu tun. Ich bin froh, dass weder dir noch der Lenkerin etwas Schlimmes passiert ist, und auch, dass du sofort so gut reagiert hast. Ich bin immer total angewidert von denjenigen, die - anstatt zu helfen - entweder gaffen oder gar filmen. Wie kann man nur!
    Ich wollte nochmals auf das Thema "Grüne Tomaten" zurückkommen. Ich habe den Film gesehen und auch das Buch gelesen, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Tomaten in dem Buch eine grüne Sorte sind und KEINE unreifen Tomaten. Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema - da wird auch Chutney aus unreifen Tomaten erwähnt: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/gruene-tomaten-essbar-oder-giftig-30526
    Zitat: "Zusammengefasst ist es also aufgrund des bitteren Geschmacks und der vergleichsweise niedrigen Konzentration in halbreifen Tomaten relativ unwahrscheinlich, dass man sich ungewollt mit Solanin vergiftet. Allerdings werden in einigen Regionen grüne Tomaten süß-sauer eingelegt oder Konfitüre daraus hergestellt. Diese Produkte sind mit Vorsicht zu genießen, da Solanin hitzebeständig ist und der bittere Geschmack durch Zucker, Essig und Gewürze überdeckt wird. Gerade bei der Variante der eingelegten Tomaten geht man davon aus, dass noch bis zu 90 Prozent des Solaningehalts vorhanden ist, was bereits bei Verzehrmengen von 100 bis 150 Gramm zu Vergiftungserscheinungen führen kann." Ich sag mal, vielleicht gibt man dem Schutzengel da dann auch wieder viel zu tun...
    Alles Liebe, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/ruckblick-auf-die-fotoausstellung-la.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🍂 liebe Traude, deine Ausführungen sind sehr interessant für mich was die " grünen Tomaten angeht, ähnliches hatte ich auch gelesen und deshalb meinen " Zeit - gegeben in Ruhe nachzureifen, nachzureifen - damit sind sind nun alle Cocktailtomaten rot und damit gut essbar, danke für deinen Infotipp.
      den Schutzengelchen bin ich sehr , die Dame hat sich bei mir nicht mehr gemeldet, ich hoffe, sie hat den Schock des Schreckens gut verarbeiten können...
      dir liebe Grüße angel

      Löschen
  11. Jetzt erst gelesen und freu mich dass Dein Schutzengel Dich behütet hat. Solche Unfälle passieren immer wieder. Im Alter sollte man sich gut hinterfragen ob die Konzentration mit Medikamenten nach gelassen hat. Weiter viel Glueck und Engel die Dich behütet. Alles Liebe Klaerchen

    AntwortenLöschen
  12. na, wie gut dass ich danach noch nichts NEUES eingefügt habe:-)) liebes Klärchen, ...die Frage nach Einnahme mit Medikamenten noch Autofahrten zu unternehmen stellt sich oftmals, ich befürchte allerdings sehr, dass sich nicht viele darum kümmern oder gar sorgen, - und sich informieren, was ja ein leichtes wäre wenn man die Waschzettel läse...
    ich geb den Gruß und Wunsch an meine Schutzengel gerne weiter...
    alles Gut bei dir?... herzlich angel

    AntwortenLöschen
  13. wow angel
    da hat dein Schutzengel aber volle Power gebraucht
    wie gut dass nichts schlimmeres passiert ist
    alles was mit Geld zu bezahlen ist ....
    ich finde prima wie du reagiert hast
    schade dass die Frau sich nicht noch mal gemeldet und bedankt hat
    ich bin ja auch erst auf Automatik umgestiegen und muss aufpassen nicht falsche Pedale zu bedienen ;)
    aber da bremse ich aus Versehen ..
    zum Glück brauche ich auch keine Medis
    wenn man Blutdruck spinnt und ich was nehmen muss fahre ich auch nicht
    ich sage öfter mal wenn etwas knapp oder brenzlig war DANKE an meinen Schutzengel
    liebe Grüße
    Rosi

    schade dass die Frau sic

    AntwortenLöschen
  14. ach wie schön dass du es gelesen hast liebe Rosi, manchmal kommt man ja kaum hinterher, obwohl: z.Zt. stellen nicht viele dr mir bekannten Bloggerinnen neues ein,, aber du bist immer dabei:_)) schön...da freu ich mich...
    ja - nochmal gut-gegangen...lacht angel

    AntwortenLöschen
  15. Puh, da hast du wirklich einen guten Schutzengel!
    Pflege ihn gut.
    Liebe Grüße, Sibylle

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -