Sonntag, 4. Juni 2023

Ende Mai - Anfang Juni...viel los hier...*

also, -  ich zieh sie auch an kühlen Sommerabenden gerne an...
und witzig sehen sie zu Socken an den Füßchen aus...
Hauptsache bunt für kleine Prinzesschen
 also hier oben bei uns kann man die jetzt noch gut brauchen...

 ich hab mir die "  noch kühle Zeit " am Morgen
noch ein wenig mit stricken vertrieben...
während außen der Garten weiter  bunt -er/ blüht...

diesen Strickplatz im Grün liebe ich - während die Meischen um mich rumfliegen
laut  zwitschern, trällern und singen
mit  Blick in den wilden Garten indem es so schön blüht...

... nein, ich unternehme  keine Reisen ins Inn oder Ausland-  mache nur heimischen total entspannten Gartenurlaub und hab den Genuß des eigenen Gartens. Für mich ist er unbezahlbar schön...und wenn dazu  morgens schon der Kuckuck nach seiner Gespielin schreit ist das für mich wie Musik..denn hier ist die Welt noch schwer in Ordnung. Man kann es förmlich riechen...Thymian, Minze und Zitronengras lässt das Näschen erbeben und tut gut.
Sporteln kann ich -  wenn ich will am Spalier -  und  quer laufen tut gut durch die Wiesen und Wälder...



 Nicht  sehr viel neues los im Bloggerland sehe ich,  nachdem ich mehrere Tage nicht am PC war::
wahrscheinlich ist alles auf Urlaubsreisen, schon an den Baggerseen oder in den Schwimmbädern unterwegs , denn die haben seit 1.Juni und zum Teil schon Ende Mai geöffnet.
 Oder doch nicht - ???

  okay hier hats  13 ° - 16° Wassertemperatur - auch anders wo wahrscheinlich  wenns nicht geheizt ist - ....*  brrh ohne mich.
Das Thema heizen ist zwar noch groß in den Medien,  doch wir hoffen ja alle im Sommer nicht heizen oder nicht *  groß umbauen *zu müssen.
und bis der Sommer rum ist, dauerts ja noch ein Weilchen und wer weiß, was bis dahin los ist.

Der Mai ist vergangen,die Vögel zwitschern - der Kuckuck ruft - der Juni ist da..

meine Wildnis ist halb schon verblüht. Der alte Apfelbaum zeigt wieder sein gewohnt grünes Kleid.
Die ersten Tage im Juni zeigen sich freundlich..

und doch finde ich - regnen sollte es, ein Sommergewitter geben damit die Wassertonnen sich erneut füllen.

Noch wächst mein Gras im Garten wie verrückt während der E- Rasenmäher der mit einem Akku betrieben wird - alles ratzeputz im nächsten Gartengrundstück lautlos bis auf die braune  Erde abfuttert.
 Da wächst in Nullkommanix nichts mehr was blüht..

Vom Biotop her kommt noch kein Mucks, kein plantschen, kein Geschrei der Kids,  wahrscheinlich traut sich noch keiner bei den Wassertemperaturen ins eiskalte Nass.

Morgens ists schon seit Tagen noch empfindlich kühl , -sind's die Hundstage?...so habe ich beschlossen, die Sommerplünnen aus den Lagern zu befreien und gegen die Wintersachen auszutauschen und mich erst mittags rauszusetzen...

Zwischendurch wird gestrickt – denn ich habe vor, den groß und klein - *Mädels in den Flüchtlingslagern ein  großes Paket zusammenzustellen. Bei uns sind etliche Flüchtlinge neu gelandet, dieses Mal sind viele Kinder dabei..da dachte ich mir, ob die wohl Spielzeug mitgebracht haben, Kuscheltiere ect..bestimmt nicht, nun - dem kann man ja Abhilfe schaffen..


weiche Teddys zum schmusen und mit sich rumschleppen und kuscheln, dazu handgearbeitete dünne Baumwollstulpen hinzuzupacken, denn ist der Puls warm, sind es auch die noch kühlen Hände am Morgen. Ansonsten - auch der Herbst hat ja kühle Tage...



Dazu ein paar Collagen, denn
Bilder sagen manchmal mehr als Worte – zum Ende Mai und Anfang Juni.

warum schreit die Katz?

ach, sie hat sich ihr Futter wieder mitgebracht, wahrscheinlich möcht sie dass ich sie fange und für sie in die Pfanne werfe..* ".neeneee..nee...das machst du schön selber, mir reichts wenn ich die Schnecken  👀"fange, damit sie mir nicht die letzten Salatköpfe auffressen..., ab mit euch in die Brennesselfelder hinterm Haus.....".

gerade im Juni wenn' s noch nicht zu heiß ist...

@ angelface

 

auch Peters gestutzer Herbstbaum hat schon ganz viel grüne neue Blätter.
 der dicken Ärmchen von mir beraubt,  wächst er wie verrückt und treibt überall neu aus.
auch am Haus wächst es neu hoch...du darfst stehen bleiben und Schatten geben.....



für groß und klein ist sicher was für jeden was dabei...
wünsche euch allen warme  Junitage...und eine schöne Zeit...


warum geht ihr nicht baden, surfen oder
wandern,  den Garten umgraben und den Liegestuhl bevölkern
um Schmetterlinge zu bewundern? ich mach das jetzt...


 

meint das erstaunte Kätzchen...mir ist zuviel los hier!.

10 Kommentare:

  1. Wir waren heute Morgen schon um 8 unterwegs im Wald- und ja: auch hier wars sehr frisch. Ich hatte tatsächlich kalte Hände, was für mich ja völlig ungewöhnlich ist! Hier geht aber auch schon seit Tagen die Bise (mein armer Kopf....), und die sorgt für kühlere Tempis und ausserdem dafür, dass die Böden schon wieder ganz trocken sind. Ein wenig Regen könnte grad nicht schaden. Ist aber für morgen Nacht angesagt.
    Das ist ja wirklich eine schöne Geste von dir, dass du für die Flüchtlinge strickst! Und so hübsch bunt alles. Spätestens im Herbst werden sich die Mädchen darüber bestimmt sehr freuen!
    Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Hummelchen, yep, so früh morgens ist es am schönsten im Wald wo noch alles schläft, selbst die Pilze an den Bäumen haben noch die Augen geschlossen und das Eichhörchchen gähnt aus seinem Unterschlupf, man kann unglaublich viel entdecken wenn noch kein anderer unterwegs ist.
      die Luft riecht frisch und unverbraucht während erste Sonnenstrahlen durch die Baumkrone schimmern.
      ein Anblick, friedvoll und schön so kann ein guter neuer Tag beginnen.
      liebe Morgengrüße zu dir...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Du bist fleißig liebe Angel. 💕 Es ist schön dass Du an die geflüchteten Kinder denkst. So viel buntes Strickzeug und Bären. 😁
    Einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. guten Morgen liebe Tina, na du Frühsportlerin, etwa auch schon auf?
    wenn man ja weiß, - mit wie wenig die Flüchtlingskinder -irgendwo ankommen - ist das immer mein erster Gedanke, was haben sie - was brauchen sie, womit kann man sich einbringen ist nicht nur Bürgerpflicht sondern mir selbst ein Bedüfnis etwas davon abzugeben was ich im Überfluß habe.
    die überraschte Freude in den Augen der Kinder entschädigt für viele stunden Handarbeit, die meisten haben sowas noch nie gesehen. auch dir einen schönen Montag und liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  4. WOW, liebe Angel, du hast ja schon UNMENGEN von Stulpen gestrickt! Sehr schöne, bunte Stücke sind das und werden, wenn's dann wieder notwendig wird, brav den Puls wärmen! Wie lieb von dir, die Flüchtlingskinder werden eine Freude damit haben!
    Ich konnte zwar auch ganz gut stricken, habe es aber schon ewig nicht mehr getan - in den letzten Jahren hat mich stattdessen die Häkellust erfasst. Momentan arbeite ich an einem Pulli im "70er-Jahre-Look", aber die Anleitung passt mir nicht so ganz und deshalb wird immer wieder aufgetrennt und nach eigenem Gefühl weitergehäkelt... Ich bin neugierig, wie das dann am Ende aussieht 😁😉 Teilweise hab ich auch im Gartenpavillon gehäkelt, aber zuletzt hab ich mich ins Haus zurückgezogen. Denn bei uns war es zwischendurch schon ein paar Tage richtig sommerlich warm, aber inzwischen ist es auch wieder kühl geworden. Nach Badeteich ist mir noch gar nicht zumute...
    Dank dir sehr für deine lieben Zeilen zu meinen Costa-Rica-Schilderungen!
    🌻🐝🦋
    Alles Liebe und eine gute erste Juniwoche 🌻🌼🌻!
    Traude

    AntwortenLöschen
  5. liebe Traude, schön dein Kommentar bei mir, ich vertreibe mir die Vorsommerzeit gerne mit Handarbeiten, ob ich nun Holz bemale, stulpen stricke, Täschchen dazu für Handys,Brillen und Co fertige ists doch eine gesunde Abwechslung zur Haus - und 🌻Gartenarbeit, die ja auch nie ruht. Pullis oder Poulunder häkeln hat bei mir immer früher "Lappen" ergeben, die zogen sich teilweise bis zum halben Knie, obs die " falsche Wolle war???? :-))...> mir waren die Teile immer zu groß und ich hab mich auf Schals zuzückbegeben:-))...
    gerne hab ich mir eure Reisen angeschaut, die sind immer aufregend und spannend beschrieben...so schaue ich mir fremde Länder mit euren Augen an...
    nee, baden ist vorerst noch nur in der Kopfschublade geplant, ich warte bis ich mich in 15° Wassermengen nicht verkühle...
    heut wird wenigstens 1 x gemäht denn das Gras wächst mir langsam übern Kopf und für die Katzis sind zuviele Zecken darin versteckt die ich ihnen dann wieder rauszupfe und rupfe wie Unkraut das im Garten wächst...beim lesen m Liegestuhl ist mir schon eine übern Bauch gekrabbelt, das fand ich alles andere als schön...auch dir schöne Junitage und Wochen, es soll ja wettermässig 🦋so bleiben..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. Ohhaa, da ist ja schon einiges an Vorrat entstanden. Eine gute Idee es im Flüchtlingsheim abzu geben. Abnehmer gibt es da bestimmt. Momentan wäre es mir mit Wolle stricken zu warm, aber ich habe ja noch andere hobbys die ich auf der terasse erledigen kann. Frühmorgens und abends bin ich im Garten am Pflegen. Wenn D nach hause kommt, ist er dran. es wurde nichts hinausgezögert, er soll nur gesund entlassen werden. Bis Donnerstag bekommt er noch Antibiotika, aber dann! Grüsse aus dem heissen Norden, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "einiges an Vorrat? liebes Klärchen, ganz sicher und da ich sowieso 2 Fliegen mit einer Klappe schlage ists einerseits Beschäftigung und aufgabe und andererseits " - liegt mmer ein Geschenk für andere bereit..mir macht es spass und morgens ists angenem kühl sodass mich "die Wolle "in den Fingern nicht weiter stört. Malst du etwa auf deiner Terrasse morgens, stelle es mir gut vor dich dort zu sehen, versunken in Aquarellmalerei...schönes Bild...
      herzlich ein Gruß zu dir in deinen Morgen... angel

      Löschen
  7. Du hast ein Paradies für Herz und Seele, wer braucht da schon Urlaub im In- oder Ausland. Lesen oder Stricken, ein Teil deiner Hobbys, erfüllen deine Zeit umgeben von der Natur in "deiner Urlaubszeit", ein Erleben dass die Zeit erfüllt.
    Eine sehr nahgehende Geste von dir an die Flüchtlingskinder zu denken und sie verwöhnen mit Kuscheltieren und Baumwollstulpen, du hast ein großes Herz, nicht nur für die Katzenkinder.
    Sei herzlich gegrüßt von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " wer hat, der hat, soll aber auch abgeben" > und mit an andere denken - ist meine Devisel liebe Karin.
      ja - ein kleines Paradies ist hier im Frühjahr entstanden, weils ich* s wachsen lasse wie die Natur es will. das gilt ja auch mit dem abgeben für Vögel und insekten und alles Getier was so durch den Garten kreucht und fleucht. - Und nicht für das Auge der Nachbarn oder gar Gäste bestimmt sein, - die gern mit in den Garten kommen.
      alle sollen sich wohl fühlen und ganz bestimmt auch ich in all der blühenden Pracht.
      lieben Morgengruß zu dir liebe Karin, dank für deine lieben Worte..
      herzlichst angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -