Sonntag, 28. Mai 2023

Pfingsten 2023 und ein Blick auf die Farben der Welt...

meine Welt ist klein, rund und bunt...
und ich liebe sie so wie sie ist..


Pfingsten 2023...9.00


„ darf ich dich bitte mal ablegen, damit ich dich höre wenn du mir eine Nachricht schreibst“ sage ich zum Bild meines Schätzchens und lege das Smartphone darauf ab.

Die Balkontür ist weit geöffnet und ich blicke beglückt auf den reparierten Balkon..
schön ist er geworden, ich bin richtig stolz darauf was wir gestern in 5 Std. geschafft haben.

Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint und wirft Schatten auf den bunten Garten, der mich umgibt.
„ Die Wanderer und Urlauber werden wohl alle schon unterwegs sein“, - großer Feiertag-  denke ich mir, während ich auf den noch stillen Platz blicke,  auf dem die Wohnmobile zur Übernachtung stehen.

Ein, zwei Gestalten haben sich schon vor ihre mobilen Wohneinheiten in die Sonne gesetzt und lauschen der Vogelschar die von Baum zu Baum fliegt.

Sicher dröhnen auch schon vereinzelt Motorräder durch die Lande..
auch E-Roller dürften schon mit 40 Sachen von X nach U lautlos fahren und sich den Wind um die Nase wehen lassen.

15° zeigt mir das Thermometer, also kann ich Oskar auch bald zur Ruhe schicken der seine letzten Reste von Pellets verspeist.

Es ist still, herrlich still, wie in der Tiefe eines dunklen Sees. Nur Mutter Meise ruft ihre Jungen zur Ordnung die in den Nestern hocken und auf den nächsten Biss für den hungrigen Magen warten.

Solange die Sonne noch nicht genügend den Morgen durchwärmt, verstricke ich meine Farben blau, grün, rot,lila , braun, das unschuldige weiß -  und gelb wie die Farben des Gartens und stelle mir vor, dass sämtliche Farben auch die Farben der Welt bedeuten.


blau für den klaren Himmel und den Flug der Vögel
aber auch blau in allen Schattierungen die das Meer durchfließt

rot für die Liebe und Zuneigung
fettes dunkles Rot wie die Rose, und das Blut das durch unsere Adern strömt  und uns am Leben erhält

 grün wie das Gras das ringsherum um mich wächst. Helles Grün für die Hoffnung, die Wünsche und unsere Vorstellungen - dass Kriege sich irgendwann erübrigen weil sich die Menschen wieder verstehen

quittegelb für den Löwenzahn, das Postauto, aber auch den Neid und die Eifersucht,
für Missgunst, Abwehr und Hass-dabei ist es eine so helle und freundliche Farbe.

lila ist eine Mischfarbe zwischen gelb, grün und rot, aber auch die Farbe meines Bademantels
mit dem ich morgens durch den Garten laufe...

dunkles Braun für die Mutter Erde und jeden Baumstamm auf der Welt.
Rostrot für das Eisen dass unter der Erde nicht unbedingt darauf wartet - von Mensch und Maschine geborgen zu werden

strahlendes Weiß für die Wolken am Himmel, die Farbe der Engel und der Unschuld;
auch die Farbe der Gischt am Meer
aber auch die der Badezimmerkacheln der 50ziger Jahre.

grau in allen Schattierungen steht bestimmt für die Asche die ein Vulkan ausspuckt aber auch die Aussicht auf Regenwetter, wenn sich der Himmel verfärbt - während dunkles Rot mit gelb sich abwechselnd mit dem Blau und Grün zu einem orangeroten Regenbogen am Himmel verbindet

schwarz – wie die Nacht und die Hölle wo der Teufel auf uns wartet und sein Zepter schwingt

oder steht schwarz ausschließlich für die Traurigkeit die uns so oft überfällt?

rosa für die Zärtlichkeit , ein kleines Mädchen kommt auf die Welt - und die Freude über ein neugeborenes Kind

hellblau für einen Buben der groß werden will

 Viele Eltern verbinden Farben mit der Geburt ihrer Kinder und statten das Kinderzimmer damit aus,
je nachdem -  was der Bauch der Mutter hervorbringt...niemand würde ein Kinderzimmer je in braun anstreichen..oder lilarot, es sind viel zu kräftige Farben für ein werdendes Leben..zart müssen sie sein.

- was später mal aus ihnen werden wird wissen sie nicht -

Farben erhellen die Welt...oft unser Gemüt das uns selbst erhellt.

Ich schiebe die Gedanken nachdem ich sämtliche Farben darin verstrickt habe- Masche für Masche mit den Gedanken benetzt habe – wieder in meine Kopfschublade und freue mich auf sonnige Stunden im Garten.



Frohe Pfingsten all ihr Lieben..


.@ angelface

 

das gelbe Blümchen und ich sagen, ich bin noch nicht so alt
wie die Zahl der Leser die heute hier waren
ob sie so schnell verblühen wie ich...?
Humor ist
wenn man auch über sich lachen kann.
*
 
 




8 Kommentare:

  1. Ein herrlicher Blick auf die Farben der Welt ist dir gelungen liebe angel, so erfrischend, zum Nachdenken herausgefordert und die Freude hervorlockend hast du mit deinen Worten ein Gemälde dahingezaubert, danke.
    Für heute wünsche ich dir noch sonnige Pfingststunden und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yep liebe Karin - Farben sind etwas wunderschönes - sie heben das triste einfarbig weiß/keine Farbe sagte mal jemand - und das schwarz der Nacht in ein Bunt auf wenn man beides miteinander mischt oder in Streifen untereinander setzt ergibts ein Gebilde an Mustern unter denen man sich etwas " vorstellen kann.
      stell dir vor, - die Welt würde nur aus schwarz-weiß sehen bestehen.
      ----- das wäre trist und keiner würde mehr hinsehen _____
      ich mixe - wie meine Geschichten auch die Farben wie auf einer Malerpalette und zaubere gerne wie mit Worten damit Bilder.
      Wers nicht versteht - ist mir ziemlich wurscht, der darf gern in schwarz weiß im Kopf rumlaufen-denn farbig sehen heisst Phantasie...
      schönen Pfingstmontag dir liebe Karin herzlich angel

      Löschen
  2. Frohe Pfingsten Angel 💕 Ohne Farben wäre es sehr triest hier. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. ohne Farben würden wir alle nur noch schwarz-weiß sehen, wäre doch langweilig in der Mode ( !!!! und im Leben..)..
    dir frohe Pfingsten liebe Tina...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  4. Frohe Pfingsten den letzen Tag, mit fröhlichen Farben wünsche ich Dir von Herzen, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. liebes Klärchen das wünsche ich dir auch eine farbige Welt und baldige Gesundheit sie auch zu geniessen...
    ich glaube wenn man den ganzen Tag im unschuldig weißen Bett läge würde uns viel fehlen....
    auch dir einen frohen Pfingstmontag...
    lieben Gruß angel....unterm roten Gartenschirm:-))

    AntwortenLöschen
  6. Es ist soooo schön, in so vielen Farben zu schwelgen. Manche Menschen sehen und denken nur in SchwarzWeiß. Wie arm sie doch sind.
    Ich hab schnell mal reingeschaut, bin ja noch in Pause.
    Dir eine gute Zeit
    herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  7. trotz deiner Pause liebe Edith?
    da fühl ich mich aber echt geehrt...du sollst, willst dich doch vom bloggen erholen,....> xxx
    das freut mich sehr und du hast völlig recht, manche Menschen sind halt farbenblind /was ja nix schimmes ist, nur schade wenn sich jemand verweigert die Farben um uns _ zu sehen find ich*s schade....
    dir weiterhin eine gute Pausenzeit und > gute Erholung...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -