Donnerstag, 11. Mai 2023

die Natur im Mai...erzählt uns etwas...

 ...*  und wir lesen uns etwas daraus vor.
Jeder Monat im Jahr zeigt sein ganz besonderes spezifisches Bild.
doch verschiebt  sich etwas, bringt es den Mensch durcheinander. 

Die Natur lässt sich nicht manipulieren.


Kühl,- nur 11 ° zeigt mein äusseres Thermometer. Es ist kurz nach acht und leises Raunen dringt vom Stellplatz der Wohnmobile zu mir empor während ich auf die dicht bewachsenen Äste der Bäume blicke, die meine Sicht begrenzen.

Man ahnt die Stimmen nur, bevor ich sie tatsächlich höre.
Ein " großes Treffen wie im letzten August"? Bahnt es sich an? Ich sehe von hier  oben, - es ist geradezu unglaublich, wie viele Wohnmobile diesen Ausmaßes auf einen PLatz gehen, der eigentlich nur 12 ausgewiesene Stellplätze hat. Doch wie sie hier rein und wieder herauskommen möchten, - ist sicher  mehr als nur normale Anstrengung und erfordert enorme logistische Organisation.  Aber ich vermute, sie schaffen auch das.

Es ist der 11. Mai und kaum kann ich mir heute vorstellen, dass in wenigen Wochen die Badesaison auch hier oben beginnt.

Irgendwie hat sich alles verschoben.
"Es hält sich wohl alles an den „Schildern fest,  und orientieren sich daran“ die die Öffnungszeiten" anzeigen.

Schilder, die menschengemacht sind und nichts vom wahren Bild der Natur verkünden.
Vom 1. juni bis 30.august ist das Schwimmbad bereit Gäste aufzunehmen, obwohl die Temperaturen etwas ganz anderes - nämlich - Wasser zum baden - höchstens 12° - verkünden.

Der Platz den ich im August letzten Jahres als Arbeit abgegeben habe, ist zum ersten mal fast  rappelvoll mit Wohnmobilen stattlicher Größe - was mich etwas verwundert, denn bisher war darauf nur ab und zu mal eines bis 3 oder 5 zu entdecken. Etwas furchterweckend sind sie ja die großen Riesen für andere kleinere Wohnmobile. Hat die Tatsache dass „corona“ nun entgültig aus den Köpfen der Menschen gestrichen ist, diesen Run ausgelöst?

 im Moment sieht es so aus; -  Platzmangel -  kein besetzter Stuhl ist mehr frei, man kann sie nicht mehr zählen, die Riesen, -  - die Stadt wird sich freuen
ein ungewohnter Anblick! Sie stehen dicht an dicht, eigentlich können sie nach dem Aussteigen nur noch zum Treff auf den Dächern tanzen....am Eingang weht eine große - blau-weiß-rote  Fahne


der nächste Morgen...


 Ich freue mich mit für die Gäste, denn die sind sicherlich sehr froh, endlich wieder einen ganzen PLatz - nur für sich zu haben, denn das ist , - an anderen gemessen keine Selbstverständlichkeit und hier ein besonderes Privileg, auf dass sie sich freuen..
es ist * sicher auch der  Gedanke: man kann wieder  unbesorgt sicher reisen was viele Reisende bewegt und sich auch endlich einmal wieder Treffen...
die Vernunft wird dann auch beiseite gelegt, was die Sicherheit des einzelnen auf dem kleinen Platz angeht..


Der dichte Nebel den ich um 7 Uhr bemerkte, hat sich ein klein wenig verzogen, nur noch dünne Pfützen vom gestrigen Regenguss sind übrig geblieben, doch der Wetterbericht zeigt an, es soll noch mehr Regen geben, und das Gras in den Gärten wächst wie verrückt, als würde es vom Dünger und vom frühlingshaften Erwachen angetrieben.
Doch der äußere Eindruck - auch der Blick zum Himmel  täuscht, kein Regen bis jetzt. Nur der Nebel kehrt wieder und legt sich bleischwer auf die ersten kleinen weißschimmrigen Blüten die der uralte Apfelbaum am Ende meines   Gartens rosafarbenweiß zart  austreibt. Jedes Jahr ein wunderschöner Ausblick...Morgen solls aber wieder tüchtig schütten und noch anhalten.

 Vielleicht aber auch wieder stundenweise die Sonne scheinen.

die Luft wird wieder klarer sie schnürt einem nicht mehr so den Hals ab.
dass man Angst kriegt keine Luft mehr zu bekommen, denn die Pollen  der Birke fliegen...


für viel Luft und Sauerstoff  hat sicher der alte Apfelbaum gesorgt:
Seine knorrige alte Rinde sagt ihm wohl – egal was passiert,
was sich ändert oder wandelt;   ich blühe unbeirrbar- denn jetzt ist Mitte Mai.
 mit und +* *** + * ohne Regen..

 morgen, da bin ich sicher, -  morgen wird er explosionsartig voll erblühen....

und was man im Mai noch alles Hübsches machen kann...
erzählt uns heute Tante Mali  in ihrer poetischen unnachahmlichen  bezaubernden
Art in ihrem Gartenblog...ich liebe ihre Seite, sie ist Inspiration für mich und Ansporn

denn sie hämmert; _ zimmert und nagelt beidhändisch ungeheuer geschickt und kreativ
-  kreiert was sich kaum ein anderer vorstellen kann, ganz wunderbares aus Holz,
Reisig, Ästen und Resten und verzaubert damit ihren Garten für uns...
der Tipp zu ihr: " was man gerne mit einem PIN an der Pinnwand vergleichen darf und kann"
viel Vergnügen beim lesen...ich wette : -
Mit ihr zusammen zu " basteln, würde sicher riesigen Spass machen..

https://tantemalisgartenblog.blogspot.com/2023/05/pflanztisch-aus-altholz-diy.html

@ angelface



10 Kommentare:

  1. Liebste Angel,
    ja, die Natur erzählt und wenn wir unser Ohr neigen, dann verstehen wir auch, was sie sagt. Ich mag diesen Gedanken sehr und spinne ihn gerne auf meinem inneren Rad weiter, bis daraus ein Faden wird.
    Und jetzt einen gaaaanz dicken Dank für diese liebevolle ja überschwängliche "Belobigung". Das ist ein ganz kostbares und herzerwärmendes Geschenk.
    Du bist ein Schatz!!!
    Dicke Drücker und allerliebste Grüße aus einem Regenreich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. na, - aber Hallo liebe Elisabeth, deine Seite ist so zauberhaft verführerisch zart und poetisch, so voller Liebe für den Garten, den Mensch und die Natur, wer das nicht mal extra erwähnt...XXX sollte ungeküsst zum Morgen bleiben!
    und schenken ist immer - auch für sich - mit Freude verbunden..
    dir einen wunderschönen wenn auch regnerischen Morgen, ist ists ja auch so tröppel..tröppel tröppel und dann ein tüchtiger Guss, gut für die Natur die freut sich riesig darüber...endlich säuft sie sich auch mal satt..
    herzlichen Drücker zu dir... angel

    AntwortenLöschen
  3. Gerade eben hab ich dem Meteorologen im Radio beim Abwaschen zugehört- und genau das war sein Thema: dass die Menschen am jammern sind, weil sie noch nicht ins Schwimmbad können. Was bei mir zu einem müden Lächeln führt, denn scheinbar haben manche den Bezug zur Natur völlig verloren. Und der Meteorologe hat mich in meiner Meinung bestätigt. Er meinte nämlich, dass dieses Wetter, was wir jetzt grade haben, ein ganz normales Maiwetter sei. Das blaue Band flattert nun einfach nicht durchgehend, gell? Und ich persönlich bin froh, dass es so tüchtig geregnet hat (und es auch die kommenden Tage tun wird!). Die Wasserstände sind überall so tief, dass es gar nicht genug regnen kann.....
    Wenn ich mir so dein Bild vom Stellplatz für die Wohnmobile anschaue, dann wird mir ein wenig eng, wortwörtlich. Fühlt man sich da wirklich wohl, so dicht aufeinander? Camping hat für mich was mit Freiheit zu tun, das erinnert mich aber eher an Sardinenbüchse..... 😉 Naja-jeder so, wie er gerne möchte, gell?
    Einen schönen Tag dir, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. nee liebes Hummelchen, kein Campingurlaub, nur Treff der Giiganten - ich vermute - es gibt in ganz D keinen einzigen Platz auf dem diese Riesen ihre Träume sich einmal im Jahr zu treffen - verwirklichen können um sich zu sehen und auszutauschen was so alles im Leben ist, geht und komm. Diese Gelegenheit nutzen sie wenn sie die Örtlichkeiten dafür einmal entdeckt haben.
    sardinenbüchse" da sagste was, mal ganz von den Sicherheitsvorschriften abgesehen die hier beiseite gelegt wurden was Feuerwehr, Rettungswagen ect.angeht - da kommt keiner mehr mit zum Zuge...und oder denkt daran, wie wichtig das ist - über all den Wünschen zum Jahrestreff.
    So ganz kann ich das auch nicht verstehen, wahrscheinlich hofft jeder dass beides nicht nötig sein wird..(.ich natürlich auch.)
    ein Zeichen wie sich vieles verändert...was früher undenkbar war.
    ich bin auch froh wenns mal tüchtig durchregnet damit die Mutter Erde richtig durchtränkt wird...
    dir einen guten Morgen...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  5. Die Natur im Mai liebe angel öffnet ihr Leben auf eine besondere Weise, die erfüllt. Allerdings bin ich irgendwie entsetzt, wie dicht beieinander die Wohnwagen stehen, meines Erachtens kann man sich dabei nicht wohlfühlen, ein wenig Abstand denke ich wäre angebracht, auch aus Sicherheitsgründen...So eine Enge dürfte nicht zulässig sein zum Wohle aller.
    Wünsche dir sonnige Stunden und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. na ja liebe Karin, wie ich schon ausführte im Betrachten des Treff*s, es geht hier nicht unbedingt ums wohl-fühlen, sondern rein um das TReffen, das will ja jeder - jedem gönnen...es ist wohl genauso beabsichtigt....
    auch eine Art Urlaub ist ein Treff mit FReunden, da verzichtet man auch mal auf Annehmlichkeiten.
    liebe Grüße..angel

    AntwortenLöschen
  7. Das ist auch nicht so ganz meins, jeder kann sich doch auf dem Campingplatz treffen, dort wird auch gegrillt und getrunken. naja, wie Du schon sagst, jeder so wie er mag!Liebe grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. zum grillen treffen ist sicher was schönes in Gemeinschaft zu veranstalten, doch in diesem beschriebenen Fall wars wohl nicht möglich - auch noch einen Sack Grillkohle dazwischen zu stellen.:_))..lächel...*
    doch der Zweck war ja erreicht..."! TReffen und plauschen, lachen und miteinander austauschen...
    Jeder so - wie er mag...finde ich auch..
    schön, dass du mitgelesen hast...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  9. ui
    da musste sie wirklich gut rangieren ..
    meins wäre das auch nicht.. da kommt man ja kaum zur Tür raus
    naja.. Wetter zum Grillen war ja auch nicht unbedingt.. sie haben sich wohl dann irgendwo in einer Gaststätte getroffen
    aber man will ja zeigen was man hat ;)
    ein Wohnmobil würde mich auch reizen..
    aber ein ganz kleines
    dein Garten sieht sehr schön aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. danke liebe rosi, ich fühl mich auch sehr wohl darin, one zu sein, wäre nicht mein Ding...
    lieben GRu´ß angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -