Montag, 8. Mai 2023

Gedichte und Gedanken

 

dem Garten ein neues erleben, ihm ein neues Gesicht zu geben,
gerne - wenn ich es kann -
doch mein wilder Garten erblüht von ganz allein ohne jegliche helfenden Hände. Auch stacheliges Rundes treibt neu aus, die Farben wechseln von gelb zu blau, von rot zu orange,auch zwischendrin lilafarben, und die Vergißmeinnicht und Gänseblümchen lachen mit dem Löwenzähnchen gemeinsam um die Wette . Das ist einfach nur schön zu erleben...

und doch ist eine gewisse Absicht darin zu erkennen

 zarte Gräser erwachen neu nach dem "kleinen Schnitt nachdem alles neu erblüht
selbst die Vier- sechs und achtbeiner laben sich daran
 Trost, Freude und Futter für Insekten, Bienen, Spinnen, Schmetterlinge ; Eidechsen
und Frösche, Frau Hummel, Wespe und Co - alles darf leben und erfreut sich daran
im Mai schlagen die Bäume aus..
frisches junges Grün belebt die Gemüter
wie meine Gedanken die wie buntes Grün austreiben.
 alles vermischt sich und steht nebeneinander

 Gedanken und Bilder

- was fang ich nur damit an -
wenn Grenzen gesetzt werden die niemand überwinden kann
der es nicht will
eine Grenze ist ein Zaun
eine Mauer die gegen andere errichtet wird
um sich und andere abzugrenzen

 Kräuter und Pflanzen vertragen sich
keiner stört den anderen
sie leben in friedlicher Harmonie
jeder für sich

warum  tun das Menschen nicht auch?
 - grenzüberschreitungen -
gibt es dafür etwa Applaus ... ?

wenn Empathie über Verstand nicht siegt
Verstand über Empathie wie bunte Blüten fliegt
beides zusammen
scheint nicht immer zu funktionieren

man lernt immer dazu
manchmal bin ich versucht zu denken
Menschen könnten von Katzen und Pflanzen allerlei lernen

erst sind sie da
friedlich und zahm
dann waren sie wieder weg
friedlich und still
ohne Streit und Häme
ohne Konkurenzdenken

wärs doch nur
bei menschen auch so

ich weiß nicht
wie jemand sich fühlt

der versucht andere
nach seinen Vorstellungen und Wünschen
zu formen und zu manipulieren

glaubt dazu
ein Recht zu haben
und damit automatisch im Recht zu sein.

wenn*s nicht klappt
rohe Gewalt gibt sie Recht

auch andere wie eine heisse Kartoffel
nach Belieben fallen lassen ?
Hauptsache es gibt inneren Applaus
ein Sieger über andre zu sein

es ist wie ein Muster
das sich wiederholt
sowohl Sieger als auch Verlierer zu sein

Politiker handeln oft so
wenn sie an der Macht sind

Macht gibt Recht
Reichtum und Unabhängigkeit gibt Recht


recht haben ist Selbstbestätigung
der eigenen "Unfehlbarkeit"

Menschen sind nicht perfekt
sie machen Fehler
sie zu erkennen ist
sich selbst erkennen

eigenes Fehlverhalten zu verändern
auch Demut und Akzeptanz ist im Garten neu zu lernen
 wenn Mauern nicht errichtet werden
die Menschen voneinander trennt


@ angelface

 besser ist*s auf reisen zu gehen

Schöne Reisen - im Heute erinnere ich mich gerne an 2012  zurück
wenn Rügen dann Göhren zusammen
alte  Freundin -  ganz alt Freundin - Mutter und ein kleines Auto

 kalte See und gute Laune im Gepäck

Wir hatten Glück und fanden ein kleines Haus zu mieten. Gemütlich mit 3 Schlafzimmern, die wir in eigener Regie gestalteten indem wir aus eins mach zwei bastelten und so konnten alle, ohne durch Schnarchlaute gestört zu werden, geruhsame Nächte verbringen. Am Morgen dann - jeden Morgen ein phantastischer Sonnenaufgang über Wiesen und Wäldern. Die Insel ist ein kleines Paradies und der Naturschutz wird groß geschrieben.Sonne, Mond und Sterne und nur die Weite des Meeres und der Himmel über uns....
in 7 Stunden ist man da...
heutzutage ein Katzensprung

 und ein Buch darüber
an dessen Bilder ich mich gut erinnere...


 wer gerne Kurztripps im Frühling macht
Buch Link zu BX  zum anklicken und lesen
viel Vergnügen zu meiner Empfehlung

2 Kommentare:

  1. Die Natur und die Tiere zeigen uns wie der Mensch leben könnte...
    Aber es gibt viel zu viele uneinsichtige Zweibeiner die das Leben erschweren, dabei wäre es doch so einfach ein Miteinander, ein WIR
    zu verwirklichen.
    Genießen wir die explodierende Natur liebe angel, die über so vieles hinwegtröstet.
    Sei von Herzen gegrüßt in deinen Maientag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Gedanken - Gedichte - Texte und Berichte über Reisen und den Spass daran, ich mische gerne auch mal in einem beitrag alles kunterbunt durcheinander, nicht um euch zu verwirren sondern zu zeigen dass auch das geht...wie Buchvorstellungen an einem Stück vorzustellen und es dann Rezision zu nennen...
    grün ist bunt und bunt ist abwechslungsreich und schön...zumindest für mich...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -