Sonntag, 9. April 2023

die neue Zeit oder Wünsche an den Osterhasen...

 🌼🍀🌸 Osterzeit ..💓👷👭.Märchenzeit..und 🌟🌝Wünsche an den Osterhasen...

Die neue Zeit

die sich hypermoderne allumfassende Neuzeit nannte...

viele Menschen wollten das gerne so, wie sie es jetzt im Überfluss hatten; - denn sie fühlten sich wohl in einer Welt in der man  fast alles bekam. In der ein gewaltiger Konsumgedanke die Macht übernahm. Fast jeder zweite profitierte davon.  Banken und Versicherungen wuchsen in die Höhe, wo neue Armut und Leid entstand, wuchsen viele neue Muster - an die sich die Menschen schnell gewöhnten.

Doch es war eine kalte, unfreundliche gewalttätige Welt die nun das Zepter übernahm.

Wünsche hatten wenig Platz – Wünsche waren silbrige Spinnenester die schnell zerplatzten.

Die Sonne schien in die Ostertage,  spendete  den noch kahlen vertrockneten Ästen der Bäume kaum Wärme und schien "-  auf etwas zu warten. - " vielleicht doch auf den Osterhasen und Osterverstecke in manch nebligem Garten?

… eine kleine mausgraue  fast unsichtbare Spinne saß  auf langen Spinnenbeinchen am Fenster und blickte versonnen in die graubraune Welt ohne Farben hinaus die so kalt und unversöhnlich vor dem Fenster hockte und die Macht übernahm.

Es war Ostern – es war kalt,oft neblig,  regnete hie und da ein wenig -  sie dachte, - wo lege ich nun meine Spinnennester hin?
 All ihre bunten Ostereier  warteten im sorgfältig fein gesponnenen Körbchen -  die angefüllt waren von Vernunft,  Gedanken um Verständnis, ihre fein zu Strähnen versponnener Freundschaft zueinander. Das Wissen um Liebe , - Frieden - Akzeptanz, Empathie, Zusammengehörigkeit und Toleranz hatten keinen Platz mehr unter all den Büschen die nun schon besetzt und bestückt waren mit Verdrängung, Eigensinn und Selbstherrlichkeit. Eine neue Welt war entstanden die aus  Reichtum-  aus Häusern und Villen voller Golddukaten bestand - beschwert und verherrlicht wurde mit schweren Motoren, Flugzeugen die zum Mond flogen, technischer Intelligenz, voller Eigennutz und Arroganz, oft nur aus Neid, Missgust und Konkurrenz aufeinander -  fast platzten.

Die Welt da draussen vor dem Fenster bekriegte sich, beneidete sich gegenseitig , wurde täglich größer und für andere kleiner, kannte viele alte Begriffe nicht mehr. Naturkastastrophen unendlichen Ausmaßes kamen und gingen.
Menschen wanderten aus wenn sie bedroht wurden- flohen vor dem Grauen das sich breit machte, hatten Angst vor dem Tod und Verderben. - Kinder, Soldaten und viele Mütter starben, Hunger herrschte auf der Welt in der nicht mehr alle satt wurden und das fand und fand kein Ende,

so schien es...der kleinen Spinne...

Die Natur und damit viele Menschen weinten weil sie nicht mehr aus herrlichen Wäldern, hoch gefüllten wasserspendenden Seen und bunten Farben wie leuchtenden Blüten bestand.

Sie war im Laufe der Zeit – zwischen Altzeit und Neuzeit wie eine dicke Krake die -  bis sich die Welt wieder veränderte, sich unter schweren Steinen versteckte, im Dunkel der Zeit wieder entschwunden.

Frohe Ostern🍀🐞 murmelte die Spinne und verkroch sich nachdenklich unter die Steine in die Altzeit zurück und hoffte auf ein Wunder...

denn sie wusste in all ihrer Wahrnehmung die nun schon hunderte von Jahren bestand - es wird ja jedes Jahr wieder ein Osterfest, Güte, Glauben an das Gute, Demut und damit neue Hoffnung auf eine wieder blühende Zeit geben.

Frohe Ostern und auf eine neue dritte Zeit....


 

 gestatten - eine kleine Bemerkung vom Hüpfer mit den langen Ohren und dem Puschelschwänzchen :  ich bin zwar etwas müde vom vielen hocken, hüpfen und verstecken, aber ein Märchen geht noch.

denn auch M ä r c h e n  sind natürlich  - W ü n s c h e  an den Osterhasen -

@ angelface

13 Kommentare:

  1. liebe Tina hattest du auch kleine Wünsche an den Osterhasen und sind sie erfüllt worden mit Sonne und Licht...?
    der " Osterhase in Menschengestalt sieht alles nur wir manchmal nicht...:-))...
    schön, dass du dir die zeit genommen hast bei mir zu lesen..
    lieben Osterhasengruß angel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel, jetzt habe ich Mitleid mit der kleinen Spinne - obwohl wir ja genau genommen alle mit ihr in einem Boot sitzen.
    Ich hoffe, du hattest - trotz mancher trüber Gedanken, die ich hier lese (und die mir natürlich auch sehr bekannt vorkommen angesichts des Zustands dieser Welt) - dennoch schöne Ostertage. Hier bei uns war es bitterkalt, aber wir haben die Tage dennoch gut genützt und genossen. Darüber werde ich allerdings erst später in meinem Blog erzählen, heute ist wieder ein wärmendes Reiseberichtskapitel dran ;-)
    Einen schönen Ostermontags-Abend wünsch ich dir 🌷🐣🐰🪺!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/costa-rica-10-kapitel-samara-delfine.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe traude - wünsche gedanken - oder Geschichten wechseln sich ab in der Osterzeit, wann sonst sollte man sie : als Märchen aufschreiben!^°°°< mir fällt sowas mitten in den schlaflosen Nächten gerne ein...
      bin gespannt auf deinen Bericht..
      herzlichst angel

      Löschen
  3. Ein wunder schönes Märchen der Zeit nach der sich viele Menschen sehnen und wünschen so viele keine Dinge der Gefühle mögen in Erfüllung gehen, das wäre ein sinnvolles Wiederfinden einer verlorenen Zeit...
    Nun ist die Osterzeit vorüber und deine besinnlichen Gedanken hängen mit mit einem Wohlgefühl nach...
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beim schreiben war ich ein weniglich zwiespältig zwischen Märchen und erwachen...und im JETZT sein
      lieben gruß an dich zurück...
      angel

      Löschen
  4. Das Osterfest, es steuert nun noch auf *Kleine Ostern* zu - die Freude bleibt. Deine Gedanken gefallen mir dazu. Wünsche sind so vielfältig..
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das liebe edith ging mir auch durch den Sinn, irgendwie ergab es sich dieses > es war einmal und ist jetzt...<
      grüße dich lieb..angel

      Löschen
  5. I realy like your pictures, keepsake your good job. It is amazing. 🤩🤩🤩🤩
    ភ្នាល់កាស៊ីណូ អនឡាញ

    AntwortenLöschen
  6. Es sind wohl die Wünsche und die Wirklichkeit, die uns gefangen hält, und davor verkriechen können wir uns nicht. Schön wäre es, wenn es ein Märchen wäre, nur den Ausgang kennt keiner. Liebe Grüsse und gute Wünsche und Gedanken für Dich, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. märchen sind zumindest in der Phantasie - manchmal leichter lebbar als es die Wirklichkeit im realen ist - liebes Klärchen..
    den " ausgang" kann man sich im Märchen selbst ausdenken und niederschreiben...
    ich muss selber noch mal nachgucken obs zu den Wünschen des Osterhasen passt:-))
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
  8. ja.. die Welt braucht uns nicht.. sie ist ohne uns sogar besser dran ..
    aber es ist auch nicht "die Welt " die schlimm ist
    das rückt die Probleme so ins anonyme .. die böse Welt..
    nein wir sind es .. jeder muss sich an die Nase fassen
    die einen mehr die anderen weniger
    Menschen sind es die alle kaputt machen.. mit welchem Recht eigentlich
    Menschen sind es die Katasthrophen hervor bringen
    durch ihre Unvernunft ..
    es sind aber auch immer wieder beherzte Menschen die sich dagegen stemmen und Mut machen
    wir müssen nur entscheiden zu welcher Gruppe wir gehören wollen ;)
    das Spinnchen wird hunderte von kleinen Spinnen in die Welt schicken ..
    ich wünsche dir eine frohe Frühlingszeit die sicher auch bei euch "da oben" einziehen wird ..
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. heute noch nicht liebe Rosi
    heute hat FRau Holle beschlossen noch mal tüchtig zu schütteln und leise rieselt der Schnee..das trübt ein wenig mein Gemüt...
    Pech gehabt dachte ich, als ich es gestern in meinem Liegestuhl in der Sonne noch nicht wusste...
    ein Rückwärtsbesuch von dir zu mir liebe Rosi..?
    dafür ein Danke... herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -