Mittwoch, 12. April 2023

das Denken und der Verstand...*


das Denken und der Verstand
Die Welt und wir - weil wir viele sind

  • die Welt und ich – weil wir und ich - in ihr leben.-

    Als Kind werden wir in diese Welt hinein geboren, weil vor uns jemand war - der sich sagte, ich will nicht allein auf dieser Welt sein, ich möchte eine Gemeinschaft mit anderen bilden die mit anderen gleichgesinnt sind

 Wir wurden nicht nur mit einem Kopf, sondern auch mit einem Hirn geboren und in diesem bewegen und wachsen die Gedanken

Draußen regnet' s dicke Tränen

Zuverlässigkeit – Beständigkeit -Verlässlichkeit
und Vertrauen
ist wie ein Kontrukt das alles zusammenhält
was Menschen verbindet

mir ist' s  als läge ich in einem Krankenhausbett
und müsse mich nach einer schweren Op erholen

meine Schultern krümmen sich schmerzend zusammen
versteifen sich  - draußen regnet es dicke Tränen

ein Gesicht taucht vor meinem Inneren auf
es erinnert mich
 lächelt mich an
sagt – es ist alles okay –
- wie immer -
oder irgendwie wie früher -

doch das früher gibt es schon lange nicht mehr
es ist zu lange her
draußen regnet es dicke Tränen

Welt warum hast du dich
so verändert
ich erkenne dich nicht mehr
und wieder regnet es
draußen dicke Tränen

Warum sind wir auf dieser Welt, -
um sie für uns - als Mensch besser zu machen, für uns zufriedener zu gestalten?
Warum nehmen wir sie nicht an - so wie sie ist -.
akzeptieren was hier ist..

Wir wurscheln uns durch sie hindurch, verändern sie nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen und werden oft genug enttäuscht wenn es nicht klappt.

Die Welt und die Erde selbst braucht uns nicht, sie ist sich genug
- egal ob Mensch – Natur, Wasser und Tier auf ihr leben. -

Eine „ Scheibe wie sie der Mensch früher nannte - oder nur eine „ Kugel „ - im unendlichen All - umgeben von Sonnen und Sternen - bewohnt – unbewohnt – bewaldet oder verwüstet durchwandern Welten und ferne Kometen und  Planeten fern von unseren Blicken das All.
Um nicht ins unendliche Nichts zu stürzen  und zu verschwinden schützt sie - vereinfacht dargestellt - jeden einzelnen Planeten mit einem Kreis der sie zusammenhält.

ist's  die Gravitation - Erdanziehungskräfte?
 Was hält die Planeten von einander fern damit sie nicht  im schwarzen Nichts aufeinander fallen sondern sich wie im Kreis zueinander und voneinander weg entfernen - drehen - sich schützen?

Wer hat sie erschaffen diese Welt – die sich Erde nennt
der Zufall – die Bestimmung – etwas - das eine Aufgabe hat?
wollte, dass Menschen auf ihr wohnen, Menschen die sich diese eigene kleine Welt bewahren, schützen und beschützen, für sie sorgen damit sie weiter besteht?

Wozu – wenn wir sie doch anscheinend nicht genug mögen.
 Wir engen sie ein indem wir sie be - und zubauen bis kein freier Platz mehr für Menschen in ihr ist.
 Städtebauer und Archtitekten versuchen mit Zukunftsvisionen dem Abhilfe zu schaffen

Das Kind - das als Baby auf diese Welt kommt ist noch unbeleckt vom Leben, unwissend, mit seinen Instinkten ausgestattet, unschuldig - noch ganz ohne eigenen Wunsch und Willen.

" es" weiß - noch nichts vom Leben.
 - Das Denken und der Verstand wächst und kommt erst, wenn es alt genug ist um zu verstehen -  zu begreifen und mit dem Verstehen – kommt der Wunsch etwas darin verändern zu wollen.

Wurde der Mensch als Baby etwa mit seiner Dummheit, seinem nicht begreifen wollen -
absichtlich so geboren?

Die Wissenschaft erforscht dies – wie vieles andere -
eine Antwort darauf findet sie nicht auf alles .
Menschen verändern die Welten nicht.
Weder zum Besseren - noch – zu etwas anderem
wenn wir das All und die Planeten darin als unendliches Universum betrachten.

@ angelface

 d a n a c h ↙↶ war er wohl ein bisschen verwirrt?
👳 künstliche Intelligenz geht anders...👧

der PC macht was er will . 👀 manchmal spinnt er halt ein bisschen!!
 und lässt keine Kommentare zu
 sorry das tut mir leid...

 

3 Kommentare:

  1. warum es so ist wie es ist, wird nie jemand ergründen...
    angel

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin verwirrt ... die Kommentare werden mir bei den "Wünschen an den Osterhasen" angezeigt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Christiane vielleicht wars auch bei dir so dass der Kommentar unter diesem beitrag - das denken und der Verstand - wie die beiden obrigen nicht angenommen wurde, weiß der geier warum, bei mir steht aber auch nix unter dem "Osterhasen - Gedankenartikel"....meine Liebe, aber du musst nicht darüber verwirrt sein- es ist nur Tante google die ein wenig spinnt, das passiert schon mal und ist nicht weiter tragisch...also gräm dich bitte nicht...
      lieben Gruß an eine leicht verwirrte..find ich ja irgendwie süss dass du dir solche Gedanken machst...dank dir schön..#herzlichst angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -