Donnerstag, 9. Februar 2023

irrtum

 

Irrtum



Vieles lernst du und ich 
tief aus den Tagen der  Kindheit heraus

es setzt sich fest
du hältst es fest

 egal ob es stimmt
du glaubst daran

 an das Gute und das Schlechte
vieles behält man bei
das Gute und das Schlechte
ich schlepp es mit mir mit
das ganze Leben hindurch
denke
ich fahre gut damit
denn man glaubt daran

 es ist kalt es taut
und ich denke wieder
jeden Tag

wurde dazu in der Kindheit erzogen
ehrlich zu sein
hab auch versucht immer
oft hoffentlich
die Wahrheit zu sagen

auch und gerade dann
wenn sie weh tut
doch das kann ein Irrtum sein

zieh deinen besten Freund ins Vertrauen
sag ihm dass es dir schlecht geht

 auch warum
wie dir zumute ist
weil dich etwas stört
quält  beutelt
nicht schlafen lässt
 du grübelst die Nächte hindurch

zweifelst
ob du dich richtig verhältst

es hat zwar keinen Sinn
darüber nachzudenken
warum
jedoch es war
 ein Irrtum
jetzt hast du ihn
für dich verloren
und bist  noch schlechter
als vorher dran

 was bleibt
ewiger Zweifel
verlorenes Vertrauen

im Oktober 2022


@ angelface

10 Kommentare:

  1. Oh. Also ich würde behaupten: der wars nicht wert. Echte Freunde können mit sowas umgehen. Wenn sie nur in den guten Lebensphasen dein Freund sind, dann lass sie ziehen....
    Und ausserdem: die Wahrheit. Immer. Man kann sie ja so formulieren, dass man den andern nicht gleich voll auf die Zehen latscht damit. Aber immer irgendwie um den Futternapf zu schleichen verbal- ne. Ich kann Menschen nicht haben, die man ununterbrochen mit Samthandschuhen anfassen muss. Bäh.
    Ich hoffe, die Lösung für deine Grübeleien offenbart sich dir. Braucht manchmal ein wenig Zeit, funktioniert nicht immer zu 100%. Aber das Leben ist einfach so.
    Machs gut, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dass Ihr so..
      auf meine Gedicht - Gedanken e i n g e h t...
      sie mitlebt und eigene dazu entwickelt
      wie selten wird das mittlerweile..?...
      es
      berührt mich sehr:°° denn für Gedichte - Lyrik - Romantik ähnliches wie dieses und all das was eigenes Denken und mitdenken angeht ist doch jetzt in diesen uns oft überrumpelnden Zeiten fast nie mehr Zeit.oder kaum Interesse (!?).
      umsomehr schätze ich dies hier...
      ich denke du bist sehr wahrheitsliebend liebes Hummelchen...all das lese ich immer wieder in deinem Blog, das macht mir oft Mut..auch schwierige Dinge aus - und anzusprechen..
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Nein,
    das stimmt so nicht: Er hat DICH verloren. Was für ein Dummkopf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider liebe Iggy - sterben die Dummen in der Welt nicht aus, weder die Dummheit der w & m die *miteinander zu tun haben.
      Schlimm ist nur - dann wenn eine ° gewisse "Abhängigkeit egal welcher ART besteht, sich dann zu lösen - macht Arbeit und hat unter Umständen /unangenehme/:Konsequenzen die es dann zu tragen gilt..
      winkt angel mit dem Zaunpfahl

      Löschen
  3. es gibt Freunde und Freunde, die sich nur so nennen, doch in schwierigen Situationen wer nun was davon ist, dies richtig zu erkennen ist schmerzhaft, vor allem wenn die sog.Freundschaft an der man jetzt zweifelt so zweifelhaft ist, man weiß voneinander zuviel um nicht zu ahnen, dass auch der andere unter einer Veränderung "*leidet°* oder er müsste wirklich mit unglaublicher Dummheit und Denk/un/fähigkeit wenig dazugelernt haben.
    ich ziehe immer vor die ° Wahrheit mit liebevollen verständnisvollen Worten auszusprechen um dennoch Klarheit zu bekommen ob sich "°*was / an-der-Veränderung / - ändern*° lässt...
    danke für eure Gedanken...
    auf-die-Füße-treten - mit dem was man nur gut meint, kann man natürlich immer und jedem wenn er-sie-es - es nicht versteht.
    liebe Grüße aus einer frostig kalten bizzaren Welt die schwere Gedanken nicht besonders erhellt - ich denke ständig an die
    schlimmen Opfer der Erdbeben und an den Krieg..und dazwischen kommen mir andere Sorgen die für den einzelnen immer schlimm sind...ich kann recht schlecht alles mit einem Knopfdruck abstellen..
    a n g e l

    AntwortenLöschen
  4. Ein schlechter Freund, der wahre Worte nicht hören will oder sich wegen Überforderung zurückzieht. Er werden seine Emotionen und Prägungen sein, die ihn so handeln lassen. Schwer, für andere Verständnis aufzubringen, wenn man selbst welches bräuchte. Man kann dran arbeiten und einfach versuchen, gleichmütig zu werden, die eigenen Emotionen und ihre Ursachen als solche zu betrachten, zu erkennen und einfach gehen zu lassen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Freunde wo so reagieren haben das Wort nicht verdient! Er weiss gar nicht was er verloren hat eine gute Freundin wie du sein kannst. Eine einfühlsame Frau wie du bist und auch so viel elrbet hat in ihrem Leben kann nicht anders abschalten einfach egal was paasiert auf der Welt oder mit sich selbst.Es ist gut dass du davon geschrieben hast, so kannst doch einen gewissen abstand jetzt bekommen ...
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wie ein roter Faden durchzieht unser Leben das Gute und das Schlechte von Kindesbeinen an. Es ist nicht immer leicht all das zu verstehen, was in unserem Leben auf uns zukommt oder in der Vergangenheit auf uns zugekommen ist liebe angel. Ehrlich zu sein
    und die Wahrheit anzuerkennen, wenn es auch schmerzt und sie selbst zu verbreiten ist oft hart und doch leicht.
    Ein Freund der das Vertrauen missbraucht, unehrlich war und die Wahrheit nicht verbreitete war niemals ein Freund und es schmerzt sehr. Es dauert manchmal Jahre bis man das erkennen muss und
    die Seele und das Herz schmerzt und es dauert eine sehr lange Zeit
    bis man bereit ist dieses Geschehen zu verarbeiten, vergessen kann man es niemals...Ein Erleben in der Härte der Zeit!
    Nachdenkliche Gedanken wandern zu dir und wünsche dir, dass die Sonne dich küsst und die Katzenwelt dich erfreut, alles Liebe dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Das Leben besteht auch aus Irrungen und Verwirrungen, wie ich auch aus Deinem Text lesen kann, den Du in Versform eingestellt hast. Sich zu schnell vertiefen in vermeintlichen Zuwendungen Freundschaftsbezeugungen kann ein Fehler sein.
    Ehrlich zu sich selber sein ist sicher das beste was man für sich tun kann. Fehler sieht jeder erst hinterher, doch daraus wird ja auch gelernt.
    Zur Zeit beschäftigen mich auch andere Dinge und ich sehe was für mich wichtig ist. Der Krieg und das Erdbeben, überall Katastrophen, das geht wohl an den meisten hier nicht so vorbei. Ich schrieb auch darüber.
    Der Kopf muss frei werden für gute Gedanken, das wünsche ich Dir auch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Wie ein roter Faden durchzieht unser Leben das Gute und das Schlechte von Kindesbeinen an liebe angel. Es ist nicht immer leicht all das zu verstehen, was in unserem Leben auf uns zukommt oder in der Vergangenheit auf uns zugekommen ist liebe. Ehrlich zu sein
    und die Wahrheit anzuerkennen, wenn es auch schmerzt und sie selbst zu verbreiten ist oft hart und doch leicht.
    Ein Freund der das Vertrauen missbraucht, unehrlich war und die Wahrheit nicht verbreitete war niemals ein Freund und es schmerzt sehr. Es dauert manchmal Jahre bis man das erkennen muss und
    die Seele und das Herz schmerzt und es dauert eine sehr lange Zeit
    bis man bereit ist dieses Geschehen zu verarbeiten, vergessen kann man es niemals...Ein Erleben in der Härte der Zeit!
    Nachdenkliche Gedanken wandern zu dir und wünsche dir, dass die Sonne dich küsst und die Katzenwelt dich erfreut, alles Liebe dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -