Montag, 13. Februar 2023

der blick erst zurück und dann nach vorne...

 auch hier - Der Blick...zurück...

der Winter - wunderschön in seiner Klarheit und Stille
doch grausam und hart für viele die sich völlig zurückziehen
 

es ist immer wieder erstaunlich wie schnell es geht...
„Klimawechsel“ brüllen die einen..
ach, quatsch“ sagen die anderen..
dabei wissen wir alle
woher es kommt...

 das Eis auf dem Dach es schmilzt und trifft mich beim ersten Herausgehen mitten in den Pulli am Rücken.. wouw...
wärs mir auf den Kopf geflogen hätt ich sicher eine  halbe Gehirnerschütterung...

 zentimeterdick...*


.

unterm tiefen Schnee erholt sich die Natur - sie
weiß wie es geht



 


mein Herz dürstet nach Sonne
warmer Luft, leichtem Wind der dir zarte Strähnchen durch die Haare zieht
die Haut erfrischt
sie kann atmen
und nicht nach dieser Eiseskälte die einem quer durch alle Knochen fährt...
kein Schnee schippen und Eis kratzen mehr.
kein Rutschen auf die Knie wenn man fällt...

alles atmet auf  - sobald das Grün erwacht und geht auf die Pirsch in die Stadt
und wenn es nur zum Einkauf der abgemagerten Vorräte ist...

Gemüse, sonst duftend aus dem  Garten -  meist leider nur abgepackt aus dem Supermarkt anstelle vom Wochenendmarktverkauf, auf dem alles leicht angefroren zu bekommen ist...

doch  man kann ja viel daraus machen und ich liebe Gemüse aller Art über alles, selbst Celinchen fährt auf Gemüseduft aus der Pfanne regelrecht ab...

wenn ich mit  über Dampf garen anfange,  - in der Pfanne dünste. Zart gebratener Spargel wenn es ihn frisch von den Feldern gibt schmeckt wundervoll in leichter Butter gewendet genauso wie jedes andere Gemüse wie Paprika oder Fenchel, auch  Chicoree, Kartoffeln und Gemüsezwiebeln lecker ohne Ende auch Salate  halten sich lange bei mir im Vorbau in Gesellschaft der Kräuter  frisch. Letztere wachsen bei mir im Winter noch im Gewächshaus  und so kann ich sie leicht angefroren  in der Pfanne zum mitbraten nutzen...

ich glaube,  von stärkenden leckeren Süppchen,  die Muckis an den Ärmchen machen

 wie  Suppen aus  frischen Karotten  mit Grün - Blumenkohl - Fenchel oder Brokkoli
auch  wenn sie noch so gut schmecken
habe ich erst mal die Nase voll..
auch von Eintöpfen und Aufläufen aus dem heissen Ofen
obwohl beides hilft  um gesund zu bleiben

Draussen vor dem weit geöffneten Fenster ringt sich ein zartes  Windchen durch noch kahle Äste und winkt Frühlingserwachen, das den letzten Schneerest verschwinden lässt.

So war`s mir  eine unendlich scheinende lange Weile und jetzt kommt mein  Blick nach vorn..
denn auf jeden Schreckenswinter folgt neues Grün im Garten und in den Herzen darf`s wieder blühn

 mein Blick - mein Gebet geht nach Berlin und die Hoffnung wächst mit dem Frühling


ins  neu erwachende Grün...

noch karg und sehr bescheiden...doch deutlich spürbar grün...



@ angelface

vielseitig nutzbar sind sie auf jeden Fall
ist der Puls warm werden die Hände nicht so
schnell kalt - hab ich festgestellt
und wer immer warme Hände von Natur aus hat
kann sie auch als WADENWÄRMER in größer und breiter
nutzen:-))

was gut für mich imWinter war, ist dass ich gerne strickte, neues kreierte und nun über einen ungeheuren Fundus an Täschchen und vor allem  bunte, einfarbige, gestreifte oder gepunktete  sehr individuelle Stulpen - für die Gelenke  verfüge , sodass ich genügend Material zum verschenken und später  eventuell verkaufen und anzubieten habe  



 auf die ich richtig stolz bin, denn ich war nie eine Strickmamsel - ganz im Gegenteil. 

 da ich nix anderes kann, wie Strümpfe oder Pullis die gut sitzen bin ich stulpenmässig in weitere Produktion getreten ..
Im Heute könnt ich fast schon einen "  kleinen LADEN"  :-)  damit aufmachen, doch erst bietet sie eine Bekannte in der Stadt  in ihrem Lädchen für  kleines Geld  von mir an💝 wofür ich mich herzlich bedanke wenn ich sie vor Ort in Kommision gebe.

 nach Berlin  haben sie schon den Weg gefunden und bei Klärchen liegt auch  schon
etwas Gestricktes &  Buntes  von mir herum...

 also ein guter Winter für mich...mit viel sinnvoller Beschäftigung..die mir außerdem noch viel Freude gemacht hat, weil:  unterm Strich etwas Gutes und Produktives  dabei  herauskam.


 
eines ist sonnenklar, eine Fuhre mindestens geht
 jetzt schon als  Spende weg...


5 Kommentare:

  1. Lach, ja Du warst sehr fleißig und ich muss sagen, die Handstulpen haben mir schon gute Dienste geleistet beim Fotografieren und Hundespaziergang mit meinen Pensionsgästen, ich kann ja selber stricken, aber das Geschenk habe ich gerne angenommen.Schnee, davon können wir nur träumen , keine Centimeter, nur grau ist es. Wir haben noch Winter das ist so, aber jedes Jahr können wir uns auf den Frühling freuen, auch ohne Haarewehen im Wind. Die Frühblüher schauen hier und da aus der Erde hervor und die Freude darüber ist sehr schön.
    Liebe Grüsse zu Dir , freuen wir uns gemeinsam auf den Frühling.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das tun wir gerne liebes Klärchen vor allem hier auf der Höhe, denn der Winter war hier - wie die letzten auch schon mit reichlich Schnee und Eis gesegnet. In etlichen Häusern sind die Leitungen eingefroren und es gab Wasserschäden die durch Facharbeiter erst wieder in Ordnung gebracht wurden und es ist kein Spaß in der Kälte die Wände aufzubrechen und danach streichen zu müssen.
      also doch ein anderer Winter als in den meisten Städten.( ich kann ja nur den unsrigen schildern.:-))...>
      Ich freue mich, dass du " sie" so fleissig nutzt wenn du mit den Hunden gehst..
      Für mich war das Stricken wirklich Vergnügen in der Beschäftigung, die Hände hatten ein wenig zu tun:-)und sind zudem Zeitvertreib und Entspannung beim Denken.
      noch ist natürlich noch lang kein Frühling in Sicht, doch an manch Tagen ahnt man "Frau" schon wie er sich anfühlt
      liebe Grüße angel

      Löschen
  2. Hohooo, Brauner! 😄 Na, sooo schnell geht das jetzt noch nicht mit dem Frühling! Auch wenn man an manchen Tagen so eine gaaaanz leichte Ahnung davon haben könnte. Aber Herr Winter lässt sich nicht so leicht das Zepter aus der Hand nehmen...
    Trotzdem: auch hier tschilpen die Vöglein schon wie verrückt. Die geniessen die wärmer werdenden Strahlen auch. Bin ja sowieso immer ganz hin- und hergerissen: ich liebeliebeliebe die kalte Jahreszeit- und trotzdem sorge ich mich dann immer um die Wildtiere. Dieser Winter war für sie bislang wohl recht erträglich.
    Und meine Mietzchen liegen bereits in Reihen ringsum an der Stallwand, vor allem Klein Amélie mit ihrem Schnupfen- der tut die Wärme sehr gut.
    Naja, warten wir es ab. Es kommt, wie es muss, gell?
    Herzliche Grüsse!
    PS: du warst ja richtig fleissig! Schön, wenn du Abnehmer findest für deine hübschen Handarbeiten!

    AntwortenLöschen
  3. neee ne, keine Sorge zum in den Frühling hineingaloppieren das mache ich klar - auch nicht, genieße aber schon wenn erste STrahlen durch dickneblige Wolken schaun und die ersten Kraniche ziehen, sich melden. das ist Frühlinsahnen...> Noch friert nachts das nicht gebrauchte Wasser in den Kübeln und sprengt schell deren Wände, also heisst es nicht zu ungeduldig sein, aber ich träume wirklich langsam davon denn die Kälte kriecht noch unangenehm in die Knochen, aber ich freue mich aufs erste Bunt und Grün...
    deine Miezchen schon in den ersten Sonnen, schööön...ja sie wärmt schon ein bißchen und alle sind hin und her gerissen....
    doch - weißt du was`" > ich bin froh irgendwann nicht mehr so viel heizen zu müssen
    liebe Grüsse zu dir und den Fellchen.. herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Du verbringst deine Zeit liebe angle sinnvoll in allen Varianten und weißt wie du deine Blogfreunde verzaubern und inspirieren kannst und in vielen Dingen bist du auch wegweisend für das Leben!
    Einen lieben Dankesgruß sende ich dir, wünsche dir alles Liebe.
    Du erwähntest ja mal meine Tiere, ob ich etwas darüber berichten kann. In der Vergangenheit, als sie lebten, dichtete ich nicht viel über sie, habe ein wenig herumgegraben und ein klein wenig gefunden:
    https://karinsgedichteblog.blogspot.com/search/label/Meine%20Tessi%20und%20mein%20Luluc%20-%20Erinnerungen
    kannst ja mal hineinschauen, sobald ich noch etwas entdecke, setzte ich es ein.
    Sonnenschein für dich, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -