Mittwoch, 15. Februar 2023

Geschichte und Zeitvertreib...

 wir sind im Jetzt - nicht im Morgen - ein neues Cover für den Februar/März ist online...

G e s c h i c h t e  &   Z e i t v e r t r e i b
digitale Zeit - man geht mit der Zeit.  Ganz klar auch ich in die  " moderne" was immer das auch heissen mag, dennoch nein, ich möcht nie zurück in eine frühere Zeit...

 ganz früher, als es  uns  - Dich und mich noch nicht gab; _
erzählten die Ureinwoner Amerikas ihren Kindern ihre Geschichte am Lagerfeuer, damit nichts "  vom alten" verloren ging.
H
eute gibt es Fotobücher stattdessen  -   als eine modernere  Form der Übertragung,  so könnte man das auch sehen

 all  meine alten Bilder waren in früheren Alben die ich schon  entsorgt habe.
Ein tolles Feuer im Garten, mitten im Sommer -  meine Tochter war damals zu Besuch, -
wusch waren sie weg.
Vorher nahmen sie nur Platz in Kartons ein, lagen in irgendeinem Archiv herum.
Dann flogen die Bilder die ich zuvor herausklaubte lose herum und ich wußte nicht wohin damit.
Bilder die lange mit Luft und Licht in Verbindung geraten, wußte ich aus meiner eigenen Erfahrung - werden irgendwann je nach Qualität verblassen, vielleicht einen Rotstich bekommen, schlecht erkennbar sein. Agfa Farben auf Bildern und Filmen halten  10 Jahre - vielleicht  sogar etwas länger,

am Besten man mottet sie ein.
Für später – wann später und für wen?
Ist das nicht alles Schwachsinn?

ein bißchen später so in den Siebzigern nahm man Leinwände die aus weißen Laken bestanden,
dazu einen Fotoprojektor der das Dia  dann an die weisse freie Wand warf,
worüber sich  alle herzlich amüsierten- oder  auch andere entsetzlich langweilten.

Die Kinder, Enkel, Oma, oder Opa denen man eine Freude damit machen konnte, das Herzeigen  von alten Urlauben, Reisen in ferne Länder, Hochzeiten, Gartenfesten, Kaffeestunden mit Nachbarn im Garten, von Partys und Gesellschaften..
Bilder erinnerten auch  an Tiere die es im Haushalt gab, an Kinder, Verstorbene, - teilweise wurden Namen vergessen, ohne Datum fingen sie eine Zeit ein, an die ich mich kaum mehr erinnerte.

Im Heute lacht man ungläubig darüber, dass es überhaupt mal so etwas gab, wie das Telefon mit Schnur, das Münztelefon an der Straße, Geräte die längst nicht mehr funktionieren.

Selbst Handys – die ersten - sind heute Kabelsalat - Müllabfuhr - Bauhof- Wertstoffzentren.

Nun sind die Kinder längst aus dem Haus, führen ihr eigenes Familienleben in denen alte Erinnerungen wenig Platz haben. Omas, Opas oder alte Tanten liegen längst unter der Erde; deren Seelen ins Universum entschwunden.

Klärchen, die mir einmal vor Jahren erzählte, dass sie alles was sie hatte digitalisiert hatte,
dann Filmchen erstellte und dazu Filmabende mit den Enkeln machen wollte,
brachte mich auf eine gute Idee...

 

Ich freue mich - auf die fertigen Bücherbände voller Leben
denn man kann sie ganz individuell und
 abwechslungreich gestalten, ähnlich wie früher in den Alben..*

nun setzte ich sie neu zusammen
und nur ich kenne die Geschichte dahinter denn auch Text geht hinein
sodass man ganze Gedichtbücher damit erstellen kann
  gemixte Fotobücher – das war*s!
Fotos groß - riesig  - ganz klein, ganz wie es einem beliebt..

Nun ist die Zeit ist längst vorbei in der man so vorsintflutliche Geräte wie
einen Filmprojektor  für Dias  und alte Abspielgeräte im Haushalt hat.
Was nicht längst vorher entsorgt war, lag meist irgendwo auf einem Dachboden, vergessen,
verstaubt oder in Folie eingepackt.

  dann gab es VHS Kassetten die man nur im Restmüll entsorgen darf. Sind es dagegen viele Filme
bemüht man den Baustoffhof damit. Dazu passend gab es den  Videorecorder womit  man das aufgenommene VHS Material auf dem Fernseher abspielen konnte -
Alte Abspielgeräte und Videos die man auf dem Tablet oder PC selbst erstellt, hochläd und sich von Zeit zu Zeit vielleicht mal wieder anschaut, war auch das nur ?
... eine vorübergehende  Alternative auf Zeit.(?)

Auch bespielte  CD*s die man sich selbst  in einem Programm brennt - halten nur eine gewisse Zeit.
Neulich gabs eine Sendung  im Morgenmagazin im Radio die extra auf deren Haltbarkeitsdatum  aufmerksam machte.

Achtung:
Nach 10 Jahren nicht mehr abspielbar.
Doch auch an sie muss man sich erst zurück - erinnern, vergißt vielleicht, dass man sie hat. Auch sie landen – irgendwann - irgendwo im Nirwana in einer der Schubladen die man wieder vergißt..

was man alles damals konnte - ist  wirklich  frühere Vergangenheit.

Letzte Woche hab ich alles was ich an Altgeräten hatte mit der Schubkarre auf den Baustoffhof gebracht. Dort werden sie zerlegt, entsorgt , - die kostbaren Materialien an Stoffen die noch anders
verwertbar sind - wurden dort  herausgenommen.

Alte Computer, ältere Smartphones wie lange haben sie noch Lebenszeit?
Bald gibt es auch für uns die Brillen der Zukunft für alle - über die man sich in die digitale Zukunft beamen kann - heute noch vieles digitales Zukunftsdenken - bald Vergangenheit ?

  oder spinnen wir mal weiter,  was alles so Vorhersage ist und morgen Wirklichkeit sein kann..
 Ich sage bewusst sein kann, denn ich glaube an dieses Projekt noch nicht oder stelle es mir  extrem schwierig umsetzbar vor. Bis 2035 sollen alle alte Benziner vom Markt sein –in Europa – China – Indien und wo sie sonst alle ent/ ... stehen.............und was geschieht mit den Ersatzteillagern...Läden Verkaufsstellen wie viele Arbeitsstellen kostet das?.....bisher war das ein Riesengeschäft...!!!!

ich schau in meine kleine Welt vor dem Fenster und denke - hier ist es ruhig wie am Ende der Welt:
weit weg ist  China – wo Indien, Asien, Afrika, Russland vor der Tür, die Antarktis .
Ich sage zu den Katzen die eben durch die Balkontür hereinhuschen:
wir sind soweitweg - weit weg vom Schuss und können uns das alles noch nicht vorstellen,
oder haben den Schuss nicht gehört
während ich den Christbaum endlich im Februar entschmücke!

Werd ich es erleben - ? die Zeit in der es nur noch
 E – Autos mit Akkus die es auch zum  im Haushalt aufzuladen gibt.
Ferngesteuerte Autos die ohne Fahrer fahren können ist heute schon schnelle und laute Zukunftsmusik.

Wer kann sich alles in der Bevölkerung in Stadt und Land tatsächlich ein E – Auto leisten.(?)
Gibt es das Gehalt noch her wenn wir in der 3-Tage Arbeitswoche sind und von Robotern die Arbeit geleistet wird. Auch der Rentner macht sich heute Gedanken darüber solange er noch fit bleibt und fahren will und kann.

Was geschieht mit den Traktoren der Bauern auf den Feldern, Transportbussen – Flugzeugen, Schiffen - werden alle umgerüstet werden können auf Wasserstoff –
wenn Öl, Treibstoff und Gas längst Vergangenheit ist.
Was wird mit den teuren riesigen Wohnmobilen zu Hunderttausenden
die noch mit dem alten Treibstoff  quer durch die Welt fahren.
Was wird mit den feschen Olttimern in reichen Häusern und Garagen von denen es so viele gibt.

Alte Benziner , die weil selten -  als große Geldanlage gelten –
als wären sie aus purem Gold - landet alles irgendwann in Afrika und darf dort die Luft weiter verpesten? Sind die Menschen dort, weil viele arm, -  etwa weniger wert?!!!
nachdenkliche Gedanken...
Die Luft ist überall auf dem Erdtrapanten - nicht nur in Europa.

Die Welt ist ver - rückt wenn wir glauben , - dass all das in den Vorhersagen möglich ist – aber das wird es irgendwann sein, wahrscheinlich schneller als es uns allen lieb ist.
es gibt so vieles was heute noch nicht bedacht, morgen
und spätestens übermorgen - in der Zukunft schon Wirklichkeit ist.

 mit unserer Jugend möcht ich nicht tauschen.
// 👀❤ Im Heute nichts Neues, nur Ergänzungen  & Korrekturen 👀❤//

Der Mann im Mond erzählt:
ich schieb die Wolken vor mir her und entführe euch hiermit in eine andere Zeit
Auch unsere Geschichten werden es sein - Vergangenheit  -

deshalb  wohl gibt es  bei mir neuerdings  zu meiner eigenen Freude Bilder in Fotobüchern , da erzä#hlt jedes Bild jeder Text darin von Reisen, Erlebnissen, -  Erfahrungen und Wissen seine eigene Geschichte.

 mittlerweile -  und darüber bin ich froh - gibt es ein eigenes Fotobuch über Mimi und meine Zeit mit Ihr in Bild und Text, eines über den wunderhübschen liebevollen heiß geliebten Merlin dessen Tod und Abgang  ich merkwürdigerweie  gut verkraftet habe und eines über  die früheren Katzen deren Lebenslauf und Enden  Jahre her sind.

Merlin und Mimi sind noch dicht an mir  dran,  und  nah an meinem Herzen ....
vielleicht weil sie von Anfang bis Ende schon seit sie Babys waren meine Zeit mit mir teilten...
 Noch heute vergieße ich ungewollt Tränen wenn ich meine Geschichten über sie lese..

 es gibt Tage da passiert nichts -  ich kann gut vergessen was nur verdrängen heisst und dann wieder Nächte in denen ich träume und morgens weinend erwache ..selbst wenn ich nicht weiß: warum
ein Kreislauf?
eine Folge des  bestehenden Krieges, der Bomben -  der vielen Toten in einem fernen Land
das uns doch so nah ist?

 ich , auch dies  spielt eine gewisse  Rolle in meinem Leben,
 die  eigenen gelebten Verluste ..
wie bleiben wir letztendlich sichtbar. ????
Wir können unsere Namen in die Rinde eines Baumes schnitzen
er überlebt uns sicher  - ein Fotobuch  hält nur -  bis zu dem der sie erbt...

@ angelface


ich schätze es wird noch mehr davon geben denn sie halten sich lange
weil sie nicht mit der Luft in Verbindung gebracht werden wenn sie geschlossen sind
aber man kann sie -  aufschlagen - nachschlagen - wann immer man es will -


tage später...

 im Moment bin ich nicht viel am PC, man merkt es - spürbar, doch mein Herz ist mit anderem gefüllt
mit  Daumen drücken, Hoffnung, -  aber auch  Sorge und Schmerz in der Zukunft, bleibt....23.02.2023



15 Kommentare:

  1. Fotobücher finde ich schön, bin gerade auch dabei.Es sind die modernen Fotoalben, habe sie schon vor 12 Jahren für meine Enkel und Mütter erstellt. Sie halten und ich blättere immer wieder mal. meine Enkel haben diese Erinnerung auch gern an ihre Kinderzeit.
    Schöner Zeitvertreib, Zeit fehlt mir gerade. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "° zeit°" ...dafür nahm und nehm ich sie mir gerne liebes KLärchen, denn danach hät man etwas schönes in der Hand.
      schon so lange bist du dabei? da hast du ja einen richtigen Fundus erschaffen auf den du schauen kannst, wie schön...
      zeig sie doch mal her?:_)
      ja, ich denke für die Enkel sind sie sicher eine tolle Kindheitserinnerung wenn sie noch größer sind und zurückblicken wie und womit sie aufgewachsen sind..und dann ihren °"Ablegern zeigen können, -
      ich hab auf jeden Fall meine Freude an ihnen entdeckt...und gehe weiter rückwärts in meine Familie so wie die Indianer die den Ihrigen die Geschichte am Lagerfeuer erzählten damit sie nicht verloren ging.ich schätze, damals gabs noch weder Tagebücher noch Kalender..geschweige einen Fotoapparat:-) Fotos..und dergleichen....
      liebe Grüße mich freuts gemeinsamkeiten zu entdecken..
      angel




      Löschen
  2. Da sagst du was.
    Das Vorführgerät für selbst aufgenommene Filmchen und die Kamera dazu sind bei uns in die seligen Jagdgründe eingegangen aber den Diaprojektor, den haben wir noch und auch noch einen Teil der alten Dias. Gerade mal wieder draufgeguckt und voller Begeisterung unser altes orangefarbenes Schnurtelefon entdeckt, unsere ersten Katzen, unseren alten VW-Käfer und vieles mehr. "guck mal, erinnerst du dich noch" war die Devise. Heute mache ich Fotobücher. Gut, da schaut man auch rein aber es ist nicht vergleichbar mit Dias. Aber besser als Fotoabzüge, bei denen man eher geneigt ist, sie wegzutun: "einmotten? für wen" wie du so richtig sagst.

    Früher war alles anfassbar, erlebbar, händelbar - mit unserer großen Tonbandmaschine konnte ich umgehen, mit dem Smartphone tue ich mich schwer. Es ist zwar alles leichter anzufassen, besser mitzunehmen - dafür aber auch seelenlos. Den Mehrwert von E-Autos habe ich auch noch nicht begriffen. Sucht man später Sonderdeponien für die alten Batterien oder schießt sie als Müll ins All? Von der Herstellung rede ich gar nicht erst und davon, dass der Strom ja auch erst produziert werden muss.

    Die Welt wird immer schnelllebiger, aber dadurch wird sie nicht besser. Ich wünschte mir mehr Langsamkeit und die Wiederentdeckung der Dia-Abende ;-)

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel,
    schön dass du nicht alle alten Fotos verbrannt hast, sondern die, die dir etwas bedeuten, aufgehoben und zu einem Fotobuch "verarbeitet" hast. Das ist eine gute Idee!
    Was alte Fotos betrifft, teilweise gibt es dafür noch Interessenten auf Flohmärkten, jedenfalls habe ich mir schon mal alte, sehr nostalgische Fotos zum "Verbasteln" auf dem Flohmarkt gekauft. Ich habe aber auch noch eigene uralte Fotos, solche, die mein "kleiner Opa" vor rund 100 Jahren aufgenommen hat. Und ein paar, die noch etwas jünger sind. Ich habe bei den etwas jüngeren schon mehrmals darüber nachgedacht, sie zu entsorgen - aber gut, dass ich es nicht getan habe. Vor kurzem rief mich meine "Tante" (eine Cousine meiner Mutter) an und fragte, ob ich noch alte Fotos habe, auf denen vielleicht Verwandte zu sehen sind, die ich selber garnicht kenne. Sie möchte nämlich ein bisschen an ihrer Familienchronik arbeiten. Dabei unterstütze ich sie gerne. Und vieleicht schaffe ich es danach ja, zumindest jene Fotos u entsorgen, die selbst Tante Sigrun nicht sehen wollte...
    Ich hoffe, meine Antwort auf deine Mail ist bei dir angekommen!
    Alles Liebe und herzliche Umarmungen,
    Traude
    ❤️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-6-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Traude hab herzlichen Dank für deine antwort auf deine Mail an mich, und ja ich war mir sicher, dass auch du " alte Fotos aufgehoben hast, so einige tauchen ja in deinem Blog in deinen berichten auf worüber ich mich immer wieder freue dass da jemand ist der darauf doch noch Wert legt...
      die herzliche Umarmung virtuell nehm ich gerne und zurück,,, dir alles LIebe angel

      Löschen
  4. siehste: Diaabende - das habe ich bei meiner ungenügenden aufzählung doch glatt vergessen, das machte Klärchen auch immer und ich erinnere mich gut an die Unsrigen!:-) wie war das doch schön zu dieser Zeit die heute so schnell mit all den neuerungen an unsvorbeiflutscht!
    erlebbar - anfassbar, gut ändelbar, da sagst du was:-) so war es - ists aber nicht mehr.
    Bei deiner eigenen Frage Batterien akkus und dergleichen frage ich mich auch, wo die irgendwann mal landen werden und wie sie entsorgt werden.
    mit meinem Smartphone bin ich übrigens auch nicht grad so richtig befreundet sehe es aber mittlerweile leider als notwendiges Übel an...seufz...schön, dass ich deine Gedanken mit meinem Beitrag zurücklenken konnte..lächel.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt und gab viele Möglichkeiten liebe angel das Leben in Fotos festzuhalten und aufzubewahren. Es ist schön jederzeit betrachten zu können wie das Leben früher war, auch wenn man dabei denkt "es war einmal". Lustiges und Trauriges wird wieder belebt. Alte Fotos für ich sind kleine Schätze.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. oh ja, wenn man viele ° leere > Schubladen und PLatz dafür hat liebe Karin :-) kann man auch viele archivieren, doch ob man sie sich lose oft ansieht - wohl eher nein, im Fotobuchband finde ich , - verlockts mich eher mal durchzublättern und mir die Plätze und Geschichten dahinter vorzustellen..ich finde gerade durch die unterschiedliche Größe kann man viele davon unterbringen.
    Lustig--nachdenklich machts auf jeden Fall aber genau das möchte ich ja...einewillkommende Abwehslung vom reinen lesen..
    schön dass du reingeschaut hast, auch mit Fotoarchiven aller Art?
    lieben GRuß angel...aus dem Nebel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel ich habe beides Fotoalben und eine Kiste mit vielen Fotos, in denen ich gerne auch einmal herumkrame und die Zeit um mich herum vergesse.
      Liebe Grüße von mir, ein sonniges Wochenende wünsche ich dir, Lissi

      Löschen
  7. Liebe Angel ich habe beides Fotoalben und eine Kiste mit vielen Fotos, in denen ich gerne auch einmal herumkrame und die Zeit um mich herum vergesse.
    Liebe Grüße von mir, ein sonniges Wochenende wünsche ich dir, Lissi

    AntwortenLöschen
  8. oh danke, nun weiß ich du hast beides...und auch genügend PLatz dafür
    ...> lächelt angel

    AntwortenLöschen
  9. ich habe alles.. ;)
    Fotoalben.. Filmprojektor Diaprojektor
    jetzt doppelt da auch von meinem Vater noch dazu gekommen ist
    von meinem Vater 1000de von Dias die ich erst sichten will eh sie vielleicht entsorgt werden
    leider halten auch die Dias nicht immer die Farbe
    die Fotoalben sind auch da in allen Variationen
    auch solche die über 70 Jahre alt sind ;)
    lauter Nostalgieschätzchen.. ich mag sie
    auch wenn ich oft nicht weiß wer da zu sehen ist
    es ist Familie
    es sind Wurzeln
    schön dass du doch noch Bilder aufbewahrt hast
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. liebe rosi, natürlich habe ich das, ist doch Ehrensache der Familie dass man sie "in Ehren hält", das einzigste was mich zum ausdünnen bringt ist der Gedanke dass ich nicht weiß wer sie entsorgt wenn ich nicht mehr bin und in wessen Hände sie mal fallen, denn ich denk doch voraus und nicht nur an mich und mein Vergnügen sie zu beschaun.
    Freue mich, dass du auch so denkst, aber ich denke, " du hast noch " - Geschwister & Familienmitglieder was bei mir - mittlerweile gänzlich wegfällt.
    dem einzigen 2.Sohn meines Vaters /mit anderer Mutter > möchte ich keinesfalls die Entsorgung meines Haushalts zumuten, das ist besprochen...und in Ordnung für mich.
    die Fotobücher vermache ich meinen besten Freunden irgendwann
    den schönen alten Schmuck verschenke ich hoffentlich noch vorher.
    dir liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  11. Der Post trifft einen wunden Punkt. Ich habe unendlich viele Fotos, dafür ein große Schublade ganz weit weg von mir damit gefüllt. Irgendwann, wenn die Rente kommt, mach ich ein FotoFamilienbuch und entsorge, was nicht gefällt.
    Die Rente ist da, das Fotobuch in weite Ferne gerückt.
    Ich rutsche jedoch in einen GedankenKeller, meine Liebe...
    Wie also wird die Welt aussehen, wenn all das, was du so einträglich geschildert hast, sein...
    Vielleicht ganz anders: Kriege, Dürren, Hungersnöte... ein langsames Sterben des Erdballs mitsamt der Menschheit... und ein paar wenige sitzen auf der Arche und beginnen von vorne.
    Lasse einen lieben Gruss da in deinen Tag...
    Umärmler von einer nachdenklichen sissi...

    AntwortenLöschen
  12. auch mich hat diese "Arbeit recht nachdenklich gemacht liebe sissi, denn ich bewegte mich dabei in eine Zeit zurück, die es längst nict mehr gbt, keinen anderen interessiert als mich, dessen bin ich mir bewusst, aber bekomme vielleicht zu so manch einem Bild eine andere Sicht . >>> - eine bessere als früher ? vielleicht.
    ich möchte nicht in die nächste Zeit hineinschaun, in das was vor-uns-liegt, die Zeit zurück reicht. und ich bin im Jetzt.
    Mich freuts, dass du in mein Fotoalbum des zurückblickens mit hineingeschaut hast..
    liebe Grüße angel...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -