Samstag, 25. Februar 2023

wer weiß noch wie viele es gestern waren und heute sind?

 im Moment ist mir so gar nicht nach Gedichte schreiben. Leichtpfotig über unbedarftes leicht lockeres - schreiben  fällt mir gerade schwer, auch andere Themen dürfen es sein.
Das -  was mir heute morgen durch den Kopf ging - warum wohl - es fing mich im Traume ein was ich heute schrieb, mischte sich mit meinen Gedanken und ergaben ein völlig  marodes Bild von Mensch zu Menschund von da bis hin zum "Betthasen.".(  schämen sie sich jemals fremd?)

... wenn man zu jemandem sagt: du Betthase, der sich gerne in seinem Kuschelbettchen aufhält ist das keine Beleidigung, auch keine amuröse Anmache oder ähnliches was man mißverstehen könnte.
 Ein Bett ist nicht nur zwangsläufig zweckbestimmt.., es ist nicht nur ein Bett auf vier Blockfüßen..
Es gehört zu den großen entspannenden Freuden und bedeutet für viele sehr viel mehr.
 Ein Unterschlupf - ein Rückzugsort. ein Ruhepol.

Zu meinen Katzen sage ich gerne Betthase und die nehmen mir das absolut nicht übel, ganz im Gegenteil, sie freuen sich als Charakterkopf - der genau weiß was er will, erkannt worden zu sein, denn w/m- liche Fellknäuel  halten sich liebend gern im Liegen auf..

wer tut das nicht - Liegen ist gut..wir gehen gerne ins Bett
da kann man sich strecken und recken, kuscheln, warm halten, zudecken , entfalten und entkneten, - oder als Katze die Beinchen in die Luft strecken, turnen und spielen, albern sein und einfach nur  entspannen - schlafen = ratzen – schurcheln- sich weiter entspannen und wohlfühlen...

 was können wir tun,  und  dies auch im Bett, ob Mensch oder XXX man kann sich mitsorgen und  nicht nur gedanklich Verantwortung übernehmen, mal gewollt, mal ungewollt  -  auch wenn andere sagen das geht dich nix an, guck weg - wie wir...wie soll man denn sonst etwas verarbeiten oder überarbeiten wenn man nicht vorher darüber nachdenkt
ob das was man tut, richtig und gut oder falsch war.

 das ist nicht viel, was getan werden muss wenn ein auf Dauer unhaltbarer Zustand
lange angesehen wird, sich nichts ändert. Im Grunde ist*s  nur ein Streicheln so,
  als würde ein menschlicher Nachbar einem andern einen Test
vorbeibringen wenn der krank ist...oft genügt das schon.
 - wenn ich sehe, Mensch oder Tier -
da braucht jemand Hilfe oder Unterstützung,
dann lauf ich nicht weg oder gehe vorbei, sondern bleibe stehen und schau es mir an - ehe ich weitergehe..unterstütze wenn ich`s kann.
 das ist nicht nur berufsbedingt sondern wahrscheinlich angeboren.☺




 ein Bett - ist mein Bett, nicht nur eine Schlafstelle in die ich gern gehe um die Augen zu schließen, um mich zu erholen. Sie ist  auch  ein O/Hort der Ruhe, des Rückzuges  und des Besinnens für mich. Oft auch  ein Trost in der Traurigkeit, mal wird er von Tränen überströmt, und doch  ist  es  auch ein Quell der Freude wenn ich der Katze beim schlafen zusah, als  sie sich entspannte wie ich. Oft verkroch ich mich im Allein- mit mir - sein wollen,  bin gerne darin wenn ich  Störenfriede ausschließen will, denken nachdenken  und in Ruhe planen was ich will, 

kein Abend vergeht ohne von mir gelesene Zeilen im Bett bei gedämpftem Licht ..
sehe dem Mond zu der hoch über dem Dach bei Vollmond ins offene  Fenster scheint, horche auf den Ruf der Nachtigall...ich horche zu wie der Kuckuk ruft - der wartet auf Antwort, nicht nur ich höre ihn im leisen Raunen des Windes ...

Kein Morgen an dem ich nicht dem erwachenden Vogelgesang lausche,  mich darüber freue so schön den Tag zu beginnen..dankbar dafür bin nicht aufstehen zu müssen, sondern es zu können wann immer ich es will, ein unvergleichlicher LUXUS ist`s erfrischt und ausgeschlafen und ohne Sorgen aufzustehen.

   selbst die Katze fragt mit ihren Augen: warum geht der Mensch nur so wenig ins Bett..
nur zum schlafen – erholen - sich regenerieren, (???) denkt er darin auch nach um eigenes Tagesverhalten  zu überprüfen  um eventuell etwas zu ändern?

oder nur - warum nicht Spaß haben und vieles tun ; - wie lesen und träumen.
Im Traum auf Reisen gehen..fremde Länder besuchen und kennenlernen was man noch nicht kennt..
 Im Traum bist du Tiefseetaucher oder Besucher der Antarktis, gehst mit der Titanik unter, du kannst alles sein.

Träume sind schwerelos leicht, hell, freundlich und sonnig wenn es einem gut geht..
 Träume sind schwer und dunkel wenn jemand krank ist , Sorgen oder Angst vor etwas hat.
bestimmt oder unbestimmt, -  Ängste lauern immer vor den Türen, im Traum kann man sie mit dem Schwert bekämpfen und darüber siegen....

also folge ich meinen klugen Katzen und tue wenn`s schneit, draußen stürmt, hagelt , regnet oder mit Backsteinen schneegrieselt  - genau das was sie tun - schlafen um mich zu erholen und fühle mich wohl in Dankbarkeit dass es mir gut geht, ich ein Bett zum schlafen habe,,,

Über ein Bett zu schreiben, darin zu liegen, mir dessen Bedeutung für mich so klar zu sein, um darüber zu schreiben, - ist mir vorher in all meinen Themen noch nie in den Sinn gekommen.
Jetzt schon,   alles ist irgendwann - ein erstes mal...

Alles was ich im wachen Liegen denke, ist entweder eine etwas abgeänderte Wiederholung früherer Gedanken die in mir vergraben und abgelegt waren, oder neues unbekanntes an Erkenntnissen das wie ein Wall vor mir auftaucht, das ich erneut verarbeiten muss.

Den Rahmen aus Stahl und die Sprungfeder aus Holz hat irgendwann meine Mutter gekauft und lange dachte ich: unmöglich, da steckt zuviel von ihr drin, darin will ich nicht liegen.
Dann wechselte ich die Matraze aus und – ein Glück - diese Gedanken vergingen.
Es hat Leid, Unsicherheit und Glück gesehen, schwere Gedanken, gute Gedanken und Zweifel, Selbstzweifel und Ängste, unendliche Traurigkeit, verzweifeltes Sehnen, viele Tränen die kamen und wieder gingen.
Freude wie Dankbarkeit,  Demut und Erleichterung. Kreuzschmerzen, Herzrasen, Entsetzen, Liebe und Entzücken ebenso wie Leidenschaft, Vorfreude und Erwartung, Schlaflosigkeit, Sorgen, Enttäuschung, Frust und Selbsttäuschung.

Wie kann man so einen Gegenstand – der  nur vier Beine auf dem Boden ist , eine Sprungfeder, eine Matraze die dich hält, ein Rahmen um es herum; sich nicht  auch mal gedanklich zur Brust nehmen.?
Es ist nicht nur ein Bett auf vier Füssen.
Es ist etwas was dich täglich am Abend in den Schlaf begleitet, das dich schützt und behütet, der für einen gesunden Schlaf sorgt. Im Bett und im Schlaf kann dir nichts passieren, dich niemand verletzen , niemand betrügen, täuschen oder den Gedanken nehmen, du kannst dich darin sicher und behütet fühlen, das denkst du, das hoffst du ehe du am Abend in die Kissen sinkst und beruhigt die Augen schließt.

völlig unerklärlich bleibt mir  -  wie schwerelos und oft ohne viele Gedanken Menschen ins Bett gehen. Das Licht ausmachen -  den Tag nicht Revue passieren -  und am Morgen das Bett schnell  wieder verlassen um sich ihrem Alltag wieder unbeschwert zuzuwenden...
 aus dem Bett ist selten jemand herausgefallen außer dann, 
wenn er trunksüchtig nicht mehr wusste wer er war - und dass er darin lag.

  - haben  sie den wahren Wert und Nutzen des Bettes nicht erkannt...
das Bewusstsein - den Gedanken nicht erkannt - man könnte wenn man wollte-  was denken? ...>   wir könnten ja das eigene Vergnügen mal ein wenig von uns wegschieben..
                 mitdenken, oder sogar was tun - statt nur reden._
..Menschen nicht nur als unbestimmte Zahl  zu empfinden und zu sehen.
Als unbedeutenden Niemand , als -  quasi Unsichtbaren  oder Unperson...

  doch all das mit seinen unendlichen Möglichkeiten haben nicht alle
viele Menschen haben
  k e i n e   B e t t e n
schon  gar kein eigenes
kein warmes, weiches und  kuscheliges Kissen

diejenigen,  die im Rinnstein schlafen müssen,
wissen nicht wie es sich anfühlt
am Straßenrand, unter schutzgebenden Bäumen, in Häusereingängen
in windzerzausten nicht immer trockenen Zelten
in obdachlosen Heimen für ein paar Stunden
immer in Habachtstellung dass einem keiner was klaut..

zwischen umgestürzten Häusern im Schutt, Asche  und Dreck zwischen Plastikplanen
verkrochen wie ein Tier in eisiger Kälte ohne Decke zwischen dünnen  Pappdeckeln

sie frieren und hungern, weinen - verzweifeln dass keiner hilft
in Kellereingängen aus denen sie wieder verjagt werden
ohne Suppe, ohne Decke, ohne Brot
dem Letzten wurden die Schuhe noch schnell gestern im Schlaf geklaut

morgen kann er Barfuß laufen
über kalte Steine und klirrendes Eis auf  den Straßen

es ist vielen egal die wortlos zusehen - vorbei gehen
  vieles ist krass - undenkbar -
 unwürdig - nicht menschengerecht auch nicht fair


👀 wann wachen wir auf und sehen
- wir - haben- es - gut -

 

uns trifft es nicht
wir dürfen beruhigt ein und auch wieder ausschlafen
beruhigt – gesättigt vom Luxus des gesunden Schlafes und gut.

Wir denken nicht mal darüber nach
dass all das jedem zusteht.

 wir sehen die Zahlen
auch den  Unterschied: ?
 -  ein Thema - zwei Gedanken -

 
oder ich ändere etwas was längst dringlich ist..
.... mehr an andere als nur an mich denken
💝💓💓
.....
.


wir haben Licht - Strom - warme Decken
einen gefüllten Kühlschrank
und  in der Kanne wartet gebrüter Tee oder Kaffe

oft schon in der Hand das smartphone zur nächsten online Bestellung
 zum chatten und grüßen
 Bilderaustausch und  Witze verschicken

@ angelface

 was tun wir ????.. damit heute ??z.B. um unser Gewissen zu beruhigen???
war Spenden schon ein Thema =?

oder doch nur der Gedanke...




doch auch zum Albträumen  - sich ein wenig mit- sorgen - ist das Bett da.
 auch zum sich  herumwälzen, denken und wenn ich nicht schlafen kann -
eignet es sich hervorragend
zum Pläne schmieden wenn ich wach bin -  zum letztendlich
etwas zu - verändern." damit ruht es sich oft besser...
  
 



10 Kommentare:

  1. Ich sag mal so: es steht uns allen wohl sehr gut an, dankbar(er) zu sein und zu werden. Es geht uns immer noch überdurchschnittlich gut, Inflation hin oder her. Dieses Gejaule auf höchstem Niveau kann ich manchmal schlicht nicht mehr hören. Einfach mal gucken, was hinter einem auf der Leiter so los ist, statt immer nur noch oben zu schielen. Nichtwahr? Hab letzthin eine Reportage über eine Ecke in Rumänien gesehen- von richtigen Betten können da viele nur träumen. Geschweige denn von einem gesicherten Einkommen, anständiger medizinischer Versorgung, gesunder Nahrung etcpepe. Und wir reden da nicht von einem Entwicklungsland, wir reden von einem europäischen Gebiet. Das finde ich immer besonders erschreckend....
    Schlafen allerdings empfinde ich auch als etwas sehr angenehmes. So ein Mittagsschläfchen z.B. ist was Feines! Aber ich bin eine miserable Schläferin, war vor vielen Jahren deshalb sogar in der Schlafklinik in Behandlung. Genutzt hat es wenig, aber ich arrangiere mich. Finde es auch in schlaflosen Nächten herrlich, mich in mein Wollbett zu kuscheln, dem Käuzchen im Wald zu lauschen oder den Rehböckchen auf Brautschau. Man muss halt das halbvolle Glas betrachten und nicht das halbleere, gell? Ist doch bei allem so....
    Fröhlichen Sonntag, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Hummelchen, mit dem schlafen haben wohl viele Probleme und das aus den unterschiedlichsten Gründen die es zu ergründen gilt, denn guter Schlaf hält gesund.
      Schmerz, Krankheit, Sorgen, Hunger, Ängste und schwere Gedanken halten wach, selbst wenn man in gesicherter Umgebung lebt - da ich oft auch in der Schicht im KH gearbeitet habe, viele Nachtwachen hatte, bin ich im Heute unendlich dankbar dass das mittlerweile schon eine Weile aufgehört hat, doch der Schlafrythmus ist bei mir geblieben und ich komme mit sehr wenig Schlf aus, weiß aber auch wie quälend schlaflosigkeit und ungesund ist.
      schlafen ist genauso wichtig wie essen und Bewegung im Aktiv sein nur schreibt nie jemand darüber wie wichtig ein gutes Bett für den Menschen ist.
      deshalb wars gestern mal Thema für mich...:-) und stimmt man kann sich selbst durch Arragements austricksen, muss nur drauf kommen wie...
      deine zwei letzten Sätze sind auch besonders und ganz mein Fall - lieben Grüß zurück...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. oh ja betten sind doch / können doch so viel mehr sein als nur zum schlafen. leben. lesen. träumen. kuscheln. dösen. aufwärmen. wie privilegiert wir sind, wie beschenkt vom ort unseres lebens für den wir nichts können und andere frieren, hungern und warten im einen land auf den nächsten angriff, im andern land auf das nächste erdbeben. spenden - ja bitte. wer kann, sollte geben. (links auf meinem blog) deine gedanken über betten erinnern mich an mein liebstes buch von böll "haus ohne hüter" - wo eine der figuren tagsüber alles aufs bett wirft, abends wird es runtergekippt, manchmal findet sich ein apfel, man isst ihn (es ist hungerzeit nach dem krieg) geht ins bett, schläft. es ist ein bett auf dem/ mit dem gelebt wird. mir hat das immer sehr gefallen. ich wünsch dir gute tage, gute nächte, gute bettgeschichten. abendgrüße von eva.

    AntwortenLöschen
  3. solche " Bettgeschichten" entstehen bei mir durch Träume in denen ich verarbeite/vermute ich mal/ und > dann werden sie niedergeschrieben wenn sie mich bis in-den-tag-verfolgen..um darüber nach-zu-denken -
    ich vermute aber auch, dass nicht viele über IHR-BETT - nachdenken...sondern es eher nur als nützliches ETWAS zum schlafen betrachten.
    wer nachts nicht gut durchschläft hat nur als Ausweichmöglichkeit der Erholung - geht aber nur mit Zeit" bestimmt eine Couch zum Minutenschlaf der auch erfrischen kann aber nie als Ersatz gilt...
    Schlafstörungen sind in dieser Zeit bestimmt für viele Leser längst an der Tagesordnung angekommen oder haben sicher viele Schichtarbeitenden die ich um den ungeordneten Schlaf bestimmt nicht beneide....wer selig schläft hats gut...
    dir liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe angelface, ich bin immer wieder überrascht über deine Themen über das tägliche Leben, so wie heute das "Bett", die du so hervorragend mit deinen Worten ausschmückst, man kommt in das Land der Besinnlichkeit, wird manchmal aufgerüttelt um den Wert des Lebens zu erkennen und schätzen zu lernen, worüber man vorher nie so wirklich nachgedacht hat. Dein Gedankenvolumen ist gewaltig und bewundernswert. Ein kuscheliges Bett ist genießen zu können ist etwas Kostbares, das hast du zum Ausdruck gebracht, vielen Menschen bleibt das vorenthalten.
    Wärmende Sonnenstrahlen sende ich dir in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du bist überrascht über meine "Themen liebe Karin ?, warum; - so sind halt die Unterschede in dem was ich schreibe...erzähle oder schildere- mitten aus meinem Leben heraus...
      ich wähle halt auch mal etwas an Themen aus , was vielleicht andere lieber meiden, weils" nicht passt oder zur eigenen Dartellung gehört)?
      in meiner " erst Einleitung des Blogs steht ja schließlich: ich pack gern auch mal ein heisseres Thema an...auch diese liegen mir am Herzen...
      wärmende Sonnenstrahlen die hier im Moment noch etwas fehlen...schicke ich dir gerne in deinen Sonntag zurück... herzlich angel

      Löschen
  5. Wie man sich bettet, so liegt man - heißt ein altes Sprichwort.
    Wohl dem, der ein eigenes Bett besitzt.
    Früher hatten Familien oft mehr als 10 Kinder, da schliefen immer zwei oder gar drei zusammen in einer Schlafstätte. Das war normal, gehörte sich so....
    Dir ein gutes Kuscheln mit lieben Grüßen von mir zu dir.

    AntwortenLöschen
  6. " wie man sich bettet" - < so liegt man" - richtig, ein uraltes Sprichwort das zutrifft und wofür man selbst sorgen kann, wenn man es kann.
    - doch w i e liegt man, der es nicht kann?
    die Frage bleibt offen...
    herzlich ein Danke zu meinen Gedanken..
    angel

    AntwortenLöschen
  7. Was für Gedanken von Dir! Das Bett als nützliches Etwas habe ich so noch nie betrachtet. Es ist für mich Erholung im Schlaf und ein Ruhepol. Ja, es gibt viele Menschen die kein Bett haben und auf dem Boden schlafen, besonders in Afrika ,das ist bei manchen, so wie in Marokko auch normal. Wünsche Dir schöne Tage und gute Gedanken und Bettwärme, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. wieso?..._) daran siehst du doch nur - WOZU - ich mit einem Thema anrege" - etwas aus der Sicht betrachten die man für sich selbst so nicht hatte, es gibt eben noch mehr Möglichkeiten als nur darin zu schlafen, ich benutze es oft zum neu durchdenken und wenn ich davon dann auch noch träume, ergibt es ein Thema im Blog auch wenn es anfänglich alles andere als beabsichtigt war..lacht angel...
    mit schönem Gruß in deinen Tag...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -