Dienstag, 24. Januar 2023

Wohlfühlprogramm....( das kann man sich selber machen)

 nein, durch den dichten Nebel stapfen der mich jeden Frühmorgen
auch in diesem Winter begrüßt  und begleitet - ist nicht so mein Ding...
 Nässe und gleichzeitig kalt -  brr.- sich jetzt im kniehohen Schnee bewegen
nicht  so gut für Rheuma und alte Knochen,
für" Junge übrigens auch nicht, sie merken es nur erst später...

 Radio WDR 5 Programm 12 meldet eben eine interessante Neuigkeit, die mir nicht zum ersten Mal begegnet.
Wer sagt eigentlich den Lesern/und Zuhörern  wer seine Texte selber schreibt und sie nicht von künstlicher Intelligenz übernehmen  lässt -  die machen den Job manchmal sogar besser als wir...
 hm...und wer schreibt meine?
ich sags Euch gerne  - noch bin es  - Ich ...


 

 ich lasse ihn in der Küche weitererzählen, schaue in den tiefen Schnee
und gehe lieber an den PC denn ich wollte ja vom Winter erzählen und ein neues Cover einsetzen, das frühlingshafte Vorhergehende, hm... war wohl eher doch ein Witz  - deshalb das neue Schneebild obendrüber

 doch  mein Morgenthema heute - ist Pflege, was etwas anderes als "  die Pflege"  ist.
Angeregt durch Meditation - guten Schlaf -  denken - und tun.

   gute Pflege  an sich selbst hilft  vielleicht ein klein wenig
um  besser durch den Winter zu kommen
 zurück bleibt ein: wohliges Gefühl rundherum

wenn auch nicht überall in Stadt und Land
... so siehts  bei uns zur Zeit  aktuell seit  ungefähr 14 Tagen aus
  deshalb bleibt Frau überwiegend lieber zu Haus
 wenn sie für genügend Vorrat gesorgt hat

man kann nicht jeden Tag 2 Bücher auslesen, das gibt müde runde Augen.
und durch die Heizungsluft trockene Haut..

ich kann aber auch frischen Karottensaft und
....Tomatensaft als Blody Mary trinken
um ein wenig "frischer" auszusehen...

bei BX gibt’s ja schon seit langem ein Buch von mir, das - wenn man es will
sowas  wie " ein Buch nennen kann., egal wieviel Seiten es trägt -  es sind nämlich nur 7 .
Es heißt - Wohlfühlprogramm -
ich sollte es mir noch mal vornehmen und lesen...denn..☂☃☀.
( Pünktchen > Pünktchen > Pünktchen...

der kalte Winter und die Außentemperaturen sorgen ja nicht gerade für ein gutes Aussehen, das für manche von uns so wichtig ist, obwohl es allenfalls heißt,
dass wir uns wohlfühlen und in uns rund/ sprich stimmig  sind..

Steh dazu, du bist auch eitel – „ naja manchmal“, murmelst du in deinen nicht vorhandenen Bart,
aber im Grunde schon.

Ich mag mich auch nicht besonders gerne in " winterblass und wintermüd"
wenn ich nur rumsitze und wenig rausgehe..
Viel lieber zaubere ich ein wenig Sonnenschein auch ins Gesicht und sehe frühlingsfrisch rosig aus
 Das ist gut für*s
" GEMÜT!!!"

Ist aber schwer,  das  1-2-3 herbeizuzaubern wenn die eigenen Augen trüb am Morgen im Spiegel entdeckt werden, die Haut der Hände und *s Gesicht  blass und trocken durch die Heizungsluft ist und die Haare nicht gefällig im Wind fliegen.. So richtigen “ WIND haben wir ja nicht im Zimmer, nur wenn wir rausgehen, da bläst er uns dann um die Ohren und
macht das Häutchen ein wenig rosig  frisch"...

ich könnte jetzt – und ich war es auch schon – die Füße in Gummistiefel packen,
vor die Tür treten - oder mich gleich im Schnee wälzen.
Das gibt genügend Frische auf die Haut die sofort rosig reagiert und sich freut.

Hm, Hey...aber  wie - und woher
kriege ich jetzt " gutes" Aussehen her, zumindest ein klein wenig vermutete " Frische" -
und nicht dieses müde Gesicht das ich da im Spiegel sehe..“
Bah - deck  schnell die Spiegel ab oder tu was für dich“.

 Hast du dir mal in der letzten Zeit deine Finger und Füßchen angeschaut, brauchen die nicht auch gerade im Winter besondere Pflege.(?)
Es gibt Fußmasken die erzeugen nach Gebrauch ein Gefühl als gehst du auf Wolke drei spazieren.

 Was macht dein Kinn, sprießt da eventuell ein Haar das da nicht hingehört?

Spätestens wenn ich mich vernachlässige und es mir wurscht ist wie ich aussehe,
wünsch ich mir eine Stimme, egal woher – die mir sagt..

hey, pass auf dich auf!

Nicht nur beim Essen und Süßigkeiten lutschen, Erdnüsse knacken oder gar zu Chips greifen!
 -  Essensgewohnheiten ändern - ... könnte man doch gut  in:
jeden Morgen ein frischer, auch etwas saurer  Apfel im Müsli mit Banane,
Trauben und Nuß - das macht fit.

 Weniger Kaffee, eher Tee zum Frühstück - Joghurt  möglichst Natur pur darf es gerne sein.
Zu viel Butter und Sahne sollte man weglassen und auch die Fleischration reduzieren,
Wurst - die ich sowieso nicht mag -  gar nicht erst kaufen. Frisches Gemüse – braucht kaum Salz und schmeckt eh viel besser.
Teigtaschen, die ich so gerne esse  - mal ganz von der  - was esse ich heute - Liste streichen.

 wenn ich das bei mir etwas konsequenter  anwende - merke ich sofort
die Haut atmet auf.

N e i n ...n e i n...nein...


sieh das große Ganze.
Das Innen und Außen – ergibt ein rundes Inneres

 bisschen mehr bewegen ...damit man nicht einrostet
kann auch ein kleiner Spaziergang im  kalten Weiß sein
außerdem ist Treppen steigen eh gut für die Füß und die Venen..

 wie man sich selbst austrickst
🍌🍍🍊🍈🍆🍆🍚

 schubs die Katze weg, jetzt bist du dran, mach was für dich...
bade deine Füße in Öl und Kaiser Natron in guter warmer Lauge - das entfernt jede Hornhaut und
 macht sie seidig zart und geschmeidig -  und pack gleich die Hände dazu !
 Kann nie schaden:  Kopftraining -   dann...↙
bücken - strecken - dehnen und recken die Sehnen ..
runter auf die Knie mit dir!
Kniebeugen mindestens 10 Stück am Morgen
tut nicht weh, auch wenn sie knacken.
Denk an deine Wirbelsäule,  die auch Bauch, Beine - Po in  Spannung halten

was macht dein Beckenboden -ist da noch Spannkraft  oder ist sie längst weg?

 Haha...das wird lustig wenn du wackelst beim Sportraining
das es jeden Morgen im Radio gibt - steh auf  - mach mit.

auch die Haut und die Fältchen mögen gepflegt werden egal wer es sieht
Es macht dich glücklich  - oder zumindest zufrieden  - wenn du für dich gesorgt hast.
Sauber bist, dich geschrubbt hast bis du das Gefühl bekommst:
die Haut dankt es dir und ist gut durchblutet.
 Die Haare durchbürsten ist wie  striegeln als wärest du ein Pferd,
es durchblutet die Kopfhaut gut bis sie seidig glänzen.

Ein wenig Öl- creme zum glätten auf Oberschenkel und Unterschenkel,
vergiß die Arme und das Decollete nicht ganz,  massiere es richtig ein - nimm dir Zeit dazu..
geh mal zum Augenbrauen zupfen oder mach es selber,
zum Abschluss
"sonniger"  Glitter auf Wangenknochen, Kinn und Nase -
das gibt’s aus der Tube und zieh dir was Hübsches an.

 wenn du mit allem fertig bist
mach einen Spaziergang im Schnee und schau dir die schneeglitzernden Baumriesen an.
Dann ist auch am Winter was GUTES dran

 Training beendet  > -  Resümee *

jetzt  hast du dir  Zeit für dich genommen
und verdienst dir den zweiten Blick im Spiegel
der zufriedener macht als der Blick auf zurück
in deine Jugendzeit.

Wann war das ' ?
Ach was – nicht wichtig -
wichtig ist Jetzt – nicht gestern nicht morgen – das Jetzt.

 Starte jetzt und nicht erst morgen...
So kann man sich wieder wohlfühlen

" ähnliches lesen kann man natürlich auch hier im BX-Buch
-  wenn es ein anderer für dich macht -
ich lese gern was ich früher mal verzapft habe und lache dabei
weils Spass gemacht hat das zu schreiben...

damals war es  n a c h
dem Besuch bei der Kosmetikerin
hier gibts keine, deshalb mach ich*s mir selber..!!!

 Hier ein paar  - wie ich fand,"  witzige Auszüge für diejenigen  -
die nicht das ganze Büchlein in BX aufmachen mögen ↓↓


 nur eines -   unter anderen Büchern @ angelface.



schönen Tag für euch zum  mit/> lesen...a n g e l...

 8°° > mein Kaffee wartet in der Tasse...👀💚

7 Kommentare:

  1. Liebe Angel, für sich etwas Gutes tun in der kalten Jahreszeit, besonders, aber auch sonst ist wichtig, auch für die Seele. Sich fit halten mit Laufen und Gymnastik, ist jeden Tag bei mir selbstverständlich. Eine Fussreflexzonen-massage ist super wenn sich einer findet.Ich merke schon, Du hast das alles im Griff. Ich erinnere mich auch an das Buch von Dir, lang ist es her. Auch das Alter heute hat seinen Charme, ich muss mich nur selber lieben wie ich bin. Ich bin mit mir und meiner Haut zufrieden und habe so meine Mittelchen die ich schon jahrelang nehme, nicht nur Wasser und Seife. Deine aktuellen Bilder zeigen doch, wie hübsch Frau noch im Alter aussehen kann, auch wenn die Haare nicht im Wind wehen. mache weiter so, dann bist Du bei der nächsten Null noch fit wie Deine Turnschuhe.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. na, -in- wie-weit meine Turnschuhe noch fit sind und gut ausschauen, das wäre noch die Frage liebes KLärchen, ich bin da e t w a s im Zweifel:-))...klar fühlt Mann/Frau sich besser wenn sie etwas für sich tut...:-)
    der Beitrag ist eher aus der Tatsache entstanden weils bei uns keine Kosmetikerin gibt, die ab und zu mal " Hand, bequemer Liegestuhl, schöne Musik um dich herum und eine sanfte Pflegedusche dir übers Gesicht läuft. Früher in der Stadt war das ganz anders.
    okay, wenn Frau das selbst macht, kostet es nur die Pflegeprodukte und Zeit, die man sich dafür nimmt. Ich bin davon überzeugt, du machst dir das auch und noch viel mehr durch deinen Fitnesslauf! (lächel...doch gute Tipps daran zu erinnern mach ich gerne..:-)
    schön, dass du reingelesen hast, da du ja das Buch bei BX kennst aus alten Zeiten.. 1000 Schritte ist im Moment durch den vielen Schnee - bei uns etwas schwer...
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja bei dem Schnee würde ich auch keine 10000 Schritte schaffen, ohne aber schon, mit Hunden 16000, am Samstag kommen sie. L.G.

      Löschen
  3. Öhemm...doch! Ich finde sogar, dass die kalte Jahreszeit für einen sehr schönen Teint sorgt. Wenn ich immer nach Hause komme nach unsern Waldspaziergängen, dann leuchtet die Haut, ist frisch und satt durchblutet. Von daher habe ich keinen leisen Grund, von "Winterblässe" zu sprechen.... 😊
    Aber natürlich tut es einem gut, sich einfach mal Zeit für sich zu nehmen. Sich zu kümmern, denn unser Körper ist unser Kapital und sollte so beweglich und gesund wie möglich gehalten werden. Da gehört gute Ernährung an vorderster Front dazu, aber auch viel Bewegung an der frischen Luft. Und Streicheleinheiten mit einem guten Öl tun nicht nur der Haut, sondern auch der Seele gut.
    Hab mir grad die Nägel manicurt und die Hände anschliessend mit einer feinen Cashmere-Handcreme (einem Weihnachtsgeschenk meiner Freundin!) verwöhnt. Meine Hände leiden schon sehr im Winter, die ertragen das viele Händewaschen in der Klinik, das Ponystriegeln und die Stallarbeit dann nicht so gut. Also muss ich sie noch ein wenig mehr betüddeln als sonst. Und meine wilden Locken werden noch unzähmbarer. Aber da lass ich heute Nachmittag mal einen Coiffeur dran, den ich zum ersten Mal besuche. Bin gespannt!
    Na, dann lass es dir weiter gutgehen und kümmere dich um dein Wohlbefinden,
    herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. mach ich gerne liebes Humelchen, zwar nicht immer so ausgiebig wie beschreiben täglich, aber immer dann wenn ich denke dass ich*s brauche://-)...>
    deine Cashmere-handcreme klingt verlockend denn es stimmt, die hände leiden am meisten unter zu viel Beanspruchung und freuen sich sicher jedes Mal weil man die fettschicht ja bei jedem Waschgang wieder entfernt und dann erneut der Pflege bedarf damit die haut nicht ausgetrocknet rissig wird
    auf das Ergebnis deines Coiffeur*s bin ich sehr gespannt...
    heute schon ausgeritten im Schnee?...
    hier würden sich die Pferdchen auch freuen wenn sie ein klein wenig mehr beritten würden...ich seh sie nur am PLatz im Schnee herumtollen..man merkt ihnen die Freude an draussen zu sein..
    auch dir zurück liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  5. Ein gesunder Egoismus ist gar nicht verkehrt. Zuerst muss man sich immer selbst gefallen. Und wenn es dann den anderen gefällt, dann ist noch besser. Ich mag die roten Wangen in meinem Gesicht, die der Winterwind mir schenkt...
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  6. na klar - wer nicht mehr an sich denkt, denkt auch nicht richtig an andere oder er hat ein kleines Helfersyndrom das übertrieben auch sich selbst schaden kann _
    bei dir..liebe EDith..lächel...da brauch ich dann ein Bildchen...
    dann gefällts mir sicher auch..._))
    lieben Gruß in deinen Tag.. herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -