Samstag, 19. November 2022

Leseempfehlung die 3. - eine Saga die eher einem Krimi gleicht ...

 

...  düster  und geheimnisvoll das London von früher zu entdecken  - "  mit suchen und finden und aufdecken" -
wieder eine Leseempfehlung – die wievielte?

?

  - Das ist erneut Stoff für eine Leseratte.

Der geheime Garten

wenn ein Buch es schafft mich zum weinen zu bringen, dann hat es mich „ fest in den Fängen) , berührt mich zutiefst und zeigt mir eine Welt in der ich mich sicher und geborgen zuhause fühle.

Der Roman endet  überraschend in Auszügens eines Märchens das von einer Prinzessin erzählt die Zeit ihres Lebens auf der Suche nach ihrem Zuhause ist und dieses am Ende auch findet.

Der Wunsch nach einem Zuhause dass viele Kinder haben, die nie ihre Eltern kannten oder deren Eltern früh verstorben sind.
Nach Eltern die sie im Laufe ihres Lebens verloren haben und die Sehnsucht danach nie vergaßen.

Aus dem Märchen - Flug des Kuckucks - von Eliza Makepeace


Ich liege im Bett und bin doch nicht hier. Ich vergrabe mich gerne in andere Zeitregionen, schnuppre Luft die ich noch nie gerochen habe..

Celinchen liegt mit feuchtem Fell an meiner Seite, räkelt sich versonnen und wirkt auf mich noch ein wenig müde. „ Was liest du Mami“ scheinen mich ihre großen Augen zu fragen, „ liest du mir was vor“, - dann zieht sie mit ihren Pfötchen meine Hand an ihren warmen Bauch.

Der Erste Schnee ist über Nacht gefallen und die Welt vor dem Fenster ist weiß aus der bunte Tupfer herausquellen. Ein blasses Rot am Himbeerstrauch, gelbe Blattreste hängen an dürren abgetrockneten Ästen, sanftweißes Grau bedeckt den Himmel und kleine, fast durchsichtige Schneeflöckchen fallen in der windzerzausten Luft auf den Boden, um liegenzubleiben.

*

ich merke, dass ich selbst in einer Einleitung in einem Stil wie er eigentlich nur in einem dicken Roman und sicher nicht in einer Kurzgeschichte, Leseempfehlung oder gar einer Rezension vorkommt, - schreibe.

*

Die Autorin kaum sechundvierzig Jahre alt und als ehemals Theaterwissenschaft und englische Literatur Studierende beschreibt schon 2008 das 19.Jahrhundert als wäre sie selbst dabeigewesen.

Erstaunlich als so junge Autorin zu schreiben als hätte sie schon Jahrhunderte erlebt und wäre selbst um die Neunzig.

Das macht sie mir so sympathisch. Sie vergräbt sich scheinend  mühelos in eine andere Zeitrechnung, in ein anderes aufregendes Leben um die Jahrhundertwende und wenn ich Sätze lese wie: „

Hin und wieder schwappte eine vom Strom des Verkehrs erzeugte Welle windzerzauster Leute ins Restaurant, die sich an Tischen nieder ließen oder an der Theke auf ihr in weißen Kartons verpacktes Abendessen zum Mitnehmen warteten."

Dann ist mir diese bildstarke Wortführung sehr nah. Darauf  springt mein Kopfkino sofort an.
Prompt entsteht ein Film der sich nur in meinem Kopf abspielt.

Ich rieche den Nebel, den Dreck und Schlamm der Themse der das London von damals, das Leben von Nathael Walker 1883 – 1913 umschließt und folge  gedanklich den Spuren, die seine Urenkelin in der heutigen Zeit ausgräbt. Die Düsternis und die Gerüche , das Dunkel der Gaslaternen, die Schritte  auf den wenigen Pflastern aus denen die dunklen Gestalten auftauchen; -  all das wird gegenwärtig während meines lesens.

Faszinierend  und spannend geschrieben von der ersten bis zur 640 zigsten Seite einer unscheinbaren etwas abgetragenen zerfledderten dicken Taschenbuchausgabe.

Es ist das 3. Buch von ihr

 Titel : * Der verborgene Garten
von Kate Morton -


  • 14. Auflage
    Taschenbucherstausgabe 5/2010

copyright by Kate Morton 2008
deusche Übersetzung 2009
Printet in Germany 2010

978-3-453-35476-0

  • eine Leseempfehlung am 1. Tag des Schnees der mir ebenso deutlich
    erzählt wie ein Buch; - nun ist es Winter.
    *
    Ich bin erst auf Seite 211 und mein Kopf freut sich unbändig
    was zum mit/arbeiten zu haben.

     Ich mag das Buch... denn es entfacht Emotionen, eigene Gefühle, eigenes Denken
    Sie schreibt - der Kopf liest und denkt mit, indem er minutiös seinen Film abspielt,
    den sie  lebendig beschreibt und in Gang gesetzt hat.


  • Die Wirklichkeit in meinem Bett in meiner Zeit zu erleben
    und die Romane - alle, die ich noch lesen werde
    sind mir als eingefleischte Leseratte immer willkommen


  • die Gegenwart hingegen zeigt mir die Zeit in der ich lebe, auch hier ein Garten, eine Biographie,, ein langes Leben in der sich viele Geschichten und Erzählungen abspielen, eine Zeit die früher niemand kennen konnte und dennoch in vielen Familiengeschichten  auch im Heute  noch möglich ist.

  • @ angelface


3 Kommentare:

  1. Whow- ihr habt schon Schnee?? Ich möchte auch! Wie gemütlich! Da mag man doch wirklich gleich die Nase in ein gutes Buch stecken. Und wenn sich auch noch die Mietzchen dazugesellen- Herz, watt willste mehr??
    Ich kann jetzt endlich auch wieder lesen. In letzter Zeit hatte ich gar keinen Spass mehr dran, weil meine Augen nicht mehr mitmachten. Mit Brille konnte ich kaum noch was entziffern, ohne musste ich das Buch/Magazin so nah ans Gesicht halten, dass ich nur noch einen kleinen Fleck scharf sah. Völlig doof. Jetzt hab ich meine neue, (rosane!) Lesebrille, die auf meinen Visus angepasst wurde, und sehe wieder scharf wie ein Adler. Herrlich! So macht Lesen wieder Spass....
    Einen sehr gemütlichen Sonntag dir noch, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Ich trage schon seit meiner Schulzeit Brille. Später dann viele Jahre Kontaktlinsen, aber die vertrag ich inzwischen nicht mehr. Alles andere geht mit der "normalen" Brille ausgezeichnet (am Compi arbeiten, Autofahren, leben überhaupt....), nur eben das Lesen nicht. Aber da hab ich ja jetzt Abhilfe geschaffen! 😊
    Einen schönen Abend dir!

    AntwortenLöschen
  3. nicht umsonst gibts es das Sprichwort: " mit Brille wär das nie passiert" - wenn etwas nicht so klappt wie man es sich vorstellt, liebes Hummelchen, bin froh für dich , dass du dich für eine neue und deinen Augen angepasste Brille entschieden hast...
    also ist lösungsorientiert zu sein - nicht die schlechteste Einstellung..im Leben....
    liebe Grüße in deinen Tag,... herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -