Sonntag, 8. Mai 2022

mitten im Mai blüht`s so schön...

Der Wonnemonat Mai und alles blüht...der Mai gibt sich die Ehre und beschenkt uns mit Wärme...
das Wiesenschaumkraut in zartem weiß, der Löwenzahn der seine gelben Sternchen mit schnuckeligem Grün umgibt und - blau-rot- lila - rosa spriesst alles bunt aus den Wiesen... und klar auch aus den Bottichen die ich bepflanzt habe...




da hab ich endlich richtig die Ärmel hochgekrempelt - Paletten geschleppt und gestrichen -
um den Pflanzen Luft und Raum zu geben...

 

 der Garten von heute...zwischen Licht und Schatten, so mag ich ihn am liebsten...
 er ist bunt und grün, wild und üppig wurde er von ganz allein
 ein Paradies für Vögel und Insekten, Bienen und Wespen, selbst die Ameise
  und der Maulwurf  fühlt sich wohl und die Spinne am Morgen lacht

ich höre die Mäher  in all den Gärten links und rechts von mir und lächle nur ein :

nein, bei mir nicht, - „ ich lasse wachsen“ - und blühn

denn es ist doch zu schön am frühen Morgen die blanken Füße im taufrischen Gras versinken zu lassen...
die Füße zwischen Sauerampfer, KLee und Löwenzahn die  nackten Füße abzurollen tut richtig gut...

 Frühstück gibts bei mir jetzt nur noch "  im Grünen" , ich wäre ja dumm wenn ich jetzt  in der Bude bliebe, außen schmeckt jeder Bissen besser _

übrigens hab ich die erste Biene gesehen, ein wunderschönes gesundes starkes Tier das durch mein mittlerweile üppig bepflanztes Gartenhaus brummte und sich in der warmen Sonne auf der Tomate, den ersten blühenden Erdbeeren  von vor 3 Jahren, die immer noch tragen  und auf  den  Himbeerpflanzen niederliess,  um sie zu bestäuben..brumm brumm...vielleicht war`s die Königin  die mal gucken  kam um zu sehen wohin ihre Arbeiterinnen fliegen? Kann natürlich auch sein, dass sie mit den Eidechsen spielen wollte die sich so gern darin verstecken.. weil sie Carlos  der kleine Kater so gern fangen will.

Wenn ich abends die Tür zuziehe um sie am Morgen wieder zum ersten Sonnenstrahl zu öffnen; -  stecke ich nur zu gerne meine Nase in den warm-feuchten Raum denn es speichert die Wärme des Tages auch über Nacht  und das Giesswasser sorgt für eine"  hohe Luftfeuchtigkeit ", die sich angenehm auf die Pflanzen legt,

Sie danken es mir, indem alles was wächst auch gedeiht obwohl ich nur die Tomatenpflänzchen hinein- versetzt habe. 6 Pflanzen stehen jetzt darin und sie wachsen und wachsen fleißig. 

 Ich bin gespannt  wieviel sie im Sommer an Kindern vor sich hertragen.
Alles andere wie Schnittlauch, Rosmarin, Petersilie und Erdbeere kam von alleine weil die Wurzeln noch im Boden waren. Ein wenig neue junge Erde bekamen sie hinzu... und schwupps wuchs die Pfefferminze von außen herein und zwängte sich neugierg durch den Boden. die lasse ich allerdings nicht überhand nehmen, was zuviel ist, kommt wieder raus und landet im Cocktailglas zum  soft-Drink  und Tee würzen...




  das Maggykraut steht schon Kniehoch  - schmeckt super in der Kartoffelgemüse - Suppe
denn die  krause und glatte Petersilie durfte ins kleine Frühbeet und
bekam abends ein Dach übergestülpt solange es kalt war
 

doch das mir von der Nachbarin überlassene Gewächshäuschen ist wirklich Gold wert, schützt die Pflänzchen und lässt gedeihen. Für sie hab ich ihre Tomaten und Gurken mitgezogen und mit/ wachsen lassen als ihr die Arbeit zuviel wurde..
auch jetzt stehen sie schon drin....bitteschön Fräulen Biene...


Eine" Dachplatte vom Schrägdach  des Häuschens hatte mir leider  der Sturm gekillt und es  tückisch frech in den Garten geschmissen, aber das war mittlerweile von mir mit einem Provisorium befestigt  worden und ist jetzt wieder repariert.Wir sind erfinderisch. !!!

Doch die Pracht des Garten entfaltet sich eindeutig durch den alten knorrig großen alten Apfelbaum der jetzt in voller Blühte steht und jeden Tag mein Herz mit seinen weißrosa Sternchen und seinem betäubend starken Duft erfreut.  Er schirmt mich  und die Sicht gegen den Wohnmobilstellplatz ab.
Ich sehe vom Balkon aus alles was auf dem Platz geschieht, aber keiner sieht mich gegen all seine Pracht. Zwischen den Blüten spielen und verstecken sich die Meisen.
Ein Paradies für die Bienen und mich - und wenn abends die Glühwürmchen erscheinen sitze ich im Schein der Laterne gerne noch lange im Garten.
Jeden Morgen schon ab 4°° erklingen die Vogelstimmen und begrüßen sich von Baum zu Baum, selbst der Kuckuk ruft schon daraus sein Frauchen.

Die Gäste auf den Wohnmobilübernachtungsstellplatz sind hellauf begeistert wenn sie auf unsere Höhe kommen und erzählen mir, - sie erleben hier mit wahrer Wonne das 2. Frühlingserblühen das unten in den Städten schon fast den Geist aufgegeben hat.

Abends wenn die Dämmerung hereinbricht, die Sonne tiefrot im Biotop untergeht, dann wird es ganz still auf dem Platz – alles lauscht den Vogelstimmen und ich sehe überall ein freudiges Lächeln auf den Gesichtern...

  • Apfel, - Kirsche, - Magnolienbäume - Erle, Esche, Birke - jetzt ist hier oben ihre schönste Zeit, die ich fast mit Andacht - dass es das noch gibt - dankbar genieße.

  • der Wonnemonat Mai – der die Flohmärkte auf den Dörfern mit seiner alten Kultur wieder zum Leben mit der  Gemeinschaft erweckt,

  • die Gärten - und Wiesen , wundervoll wenn  Bäume und blühende Flure die jetzt rundherum erwachen wenn sie blühn

  • das muss man geniessen...das macht Menschen die der Hetze entfliehn – neugierig und dankbar für die Natur die sie hier erleben...


  • ja die Tomatenpflanzen durften jetzt doch schon ins Gartenhäuschen
     und fühlen sich nach 2 Tagen pudelwohl
    denn der Wetterbericht verkündete lautstark: 
    die Eisheiligen nächste Woche kommen mit bis zu über 20° - 24 °  durch die Tür
  • @ Angelface

hallo Frühstück im Grün...wo bleibt die Kanne Tee?.

danke lieber Mai..du machst mir große Freude.....

 



12 Kommentare:

  1. Liebe angel,
    der Wonnemonat Mai hat eine besondere Ausstrahlung im Wirken
    der Pflanzenwelt. Gespannt verfolgen wir den Wachstum der ausge-
    säten Gemüsesorten und das Erwachen derer die überwintert haben. Ein besonderes Geschenk, wofür ich sehr dankbar bin. Deine Intensität in deinen Zeilen lassen die Liebe zur Natur freudig
    entspringen. Ich wünsche Dir noch viele schöne solcher Momente, die dein Herz und deine Seele bereichern.
    Alles Liebe dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. liebe Karin, auch dir einen wonnevollen Mai, wer jetzt nicht geniesst was wächst ist selbst schuld und verpasst viel - gerade das " Werden & Gedeihen" mitzuerleben ist ja das schönste in der Natur zu - beobachten, - auch, dass es morgens noch recht frisch in der Natur ist und erst langsam und gemächlich erwacht sobald die Sonne uns ihre Wärme und Strahlen schickt, ich danke dir der Wunsch kehrt für dich sehr gerne zurück, es grüßt dich in deinen Sonn/entag alles LIebe angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angela,ja auch ich liebe den Mai ganz besonders.Schon als ich noch ein Kind war, war der Mai mir der liebste Monat.Wir durften zum ersten Mal barfuß laufen und der Tag war auch um einiges länger als die Monate zuvor.
    Dein Garten ist ein Garten wie er sein soll, da fühlt sich Mensch und Tier wohl.
    Ich genieße die Zeit gerade sehr, die milden Temperaturen, die vielen Blüten und Düfte. Der Flieder trägt seines dazu bei, und das geschäftige Treiben der Bienen. Einfach schön.
    Ich wünsche dir schöne, erholsame Stunden in deinem Garten.
    Liebe Grüße Edith


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt liebe Edith, auch der Flieder kommt heraus - entfaltet sich prächtig und blüht bei mir lila der Farbe des Sommers, er ist schon steinalt und hat sich bei meiner Mutter geweigert zu blühen, wahrscheinlich wollte er schon da zu mir in einen Garten und raus aus dem Bottich wo er jahrelang schon stand.
      barfuß laufen ist herrlich wenn keine Wespen und Bienen gerade im Gras schlummern und darauf warten dich bzw.deine Füßchen zu erwischen, der Stich tat mir vor 2 Jahren eine Woche lang weh, seitdem schaue ich genauer wohin ich barfuß trete...auch dir erholsame Stunden in deinem Grün...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  4. Gerade ist es bei uns noch nicht wirklich maienhaft- stürmische Winde, praselnder Regen und Nebel lassen die Tage eher herbstlich anmuten. Aber das ist hier in den Bergen nicht ungewöhnlich- und die kalte Sophie beehrt uns ja erst noch! Aber für Mitte dieser Woche sind tatsächlich 26° und Sonne angesagt- wir stürzen uns also direkt in den Sommer, sozusagen! 😄 Ja, die Natur ist herrlich, heute Morgen beim Ausritt durch den Wald schien das Grün noch saftiger als vor ein paar Tagen, und die Vogelwelt trällert und zwitschert aus Leibeskräften.
    Um draussen zu frühstücken wars bis eben wirklich noch zu frisch, aber das wird sich jetzt wohl ändern.
    War grad im Garten, hab nach den frisch eingesetzten Baldrianen und der Digitalis geschaut. Meine Akeleien stehen kurz vor dem Aufblühen; sie haben sich selber in alle möglichen Töpfe und ins Freiland ausgesät. Alles in allem ist der Mai tatsächlich mein Monat, denn ich bin ein Maienkind! Und wer sich jetzt nicht freuen kann, dem ist eh' nicht zu helfen....
    Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, davon hab ich gelesen du hast den regen der hier fehlt, mein Grün muss sich noch mit dem Morgentau zufrieden geben, die kalte Sophie die zum Ende der Woche ja ist, wird tatsächlich als warme Woche bezeichnet und wir erwarten kaum Regenschauer, sondern höchstens Quellwolken, verrückte Zeit wo man sich auf nichts verlassen kann..._)) die Akelei die ich letztes Jahr so üppig hatte lässt sich hier noch Zeit, ich lasse sie...kommen wann sie mag. bei mi sät sichim Moment mit aller Pracht der Löwenzahn und ein Meer von Vergißmeinnicht von selbst aus, was ich herrlich finde!!!
      Du hast im Mai deinen Ehrentag? da bist du ja tatsächlich ein sonnges Maienkind die dafür bekannt sind besonders naturnah zu sein...
      Gruß mir deine Braunen und die vielen Kätzchen im Stall, die Schwalben natürlich nicht zu vergessen...
      herzlichst angel die mehr im Freien, im Garten und viel weniger am Pc ist:-)) wenn nicht jetzt - wann dann?

      Löschen
  5. Es ist wirklich eine wunderbare Zeit, wenn die Natur plötzlich explodiert und alle ihre Frühlingspracht in Grün, weiß, rosa und gelb kleidet. Die Vögel freuen sich am allermeisten, singen fröhlich und betreiben ihren Nestbau und ihr Brutgeschäft. Alles sprießt und schießt förmlich aus dem Boden.
    Dein Garten ist so herrlich nostalgisch anzuschauen. erinnert mich an den Garten der Großeltern wo wir als Kinder so unbeschwert gespielt haben und eröffnet mir geistig die Möglichkeit, mich von den Vorstellungen, die uns hier mit super gepflegten aber armen Gärten vorgelebt werden, noch mehr zu entfernen. Vorsicht mit der Minze, die breitet sich raumgreifend aus. Nur gut, wenn man einen Handel mit Pfefferminztee aufziehen möchte ;-)
    Was machst du mit dem hohen Gras. Irgendwann muss das ja mal runter. Sensen?
    Sei lieb gegrüßt und genieße deine Zeit im Garten

    AntwortenLöschen
  6. liebe Christiane schön du warst da obwohls gerade draußen wie wild blüht? danke für deine lieben Besuche und dein mitlesen vom Sommer in der Höhe.
    was du von den umliegenden Gärten um dich herum schilderst, kann ich von hier meist nur bestätigen, die neuen Häuslebewohner sind wohl noch ihr Stadtleben gewöhnt dass sie auf dem Buckel mitbringen -. " schön Ordnung halten" scheint auf ihrem Lebenszettel zu stehen und schon wird gepflastert auf Deibel komm raus, zuzüglich zum komfortablen Wohnmobil das dann in den Gärten steht.
    nein, da hab ich `s lieber wild und ungebärdigt im Garten und spiele mt meinen Hummeln , Bienen und Insekten, dem Igel und Maulwurf der bei ihnen gänzlich fehlt. Die Minze verwende ich übrigens für Soft- Getränke und den Nachtisch oft, in beidem schmeckt sie herrlich und ich liebe ihren betäubenden Duft.
    das hohe GRas - noch ist`s nicht soweit ich frag mal den Sauerampfer ob er mit in die Küche kommen will, da gibts dann wenn es überhand wächst eine Schneise - Weg-Bahn - von Gebüsch zu Gebüsch...lacht , ja und zur Not nehm ich tatsächlich auch mal die Sense in die Hand....meine Gäste freuen sich tatsächlich sehr wenn sie mein Bunt-grün blühen sehen....
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  7. Ein übersichtlicher Wildwuchs ist etwas schönes. Da fühlt sich allerlei Getier wohl.Deine Kräuter sind schon sehr gewachsen. Das Maggikraut ist sehr dankbar kommt bei mir auch jedes Jahr wieder.
    Mein Garten ist auch kein aufgeräumtes Wohnzimmer und Löwenzahn und Marienblümchen sind auch da. Etwas Übersicht muss schon sein in einem Wohngebiet, sonst ist auch zuviel Arbeit die sich häuft. Ich habe ja einen Nachbarn der die Wildnis direkt an unserer Grundstücksgrenze weiter wachsen lässt. Von Nachbarschaftsrecht hat er noch nichts gehört. Grenzen müssen schon eingehalten werden. Bei Dir ist es ja anders, Grundstücke ohne Grenzen auch wenn es eingezeichnet ist.
    Wünsche Dir in Deinem Grün viel Entspannung und Freude mit dem was wächst und gedeiht. Städter würden sich sicher wohlfühlen, weil sie es nicht so kennen.Liebe Grüsse sendet Dir das Landei aus dem grünen, blühenden Norden, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. auch der übersichtliche Wildwuchs im Garten muss in Schuss gehalten u.gemäht werden damit ich noch durchkomme, nur akurat und quadratisch gut mags ichs wiederum nicht:-)) und Grundstücksgrenzsteine gibts hier auch liebes Klärchen, denk nur an meine Birke die irgendeiner nicht mochte und einfach so " fällte"...

    und schwupps geh ich wieder in den Entspannungsmodus über und pflanze mich in meinen Liegestühl...lacht angel nachdem heute gemäht wurde...! herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Angel,
    ja, genau, die Eisheiligen sind in diesem Jahr eher warm dahergekommen - gestern zwar mit Regen - gut für die Natur - aber sonst ziemlich sommerlich. Trotzdem ein Genuss, dieser Frühling. Er hat auch bei uns später begonnen als in den vergangenen Jahren, weil der Winter verhältnismäßig lang gedauert hat. Aber nun ist er angekommen, der Lenz, der schon fast wieder ein Sommer ist, und macht mir (und auch den Bienen und Hummeln in unserem Garten) viel Freude...
    Genieß weiterhin dein schönes, buntes Paradies!
    Alles Liebe, die Traude

    AntwortenLöschen
  10. liebe TRaude, nit bös sein, ich war lange nicht am PC, im Grunde erst heute wieder, dann komm ich zu dir, - aber es war die letzten Tage so wunderschön im Garten der jetzt seine volle Pracht entfaltet und so hab ich tüchtig die Farbeimer geschwungen um den Winterschäden zu Leibe zu gehen!:-)) das Sommergarten-Flohmarktfest steht bald bevor , da gibts noch so einiges vorzubereiten...sommer eben...der den Früling schnell hinter sich gelassen hat...
    herzliche Grüße und danke für deinen lieben besuch...angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -