Samstag, 2. April 2022

Schneegeschichten > vom Schneefall, einer gefangenen Maus, und dem Täschchen der Nachbarin das Fäden lassen mußte..

 Schneegeschichten... von einer Maus, einem Loch im Täschchen und ganz viel Schnee...

Schneefall wie in Bayern oder so...>>>>> Nicht, dass ich nix zu erzählen hätte..an manchen Tagen gibt`s niX..an anderen ist viel los..

wir – hatten erneut Schnee...aber wie!!!!!!!nicht von schlechten Eltern was nachts still und heimlich leise vom Himmel herunter kam.

Frau Holle war tüchtig am  Herum - schleudern!!!!


!!!!!!!!!!..
ich wachte auf....

- d u n k e l...war`s , - um nicht zu sagen, schwer dunkel – geradezu schwarz weiß - mords dunkel, aber hats da eben nicht mächtig in der Küche geklappert? -

der Schnee lag auf allen Dächern, aber nicht nur da...der Garten war dicht...
schätzungsweise denke ich mal..
so an die 40/50 cm, ich hab nicht nachgemessen, ich dachte ja, ich müsste nicht raus!
A b e r - nix da..ich musste..

denn...nachts in aller Stille erklomm eine Maus ihr „ Lebendgefängnis“ - in der Küche auf ihrem Brett und konnte natürlich nicht mehr raus....Schwupps war die Tür zu..

Celinchen hatte die Maus  natürlich erspäht,  und  diese Ratz Fatz in mein  Abwaschbecken geschossen..mit einer Pfote – zack – lag die drin und glotzte etwas verschreckt..


„ okay..okay..okay,“ dachte ich, lass sie mal drin und geh erst mal gucken wie `s außen aussieht...

 ( ich mach Euch das gleich in der Bildergeschichte  etwas deutlich:-))...

aber erst Prioritäten setzen, denn außen sah`s aus als lebten wir jetzt in Bayern...oder in der Schweiz, oder da wo es sonst noch so schneit..(außer Hier natürlich)👀  denn, - hier schneit s im Winter ja immer..
Es türmte sich.. hoch  auf den Dächern, auf dem Balkon, - raus ging schon mal gar nichts!  der Weg zum Gartenaus zu den Pellets  vom Schnee versperrt - Unmöglich..
da liegen , ach ich messe es  nicht! 



mächtig was los hier...




würde ich jetzt mit der kleinen grauen Maus, - / die kann ja nix dafür dass sie doof ist und sich selber einsperrt …./ ins Freie gehen und sie freilassen, würde sie ratz fatz und Zack im Schnee versinken...


 

einmal Tierretter und Tierschützer, immer Tierrettter und Tierschützer...
also ...richtig handeln: heißt: schippen! und schwitzen... was soll `s...



erst anziehen – dann schippen - dann freilassen und dabei aufpassen dass Celinchen es nicht merkt die drösig am Fenster sitzt und miaut „mir ist kalt“!


 

Gesagt getan – wo ist mein 2. Handschuh, die Skihose, dann die Schippe in die Hand nehmen und leise vor sich hinbrabbeln...

Die Maus – kann bißchen warten - bis ich fertg bin - es war nicht die gleiche wie die der Nachbarin, von der ich gestern erfuhr – IHRE hat Ihr aus dem Korb heraus, nicht nur die Schokolade die drin lag und den halben Käse sondern auch  ihr Täschchen von mir  angefressen , - sodass ein tüchtiges großes Loch entstand -

/ das bunte  Täschchen , dass sie im Übrigen  heute bei mir flicken will, weil es das Schönste bunte 4-farbige Täschchen ist/und war , das sie bei mir gefunden hatte.

Diese / Nachbar- Maus hat allerdings ihr Leben in der Falle verloren, denn die hatte einen Genickschuss veranstaltet im Gegensatz zu meiner Falle....die Mäuse überleben lässt.

Jeder macht`s eben anders
ich rette – wenn ich kann...weil

 a) auch kleine Mäuse haben Seele und sind zudem Nahrungsquelle für freilebende Katzen..
b) im „ Schäden reparieren“ bin ich zwar gut,
c)  im Neue stricken noch besser -

die jetzt ist  : Rot/blau/braun gesprenkelt – in Streifen...

ich hoffe, die Nachbarin freut sich wenn sie heut /oder auch morgen,
is eh wurscht - reparieren kommt,

ging fix und schnell während der Talk Show..
muss man eh nicht hingucken, hin .  hören reicht...dicke

dann hat sie jetzt 2 von den Täschchen die sie so gut brauchen kann...
 - wieder 2 gute Werke getan.. - !

also kann der Tag – mit oder ohne neuen Schnee gerne kommen.
ach, noch was - *
die Maus hat sich natürlich diebisch gefreut – ich habs ihr von Hinten angeshen,
sie ist wie ein Eichhörnchen bis zum Gras gehüpft und hat sich eine Stelle gesucht wo sie hinkriechen kann.

Satt ist sie auf jeden Fall , mit einem ganzen Vanillekipferl im Bauch.

 Hörte ich sie da noch schmatzen?

ahhh....
 da war endlich die Schneeräummaschine  da und hat den Platz geräumt,
sehr schön.. noch einer, -  der - für uns alle  ein gutes Werk tut....
! da freuen wir uns doch sehr darüber...


( 👀 Texte  und Bilder @ Angeface )

eigentlich muss das ziemlich gescheppert haben wenn Platik auf Stahl trifft
aber ich bin nicht davon aufgewacht....Tsss..

 herrlich ...AAAaachtung !!! still gestanden ...Boden glatt!!!!!!!!!!!
 3. RUNDE!!! schippen...

15 Kommentare:

  1. moin, da ist aber ordentlich was runtergekommen bei euch. Hier gab es nur ein kurzes weißes Zwischenspiel - mehr Regen als Schnee. Das Mäuschen hat Glück gehabt - und mit dir eine umsichtige und freundliche Gefangenenwärterin. Wo gibt's schon Vanillekipferl als Verpflegung ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein kurzer Spuk der 3 Tage andauerte dann war die Herrlichkeit wieder fast vorbei abgesehen davon , dass er lange liegen blieb was der Höhe zuzuschreiben ist...
      die Maus war satt, mein Strickzeugs fertig und die Nachbarin hat sich auch gefreut..das Vanillekipferl war natürlich traurig im Bauch deer Maus zu landen...hatte aber damit seine Daseinsberechtigung ausgeträumt...
      grinst angel und freut sich dass du`s gelesen hast...

      Löschen
  2. Liebe Angel, da war ja mächtig was los bei Dir, nicht nur der viele Schnee. Jeden Tag eine gute Tat, das ist Dir gelungen. Bei dem Wetter ist stricken sicher ein guter Ausgleich. Mäuse haben wir nur draußen im Garten, Gott sei dank muss ich sie nicht fangen. Diese Jahr gibt es viele Feldmäuse und freilaufende Katzen haben genug zu fressen. Mäuse übertragen auch Krankheiten.Die Bauern sind nicht begeistert!
    Dir eine ereignissreiche Woche, so kommt keine Langeweile auf. Liebe Grüsse in den Sonntag und die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " brauchst du noch was Gestricktes "!?...
      Im moment könnt ich glatt einen Laden aufmachen...
      aber es macht so einen Spass sich danach das Ergebnis anzusehen....XXXX weil jedes Unikat anders als das ERste ist...
      herzlich angel

      Löschen
  3. Liebe Angela,na wenn das mal kein April Scherz ist.
    Nein ich weiß und habe ja deine Geschichte bis zum Schluss gelesen und verfolgt wie gut du es mit der Maus gemeint hast.
    Ach her je,der Schnee, ganz ehrlich, ich brauche den nicht mehr,aber mich hat ja niemand gefragt.Der April tut ja was er will!
    Ja nun hoffen wir,auf bunte fröhliche Ostern.
    Bleib gesund und pass gut auf dich auf,liebe Angela.
    Mit lieben Grüßen Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Moment liebe EDith versuche ich meine aufgehängten Ostereierchen die am Buschbaum hingen wieder ein-zu-fangen - der Sturm ist gewaltig, ich hoffe ich finde sie alle in den verschiedenen Gärten rundum wieder!!!...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  4. Wow, liebe Angel da hatt es aber echt viel geschneit bei euch.
    Ich freu mich für die kleine Maus, rette sie auch immer. Als Kind hat meine Mutter ein Mäusenest entdeckt und ich konnte ein Tierchen vor dem niedersausendem Spaten retten.Mein väterlicher Freund hat es mit aufgezogen und wir haben es später in den Wald gebracht.
    Eine gute Zeit wünsche ich dir.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war /ist ein richtiger Tierfreund - alle Achtung liebe Helga ungewohnt zu lesen und zu hören...
      toll...wenn es ihn noch gibt, bitte einen Gruß von mir zu ihm...
      weils gar so selten ist dass ichs hör...!
      herzlichst danke für deinen lieben Besuch angel

      Löschen
  5. ui
    das ist aber heftig
    tja.. das Mäuslein war wohl zu vorwitzig
    ich hatte leider welche im Vorbau vom Wohnwagen
    sie knabbern mir dort auch alles an
    daher musste ich mir Fallen besorgen
    draussen dürfen sie ja sein

    schön wenn die Nachbarin ein neues Täschchen bekommt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffentlich hast du auch Lebendfallen...(???
      Kopf ab - genickschuss haben wir im Moment in der Realität unserer welt genug...
      ich fände diese Variante Ffeundlicher...
      aber ist schon schlimmm was die kleinen Stinker veranstalten! - " da kann einem mal schnell die Geduld ausgehen!...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  6. sooo viel schnee!!
    der BW fing eine weile die ins haus gekommenen mäuse mit einer lebendfalle - ging dann mit lisbeth in den garten und lies die jeweilige maus frei! lisbeth war begeistert!!
    keine der mäuse hat überlebt.......
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " müssen sie auch nicht" liebe Beate, es ist das Los und die Aufgabe der Mäuse für die freilebenden Katzen Futter zu sein oder dafür herzuhalten:-)) dafür produzieren sie ja den Überschuss "zig davon" zu gebären.
      Meine aus der Lebendfalle dienten auch dem Vergnügen Beutezug für die Katze zu sein...
      freut mich für LIsbeth, deshalb sieht sie auch so gesund und proper aus!...
      lacht Angel

      Löschen
  7. Lach, dir wird auch nie langweilig, erst Schnee, der nach Arbeit 'stinkt', dann die Maus und zu guter Letzt noch schnell mal gestrickt.... Der Tag freut sich, ist er ausgefüllt, stimmts´?
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  8. " wie" wird Langewele " geschrieben oder fühlt sich an? liebe Edith:::in meinem Haushalt ist dies Wort wohl eher ein Fremdwort...
    von mir aus dürfte der Tag ruhig 48 std. haben, ich würde sie auch füllen..."können...
    schön, dass du hier warst..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  9. Tja, da hast Du gut zu tun! So viel Schnee. Wir hatten zwar Schnee, doch die Sonne schluzte die weiße Decke bald weg.

    Der Schnee schmerzt --- keine Frage, hoffentlich überstehen die Knospen die Kälte, waren unsere Gedanken … ja, so sah das hier in der Region - fast- auch aus.

    Schlimm breitet sich überdies der Orkan aus, riss große Zweige herunter. Wir sind reichlich mit dem Aufräumen der Beete im Garten beschäftigt. Der Regen ist willkommen, in den letzten Wochen war es zu trocken. Es heißt alles festzurren, kontrollieren ob irgendetwas durch die Luft wirbeln könnte.

    Liebe Grüße von Heidrun, hab ein angenehmes Wochenende 🌷🌷🌷

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -