Mittwoch, 23. März 2022

unwichtiges ... aber ablenkendes - und schon fühlt man sich besser!

 Jetzt sind sie ab, die langen Flusen...! e n d l i ch - und  ich bin um" Pfunde" !!!  leichter!

Unverfängliches ...........* ein neues Cover für den März und der Sommer darf kommen obwohl der Frühling schon da ist..
entweder braucht man Farbe - Sonne oder eine  ( ? Typ - Veränderung ?  - Frühling  - rufts aus allen Ecken mit Krokussen und allerlei Grünem, lilanes und gelbes kommt aus dem Boden..gekrochen . 

 hallo - HUHU..."!* gefühlter  F r ü h l i n g !!!!!!!!!!!

 Gestern habe ich erst mal all die Stühle bunt 

nachgestrichen, den winzigen Blumentöpfchen in dem sich die Stiefmütterchen und Hornfeilchen versteckt hatten - etwas in rot -grün und gelb auf die kleinen schwarzen Bäuche gegeben und die Töpfchen auf die Stängel der angeschnittenen Sträucher gehängt...
             Der Garten kann sich  endlich wieder sehen lassen seit ich ihm mit Astschere und Rosenschere  schwer zu Leibe gegangen bin. Die ersten pudrigen  samtigen Knospen blühen am Riesenstrauch auf, er war letztes Jahr mit der Rostfäule befallen  und ich hatte ihn ratzekahl zurückgeschnitten in der Hoffnung - nächstes Jahr wird`s etwas besser und ich muss ihn nicht völlig entsorgen denn er bietet Schutz vor der Sonne für Mensch und Getier das darunter herumkrabbelt. Jetzt ist er mit Ostereiern beschmückt - die im Wind fangen spielen - schön bunt, so wie ich es liebe...

" Garten - Schere" schoss mir durch`s  Gehirn - nicht nur der Garten, - " Du endlich auch"!

" Hausbesuch" war mein nächster Gedanke, -  denn bei uns im Ort braucht man Termin nur zum Termin machen...
die Nachbarin von gegenüber  wusste Rat, sie hatte es in der Wohlfühlkur getan und kam mit kurzen Haaren zurück,  was ihr vorzüglich steht. Es machte sie um Jahre jünger und frischer!

ich hatte mich genug gequält mit dem Trocknen der langen Flusen  am Pelletsofen die unheimlich über den Winter gewachsen waren wie der Fuchsschweif beim Pferd.

"Ob Sie`s wohl hinkriegt wenn ich ihr ein Bild zeige wie  ich sie früher hatte..? "
Ich hatte so meine leise Bedenken,  denn der letzte Frisörbesuch im Ort von vor 100 gefühlten Jahren war ein ziemliches Desaster - schon nach 3 Tagen saß nichts mehr woraufhin ich eine Nachbarin bat : " sobald die Flusen mir zu lang werden, bitte schneid sie gerade mit meiner Haushaltsschere  ab!"

...  erst schrie sie laut  und entsetzt ..."    n e i n,   " -    dann machte sie es doch als ich ihr nachdrücklich versicherte, ein paar Löcher drin, -  sind  kein Beinbruch; - die wachsen ja wieder!!
... wenns geht, -  bitte den guten, alten  Bob mit dem ich schon jahrelang zugange bin und am besten zurecht komme!
Nicht wichtig zur Zeit, aber wichtig genug -  um sich wieder frühlingswohl-zu-fühlen - 

mir gingen sie nämlich beim durch- kämmen ganz schön aus und ich wusste , - je länger desto schöner zwar die Haare wenn sie gepflegt sind , aber umso empfindlicher wenn man daran pausenlos  herum zerrt, wenn man sie flicht oder hochsteckt oder in ein buntes  Haargummi zwängt.
Auch ständig einen Reif und Klammern hineinzustecken hinerlässt mit der Zeit seine unverwechselbaren Spuren -
Außerdem saß ich buchstäblich darauf sobald ich mich irgendwo anlehnte.nee, das braucht kein Mensch!

 lange Haare -  vielleicht ja ganz schön ,
doch fürchterlich unbequem sind sie doch,  diese langen Zotteln.
 außerdem ist der Wind ziemlich kalt wenn man die Nase aus der Haustür
stekt um sie außen zu trocken
was ich liebend gern tue -
anstelle sie zu föhnen, denn: heisse Luft - ist wie Gift für die Haare!.



 also  kommen sie ab beschloß ich -  nun Sonne und Luft an die Haare....!

und......°°°° j e t z t

 sind sie  ZACK °°°°°°
wieder ab...




 der Hausbesuch kam -  als Handwerkszeug brachte sie eine Epilierschere mit, einen kleinen Kamm und diverses andere, hatte aber ihre SCHERE vergessen..

ich rief _ " S C h e r e -" ! -  kein Problem, -  ich hab kleine scharfe, auch eine Große mit denen ich die Pelletssäcke aufschneide - also dickes Papier dafür ran muss und Papierscheren die auch unheimlich scharf sind ...

" welche  davon wollen Sie ausprobieren"? hieß es...

 -  Stuhl auf Teppich - Unterlage drunter um die diversen Zotteln  aufzufangen, denn sie fragte gleich ob sie die Langen mitnehmen könnte weil sie dringend welche für Perücken für kranke Kinder in der Klinik brauchte die sich unheimlich darüber freuten wenn sie endlich wieder echte Haare auf dem Kopf nach der Chemo bekamen - und sie schnitt!

sie kam gerade aus dem Seniorenheim wo sie den älteren Damen auch den Kopf schor
- je nach Wunsch...und Gebühr - die sich echt in Grenzen hielt -
Langsam wurde es dämmerig außen
so sorgten wir erst  für eine zusätzliche Lichtquelle
und ich holte ein altes Bild von den Haaren
 

zudem bin ich  friedlich froh wenn ich sehe,  dass sich auch die
"Gastkatzen"  miteinander vertragen , sie kommen immer wieder
zum Besuch  vorbei obwohl ich nicht füttere -
während ich schon munter den Osterstrauch schmücke
 wobei sich im Sack in dem die Ostereier waren die
  Mäuse gütlich getan haben, so hängt  jetzt  genug Buntes  im Baum
und färbt ihn schon zu seinen ersten sprießenden  Knospen

steht die Zeit jetzt still während die Kirchenglocke läutet?

jetzt ist mir eindeutig wieder wohler...und die Kinder haben auch was davon!


 @ angelface     

 neu - angehängt -  " für Klärchen weil sie `s kaum glauben wollte als sie ein Bild sah..!
lang - länger am Längsten - 👀 soooo lange hatte ich sie lang nicht mehr...*
 das mußte wirklich ab...!


mit 35 trug ich sie schon mal so lang wie heute
doch  keine Frage; - das bin ich eindeutig  und eh heut nicht mehr
das zu sehen war mir die größte Freude...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

20 Kommentare:

  1. Das sieht super aus Angel. Frisch und fröhlich. Und ja, die Kinder haben auch etwas davon.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. angel an Tina: > genau die Freude bei den Kindern über eigene Haare war groß die Perücke ist schon fertig und gut bei ihnen gelandet, prompt wollten alle eine neue...die so schön bunt scheckig ist...
      also eine prima Entscheidung...!!!!! Für alle
      lieben Gruß angel

      Löschen
  2. Liebe Angel,
    auch ich bin den Sträuchern und Rosen zu Leibe gegangen und schon sieht es so richtig schön im Garten aus zusammen mit den Frühjahrsblütlern.
    Hübsch siehst du auch aus mit den kürzeren Haaren, die ja wirklich auch bequemer sind. Hat deine "Hausfriseuse" prima hinbekommen.
    Die Zeit vergeht wie ein Blitz, Ostern steht wirklich schon vor der
    Türe, den Anfang hast du ja schon gemacht...
    Liebe und sonnige Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeb, ich mag meinen bunten Osterbaum auch und wie beim Christbaum bekommt er die Chance bei mir länger bunt zu bleiben...
      ich werde meine Hausfrisöse von dir grüßen, sie freut sich auch wenn ihr Schnitt gut ankommt"..-))
      herzliebe Grüße angel

      Löschen
  3. Wow, ehrlich . . . um Jahre verjüngt !
    Das steht dir sehr gut und nun ist dein Haupthaar auch pflegeleichter.
    Meine Tochter hat auch so einen Haarschnitt und ist sehr zufrieden damit !
    Nochmals, Glückwunsch, mir gefällt´s sehr
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Jutta, " Kurze sind auf jeden Fall pflegeleichter - schneller zu bändigen auch wenn beim Bob die Haupthaare lang bleiben und nur mäßig abgestuft sind, außerdem ists wie bei den Bäumen: einmal beschnitten wachsen sie umso schöner nach...! lacht angel und grüß lieb deine Tochter...

      Löschen
  4. Du schaust gut aus.!!! Bin richtig begeistert. Ich suche auch noch nach einer innovativen Lösung für selberschneiden. Hab schon so einiges probiert, meist ist dann eine Seite länger als die andere.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Christiane, keine Ahnung wie oft ich selbst begehrlich meine Haushaltschere angeschaut habe, traute mich nicht recht selbst dazu-zu-greifen, genau aus dem Grund...:-)) man kommt einfach HINTEN nicht selbst gut dran! versuchs doch auch mal mit der Anfrage nach "Hausbesuch" beim Frisör denn in Coronazeiten ist vieles möglich.
      liebe Grüße angel

      Löschen
  5. Liebe Angel,
    ja, das sieht schick aus - und ich glaube, in deinem Fall ist es auch praktischer! Bei mir trocknen die Haare einfach unter dem Handtuch bzw. an der Luft, und ich muss die trockenen Naturlocken auch nicht sehr oft waschen, das heißt, ich hatte noch nie eine praktischere Frisur als die letzten Jahre, wo ich einfach alle Haare gemeinsam zurückbinde. Ein paar Zentimeter sind bei mir zuletzt aber auch wieder gefallen, zum Glück haben wir eine Nachbarin, die früher Friseurin war. Dein Bob steht dir jedenfalls gut, war also eine tolle Entscheidung!
    Ganz liebe Donnerstagsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/italien-reisebericht-perugia-und-assisi.html

    AntwortenLöschen
  6. Danke, aber ich hab mir irgendwann gesagt: lange sind einfach unpraktisch wenn man sie spazieren führt" :-)) & " wenn du sowieso nur noch hochsteckst, flichst oder sie "bändigen musst, dann koönnen sie wirklich ab, denn Ersteres ist nie gut für die Haare auf Dauer!!!
    wachsen - ganz ohne Zutun kommt wieder von alleine bei so Pferdemähnen wie meinen.:-))
    freut mich wenn Ihr mir da zustimmt.
    liebe Grüße
    angel

    AntwortenLöschen
  7. Waren die echt so lang, hätte ich von den Fotos eher nicht gedacht. Nun sieht es aber bedeutend besser aus und sicher auch pflegeleicht. So kann es bleiben und Naturhaare ungetönt, werden gesucht für Perücken auch graue Haare!Meine Mutter trug im hohen Alter auch eine Perücke aus Echthaar.
    Ein schönes Wochenende für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja...sooo lang, hab für dich noch eine kleine Collage dazu gemacht...siehe o. - > darauf sieht man deutlich wie lang sie tatsächlich waren...
      was kosten eigentlich Perücken aus Echthaar?
      ich vermute die sind teuer...
      umso besser, dass die Kinder welche umsonst kriegen...
      ich hab noch abgeschnittene in Briefumschlägen aufgehoben vom vorletzten Jahr, die werde ich der Frisöse auch hinbringen..
      ich wette, sie freut sich..
      herzlich

      Löschen
  8. liebes Klärchen, wäre ich nicht ständig am " bändigen gewesen, hätt ich nicht so ein Affentheater ums schneiden gemacht, in der Wildnis mit sooo langen Haaren ist nicht immer ein reines Vergnügen. Bin jetzt froh eine gute Adresse zu haben. Die Perücke kommt gut bei den Kindern an, weil sie "3-farbig- & scheckig bunt wirken -, das sieht bei ihnen lustig aus wenn die Sonne darauf scheint.
    und ich freue mich mit ihnen.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  9. Veränderungen verändern Sichtweisen, lassen wohlfühlen, sind also gut fürs Gemüt. Deine etwas kürzeren Haare machen dich gleich 10 Jahre jünger!! Fesch so!!!
    Dir einen feinen Sonntag
    herzlich, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " Jede Veränderung auch die kleinen, die Inneren und Äußeren schaffen neue Sichtweisen weil man es bewusst angeht...
      Fesch - ein Wort das ich aus dem Fränkisch-bayrischen kenne, aber das sind sie wohl---lächel...
      auch dir einen sonnigen Sonntag...
      herzlichst angel

      Löschen
  10. Man muss sich wohlfühlen, und ich kann mir gut vorstellen dass es dir so geht. Steht dir auch sehr gut.

    Ich trage meine Haare ja auch lang, allerdings immer zusammen gebunden. So offen kann ich gar nicht ab, das stört viel zu sehr bei der Arbeit. Falls irgendwann ab dann wird es auch wieder ein Pagenschnitt werden.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  11. hallo liebe Nova...stimmt; man muss, solte sich wolfühlen mit dem Gestrüpp zwischen Hirn un Gesicht ( lächel...)
    ich tu es nun wieder, es war eine gute Entscheidung für den Sommer und überhaupt.
    Du trägst sie lang - hochgesteckt? siehst du, deswegen sind meine jetzt ab...
    weil ich im Hochstecken keinen rechten Sinn mehr sah...und sie auch schwer gebeutelt wurden...
    hauptsache man fühlt sich wohl... ist auch mein Motto...des Tages
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, zusammengebunden, meist Pferdeschwanz geflochten oder auch einen französischen Zopf. Ist einfach praktisch weil nix ins Gesicht fällt, das würde mich dann gerade bei der Gartenarbeit sehr stören.

      Löschen
  12. den " französischen Zopp liebe Nova den liebe ich auch, nicht ganz leicht auch wenns leicht von der Hand geht - ist ihn richtig zu flechten, ich trug ihn jharelang immer weieder wenn sie mir" zu lang" wurden.
    ich wette, er steht dir ausgezeichnet...
    Praktisch, schick steht er jedem Gesicht finde ich...
    nicht nur weil er " ordendlich ist..
    herzlieche Grüße und schön dass du da warst zum mitlesen...
    angel

    AntwortenLöschen
  13. sehr gut sieht deine neue Frisur aus ;)
    ich habe sie ja auch lang weil ich dsa Geld für den Frisör nicht ausgeben will
    sie sind einfach zusammen gebunden
    aber und zu schneidet die Tochter mir ein paar cm ab ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -