Samstag, 5. März 2022

Tierschutz und Verantwortung sollte zu gleichen Teilen präsent & bewusst ..sein.*

🐈 Artikel//
T i e r s c h u t z ...
🐈 auch bei Katzen

heisst in meinen Augen -  sie auch zu umsorgen...
 Neuigkeiten vom Tage

ich habe wieder Katzenbesuch...und das immer wieder und ungebeten..
anscheinend kann das niemand verhindern...
es ist, als habe  mir Merlin eine neue Aufgabe vom Himmel heruntergeschickt...
doch will ich sie ?

 * Wie bei  Paulchen damals,  vor fast 5 Jahren -  der aus dem Pferdestall  am Ende der Straße stammte, der hier  zurück - gelassen wurde..er kam,  schrie sich quer durch den Park, wurde überall abgewiesen -  sah  Mimi  -  verliebte sich - ich nahm ihn auf  weil ihn trotz meiner wiederholten Nachfrage keiner im Park wollte, -  so siegte sein Dasein bei mir über jede Vernunft. Siehe Bild...

 



Das  Paulchen damals - schien ein ziemlicher  Streuner zu sein.
  unkastrierte Katzen sollten keine  Freigänger als " Herumstreuner"  sondern  in erster Linie Familienkatzen sein..
sie sollten möglich kastriert sein wenn man  sie als Freigänger herauslassen wollte und wenn sie außen angetroffen werden möglichst ein Halsband tragen um sie identifizieren zu können und zuzuordnen. Mit Cip und allem Piepapo.( so meldet es auch Tasso das Haustier - Such - und Finde Magazin....

 Rasse &  Zuchtkatzen sind übrigens  sehr teuer...sie  benötigen besondere Pflege beim Fell...
das weiß eigentlich jeder, der sie sich anschafft, das am Rande...

 nur eine Kastration verhindert, dass Ihre Katze immer wieder rollig wird.

 Dadurch verändert sich ihr Verhalten, sodass sie ausgeglichener und ruhiger wird.
Außerdem sind  sie so besser vor Krankheiten geschützt, die Straßenkatzen auf Freigänger übertragen oder die sich entwickeln können, weil der Hormonspiegel dauerhaft erhöht ist.
Sie weiten beim Freigang auch ihr Revier nicht so weit wie kastrierte Katzen aus.

( auch lt. Tasso)

denn Kater können ab der Geschlechtsreife  nach 4 - 6 Monaten mehrmals öfter im Jahr rollig sein....Tasso Aussagen - 
Wenn zudem der Frühling mit Macht aus der Erde sprießt,  nimmt  auch die Rolligkeit der Katzen zu. Dann wartet harte Arbeit auf sie  denn in diesem Zustand wenn die Hormone dauerhaft  und permament verstärkt sind  fühlen sie sich nicht wohl, sind sehr  unruhg, gestresst- sehr aktiv und fressen nicht mehr viel wodurch sie stark abnehmen.
Manche Kater sind regelrecht aggressiv wodurch es verstärkt zu Revierkämpfen kommt..

ein  unkastrierter Kater  der sein selbst erschaffenes Revier außen verteidigt,  da dürften dann die von ihm verprügelten verletzten Kater und Katzen anderer Besitzer dann auf ihre eigene Rechnung vom Tierarzt verarztet werden, -)?

 Merlin wurde auch schon einem Kater der unkatriert war, böse verbissen - er hatte von einem  fremden Katzenbiß einen bitterbösen,  sehr tiefen  eitrigen Abzeß am Außenohr und  zuletzt  Mimi eine Muskel - und Sehnenverletzung an der Wirbelsäule die lange sorgsam behandelt werden musste..

 Das war teuer! sorgenvoll für mich -  stressig - beinahe starb die alte Dame daran -
(  ich konnte nur vermuten wer das war.)
7 TA-Besuche brauchte es
bis sie wirklich halbwegs wieder gesundete.
Richtig erholt hat sie sich davon nie..


  Kater🐈 ..die kastriert sind ...haben als Feinde rollige  unkastrierte Kater, beide verteidigen ihre Reviere...die unterschiedlich abgesteckt werden..
Ganz am Rande und zur allgemeinen Verständlichkeit: .
** Vor  ca  knapp einem halben Jahr wurden  Ende November - es lag Schnee und war eisekalt - schon 4 halbwilde und halbkranke winzige Katzenbabys ohne Mutter  in einem Stall etwas außerhalb des Parks gefunden, die dann von einem Parkbewohner beim Spaziergang im dichten Schnee bei eisiger Kälte von seinen Hunden gefunden worden waren.
Von ihm weiß ich, seine Frau fing sie ein, ließ sie kastrieren, impfen und behandeln,...
eines behielten sie, die anderen wurden wieder am alten PLatz frei gelassen, ...
werden aber regelmässg von ihr gefüttert.
Ob es noch eine Katzenmutter  dazu gibt die sich kümmert, weiß niemand.

🐈 

( Beim liebesbedürftigen Paulchen dauerte es über ein halbes Jahr bis er zutraulich und weniger scheu wurde – auch er gehörte ursprünglich zu jemandem anderen, dem er letztendlich egal war, sonst hätte die Katzenhalterin  des Pferdehofes  ihn wohl kaum zurückgelassen als sie auszog..

Paulchen war  als ich ihn kennen lernte, halbwild, rauflustig, dominant und bestimmt -  nicht aggressiv, aber musste ein großes Revier verteidigen um seine Damen zu entdecken und für sich zu gewinnen.   Immer wenn er rollig war magerte er sehr ab und fraß nichts mehr, -  entwickelte sich mehr und mehr zum Streuner und Herumtreiber und wurde von allen im Park zum Teil mit dem Wassereimer  und der Zeitung vertrieben weil die Bewohner im Park wussten, -  zu wem er gehörte.
*Als die Besitzerin von Paulchen verschwand und mit den Pferden wegzog ließ sie ihre  beiden  Katzen  unversorgt hier..

Besitzer/ Halter  von weiblichen Katzen sollten dann ihre unkastrierten/ unsterilisierten Damen wohl besser zuhause lassen..
... er kam bei mir unter...ich versorgte ihn mit Familienanschluß und Arztbesuchen bis er  durch eine Katzenkrankheit die er wohl in sich trug,  weil er früher nicht geimpft  und gut versorgt wurde - leider  verstarb.

Paulchen wurde ca 12 Jahre alt und entwickelte sich als er sozalisiert wurde mehr und mehr zu einem nicht mehr schwierigen und sehr komunikativen lieben Kater, der ganz genau wusste, dass er willkommen  und versorgt war, obwohl er anfangs bevorzugt draussen im Vorbau schlief..).

"  Meine Haltung" = gesunde, verantwortungsbewusste Katzenhaltung geht anders als sie sich alleine zu überlassen.

 das kann man auch schon Kindern beibringen.
*

 Man weiß nie WARUM Katzen von ihrem Zuhause weglaufen, sich evenzuell einen anderen Unterschlupf suchen, einen triftigen Grund  - eine Störung, die sie dazu veranlasst dafür - gibt es immer.
( Beispiele, die ich festgestellt habe: 

 auch Tasso  das Haustiermagazin beschreibt...
Das kann ein neuer Hund sein, auch eine zusätzliche Katze die dazukommt, die er nicht mag" - ein Baby, eine Krankheit bei der Katze, und beim Besitzer, fehlende Fürsorge und Aufmerksamkeit,  nach dem Umstellen der Wohnungseinrichtung,  ein neuer Partner im Haus, große  Lautstärke die sie nicht vertragen - es gibt Tausend Gründe...
Tatsache ist, es kommt öfters vor als man es sich  als Besitzer und Halter denkt.)

Dann sollte man eben auf Spurensuche gehen wenn man das verhindern möchte.

 Carlos  der kleine  Gastkater der einige Zeit bei mir war ist mit einem halben Jahr von seiner früheren Besitzerin zur Kastration gebracht  und geimpft worden,  entwurmt wird er von mir regelmässig/ wenn er länger bei mir ist -  weil er auch Mäuse frißt., deshalb darf er auch frei laufen, ich hoffe sehr,  dass er das Herumstreuern nicht von seinem Papa  von dem man nicht weiß wer es ist - in den Genen hat.

 der Nebeneffekt des Besuches war letzendlich dass Carlos etwas vorsichtig furchtsam darüber war und sich unsicher fühlte und dann am Nachmittag lieber abhaute zu  seinem früheren Zuhause wo ja die Mama und seine Tante noch ist..

Heute bekam ich die Meldung er war über Nacht bei der alten Besitzerin da.
 Und kam bisher nicht mehr wieder,  was meine These bestätigt...und uns alle das Dilemma erkennen lässt..dass da etwas nicht stimmt.
Das macht die augenblickliche Lage, die noch nicht geklärt ist - schwierig - und trübt die Freude ein neues Tier kennen-zu- lernen.

 ein netter Kerl, ein Schöner--" reden" kann er auch schon...er tut es, spricht mich an..doch ich habe beschlossen, bei mir kann und darf er nicht bleiben, .

beispiele von der Tasso - seite wenn ein Tier wegläuft


 der obige Text entstand erst am nächsten Tag als ich die Besitzer gefunden hatte...
 ich bin sehr gespannt , - wie viele Leser dieses Problem kennen und sich dafür interessieren..

Vielleicht kann sich ja einer dazu äußern und Tipps geben?.
ich finde ja, dieses Thema gehört  nicht unter " Missverständnis" sondern unter Missstände, die man ändern kann...

 ich bin nicht bereit ihn aufzunehmen, kann es gar nicht weil ich Gastkatzen habe....

@ angelface

15 Kommentare:

  1. Naja- ob man eine Rassekatze nicht auch rauslassen sollte- darüber kann man sich streiten. Denn Rasse hin, Streuner her: alle Felinen haben die gleichen Instinkte und Bedürfnisse. Nur ist die Gefahr bei einer Rassekatze wahrscheinlich grösser, dass sie geklaut wird. Ich nehme an, dass das eher der Grund ist, warum man sie nicht rauslässt!
    Ist schon witzig: ich hab selber einen Neuzugang im Stall seit ein paar Wochen, der die genau gleiche Geschichte hat wie deiner. Eine eigentlich wunderschöne Katze mit herrlichen Augen und einem langen, dichten Fell. Er würde wie ein kleiner Löwe aussehen, wäre dieses Fell nicht total verfilzt. Er besteht beinahe nur noch aus verfilzten, harten Platten. Ein paar um den Hals rum hab ich ihm schon weggeschnitten, der Rest wird abrasiert, sobald die Tage warm genug sind (jetzt würde er sich glatt den Hintern abfrieren!) Und ein Tipp: Wahrscheinlich frisst dein neuer Mitbewohner so viel, weil er mit Sicherheit Würmer ohne Ende hat. "Flauschi" (so hab ich unsern neuen Stallbewohner genannt) hat mir am 2ten Tag einen etwa 20 cm langen Bandwurm vor die Füsse gereihert. Also hab ich ihn flugs 3 x im Abstand von erst 2 und dann 4 Wochen entwurmt. Jetzt hat er keinen Heisshunger mehr und ist viel ruhiger geworden. Wundert einem ja nicht, wenn der arme Kerl andauernd Hunger hat, wenn da noch welche fröhlich mitmampfen in den Gedärmen....
    Ich wünsch dir viel Freude weiterhin mit dem neuen Gast und einen schönen Sonntag, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage ist, wo gehört er hin? Sieht arg zerflädert aus, schade.Und nun...? Vermisst ihn jemand? Er wird sich wohl weiter Futter bei Dir holen.
    L.g. in den Abend, klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Klärchen du wunderst dich sicher dass die Bilder des Braunen verschwunden sind, wie die anderen bisherigen Leser auch, . denn die Bilder und den dazugehörgen text habe ich gelöscht und den Beitrag an sich geändert und in erster Linie aufs Paulchen bezogen, weil die unfreiwillige Aufnahme und das kümmern um ein Tier z.T. durch Missverständnisse Ärger hervorrief, ich bin die Letzte die das nicht berichtigt und schweigt.
      um den jetzigen Fall der seit einem halben Jahr besteht kümmern sich die Nachbarn mit wenn es um vernachlässigte Tiere geht. da muss dann das Tierheim ran...
      liebe Grüße

      Löschen
  3. Lach, er wird wiederkommen, Katzen gehen dahin, wo sie gefüttert werden, so sie Liebe bekommen. Und du bist eine, die ihn nie abweisen wird, obwohl er ein Zuhause hat.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liiiebe Edith, darin TÄUSCHT DU dich aber gründlich"
      ich werde den teufel tun und ein Tier anfüttern von dem ich weiß dass es einen Besitzer/HALTER Hat - ganz im Gegenteil wenn er jetzt kommt um mich zu bezirzen/u.das machen sie ja gerne wenn sie Aufmerksamkeit bekommen/werde ich ihn freundlich bestimmt in Richtung zuhause verweisen.
      STreichler hingegen kann er gerne kriegen - aber ich unterstütze ja sein streunen nicht...
      schaun wir mal....
      er weiß ja jetzt schon,
      dass ich weiß -
      was er noch nicht weiß...
      ich kann genauso hartnäckig sein wie er..._))
      WER ein ZUhause hat soll auch dort bleiben, außer die HALTER tauschen die Katzen für immer aus so wie es bei Carlos FRauchen war...
      aber lieb dass du so nett von mir eine offensichtliche Schwäche für bettelnde Katzen entdeckt hast:-))
      lacht angel

      Löschen
    2. Dann habe ich die Fotos falsch gelesen, da ja dort der Napf leer war, entschuldige bitte!!!
      Lieben Gruß von mir zu dir.

      Löschen
    3. alles gut liebe edith, kann passieren...
      da hatte er ja schon die 2.POrtion ka - Futter mit 400 gr einverleibt & gefressen...
      gibt nix zu entschuldigen...
      lieben gruß angel

      Löschen
  4. Du hast ein gutes Herz, liebe Angel.

    Wenn er nur reden könnte! Wer weiß, was ihm widerfahren sein mag?

    Definitiv ist dieses arme Tier bestens bei Dir aufgehoben, da bin ich ziemlich sicher. Wurde er ausgesetzt ... oder hat ihn der Jagdtrieb zu weit von seinem Zuhause entfernt, dass er nicht mehr zurückkehren konnte? Du wirst uns auf dem Laufenden halten, was Du herausfinden kannst.

    Ein Drückerle für Dich und natürlich auch explizit für den fellbesetzten Schmuser 😘

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Bin neulich schon mal buchstäblich an den lackierten Fingernägeln und deinem Beitrag über Selbstliebe und Einsamkeit hier hängengeblieben. Ich bin bekennender Nichtnagellackierer :-) Egal, Katzenbilder ziehen mich magisch an. So ein hübscher Kerl. Die Geschichte dazu ist die übliche. Mangelnde Einsicht und falsche Vorstellungen bei vielen Katzenbesitzern was die Kastration angeht. Nicht nur die Kater kastrieren sondern auch die Kätzinnen. Die sind es, die rollig werden und damit die Kater aus der ganzen Nachbarschaft anziehen.

    Was ich überhaupt nicht verstehe: ein Geschäftshaushalt ggf. mit Kundenkontakten, eine Familie und ein unkastrierter Kater mit Zugang ins Haus? Die müssen ein sehr großes Herz haben oder geruchsblind sein.
    Aus meinen Katzenerfahrungen kann ich noch berichten, dass auch kurzhaarige verfilzen. Wenn unsere schnöden Hauskatzen länger unterwegs waren ist das Fell rau und hat dicke wollige Stellen. Das kriegen die aber meist selber wieder gebacken. Kommt mal ein Fremdling auf den Hof kommt es auch ohne Paarungshintergund zu Pfotenhieben und Bissen. Meistens bildet sich ein Abszess. Iss so. Ich habe für solche Fälle immer ein homöopathisches Mittel parat.
    Vielleicht haben ja die Besitzer von dem Kater nach deinem Gespräch mit ihnen ihre Meinung geändert und lassen das Tier kastrieren.
    LG und beste Wünsche, dass dein Carlos zurück kommt
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Christiane...
      eben komme ich von deiner Blogseite und hab mich - wen wunderts(?) wahrscheinlich keinen der mich ein klein wenig kennt" ) richtig festgelesen...
      du wirst es an meinen Kommentaren zu den einzelnen Beiträgen sehen wie weit ich heute morgen gekommen bin:-))...
      ein schöner Blog, gute Beträge,abwechslungsreich und sehr intessant, - fesche und wunderschöne Bilder von deinen/Euren Katzen...
      Landschaftsaufnahmen deiner Umgebung und auch ein wenig über dich durfte ich daraus erfahren..was mich wirklich freut.
      du sprichst von einem " HOF" den habe ich allerdings bisher - nicht erblicken können...
      kann ja noch kommen, wenn ich noch weiter als bis ins 2021 bei dir hineinblicke...
      ähm...bei einem eitrigen Abzess nur ein homöopathisches Mittel das tatsächlich geholfen hat würde mich allerdings sehr interessieren..
      es könnte ja sein, dass ich damit noch einmal etwas zu tun bekomme, dann bin ich gerne gewappnet..
      vorsorge ist immer gut...
      zu deinem frommen Wunsch - nein - diese ändern IHRE einstellung leider nicht! d. h. der Kater bleibt unkastriert wenn nicht die Gemeinde die Kastrationspflicht als gegeben - " einführt...!!!!
      dann allerdings ist er dran...
      würde ich mich darüber hinwegsetzen und eingreifen, wäre ich allerdings dran"!
      ja, vieles bleibt mir hier allerdings auch unverständlich!
      ich danke dir hier herzlich für deinen lieben Besuch bei mir...
      (und hoffe, es wird nicht der letzte gewesen sein..lacht angel ein Danke...

      Löschen
  6. Achje, liebste Angel, ich glaube dein Ruf als Katzenrettermutti hat sich unter Katzen aller Art schon herumgesprochen!
    Ich dachte mir gleich, das muss eine Maine Coon sein, ein prächtiges Tier, wenn auch vernachlässigt. Wie gut, dass du dich um ihn gekümmert hast! Ich verstehe auch nicht, weshalb sich Leute eine Rassekatze (oder überhaupt ein Tier) anschaffen, wenn sie sich dann nicht darum kümmrn. Unsere Katzen waren (bzw. Nina IST nach wie vor) IMMER Familienmitglieder. Und ja, wir hatten auch eine Katzenklappe, wo Nina und Maxwell selbständig raus konnten - aber sie konnten hier auch selbständig wieder REIN. Sollte doch eigentlich klar und logisch sein, dass die Tiere in ihrem Zuhause auch Schutz suchen und finden können...
    Hoffen wir, dass es dem schönen Kerl ab sofort besser geht - entweder bei "seiner Familie" oder, wenn es dort doch nicht klappt, weiterhin bei dir...
    Ich wünsch euch (dir und deinen vierbeinigen Besuchern / Freunden :-)) schon jetzt ein schönes Wochenende! Drückers und alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/kleine-auszeit-mit-hindernissen-in.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe angel,
    habe mich lange gewehrt dagegen auf diesen Post einzugehen, da er mich arge berührte und ich die Unvernunft der Menschen nicht begreifen kann, man sollte solchen die Tiere wegnehmen. Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, so sollte alles mit Liebe bedacht werden.
    Merlin sendet dir immer eine Botschaft, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen und dich nicht nach den Menschen richten die irgendetwas nicht wollen.
    Sonnenstrahlen und liebe Grüße sende ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. liebe Karin Lissi, ein klein wenig " kennst du mich und meine Beiträge, - die oft auch nicht so bequem" ankommende Themen der Realitäten behandeln, weil ich auch finde, dass auch ein Blog mehr als nur oberflächliches zur Schau stellen - beinhalten kann, egal wer mitliest fühlt sich mit manchen meiner Gedanken angesprochen oder nicht, berührt oder - wegschalten - ist jedem Leser vorbehalten.
    ich glaube dir gerne dss du von solchen Tatsachen stark berührt und dich angesprochen fühlst, das wirst du sicher auch von neuesten Post von heute morgen sein, denn ich konnte lange nichts davon was ich denke und fühle beschreiben.
    ja - Merlin schickt mir Botschaften das stimmt, ich hab es im TRaum erlebt...
    und der braune Kater war gestern wieder zum Besuch da, mit Hunger...auch INNEN...den ich selbstverständlich stillte...
    lieben Gruß in deinen Tag zu dir..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  9. ohh
    eine "Waldkatze"
    schade dass die Besitzer nicht einsichtig sind..
    allerdings kann man Katzen nicht unbedingt einsperren
    wenn sie einmal den Freigang hatten werden sie die Türen abreißen ;) um wieder hinaus zu kommen
    wäre schon gut wenn er kastriert würde
    allerdings sind auch die Besitzer von Katzendamen in der Pflicht
    denn wenn die auch kastriert sind gibt es auch keinen Nachwuchs
    ein Freund von mir hat 2 Maincoon
    der Kater ist kastriert und fordert den Freigang
    seine Schwester (halbes Jahr jünger) ist noch nicht kastriert und muss deshalb drin bleiben
    aber manchmal entwischt sie auch schon
    dann wird sie aber gesucht
    so eine Katze brauch viel Aufmerksamkeit und Pflege
    wenn die Kinder dort im Haus größer sind könnte man sie anleiten wie z.B. das Fell gepflegt werden muss

    ich hoffe für die Tiere dass die "Geschichte" sich doch noch gut entwickelt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Berichtigung zu den Kommentaren..
    liebe bisher kommentierende zu diesem beitrag.
    Jetzt im Nachhinein musste ich leider einige eurer Kommentare und meine Antworten dazu aus dem Blog löschen, wie auch den beitrag selbst ändern und umschreiben, da ich ziemlichen Ärger bekommen habe und auch teilweise über den Kater von jemandem anderen leider fehlinformiert war..
    der Kater war/ist sterilisiert nicht kastriert, kann aber keine Kinder mehr machen , mit den Haltern habe ich mich ausgesprochen und ihnen das auch versprochen damit es keinen erneuten Ärger mehr gibt. Wer mir jetzt zugelaufen ist, und auch die Nachbarn ziemlich belästigt ist ein anderes Tier das aber seit 1/2 Jahr völlig unversorgt ist, die Halterin wohnt nicht mehr hier, zwei Katzen die sich nicht miteinander vertragen sind alleine im Haus das unterkühlt ist und der Winter der droht, kommt bald, deshalb wird das Tierheim eingreifen müssen...
    die " Geschichte mit " ihm den BRaunen hat sich geklärt...
    denn wir alle wollen den Frieden hier
    liebe grüße angelface
    .

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -